Hallo Calle,
ich kann Dir leider nur eine teilweise Antwort geben:
Zitat von eisenbahner
2. Wieso legt man im Bahnhofsteil mit auschließlichem Güterverkehr weniger Wert auf Sicherheit als im Bahnhofsteil mit Personenverkehr
Über das "Wieso" kann ich nur spekulieren: Das Ansehen der Bahn als sicheres Verkehrsmittel dürfte unter Unfällen mit verletzten Fahrgästen mehr leiden als unter Havarien von Güterzügen. Fakt ist aber, dass einige Vorschriften für Reisezüge ein höheres Sicherheitsniveau vorsehen als für Güterzüge. Das betrifft beispielsweise die Ausrüstung mechanisch gestellter Weichen mit Weichenriegeln.
Zitat von eisenbahner
3. Wieso bietet ein Sperrsignal mehr Flankenschutz als ein Wartezeichen?
Weil an einem Wartezeichen vorbei auf mündlichen Auftrag hin rangiert werden darf, während das Fahrverbot an einem Sperrsignal nur durch Hebelbedienung im Stellwerk aufgehoben werden kann. Die Fahrtstellung des Sperrsignals kann technisch in Abhängigkeit von den eingestellten Fahrstraßen verhindert werden, aber das Erteilen eines mündlichen Rangierauftrags nicht.
Gruß
- Spike