RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#26 von bjb , 03.03.2011 19:13

Hallo Bernd,

hier mal ein Vorschlag mit C-Gleis, langen Bahnhofsgleisen und großen Bögen. Die Außenmaße der Anlage entsprechen Deinen Vorgaben nur der Innenbereich ist etwas anders gesteltet. Das Ganze würd dann so aussehen:


Der Feinschliff fehlt natürlich noch, ich hoffe es regt zu weiteren Überlegungen an.

Mit umgeplanten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#27 von bernd stegen ( gelöscht ) , 03.03.2011 19:31

Hallo Thilo,
Danke für Deine Anregung. Muß mir das mit einer Umsetzung in Wt noch genauer anschauen.
Die Funktionen der Gleise
Gleis neben dem Bahnhof ist für die wartende Austauschlok.
Dann Gleis 1 und Gleis 2 für die Fahrtrichtung
Gleis 3 Umfahrung
Gleis 4 Nebenbahn
Fortsetzung von Gleis 4 zum abstellen von Personenwagen für die Nebenbahn
Gleis 5 Abstellung Personenwagen ca 1,60 m erforderlich.
Am BW habe ich auch ein wenig gespielt.


Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#28 von bernd stegen ( gelöscht ) , 03.03.2011 19:37

Sorry bjb ich kann kein Bild sehen.
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#29 von ET 65 , 03.03.2011 20:34

Hallo Bernd,

so ist das, wenn man gleichzeitig im Thread schreibt. Dann kommt man auch mal mit den Namen durcheinander.

Zitat von bernd stegen
Hallo Heinz,
unsere Beiträge gingen knapp aneinander vorbei. Du siehst es hat sich was geändert, ohne damit eine Qualitätsverbesserung zu reklamieren.

Zitat von ET 65

Zitat von bernd stegen

Hier nun einmal schnell die eingleisige Version zur Ansicht. Nicht ausgearbeitet. Es wird aber sehr viel weniger Paradestrecke. ...


Von der Streckenlänge genau die Hälfte (bei eingleisig), wenn Du die gleiche Streckenführung nimmst. Oder hab ich da was falsch verstanden



Nichts falsch verstanden. Eine Begegnung der Züge ist nur nicht mehr möglich. Das zählt für mich zu den schönen Momenten auf der Anlage.


Na das ist doch mal eine Aussage, die mir weiterhilft. Also unbedingt einen Bereich mit zweigleisiger Strecke vorsehen. Mein Vorschlag dazu: Die Kurve rechts aus dem Bahnhof eingleisig lassen, da dort die Züge nicht lange verfolgt werden können. Auf der linken Seite die Strecke zweigleisig weiterführen!

Zitat von bernd stegen

Zitat von ET 65
Habe mir die Geometrie des C-Gleises mal näher angeschaut. 188,3 mm zu 236,1 mm Länge des geraden Gleises bei Verwendung der schlanken Weichen. Differenz ca. 48 mm. Bei zwei hintereinander verbauten Weichen auf beiden Seiten verlierst Du mit den Schlankenweichen also ca. 200 mm


Ja Heinz, da liegt der Hase im Pfeffer, es sind nicht 236,1 sondern 300,2. Zu Den Weichen gehören nämlich noch die Endstücke 24071 ohne die kannst Du im System 64,3 mm nicht weiter arbeiten. Wird das manchmal im Forum übersehen?


ops: Upps! Ich dachte schon, diese Teilung sei mit dem ADE-Gleissystem ausgestorben? Ich habe aber auch gelesen, dass beim Weglassen der Endstücke ein fast vorbildgerechter Gleisabstand von 57 mm möglich ist.

Zitat von Thilo
... es ist teilweise aber auch (sinnvoll!) möglich auf diese 24071 mit abnehmbaren Böschungen zu verzichten (z. B. bei zwei am geraden Strang direkt hintereinander liegenden Weichen oder wie in meinen Entwurf für deinen HBf beim Einbau in Kurven). Nur müssen dann auf jeden Fall die Böschungen der Weichen und/oder benachbarten Gleise gestutzt werden. ...

Thilo weist ja auch darauf hin. Und davon war ich ursprünglich ausgegangen (vielleicht ein bisschen zu selbstverständlich ops: )?

Zitat von bernd stegen

Zitat von ET 65
Die Version des Bahnhofs mit schlanken Weichen von Thilo ist nicht so schlecht. Allerdings bleibt das Problem, dass der Halbkreis rechts offen sichtbar bleibt.



Gerade die Abfahrt zum Schattenbahnhof zwischen gemauerte Seitenwänden und den Häuserzeilen betrachte ich für mich als
reizvoll. ...


O.k.! Die Situation ist entscheidend entschärft. Der freie Blick von oben auf diesen Halbkreis ist teilweise durch die Häuser und auch durch den Höhenunterschied verdeckt.

Zitat von Thilo
... kann es sein, daß in deinen letzten Beitrag Heinz und ich etwas durcheinander geraten sind?

Da hast Du sicher Recht, Thilo.

Der von BJB gezeigte Plan mit der zweigleisigen Strecke inklusive dem geänderten Bw zeigt einige Vorteile gegenüber Deinem Ursprungsplan. Trotzdem kann mit Flexgleisen die Paradestrecke noch harmonische gestaltet werden. Was mir an BJB's Plan nicht gefällt, sind die Weichen mit kleinem Abzweigwinkel im großen Bahnhof. Das wirkt irgendwie steif.

Dass eine Drehscheibe ohne Ringlokschuppen, nur mit Rechteckschuppen existiert, war z.B. in Calw vorhanden.
Dass die Behandlungsanlagen nicht direkt an die Drehscheibe angebunden waren, dafür ist Crailsheim ein Beispiel.

Also insgesamt eine sehr positive Entwicklung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#30 von bjb , 04.03.2011 13:15

Hallo Heinz,

da geb ich Dir gerne recht, mein schnell angefertigter Plan war auf maximal langen Bahnhofsgleisen ausgelegt und schwungvoller freier Strecke. Das ist fast ganz ohne Ausgleichsstücke für den ersten Entwurf schon ganz gut gelungen.

Die auf beiden Bahnhofsseiten fast gleiche Weichenanordnung würd ich im nächsten Schritt mind. auf einer Seite ändern. Und wenn die Bahnhofsgleise kürzer ausfallen können kann man auch über teilweise schlanke Weichen nachdenken. Die Möglichkeiten sind Grenzenlos und die Idee mit Drehscheibe in Verbindung mit Rechteckschuppen könnte auch ganz verlockend sein.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#31 von ET 65 , 04.03.2011 18:52

Hallo liebe Firma Märklin,

was ist das denn?

Zitat von ET 65

Zitat von bernd stegen

Zitat von ET 65
Habe mir die Geometrie des C-Gleises mal näher angeschaut. 188,3 mm zu 236,1 mm Länge des geraden Gleises bei Verwendung der schlanken Weichen. Differenz ca. 48 mm. Bei zwei hintereinander verbauten Weichen auf beiden Seiten verlierst Du mit den Schlankenweichen also ca. 200 mm


Ja Heinz, da liegt der Hase im Pfeffer, es sind nicht 236,1 sondern 300,2. Zu Den Weichen gehören nämlich noch die Endstücke 24071 ohne die kannst Du im System 64,3 mm nicht weiter arbeiten. Wird das manchmal im Forum übersehen?


ops: Upps! Ich dachte schon, diese Teilung sei mit dem ADE-Gleissystem ausgestorben? Ich habe aber auch gelesen, dass beim Weglassen der Endstücke ein fast vorbildgerechter Gleisabstand von 57 mm möglich ist.



Ihr (die Göppinger Traditionsfirma) liefert im C-Gleis-Sortiment eine einfache Weiche in links und rechts mit 12,1° Abzweigwinkel und ein Ausgleisstück mit 12,1° und gleichem Radius. So weit so gut.

Aber wie komme ich jetzt auf das Raster von 15° oder 30°, wenn ich den Bogen weiterführen möchte? Bei zwei einfachen Weichen im Bogen hintereinander habe ich 24,2°. Mit dem Ausgleichsstück mit 5,7 ° zum 30° Bogen der 437,5 mm Radius Weichen wäre das ja noch einigermaßen machbar. Aber warum einen schönen weiten Bogen von 1114,6 mm mit einem 437,5 mm Stückchen unterbrechen?

*kopfschüttel* Wer hat sich denn dieses Rastermaß und System ausgedacht? Egal!

Wo bitte ist denn dann die DKW zu den schlanken Weichen?

Ach so! Die Aneinanderreihung von EW, Zwischengerade mit abnehmbaren Böschungen, DKW, Zwischengerade mit abnehmbaren Böschungen und EW wird zu lang auf Spielbahnanlagen. Falls das noch niemand im Hause Märklin bemerkt haben sollte: Diese schlanken Weichen setzen keine Spielbahner ein!

Und bevor ich hier jetzt weiter in Wallung gerate und mir noch einen Rüffel von den Admins einhole... flaster:

Lieber Bernd, ich hatte mich daran gesetzt, den Bahnhof mit C-Gleis zu planen. Tut mir leid. Ich bin entnervt, das geht hinten und vorne nicht auf in der Geometrie. Aber vielleicht ist es ja auch ein Verkaufsargument von Märklin, die Gleise zersägen zu müssen. Die kann man dann nicht mehr wo anders wieder einsetzen. Das steigert ja auch den Umsatz.
Schau mal auf meine Planung (Link in der Signatur). Dort sind Peco-Weichen Code 75 Weichen verbaut, die in Code 100 Ausführung (von den Abmessungen her identisch bis auf die Dreiwegweiche) auch von Märklin-Fahrzeugen befahren werden können. Es muss nur ein Mittelleiter installiert werden. Auch dies wurde schon zig-Mal hier im Forum besprochen.

Gruß, Heinz

PS: Ich erinnere mich wieder daran, warum ich mich von Märklin verabschiedet habe.
PS2: Und bitte wegen dieses Posts keine Diskussion Pro oder Kontra Märklin entfachen. Das lohnt nicht!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#32 von bernd stegen ( gelöscht ) , 05.03.2011 09:01

Hallo Heinz,
eingetragener Tifoso bei M bist Du also nicht

Aber bei bjb schaut die Anlage übersichtlicher aus.

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#33 von ET 65 , 05.03.2011 12:37

Hallo Bernd,

Zitat von bernd stegen
Hallo Heinz,
eingetragener Tifoso bei M bist Du also nicht

Dazu hast Du ne PN. .

Zitat von bernd stegen
Aber bei bjb schaut die Anlage übersichtlicher aus.

Gruß Bernd

Mmh, das stimmt schon. Gründe dafür sind, dass bjb
- mehr Platz in der Zungentiefe genommen hat?
- die Form der Anlage etwas verändert und seinen Planungen angepasst hat!
- konsequent auf einen Weichenabzweigwinkel setzt und damit bei gleichem Abstand bleibt.
- den Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 eingeplant hat.
- die Drehscheibe mehr Abstellgleise hat und damit funktional motivierter ist.
- die leichte Verschwenkung der Drehscheibenzufahrt von oben gegenüber den Bahnhofsgleise auflockernd wirkt.
- im sichtbaren Bereich konsequent große Radien in den Bögen verwendet hat (leider in den Weichen im Bahnhof nicht möglich).

@bjb:
Hut ab, dass Du so gut mit dem C-Gleis klarkommst! ops:

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#34 von bjb , 05.03.2011 12:54

Hallo Heinz, hallo Bernd,

danke für das Kompliment, ja ich komme mit dem C-Gleis ganz gut klar. Mit schlanker DKW und großen Bogenweichen würds natürlich noch besser gehen.

Das Ganze funktioniert natürlich auch in Verbindung mit schlanken Weichen dann sieht das so aus:


Diesmal sind die Ausgleichsstücke natürlich mehr geworden.

Mit verschlankten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#35 von ET 65 , 05.03.2011 15:08

Hallo bjb,

DER Plan gefällt mir noch besser.

Und schon kommt das obligatorische ABER:

Wie sieht das mit den Eingriffsgrenzen im Bereich des Bahnhofes (tiefer als 80 cm) aus? Ist die Anlage von beiden Seiten eingreifbar? Vielleicht kann da Bernd ein Aussage zu machen?

Die Schuppengleise an der Drehscheibe liegen vom Betrachter abgewendet (von der Innenseite des U's). Vorschlag: Ringlokschuppen nur für 3 oder 5 Gleise links und die Gleise in Richtung Öffnung des U's als Freistände nachbilden.

Bahnsteig an Gleis 4 als niedrigen Schüttbahnsteig bauen.

Mal schauen, wie es weitergeht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#36 von Thilo , 05.03.2011 15:31

Hallo,

wenn ich mir BJB´s Plan angucke ist es ja fast gut, daß ich immer noch außer Gefecht gesetzt bin. So gut hätte ich es nie hin bekommen.

Ich hätte als kleinen Verbesserungsvorschlag noch, die Weichenverbindung unter dem Hosenträger zu den drei Gütergleisen am unteren Anlagenrand einmal zu spiegeln, damit das nach links gehende Ausziehgleis auch als solches verwendet werden kann.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#37 von bjb , 05.03.2011 15:52

Hallo Heinz, Thilo und Bernd, und alle anderen,

hier nochmal ein etwas abgeänderter Plan, jetzt sind die Lokschuppengleise besser sichtbar und hinter dem Lokschuppen wäre jetzt auch Platz für ein herausnehmbares Anlagenteil damit man an die untere rechte Weichengruppe herankommt. Das Ausziehgleis und die Abstellgleise sind jetzt gespiegelt angebunden.



Hoffe es gefällt, mit optimierten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#38 von bernd stegen ( gelöscht ) , 06.03.2011 08:05

Vielen Dank bjb,
auf eine so gründliche Überarbeitung hatte ich garnicht zu hoffen gewagt. Weiterhin interessant ist es natürlich die Datei zu erhalten.
@ Heinz. Wie es aussieht stellt die Eingriffstiefe kein Problem dar. Genaue Aussage ist aber nur mit Plan machbar.
Bin auf weitere Kommentare der Forummitglieder gespannt.

Mit dankendem Gruß an alle beteiligten.
Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#39 von nakott , 06.03.2011 08:38

Hallo,

der Plan ist sehr schön. Speziell der leichte Bogen an den Bahnhofsenden. Mit persönlich sind es zu viele Bahnsteige und zu wenig Platz für Güterzüge. Warum sollte man so ein großes BW haben, wenn es nur durchfahrende Personenzüge gibt. Hier mein Änderungsvorschlag:



blau: Abstellgruppe für Güterzüge. Z.b: Damit Personenzüge überholen können oder Güterzüge, die nach dem Zusammenstellen fertig sind.

rot: Gleise zum Abstellen und neu zusammenstellen von Güterzügen

orange: Auszugsgleise für Rangierarbeiten

schwarz: Kohlebunker

Der Abstand zwischen BW und Güterbereich ist bewusst so gelassen. Damit man das mittels Zaun schön abtrennen kann. Dient ja auch der Sicherheit der Preiserlein. Nicht dass die Arbeiter durch einen vorbeifahrenden Personenzug verletzt werden.

Möchte man dennoch den dritten Bahnsteig behalten, dann würde eines der blauen Gleise für die Nebenbahn genutzt und für den Güterbereich entfallen. Maximal noch für durchfahrende Güterzüge. Durchfahrende Güterzüge ist eh so eine Sache. Ich mag es nicht so sehr, wenn Güterzüge am Bahnsteig vorbei fahren. Und in der Realität wird auch versucht, es zu vermeiden. Bei diesem Plan geht das sehr gut. Egal von welcher Seite die Güterzüge kommen, sie können auf den blauen Gleisen die Bahnsteige umfahren. Man müsste lediglich ganz rechts noch einen Gleiswechsel auf der Hauptstrecke einbauen (grün).

Vielleicht gefällt es Dir ja. Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#40 von bernd stegen ( gelöscht ) , 06.03.2011 09:54

Habe nun aber mal eine grundlegende Frage zum Anlagenbau.
Aus sorge der Betriebssicherheit habe ich bewusst auf die Installation von Weichen im Bereich des Gleisgefälles verzichtet.
Bei den letzteren Vorschlägen kommt es aber in der rechten Bahnhofsseite vor. Hier liegt ja der Abgang zum Schattenbahnhof.
Wie schauen Eure Erfahrungen damit aus : : :
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#41 von Helko ( gelöscht ) , 06.03.2011 10:54

Zitat von bernd stegen
Hallo Heinz, eingetragener Tifoso bei M bist Du also nicht


Aber es ist dann immer nur ein kleiner Schritt zur Radikalität...

Hallo Zusammen,
in den paar Tagen meiner Abwesenheit hat sich ja etwas getan. Zuerst muss jedoch etwas nachtragen

Zitat von bjb
also ich hatte bisher noch keine Probleme mit C-Gleisen anständige, geschwungene Gleisverläufe hinzubekommen. Die 24912 Gleisstücke eignen sich dafür z.B. ganz gut.


Das mit dem 24912 kann doch so nicht stehen bleiben: sicher kann man damit eingleisige Strecken bauen, aber wo bleibt das Parallelgleis dazu???? Und wenn Mä eines herausbringen würde, würden diese sicher wieder mit einem Gelisabstand von 64mm planen, obwohl nach NEM 112(???) selbst für 4achser hier 50mm vollkommend ausreichend wären.

Desweiteren verwendet er bei Parallestrecken gerade Ausgleichstücke, damit die Passagiere entsprechend wachgerüttelt werden, nur um einen einigermassen Abstand zu halten. Nach all diesen Vorraussetzungen hilft doch wirklich nur eines: FLEXGLEIS!

Zitat von Thilo
Unter der Artikel-Nr. 2275 verbirgt sich eine ziemlich perfekte Entgleisungshilfe,...


Verwechslung mit der 2260?? die 2275 hat doch laut Angaben immerhin 902mm Radius!!!

So, nun zum Bernd


In meinem letzten Beitrag habe ich ihm empfohlen, den Bahnhof zu drehen, damit das linke untere Ecke "entlastet" wird, also Tausch gegen mittleren Radien (900mm). Dahinter hat sogar noch eine grosse Drehe Platz.

Auf den Hauptstrecken wurde immer die mittelschlankem Weichen mit 1100 Radius verwendet, aus Zeitgründen alle ohne Ausgleichsstücke etc gemalt, weil sie im Ernstfall sowieso durch die K-Gleise ersetzt werden sollten. Die Güter-Gleise vor dem Bahnhof sind noch vom alten Plan und sollten hier durch ein Bahnhofsgebäude ersetzt werden.

Die Gleislänge im Bahnhof beträgt jetzt 2* 240cm brutto!!!, für 200cm Züge ist also vorne und hinten noch entsprechender Durchrutschweg vorhanden.

Des weiteren beträgt der Abstand der (geöffneten) Balkontür immer noch knappe 60cm, wenn das ausreichend ist??? Habe den effektiven Abstand mal auf 70cm geweitet.

Der Parellellbogen links unten ist zur Demonstration mit ca 800er Radius noch mit dem MÄ Abstand von 64mm, die anderen Parallelbögen sind alle mit 50mm gezeichnet, Radien von 900 bis 1100mm!

Die Pseudo Anbinding der grünen Strecke habe ich rausgeworfen, weil sie nur eine Richtung zulässt, dafür wurde die Nebenbahn mit einem etwas kleineren 850er Radius direkt angebunden.

Die Strassenbrücke wurde in die Epo III/IV zurückverlegt, damit mehr Spannung reinkommt und geändert, weil sie links nicht unter die Paradestrecke passte.

Die DKW mit dem anschliessenden Doppel-S-Bogen rechts unter dem NB Bahnhof - was für Verrenkungen hier mit dem C-Gleis notwendig sind !!!!! - wurde durch 3 Weichen ersetzt, 2 schlanke und eine BW und im Gegensatz zu "bjb" im Tunnel versteckt.

Und die Häuser stehen immer noch schepps

Das muss i.A. reichen!


Helko

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#42 von Thilo , 06.03.2011 11:20

Hallo Helge,

Zitat von Helko

Zitat von Thilo
Unter der Artikel-Nr. 2275 verbirgt sich eine ziemlich perfekte Entgleisungshilfe,...


Verwechslung mit der 2260?? die 2275 hat doch laut Angaben immerhin 902mm Radius!!!



Zitat von Thilo
Und bevor das Argument kommt, daß es für das C-Gleis keine schlanke DKW gibt, die gibt es auch für das K-Gleis von Märklin nicht. Unter der Artikel-Nr. 2275 verbirgt sich eine ziemlich perfekte Entgleisungshilfe, die ich (wenn überhaupt!) nicht an die neuralgischen Punkte der Durchgangsgleise eines Bahnhofes einbauen würde.


Ich habe ausdrücklich schlanke DKW geschrieben. Normale stupsnasige DKW gibt und gab es im Märklin-Programm für alle drei Gleisarten.

Und daß, die 2275 einen Radius von 902mm hat, ändert nichts an ihrer mangelhaften Betriebssicherheit (eigene Erfahrung mit farbrikneuen Exemplaren!). Wenn überhaupt sollte sie nur in Nebengleise verbaut werden.

Deshalb wird ja auch in meinen nächsten Modul-Bahnhofsprojekt wenn eine DKW und/oder EKW eingebaut wird, diese von Walter Völklein kommen (die funktionieren ja nach übereinstimmender Auskunft aller Besitzer sicher).

Aber jetzt was ganz was anderes.

Ich finde es schade, daß man von deinen Anlagenentwürfen zwar immer eine 3D-Ansicht oder Teilansicht bekommt, aber anscheinend nie den eigentlichen Gleisplan.

Viele Grüße

Thilo

PS: Mir gefallen bisher beide Entwürfe (BJB und Helko).
Wobei mir bei Helko wie gesagt für ein abschließendes Urteil noch der eigentliche Gleisplan fehlt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#43 von ET 65 , 06.03.2011 12:42

Hallo Helko,

Zitat von Helko

Zitat von bernd stegen
Hallo Heinz, eingetragener Tifoso bei M bist Du also nicht


Aber es ist dann immer nur ein kleiner Schritt zur Radikalität...


ich werde hier niemanden missionieren!

Zitat von Helko
... Nach all diesen Vorraussetzungen hilft doch wirklich nur eines: FLEXGLEIS!

Uneingeschränkte Zustimmung

Zitat von Helko
... Der Parellellbogen links unten ist zur Demonstration mit ca 800er Radius noch mit dem MÄ Abstand von 64mm, die anderen Parallelbögen sind alle mit 50mm gezeichnet, Radien von 900 bis 1100mm!

Das ist doch mal ein netter Vergleich: Jetzt kann sich jeder Leser ein Bild davon machen, was harmonischer aussieht. Zwei eingleisige Strecken, die parallel geführt werden oder eine echte 2-gleisige Strecke !

Zitat von Helko
Die Pseudo Anbinding der grünen Strecke habe ich rausgeworfen, weil sie nur eine Richtung zulässt, dafür wurde die Nebenbahn mit einem etwas kleineren 850er Radius direkt angebunden.

Die Strassenbrücke wurde in die Epo III/IV zurückverlegt, damit mehr Spannung reinkommt und geändert, weil sie links nicht unter die Paradestrecke passte.

Gute Idee.

Zitat von Thilo
... Ich finde es schade, daß man von deinen Anlagenentwürfen zwar immer eine 3D-Ansicht oder Teilansicht bekommt, aber anscheinend nie den eigentlichen Gleisplan. ...

Copyright? Ich gehöre ja auch zu denen, die ihren Gleisplan hier einstellen, bin aber am überlegen, ob der endgültige Plan tatsächlich noch erscheint...

Zitat von bernd stegen
... Aus sorge der Betriebssicherheit habe ich bewusst auf die Installation von Weichen im Bereich des Gleisgefälles verzichtet.
Bei den letzteren Vorschlägen kommt es aber in der rechten Bahnhofsseite vor. Hier liegt ja der Abgang zum Schattenbahnhof.
Wie schauen Eure Erfahrungen damit aus ...

Da kann ich Dir nur von meiner letzten Märklinanlage berichten (ist also schon etwas länger her): Überhaupt keine Probleme. Worauf Du nach meinem Wissen achten musst:
- Weichen möglichst nicht in den Übergang von Ebene in Steigung zwingen
- die Ausrundung zwischen Ebene und Steigung möglichst groß halten und keine Knicke einbauen
- "Stufige" Steigungen (wie mit Holzklötzchen unter den Gleisverbindungen) vermeiden.
Sollte ich etwas vergessen oder übersehen haben, bitte ergänzen.

Zitat von nakott
Hallo,

der Plan ist sehr schön. Speziell der leichte Bogen an den Bahnhofsenden. Mit persönlich sind es zu viele Bahnsteige und zu wenig Platz für Güterzüge. Warum sollte man so ein großes BW haben, wenn es nur durchfahrende Personenzüge gibt. ...

Da muss ich Dirk leider zustimmen ops: Deshalb ja auch zu Beginn des Threads meine Frage nach der kleinen Fleischmann-Drehscheibe.

Mit den Vorschlägen von Dirk und Helko hast Du jetzt zwei Richtungen. Welche davon würdest Du denn jetzt favoritisieren?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#44 von Helko ( gelöscht ) , 06.03.2011 12:44

Zitat von Thilo
Ich habe ausdrücklich schlanke DKW geschrieben. Normale stupsnasige ....

Hallo Thilo
muss ich wohl überlesen haben, sorry. Über die Betriebssicherheit kann ich nichts sagen, da wir eher im Roco/Peco Bereich zu Hause sind.
WW ist gut, plane ich oft genug ein (gerade EKW!!), aber nicht jeder will auf eine Lok verzichten zu Gunsten richtig guter - schlanker - Weichen. Frage : Wo kommen denn die vielen (unnötigen MHI) Sonderausgaben her?? Für so was ist Geld vorhanden.
Aber in diesem Entwurf ist auch keine einzige DKW/EKW "ver"baut, in doppeltem Sinn!

Zitat von Thilo
Ich finde es schade, daß man von deinen Anlagenentwürfen zwar immer eine 3D-Ansicht oder Teilansicht bekommt, aber anscheinend nie den eigentlichen Gleisplan.


Teilweise werden auch die 2D Ansichten gezeigt, aber es ist leider nicht alles für Umme zu bekommen.

Es soll auch nur eine Anregungen sein, für bernd und für Andere. Aber die Radienangaben stimmen schon.


Helko

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#45 von bernd stegen ( gelöscht ) , 06.03.2011 18:20

Soll ich nun Stellung beziehen, wo Ihr euch gerade so gut unterhaltet? Es wäre unhöflich von mir mich nicht zuerst mal zu bedanken. Also Danke .
Wen greife ich mir zuerst? Na den!

Zitat von Thilo
Thilo hat geschrieben:
... Ich finde es schade, daß man von deinen Anlagenentwürfen zwar immer eine 3D-Ansicht oder Teilansicht bekommt, aber anscheinend nie den eigentlichen Gleisplan. ...
Copyright? Ich gehöre ja auch zu denen, die ihren Gleisplan hier einstellen, bin aber am überlegen, ob der endgültige Plan tatsächlich noch erscheint...


Ja das wäre doch schade. Selbst wenn er der erstellten Anlage nachgezeichnet werden muß.


Zitat von Helko
bjb hat geschrieben:
also ich hatte bisher noch keine Probleme mit C-Gleisen anständige, geschwungene Gleisverläufe hinzubekommen. Die 24912 Gleisstücke eignen sich dafür z.B. ganz gut.

Das mit dem 24912 kann doch so nicht stehen bleiben: sicher kann man damit eingleisige Strecken bauen, aber wo bleibt das Parallelgleis dazu???? Und wenn Mä eines herausbringen würde, würden diese sicher wieder mit einem Gelisabstand von 64mm planen, obwohl nach NEM 112(???) selbst für 4achser hier 50mm vollkommend ausreichend wären.

Desweiteren verwendet er bei Parallestrecken gerade Ausgleichstücke, damit die Passagiere entsprechend wachgerüttelt werden, nur um einen einigermassen Abstand zu halten. Nach all diesen Vorraussetzungen hilft doch wirklich nur eines: FLEXGLEIS!



Habe ich meine Brille nicht geputzt? Möchte hier bjb in Schutz nehmen. Ich kann in den freien Bögen keine Ausgleichsstücke sehen. Und im Weichenbereich rumpelt es nun mal. Epoche II war bestimmt nicht die Komfortbegleisung. Aber Helko hat mit einem Recht, Flexgleise würden das Problem einfacher lösen.

Zitat von Helko
Die DKW mit dem anschliessenden Doppel-S-Bogen rechts unter dem NB Bahnhof - was für Verrenkungen hier mit dem C-Gleis notwendig sind !!!!! - wurde durch 3 Weichen ersetzt, 2 schlanke und eine BW und im Gegensatz zu "bjb" im Tunnel versteckt



Bis ich den Plan so weit hatte wie hier vorgestellt gab es von mir zahlreiche Pläne mit und ohne DKW, aber jeweils im Tunnel, um den Abzweig zum Schattenbahnhof zu kaschieren. Ich würde diese Stelle wieder in den Tunnel legen. Keine Frage.

Zitat von Helko
Die Pseudo Anbinding der grünen Strecke habe ich rausgeworfen, weil sie nur eine Richtung zulässt, dafür wurde die Nebenbahn mit einem etwas kleineren 850er Radius direkt angebunden.



Diese Anbindung war dafür vorgesehen einen Zug im SBHF für längere Zeit verschwinden zu lassen. Er erscheint dann irgendwann mal wieder im HBF und wechselt auf das Nebenstreckengleis.

Die Verlegung des BW in die Ecke finde ich eine gute Anregung. Man muß die Forummitglieder nur machen lassen. Anregungen kann man immer brauchen.
Was mir ganz und garnicht gefällt ist der erste Eindruck von der Anlage wenn man den Raum betritt. Darüber hatte ich mir bei der Anordnung viele Gedanken gemacht. Und noch was. Der Bahnhof ( Baden Baden, liegt als Geschenk auch schon im Regal) verdeckt den Blick auf die Gleise.

Mit em Gruß
Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#46 von ET 65 , 06.03.2011 19:46

Hallo Bernd,

mir sei eine kleine Korrektur erlaubt, da Du mit Thilo und mir durcheinander gekommen bist:

Zitat von bernd stegen
Soll ich nun Stellung beziehen, wo Ihr euch gerade so gut unterhaltet? Es wäre unhöflich von mir mich nicht zuerst mal zu bedanken. Also Danke .
Wen greife ich mir zuerst? Na den!

Zitat von ET 65

Zitat von Thilo
... Ich finde es schade, daß man von deinen Anlagenentwürfen zwar immer eine 3D-Ansicht oder Teilansicht bekommt, aber anscheinend nie den eigentlichen Gleisplan. ...

Copyright? Ich gehöre ja auch zu denen, die ihren Gleisplan hier einstellen, bin aber am überlegen, ob der endgültige Plan tatsächlich noch erscheint...



Ja das wäre doch schade. Selbst wenn er der erstellten Anlage nachgezeichnet werden muß. ...


Das ist nicht gut, dass wir Dich so durcheinander bringen.

Zitat von bernd stegen
... Die Verlegung des BW in die Ecke finde ich eine gute Anregung. Man muß die Forummitglieder nur machen lassen. Anregungen kann man immer brauchen.

Deshalb bist Du doch hier, weil Du Anregungen brauchst. Mir geht es doch nicht anders.

Zitat von bernd stegen
Was mir ganz und garnicht gefällt ist der erste Eindruck von der Anlage wenn man den Raum betritt. Darüber hatte ich mir bei der Anordnung viele Gedanken gemacht. Und noch was. Der Bahnhof ( Baden Baden, liegt als Geschenk auch schon im Regal) verdeckt den Blick auf die Gleise. ...

Dann stell' doch mal ein 3D-Bild ein und erklär uns bitte an Hand des Bildes, WAS Dir daran nicht gefällt. Vielleicht haben wir ja noch eine Idee?

Bahnhof Baden-Baden? Nicht schlecht. Auch hier hilft die die 3D-Ansicht um festzustellen, ob das Gebäude zu viel Sicht auf die Gleise wegnimmt?

Also, ran an Wintrack und los...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#47 von Helko ( gelöscht ) , 06.03.2011 22:45

Zitat von bernd stegen
Ich kann in den freien Bögen keine Ausgleichsstücke sehen


Hallo Bernd
wenn man das Gegengleis 24912 mit 1100Radius bei einer 2gleisigen Strecke parallel führen will, kann es mathematsich mit dem gleichen Gleis( sprich Radius) niemals gehen. Deshalb ist ein Ausgleichsstück notwendig, siehe Bild:



Ich würde auch, wie teilweise schon angeklungen, den Bogen links unten eingleisig führen, dann wäre, nach einem engeren Bogen im Tunnel, ein Bogen von ca 850mm bis 900mm möglich.

Den Bahnhof Baden Baden könnte man sowohl von vorne als auch hinten einsetzen, der Bereich an der Balkontür ist ja auch Besucherzone. Gegebenfalls könnte die Bahnhofs-Geometrie noch geändert werden, was die Anordnung der Gleise und Bahnsteige angeht.


Helko

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#48 von bernd stegen ( gelöscht ) , 07.03.2011 06:16

[/quote]

Zitat von ET 65
Das ist nicht gut, dass wir Dich so durcheinander bringen.



Ja sorry das bekomme ich in diesem Leben nicht mehr gebacken.


Zitat von ET 65
bernd stegen hat geschrieben:
Was mir ganz und garnicht gefällt ist der erste Eindruck von der Anlage wenn man den Raum betritt. Darüber hatte ich mir bei der Anordnung viele Gedanken gemacht. Und noch was. Der Bahnhof ( Baden Baden, liegt als Geschenk auch schon im Regal) verdeckt den Blick auf die Gleise. ...

Zitat von ET 65
Dann stell' doch mal ein 3D-Bild ein und erklär uns bitte an Hand des Bildes, WAS Dir daran nicht gefällt. Vielleicht haben wir ja noch eine Idee?
Bahnhof Baden-Baden? Nicht schlecht. Auch hier hilft die die 3D-Ansicht um festzustellen, ob das Gebäude zu viel Sicht auf die Gleise wegnimmt?



Hier mal Bilder meiner Anlage, Bildfolge Eingang bis zum untern Schenkel Balkontüre im Rücken.
Der Monsterblock am Gleis ist besagter Bahnhof. Leider habe ich kein 3D vom Bahnhof. Auch der große Bahnhof in der WT Gebäudedatei entspricht nicht dem tatsächlichen Maß von Baden Baden.



url=http://www.abload.de/image.php?img=pos23uu5.jpg][/url]





Man kann sich diesen Bahnhof nun gut auf Helko`s Plan vorstellen. Die Stadt dominiert mir zu stark bei diesem Plan.

Zitat von Helko
Hallo Bernd
wenn man das Gegengleis 24912 mit 1100Radius bei einer 2gleisigen Strecke parallel führen will, kann es mathematsich mit dem gleichen Gleis( sprich Radius) niemals gehen. Deshalb ist ein Ausgleichsstück notwendig, siehe Bild:




Ist mir bei meiner Drübersicht nicht aufgefallen. Ja logisch ist das so, deshalb beurteile ich so etwas lieber mit Dateien. Da übersieht man so was nicht so leicht.

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#49 von ET 65 , 07.03.2011 10:53

Hallo Bernd,

danke für die Bilder.

Zitat von bernd stegen
...


Man kann sich diesen Bahnhof nun gut auf Helko`s Plan vorstellen. Die Stadt dominiert mir zu stark bei diesem Plan.
...

O.k. Es das ist Deine Meinung, dass die Stadt den Plan zu stark domiert. Ich sehe damit aber die Möglichkeit eine Vorstadt in einer ausreichenden Größe darzustellen. Dies ist bei der Größe des Bahnhofsgebäudes umso wichtiger, damit das ganze glaubwürdig wirkt. Bring noch eine Höhenstruktur in die Stadt, welche die Kehre noch besser kaschiert. Mit einer Straßenbrücke über diese Steigungsstrecke kannst Du die Häuser außerhalb des Halbkreises integrieren (stehen noch etwas motivationslos rum ).

Nimm die scharfen Anlagenkanten innerhalb des "U" und an der Bahnhofsausfahrt auf dem Schenkel aus dem Plan und mache diese rund. Das trägt zur harmonischeren Gesamtdarstellung bei.

Auch wenn Du auf die Güteranschlüsse hinter dem Bahnhofsgebäude Wert legst, solltest Du darüber nachdenken, wie so etwas beim Vorbild gelöst ist. Parallel zum Bhf-Gebäude auf der anderen Straßenseite gibt es bei der Gebäudegröße keine Gleise (zumindest ist mir kein Bahnhof bekannt).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fortsetzung aus Anlage reduzieren aber wie?

#50 von Helko ( gelöscht ) , 07.03.2011 14:16

Zitat von bernd stegen
Und noch was. Der Bahnhof ( Baden Baden, liegt als Geschenk auch schon im Regal) verdeckt den Blick auf die Gleise.


Hallo Bernd
einen Tod musst Du sterben
ich habe mal mit Heinz'es Vorliebe den Bahnhof an die Vorderkante gelegt. Da ich kein Baden² als 3D-Modell (mehr??) habe, habe ich ersatzweise den Bahnhof Bonn genommen. Und von der Balkonseite hätte man doch auch einen schönen Blick???
Gleichzeitig habe ich zur Abschreckung den Baden² Gepäckbahnsteig eingezeichnet, was uns widerum zeigt, was die Modellbahnindustrie unter Massstab versteht. Der andere Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 hat ungefähre 9m Vorbildbreite, die Überdachung sind die Faller 120181 (L338, B92, T84 mm), gibt es gerade bei Amaz für ca. 17€
Also Vorsicht mit den Bahnsteigen von BB.
Da irgendwann wohl sicher auch noch ein Carsystem hinzukommen wird, habe ich die Strasse an den Bahnshofsvorplatz weitergeführt.

Vielleicht überzeugt es Dich jetzt, den Bahnhof zu drehen. Dei Balkontür könnte jetzt auch mit 90° geöffnet werden, deshalb die geänderte Industriegleise.


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz