Hallo Bernd,
so ist das, wenn man gleichzeitig im Thread schreibt. Dann kommt man auch mal mit den Namen durcheinander.
Zitat von bernd stegen
Hallo Heinz,
unsere Beiträge gingen knapp aneinander vorbei. Du siehst es hat sich was geändert, ohne damit eine Qualitätsverbesserung zu reklamieren.Zitat von ET 65
Zitat von bernd stegen
Hier nun einmal schnell die eingleisige Version zur Ansicht. Nicht ausgearbeitet. Es wird aber sehr viel weniger Paradestrecke. ...
Von der Streckenlänge genau die Hälfte (bei eingleisig), wenn Du die gleiche Streckenführung nimmst. Oder hab ich da was falsch verstanden
Nichts falsch verstanden. Eine Begegnung der Züge ist nur nicht mehr möglich. Das zählt für mich zu den schönen Momenten auf der Anlage.
Na das ist doch mal eine Aussage, die mir weiterhilft. Also unbedingt einen Bereich mit zweigleisiger Strecke vorsehen. Mein Vorschlag dazu: Die Kurve rechts aus dem Bahnhof eingleisig lassen, da dort die Züge nicht lange verfolgt werden können. Auf der linken Seite die Strecke zweigleisig weiterführen!
Zitat von bernd stegen
Zitat von ET 65
Habe mir die Geometrie des C-Gleises mal näher angeschaut. 188,3 mm zu 236,1 mm Länge des geraden Gleises bei Verwendung der schlanken Weichen. Differenz ca. 48 mm. Bei zwei hintereinander verbauten Weichen auf beiden Seiten verlierst Du mit den Schlankenweichen also ca. 200 mm
Ja Heinz, da liegt der Hase im Pfeffer, es sind nicht 236,1 sondern 300,2. Zu Den Weichen gehören nämlich noch die Endstücke 24071 ohne die kannst Du im System 64,3 mm nicht weiter arbeiten. Wird das manchmal im Forum übersehen?
ops: Upps! Ich dachte schon, diese Teilung sei mit dem ADE-Gleissystem ausgestorben? Ich habe aber auch gelesen, dass beim Weglassen der Endstücke ein fast vorbildgerechter Gleisabstand von 57 mm möglich ist.
Zitat von Thilo
... es ist teilweise aber auch (sinnvoll!) möglich auf diese 24071 mit abnehmbaren Böschungen zu verzichten (z. B. bei zwei am geraden Strang direkt hintereinander liegenden Weichen oder wie in meinen Entwurf für deinen HBf beim Einbau in Kurven). Nur müssen dann auf jeden Fall die Böschungen der Weichen und/oder benachbarten Gleise gestutzt werden. ...
Thilo weist ja auch darauf hin. Und davon war ich ursprünglich ausgegangen (vielleicht ein bisschen zu selbstverständlich ops: )?
Zitat von bernd stegen
Zitat von ET 65
Die Version des Bahnhofs mit schlanken Weichen von Thilo ist nicht so schlecht. Allerdings bleibt das Problem, dass der Halbkreis rechts offen sichtbar bleibt.
Gerade die Abfahrt zum Schattenbahnhof zwischen gemauerte Seitenwänden und den Häuserzeilen betrachte ich für mich als
reizvoll. ...
O.k.! Die Situation ist entscheidend entschärft. Der freie Blick von oben auf diesen Halbkreis ist teilweise durch die Häuser und auch durch den Höhenunterschied verdeckt.
Zitat von Thilo
... kann es sein, daß in deinen letzten Beitrag Heinz und ich etwas durcheinander geraten sind?
Da hast Du sicher Recht, Thilo.
Der von BJB gezeigte Plan mit der zweigleisigen Strecke inklusive dem geänderten Bw zeigt einige Vorteile gegenüber Deinem Ursprungsplan. Trotzdem kann mit Flexgleisen die Paradestrecke noch harmonische gestaltet werden. Was mir an BJB's Plan nicht gefällt, sind die Weichen mit kleinem Abzweigwinkel im großen Bahnhof. Das wirkt irgendwie steif.
Dass eine Drehscheibe ohne Ringlokschuppen, nur mit Rechteckschuppen existiert, war z.B. in Calw vorhanden.
Dass die Behandlungsanlagen nicht direkt an die Drehscheibe angebunden waren, dafür ist Crailsheim ein Beispiel.
Also insgesamt eine sehr positive Entwicklung.
Gruß, Heinz