RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#1 von MarkusNeu , 05.03.2011 19:06

Hallo zusammen,

ich habe für meine diesjährige Bestellung den oben aufgeführten Triebzug neben dem Insidermodell ganz oben auf meiner Liste. Mir persönlich gefallen die zu erwartende Wertigkeit des Modells und die Soundfunktionen besonders gut.

Wer von Euch hat eine fundierte Meinung zu dem Modell und kann mir bei meiner Kaufentscheidung beratend zur Seite stehen.

Danke im Voraus !

Markus


calle53 hat sich bedankt!
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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#2 von Michael K , 05.03.2011 19:23

Na, dann kauf Dir den schönen Zug, Markus.
Da gibts eigentlich nix abzuraten.
Die einzige Frage, die ich mir stellen würde: Haben beide Triebköpfe einen Lautsprecher und wird da das Starten der beiden Dieselmotoren zeitversetzt wiedergegegeben (wie beim 37605)?
Ob das aber jemand wissend (nicht spekulierend) beantworten kann, ohne diesen Zug schon in Hännden zu halten? - Ich glaube nicht.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#3 von 218er , 05.03.2011 19:31

Hallo Markus,

meiner (!) Meinung nach eine gute Entscheidung. Fundierte Meinung....ok ich probiers mal.

Vorab, ich denke äußerlich wird sich der 37607 nicht arg vom 37605 unterscheiden, abgesehen vom Mediolanum Schildchen in den Türen und evtl. andere Betriebsnummern. Also ich gehöre zu den stolzen Besitzern des TEE Modells 37605 incl. dem Ergänzugswagenset 43115. Ich muss sagen, die Verarbeitung finde ich, ist gut geworden (je nachdem ist gut geworden ein bisschen untertrieben). Bei den Mittelwagen sieht es so aus, als ob die Tischlampen leuchten, die Motoren ziehen ganz gut, dafür dass der Zug komplett aus Metall ist und insgesamt ca 3kg auf die Waage bringt.

Angetrieben werden von einem Decoder über HLA das Drehgestell mit dem großen Radstand in beiden TKs, der Sound kommt aus beiden Triebköpfen.

Die Fahreigenschaften find ich ok, der Zug quält sich ein wenig auf steigungsreichen Strecken, liegt aber eben daran dass es ein komplettes Metallmodell ist. Nachfrage bei Märklin ergab max 2,5 %, bei Dauerbetrieb auf größeren Steigungen drohe Motorschaden, aber ich habs nicht drauf angelegt.

Zur Wertigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich nicht vorhab meinen zu verkaufen

Bei den Soundfunktionen hat meiner nicht so viel zu bieten, da es "nur" ein fx Modell ist (also Motorsound, Hupe, Spitzensignal/Schlusslicht, Innenbeleuchtung und ABV aus).

Aber ich finde, der Zug war bisher jeden Cent wert, es ist schon ein imposantes Modell, wenn ich nicht schon den 37605 hätte, würde ich den von Dir ausgesuchten nehmen. Wenn dich die 850 Euro nicht abschrecken, was das Modell incl. der Ergänzung selbst mit 25 % Nachlass kosten wird, nur zu! Ohne Nachlass 1130, ein stolzer Preis, aber dafür kriegst du auch was, das so schnell nicht jeder hat!

Weißt du zufällig, ob es irgendwo schon eine Ersatzteilliste zu dem von dir gewünschten Zug gibt? Mir schwebt da eine mfx Machung von meinem vor, vielleicht ist da ja auch nur ne steckbare Platine drin, die man ganz leicht als Ersatzteil kaufen und wechseln kann?

Hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Du noch spezielle Fragen hast, nur zu.

Gruß Gregor

Wenn du Englisch kannst, kannst du hier noch ein bisschen was lesen zum 37607. Viel Spaß http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...6-vs-37607.aspx


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#4 von DuHastMichLieb , 05.03.2011 20:27

Servus zusammen,

Blöde Zwischenfrage aber vielleicht weiß das einer

Kann man die Zwischenwagen von 43116 und 43117 zusammen koppeln bzw. an den 37605 hängen ?
Wie sieht es da mit der Beleuchtung aus ? ist das verschieden mit warmweiß, gelbweis in den Wagen ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#5 von Andi , 05.03.2011 20:28

Zitat von DuHastMichLieb
Servus zusammen,

Blöde Zwischenfrage aber vielleicht weiß das einer

Kann man die Zwischenwagen von 43116 und 43117 zusammen koppeln bzw. an den 37605 hängen ?



JA!

Die Beleuchtung ist natürlich verschieden, gelb bei 43116/37605 und warmweiß bei 43117.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#6 von DuHastMichLieb , 05.03.2011 20:29

Danke Andi warst ja sehr schnell... habe oben noch die Frage mit der Innenbeleuchtung dran gehängt


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#7 von Andi , 05.03.2011 20:31

Zitat von DuHastMichLieb
Danke Andi warst ja sehr schnell... habe oben noch die Frage mit der Innenbeleuchtung dran gehängt



ich war sogar noch schneller.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#8 von Holger Piller , 05.03.2011 20:31

Zitat von 218er
Bei den Mittelwagen sieht es so aus, als ob die Tischlampen leuchten,



was wahrscheinlich daran liegt, dass die Tischlampen auch beleuchtet sind!

@ Markus: Sowohl der 37605 als auch der 37606 sind absolute Top-Züge. Vor allem auch sehr wertig in der Verarbeitung.
Fest steht, dass der Zug nun einen mfx-Decoder und die im Prospekt angegebenen Geräusche hat. Wahrscheinlich wird auch dieser Zug wie seine Vorgänger in jedem Triebkopf einen Lautsprecher haben. Ob der Sound in den Lautsprechern aber getrennt gesteuert wird (es gibt Hinweise, dass dem so sein wird), weißt Du erst, wenn der Zug ausgeliefert ist.

Ich überleg mir sogar, mir meinen dritten VT zu holen!

@ DuHastMichLieb: Die 43117 sind noch nicht ausgeliefert; wahrscheinlich werden sie sich technisch aber nur durch die weiße LED-Innenbeleuchtung unterscheiden. Endgültige Gewissheit gibts erst bei Auslieferung. Technisch passen die Zwischenwagen aus 43116 in den 37605.

Gruß

Holger


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#9 von Berderwe , 06.03.2011 17:37

Hallo Moba-Kollegen,

seit wenigen Tagen habe ich auch den "alten" FX-TEE. Der Turbo-Sound ist irre.
Die Fahreigenschaften sind auch gut. Der Zug macht mit seinen 7 Teilen ein
imposantes Bild. Aber leider passen mehr Wagen nicht auf meine Platte.
Dies war immer mein Traumzug.
Jetzt, wo der neue rauskommt, purzeln auch die Preise des alten TEE.
Deshalb habe ich da auch zugeschlagen.
Aber trotzdem spekuliere ich auch auf den neuen.
Der ist auch so gut gearbeitet, wie der alte, eine echte Spitzenleistung.

Also, ich kann ihn vorbehaltslos nur weiterempfehlen.
Ich hatte schon Gelegenheit ihn in der Produktion bei einer Besichtigung zu bewundern.
Für mich ist der einer der besten Züge, die Märklin je gebaut hat.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#10 von Volldampf , 06.03.2011 18:01

Moin,

der erste VT 11.5 (37605) hatte noch kugelgelagerte Anker in beiden Triebköpfen, der zweite 37606 schon nicht mehr, leider !

Die Wertigkeit sinkt mit steigender Auflage, solange man sie nicht mit Qualität kompensiert. Insofern hatte der nun eigentlich vierten Serie des Vt 11.5 (die erste wurde meines Wissens zweimal aufgelegt) ein Glockenankermotor gut gestanden.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#11 von Markus Schwandt , 09.03.2011 19:24

Hallo,

noch ein Hinweis zum neuen VT 11.5 (37607): auf den beiden Triebköpfen fehlt auf den Seiten der Schriftzug "Trans Europ Express". Das ist für die Epoche IV - Version übrigens absolut vobildgetreu; ist aber schade, da der Schriftzug schön mit Schattendruck aufgedruckt wurde.

Gruß,
Markus


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#12 von Werdenfels , 04.05.2011 19:31

Zitat von Michael K
Die einzige Frage, die ich mir stellen würde: Haben beide Triebköpfe einen Lautsprecher und wird da das Starten der beiden Dieselmotoren zeitversetzt wiedergegegeben (wie beim 37605)?
Ob das aber jemand wissend (nicht spekulierend) beantworten kann, ohne diesen Zug schon in Hännden zu halten? - Ich glaube nicht.


Da ich den Zug seit gestern hier habe, kann ich die Frage mittlerweile beantworten: Nein, kein Zeitversatz!


Gruß
Michael

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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#13 von Michael K , 04.05.2011 19:53

Zitat von Werdenfels

Zitat von Michael K
Die einzige Frage, die ich mir stellen würde: Haben beide Triebköpfe einen Lautsprecher und wird da das Starten der beiden Dieselmotoren zeitversetzt wiedergegegeben (wie beim 37605)?
Ob das aber jemand wissend (nicht spekulierend) beantworten kann, ohne diesen Zug schon in Hännden zu halten? - Ich glaube nicht.


Da ich den Zug seit gestern hier habe, kann ich die Frage mittlerweile beantworten: Nein, kein Zeitversatz!



Aber beide Triebköpfe tönen, Michael, oder?


Viele Grüße
Michael


 
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#14 von Werdenfels , 04.05.2011 20:21

Zitat von Michael K
Aber beide Triebköpfe tönen, Michael, oder?


Aber wie verrückt!


Gruß
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#15 von Andi , 04.05.2011 21:26

Moin Michael,

Glückwunsch, du scheinst der Erste zu sein, ich muß mich noch in Geduld üben. Welcher Händler war denn so schnell?

Zitat von Werdenfels
Da ich den Zug seit gestern hier habe, kann ich die Frage mittlerweile beantworten: Nein, kein Zeitversatz!


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#16 von Werdenfels , 04.05.2011 21:41

Es sind schon ein paar bei Ebay aufgetaucht. Den Rest besprechen wir am Freitag.


Gruß
Michael

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#17 von wiedereinsteiger , 05.05.2011 20:42

Hallo zusammen

ist der Preis von 719 E ok? Oder sollte man noch warten.

Gruß Martin


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#18 von Werdenfels , 05.05.2011 21:11

Tja, Martin, wie soll man diese Frage beantworten? Wenn Du jetzt jemanden findest, der ihn Dir für weniger verkauft, solltest Du zuschlagen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ob sich warten lohnt, kann sich von Modell zu Modell völlig anders ausgehen. Nach meiner Meinung musst Du das ganz für Dich allein abwägen. Wenn Du ihn jetzt kaufst, darfst Du Dich nicht ärgern, wenn er irgendwann und irgendwo billiger zu bekommen ist. Verzichtest Du jetzt und kriegst ihn evtl. nicht oder nur zu einem schlechteren Preis, ärgerst Du Dich auch. Also, was nun?

Ich habe bei dem Zug auch lange gezuckt, bis ich die Vorbestellung aufgegeben habe. Aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen. Und spätere Preise regen mich ohnehin nicht auf. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.


Gruß
Michael

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#19 von wiedereinsteiger , 05.05.2011 21:15

Danke Michael

ich habe es schon befürchtet. Ich möchte ihn sehr gerne haben und werde diesen Preis bezahlen und mich später nicht ärgern. Er ist auch noch ein Jugendtraum.

Danke für deine Antwort

Gruß

Martin


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#20 von MarkA Raum Stuttgart , 17.05.2011 16:42

Hallo,

auch ich bin von dem Zug begeistert. Ich hatte noch nie eine Märklinlok mit so lautem Sound (mittlerweile leiser gestellt.)

Zwei Fragen habe ich aber zu dem Zug und bin gespannt ob die jemand beantworten kann:

1. Die Bremsverzögerung habe ich deutlich erhöht, (im Zug) und auf der CS 2 sogar den Maximalwert eingestellt. Vom Bremsenquitschen ist nichts mehr zu hören, gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

2. Wenn man die Geschwindigkeitskennlinie mit der CS 2 auf linear verändert, ist sie nachher trotzdem nicht linear. Gibt es eine entsprechenden Gegenkurve als Vorlage die die wirklich gefahrene Geschwindigkeitskennlinie auf linear verändert?

MfG

Mark


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#21 von wiedereinsteiger , 30.06.2011 20:21

So nun habe ich ihn auch. Bin begeistert. Der Sound ist gut auch wenn beide Motoren gleichzeitig starten. Er fährt super. Habe einen Triebfahrzeugtag eingelegt. Doornkaart Schienenbus, Roland und Millenium. War schön. Kann man die Triebköpfe im 601 auch noch beleuchten. Super wäre noch in Fahrtrichtung


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#22 von Manne , 01.07.2011 08:04

Hallo,

hat der 37607 spezielle Haftreifen, da ich diese nicht einzeln in der Ersatzteilliste gefunden habe, sondern nur im Zusammenhang mit dem Drehgestell?
Muss dann für den Haftreifenwechsel das komplette Drehgestell erneuert werden?

Gruß
Manne


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RE: Märklin 37607 Tee Dieseltriebzug und 43117 Ergänzungswagen

#23 von Berderwe , 01.07.2011 09:30

Hallo Manne,

ich habe das Vorgänger-Modell 37605, dass mit dem neuen baugleich ist.
Deshalb gibt es für den alten TEE auch wieder Ersatzteile.
Aber auch dort steht auch nichts in der Explorerzeichnung, aber in der
Bedienungsanleitung.

Aber alle Angaben "ohne Gewähr"!
Wenn Du ganz unsicher bist, dann bei Märklin nachfragen.

Bevor Du aber die alten abnimmst und beschädigst, probiere die 7153.
Halte sie daneben, vergleiche und ziehe einmal einen über den alten.
Die Breite kann man auch nachmessen.

Aber eine Frage sei erlaubt,
warum willst Du unbedingt bei einem neuen Zug die Haftreifen wechseln?

Meine sind nach den vielen Jahren noch O. K.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


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#24 von Manne , 01.07.2011 10:06

Zitat von Berderwe
... Aber eine Frage sei erlaubt,
warum willst Du unbedingt bei einem neuen Zug die Haftreifen wechseln?

Meine sind nach den vielen Jahren noch O. K. ...




Hallo Reinhard,

ich trage meine eigenen Loks in eine Excelliste mit Haftreifenartikelnummer etc. ein, deshalb die Nachfrage.
Bei meinem Bestand von jetzt über 150 Loks ist das für mich übersichtlicher, als immer in die Anleitung zu schauen.

Gruß
Manne


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#25 von Uwe der Oegerjung , 01.07.2011 10:58

Moin Manne

7154 ist die Haftreifen-Nummer

Das steht in der Betriebsanleitung der Versionen 37605, 37606 auch auf Märklin HP

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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