RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#326 von tennisidefix , 05.01.2013 18:18

Hallo Torsten,
zum Durchkriechen brauchst Du mindestens 80cm. Niedriger würde ich auch nicht gehen. Das ist ohne Probleme zu bewältigen und Du kannst Dich dann auf der Rückseite im Dreieck aufrichten oder bequem hinsetzen.
Meine Größenverhältnisse zu Hause sehen so aus:
80cm Bodenfreiheit
10cm Rahmen
22cm Abstand zur oberen Bahnhofsebene
Zusammen liege ich dann bei ca. 115m Höhe vom Boden weg. Die Anlage kann ich nicht im Sitzen steuern. Da habe ich auch keinen Überblick mehr. Mit einem Barhocker würde es vielleicht gehen.
Bei Deiner Anlage kommst Du mit einer 2. Schattenbahnhofsebene auf eine Höhe von ca.140cm.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#327 von Winterbahn ( gelöscht ) , 05.01.2013 18:42

Hallo Wolfgang,

danke für die Hinweise.
Dann mache ich sicherheitshalber auch 80cm zu meinem Mindestmaß. Das, was die Kollegen Florian (Chneemann) und Dominik (DerDominik) beim Bau von Florians Anlage an Akrobatikeinlagen hinzaubern (man beachte die Videos dort!), bekomme ich nicht mehr hin und das wird mit zunehmendem Alter und abnehmender Gelenkigkeit auch nicht mehr besser .

Steuerst du Deine Anlage komplett im Stehen?

140 cm sind natürlich schon richtig hoch. Das ist doppelt so hoch wie mein Schreibtisch, vor dem ich gerade sitze!
Meine Schreibtischoberfläche kommt auf 70 cm Höhe über Grund - eigentlich rechne ich mir aus, dass ich da noch drunter kriechen kann (unter Berücksichtigung der Plattendicke von knapp 4 cm), aber das Aufrichten dahinter? Ich muss das mal ausprobieren, wenn ich das Zimmer für den Baubeginn herrichte: das kaputte Schlafsofa muss rausfliegen, und da ich dann ohnehin den Schrebtisch verschieben will/muss, kann ich den auch mal in die andere Raumecke setzen, um die Höhe für das hintere Dreieck und die untere Schattenbahnhofebene auszutesten.

Aber wenn ich mir das so vor meinem geistigen Auge "zusammenbaue", wird mir das mit den 140 cm doch zu hoch, fürchte ich, wenn ich zwei Schattenbahnhöfe bauen will.

Was mache ich das nur?

An dem Ebenenabstand will ich auch nicht weiter herum"schrauben", 27 cm sollten es schon sein. Vielleicht kann ich auf 25 cm 'runter, aber das bringt in der Gesamthöhe nicht viel und beim Eingriff in den Schattenbahnhof nur noch mehr Probleme.

Aber wirklich kritisch ist für mich ja nur die Gleistrasse (Zufahrt zum unteren Schattenbahnhof) hinten an der Hypotenuse des Dreiecks auf der untersten Ebene.
Wenn ich dieses Trassenstück tatsächlich herausnehmbar bauen kann, müsste ich eigentlich auch genügend Platz unter der Anlage haben, um mich dort hinten im Eck aufzurichten, wenn die unterste Schattenbahnhofebene ansonsten auf - sagen wir - 65 cm über Grund liegt.
Die nächsthöhere Trasse in der hinteren Ecke, nämlich die Zufahrt zum oberen Schattenbahnhof läge dann 27 cm höher, also bei 92 cm über Grund. Und die Bahnhofsebene oben bei etwa 119 cm (noch einmal +27 cm, wenn das der "Standard"-Ebenenabstand wird/bleibt). Die Höhe der Bahnhofsebene ist da - wegen der Gleiswendeln und Steigungen - vielleicht noch um ein, zwei Zentimeter variabel.

Soll ich meine Überlegungen hierzu nochmal in dem Plan oder in einer gesonderten Grafik darlegen, oder kann man sich einigermaßen vorstellen, wovon ich schreibe?
(Manchmal erzeuge ich ja doch ein gehöriges Kauderwelsch, fürchte ich... ops: Zumindest bekomme ich auf Vieles nicht immer eine direkte Antwort. Ich schätze, ich "labere" zuviel Blödsinn. )

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#328 von Helko ( gelöscht ) , 05.01.2013 19:07

Zitat von Winterbahn
Ich schätze, ich "labere" ...


den Rest habe ich gestrichen, 110cm ist Tresenhöhe, da fühlen sich die meisten "wohl", folglich bleibt nur Platz für EINEN SB
Fang endlich an zu bauen, sonst wird alles nur noch schlimmer, irgenwann ist der Point of no Return ereicht.


Helko

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#329 von tennisidefix , 05.01.2013 19:18

Hallo Torsten,
ich stehe überwiegend, damit ich den Überblick behalte. Ich habe nur ein SBF mit 4 Durchgangsgleisen und 5 Stumpfgleise. Die reichen mir voll und ganz und ich habe immer noch genügend Platzt zum Eingreifen am Anfang und am Ende zwischen den Schleifen. Meine Anlage ist rollbar und ich kann von der Rückseite aus auf die ganze Länge von 360cm eingreifen. Bin froh, dass ich nicht mehr Gleise im SBF eingebaut habe.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#330 von ET 65 , 05.01.2013 21:01

Hallo Torsten,

der Fremo hat eine Gleisoberkante über Fußboden von 130 cm!

Wenn Du im Sitzen Betrieb machen möchtest? Setzt Dich auf Deinen Fahrdienstleitersessel, nimm ein Maßband (Zollstock, etc-) und mess mal, welche Zentimeter sich in Augenhöhe befinden?

Alles im Stehen wie der Fremo? Es gibt auch Barhocker... Die Bequemlichkeit hängt von der Länge der Sitzung ab.

Wichtig ist das Drankommen im Untergrund. Nach oben wird's immer leichter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#331 von ACID , 07.02.2013 12:17

Wo ist er nur, der Torsten?


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#332 von Winterbahn ( gelöscht ) , 07.02.2013 14:02

Hallo Christian, hallo Ihr anderen alle

Zitat von ACID
Wo ist er nur, der Torsten?



Hier bin ich.
Bei dem Stefan mit der 7 und bei Florian (Chneemann) habe ich es schon erwähnt, aber hier nochmal für alle, die ab und zu in diesen Thread schauen: "Mich gibt es noch!"
Mir geht es gut (bis auf die letzten paar Erkältungsbeschwerden, aber die sind nicht mehr der Rede wert), und ich bin auch immer wieder im Stummiforum unterwegs. Meist aber nur zum Lesen und schnellen Überfliegen der Threads, die ich so beobachte - zu denen auch Deiner, Christian, zählt .

Meine Zeit ist leider - berufsbedingt und durch eine stärkere Halsentzündung in der letzten Woche - sehr eingeschränkt gewesen und jeder-und-sein-Onkel wollen immer auch noch andere Dinge von mir.

Zur Zeit mache ich MoBa-mäßig ein paar Vorarbeiten, bei denen es nichts Spektakuläres zu berichten oder zu zeigen gibt (Loks warten, Achsen putzen, Gleise reinigen, Weichenantriebe montieren, usw.). Dazu kommt das Aufräumen und Herrichten des MoBa-Zimmers für den Baubeginn.
Der Raum wird am Samstag aber noch einmal für meine Geburtstagsfeier "zweckentfremdet", das der gerade im Wesentlichen leer ist - bis auf den Schreibtisch mit dem PC und der neuen Soundanlage, die ich mir als Vorab-Geschenk selber zum Geburtstag gemacht habe... Ab kommendem Jahr muss ich meinen Geburtstag dann woanders feiern

Da dieses Jahr im Mai noch ein U.S.A.-Urlaub anliegt, muss ich noch ein bischen sparen und kann mit dem Anlagenbau erst nach der Finanzierung der Reise beginnen. Vielleicht auch erst, wenn ich, so, wie ich meinen Terminkalender kenne, nach meiner Rückkehr nach Good Ol' Germany. Aber das hat dann den Vorteil, dass es ab Mai auch nach Feierabend noch lange genug hell abends ist und die Motivation für Bauarbeiten dann bei mir höher als im dunklen Winter ist.
t:
Apropos Reisefinanzierung: Herrjeh, sind die Mietwagen-Preise seit 2009, als ich zuletzt "drüben" war (zu erkennen an dem Bild von mir in Stefan7's Bilderthread) angezogen. Damals habe ich für einen typisch amerikanischen Straßenkreuzer (Hyundai Sonata) um die 650 € bezahlt, jetzt wollen die für ein Fahrzeug gleicher Größe, das ich wegen der Türengröße und der körperlichen Einschränkungen meiner Tante, die ich dort besuchen möchte, mindestens brauche, um die 980 € haben!!! Die haben doch nicht mehr alle Rillen auf der Erbse!
t: -Modus aus.

Da meine eigene Karre dieses Frühjahr dann auch noch einen Komplettsatz neue Sommerreifen braucht, ist erstmal "Ausgabenstopp" für MoBa-Artikel und Unterbau-Material. Ich lege mir jeden Monat einige "Mücken" zur Seite, um nach der U.S.A.-Reise in den Startlöchern zu stehen und mich um den Bau zu kümmern.

Gebaut wird der oben gezeigte Plan V 009 022, schweren Herzens, auch nach Helkos Einwand, der mich aus meinen Träumen wach gerüttelt hat (Danke dafür, Helko!), nur mit einem Schattenbahnhof - so, wie ursprünglich entwickelt.

So, das mal als Lebenszeichen von mir.

Drückt mir die Daumen, dass ich morgen reichlich beschenkt werde und Samstag bei der Feier nix zu Bruch geht

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#333 von SpaceRambler , 07.02.2013 17:26

Hallo Torsten,

na, das hört sich ja verhalten optimistisch an Sieht also so aus, als ob der Start etwa im Sommer über die Bühne geht - das sind trotz der Sonderausgaben gescheite Perspektiven.

Außerdem hattest Du ja offensichtlich vor nicht allzu langer Zeit einen runden Geburtstag - wann genau, lässt sich ja inzwischen nicht mehr identifizieren. Jedenfalls herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, die Moba hat bei der Gelegenheit auch einen Zuwachs erfahren

Take your time - jedenfalls sind wir gespannt und neugierig auf den Start des Projektes. Ich bin sicher, dass es gut wird

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#334 von AdlerIV ( gelöscht ) , 07.02.2013 19:44

Hallo Randolf,

wenn ich Torsten richtig verstanden habe, wird er morgen 41 und feiert am Samstag.

Helau!!!!!


AdlerIV

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#335 von Winterbahn ( gelöscht ) , 07.02.2013 20:22

Hallo Randolf und Thomas,

Thomas hat Recht. Den runden Geburtstag (40) hatte ich vor 364 Tagen , halt nein! 2012 war ein Schaltjahr, also vor 365 Tagen!!!

(Wieder einmal) Geburtstag habe ich erst morgen (in 3 Stunden und 40 Minuten, nachdem ich diese Zeilen etwa schreibe...).

Aber trotzdem Dankeschön für die etwas verspäteten Glückwünsche!

Euch allen noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#336 von SpaceRambler , 08.02.2013 07:52

Hallo Torsten,

ja wenn das SO ist :

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
zum Geburtstag!!! rost: rost:

Ich wünsche Dir alles Gute zum neuen Lebensjahr! Lass' Dich feste feiern. Und für das angebrochene 42. Jahr hoffe ich, dass Du nach reiflicher Planung Deine Modellbahnträume in die Realität umsetzen kannst.

Viele Grüße rost:
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#337 von Stefan7 , 08.02.2013 08:37

Auch vom Stefan mit der sieben,

Alles Gute zum Wiegenfest

auf das wir bald deine Anlage bestaunen dürfen


Viele Grüße

Stefan7 rost:


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#338 von Winterbahn ( gelöscht ) , 08.02.2013 10:16

Hallo Randolf und Stefan,

vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Ja, dieses Jahr wird es endlich losgehen mit dem Bau... Ich bin schon selber mehr als gespannt. Auf jeden Fall werde ich in dem zu erstellenden Bauthread dann nach noch mit einigen Fragen ans Forum zur praktischen Umsetzung kommen.

Euch auch noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#339 von AdlerIV ( gelöscht ) , 08.02.2013 11:15

Hallo Torsten,

dann auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Ich hoffe der Bau deiner lange geplanten Anlage wird dann wirklich dieses Jahr beginne, bin schon gespannt auf die ersten Schritte.


AdlerIV

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#340 von Helko ( gelöscht ) , 08.02.2013 11:23

Zitat von Winterbahn
Den runden Geburtstag...


feiere doch mal anderes, z.B. am 4.3., dann hast Du einen wirlich "Runden" mit 15000 richtigen GebursTAGEN


Helko

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#341 von Winterbahn ( gelöscht ) , 08.02.2013 13:59

Hallo Thomas und Helko,

auch Euch vielen Dank für die Glückwünsche!

@Helko: Mensch, das hast Du so genau ausgerechnet? Hast Du da ein Tool dafür? Oder hast Du Dir die Mühe gemacht, das "von Hand" zu berechnen (inkl. Schalttage)?
Das ist jedenfalls mal etwas Ungewöhnliches und ich glaube, ich werde das mal im Freundeskreis erwähnen (vielleicht gibt's dann ja nochmal Geschenke )
15.000 Tage... Mann-o-meter, so hört sich das ganz schön alt an (so alt fühle ich mich - meistens - gar nicht ).
Allerdings werde ich trotz des nahenden "runden" Geburtstages in knapp einem Monat die Feier morgen nicht noch einmal umschmeißen - ein paar Freundinnen und Freunde haben extra wegen mir ihre sonstigen Verabredungen sausen lassen, und meine Schwester und mein Schwager machen sich auch auf den Weg zu mir, wobei das noch von den Straßenverhältnissen abhängt...

Alles in Allem werde ich dann mal ordentlich feiern... rost:

Viele Grüße und habt auch alle einen schönen Tag!
Torsten


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#342 von Speedy12105 , 08.02.2013 16:03

Hallo Torsten,

von mir auch alles alles Gute zum Burzeltag. Ich wünsche Dir viel Gesundheit und viel Geduld beim Bau deiner Anlage.

Feier schön


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#343 von Winterbahn ( gelöscht ) , 08.02.2013 16:31

Hallo Chris,

auch Dir danke ich vielmals für Deine Geburtstagsgrüße.

Gerade eben ist der Postbote mit einer Geburtstagskarte gekommen - da war eine kleine "Aufmerksamkeit" meiner Eltern dirn und ich hole mir jetzt nochmal eben zwei weitere schlanke C-Gleis-Weichen samt Antrieben und 24912-Gegenbögen...
Jiippiiieh! Wieder ein kleiner Schritt zur Vervollständigung des Gleismaterials und der Einkaufsliste

Auch Dir noch einen schönen Tag und viele Grüße!
Torsten


Winterbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz