RE: Tipp: abgebrochene Halterungen von Fleischmann Drehgestellen

#1 von basiszug , 08.01.2008 23:46

Hallo zusammen,

wer kennt sie nicht, die kleinen doppelten Nippel unter den Fleischmann Wagen, an denen das Drehgestell fest sitzt. Da ich vermute dass es anderen hier auch schonmal passiert ist oder noch passieren wird dass diese Nippel abbrechen, berichte ich hier mal von meiner Lösung im Falle eines Falles.

Beim Betrachten des abgebrochenen Nippels habe ich mir gedacht: Es muss doch irgendwas geben was die gleiche Funktion hat und ähnlich aussieht wie dieses Teil und bin dabei auf einen Dübel gekommen. Zuerst war ich skeptisch, aber es geht tatsächlich! Mit Hilfe von 2 Dübeln habe ich meinen Fleischmann Dosto repariert; es waren nach einem Sturz beide Drehgestelle abgegangen.

Alles was man braucht ist einen 4er Dübel, eine Schere und Heißkleber. Der Dübel wird entsprechend zuerecht geschnitten so dass die beiden abstehenden Teile auf Höhe der ehemaligen Verbreiterung des Nippels sind. Je nach Ausführung des Dübels müssen diese Teile ein Stück gekürzt werden. Der Dübel passt fast genau auf den runden Kranz, indem einst der Original Doppel-Nippel fest war (sollte nur ein Teil des doppelten Nippels ab sein, so muss der andere auch entfernt werden!). Der Dübel wird dann mit einem guten Tropfen Heißkleber in den Kranz eingeklebt und etwas trocknen gelassen. Klappt super!

Auf Wunsch stelle ich gerne Fotos ein.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Tipp: abgebrochene Halterungen von Fleischmann Drehgestellen

#2 von K.Wagner , 09.01.2008 12:12

Hallo Andreas,

für ein Foto wäre ich dankbar - zwecks des verwendeten Dübels... es gibt nämlich unterschiedliche Ausführungen.
Da ich derzeit 3 Wagen habe, die jeweils einen Nippel vermissen lassen, bin ich sehr an der Lösung interessiert - es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis der 2. ebenfalls abgebrochen ist. Denn wer zerlegt schon den kompletten Wagen, um von oben die Rastnasen zusammenzudrücken....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Tipp: abgebrochene Halterungen von Fleischmann Drehgestellen

#3 von Münch ( gelöscht ) , 09.01.2008 14:53

Hallo
es gibt hier einige Möglichkeiten,Reparaturen auf einfache Weise durchzuführen.
Meine Methode :
Öffnungen am Rastnasenansatz ,wenn nötig,verschließen(z.B. durch Zweikomponenten-Kunststoff);Bohrloch anbringen,mittels
leerer Kugelschreiberhülse und Schraube Drehgestell im Wagenboden
befestigen.
Die Methode mit dem mittigen Bohrloch (zwischen den Rastnasen) mache ich auch dann,wenn ich
Kabelduchführungen zum inneren des Wagens,z.B. für Zugschluß-
beleuchtung,benötige.
mfg


Münch

RE: Tipp: abgebrochene Halterungen von Fleischmann Drehgestellen

#4 von Schwanck , 09.01.2008 17:19

Moin
die Dübelidee von Basiszug gefällt mir und ich frage mich, ob sie auch bei Roco-Dzugwagen funktionieren würde. Die Klippsmechanik ist die gleiche, nur etwas geringer im Durchmesser. Könnte es trotzdem klappen? Bis jetzt war das Bestellen von Ersatzdrehgestellen immer zeitafwändig und teuer.

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz