RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#1 von Michael K , 16.02.2011 11:53

Servus miteinander!
Meine Fleischmann BR 39 - 393671 (also eine AC-Maschine) klettert mit dem letzten Kuppelradsatz bei Rückwärtsfahrt an Schienenstößen auf das Gleis und entgleist damit:



Eine Detailaufnahme:


Das passiert nur bei Weichen o.ä. (hier eine Bogenweiche, aber am Schienenstoss zwischen normalem Gleis und Weiche!). Bemerkt habe ich das auch bei dem Übergang von der beweglichen Weichenzunge zum festen Gleis, wo es oft kleine nicht ganz ebene Übergänge gibt.
Auch der letzte angetriebene Tenderradsatz klettert bei Rückwärtsfahrt gerne mal auf.
Man hört auch manchmal bei der Fahrt in Kurven ein Klacken, d.h. ein Radsatz kletterte kurz auf , fiel dann aber ohne Entgleisung wieder zurück aufs Gleis.
Die Radsätze sind frei seitenverschiebbar. Und auch sonst kann ich keine Bewegungseinschränkungen feststellen.

Kann es sein, dass das Räderprofil, d.h. der Spurkranz "ungünstig" ist? Eigentlich soll doch das C-Gleis unproblematisch sein. Und Fleischmann-Loks zählen doch auch nicht gerade zu den "Entgleisern", oder?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#2 von silz_essen , 16.02.2011 11:58

Hallo Michael,

wenn ich mir die Photos so näher anschaue, dann scheint die Lok ziemlich im Gleisbogen zu zwängen. Solches beobachte ich bei meinen beiden Fleischmann BR39ern (ex DC-Version, selbst mit Schleifer und Decoder umgebaut) nicht. Hat irgendeine Achse nicht genügend Seitenspiel?
Analog beim Tender. Die Laufen bei mir auch völlig unauffällig. Vielleicht die Kurzkupplungsmechanik zwischen Lok und Tender nicht leichtgängig genug?

Beides bitte mal prüfen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.02.2011 12:01


rolfuwe

RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#4 von DeMorpheus , 16.02.2011 12:09

Hallo,

bei uns läuft die Lok weitgehend problemlos auch auf R1. (original AC Version). Was manchmal an einer Stelle vrokommt, ist das Aufklettern des hinteren Tenderradsatzes bei Rückwärtsfahrt. Der Grund dafür liegt aber in einem sehr großen Spalt zwischen Weiche und normalem Gleis durch die Fertigungstoleranzen
Wenn ich mir die Fotos von dir so anschaue, scheint das linke Profil auch ein wenig weiter innen zu stehen als das rechte, also eine schöne Kletterhilfe bilden.

Grüße

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#5 von Michael K , 16.02.2011 12:15

Halo Martin!

Zitat von silz_essen
Hat irgendeine Achse nicht genügend Seitenspiel?


Sowohl beim Tender als auch bei der Lok sind nur die beiden mittleren Achsen seitenverschiebbar, die äußeren Achsen sind nahezu starr verbaut. Das Radsatzinnenmaß stimmt immer (14 mm an allen Radsätzen)

Zitat von silz_essen
Vielleicht die Kurzkupplungsmechanik zwischen Lok und Tender nicht leichtgängig genug?


Das werde ich noch eingehend prüfen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#6 von Mattlink , 16.02.2011 15:26

Hallo,

die alte analoge AC Version dieser Lok hatte ein Gewicht im Bereich der Feuerbüchse. Dieses ist - wenn ich richtig informiert bin - inzwischen zugunsten des Decoders weggefallen.

Ich würde versuchen den Schienenstoß zu bearbeiten, so dass die Kante wegfällt...

Das Seitenspiel dürfte kein Problem sein, da die Lok sogar über R1 auf (gut verlegtem) M-Gleis fährt (nicht schön, aber funktioniert).

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#7 von Michael K , 16.02.2011 15:56

Danke für die Antworten,
ich hab die Lok nochmal eingehend untersucht - da fehlt nix, also alles schön frei beweglich (Achsen und Lok-Tender-Kinematik). Die Lok zwängt sich auch eher nicht durch die Gleise, denn sie ist auch im R1 noch leicht mit der Hand beweglich.
@Moritz: Da ist in der tat ein kleiner Absatz zwischen den Schienen, der eben genau dem Spurkranz das Aufklettern ermöglicht. Den habe ich jetzt mal begradigt...
Andererseits gibts diese "Absätze" (seitliche Versätze) recht oft, was eben an den Toleranzen des schon recht guten Schienenmaterials liegt.
@Matthias: Das fehlende Gewicht könnte in der Tat hier auch negativ einwirken.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#8 von CR1970 , 16.02.2011 16:18

Zitat von Michael K
@Moritz: Da ist in der tat ein kleiner Absatz zwischen den Schienen, der eben genau dem Spurkranz das Aufklettern ermöglicht. Den habe ich jetzt mal begradigt...
Andererseits gibts diese "Absätze" (seitliche Versätze) recht oft, was eben an den Toleranzen des schon recht guten Schienenmaterials liegt.


Hat das etwas gebracht? Ich habe das meiner 39 und 03 auch beobachtet, allerdings schlanke K-Gleis-Weichen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#9 von Michael K , 16.02.2011 16:28

Zitat von CR1970

Zitat von Michael K
@Moritz: Da ist in der tat ein kleiner Absatz zwischen den Schienen, der eben genau dem Spurkranz das Aufklettern ermöglicht. Den habe ich jetzt mal begradigt...
Andererseits gibts diese "Absätze" (seitliche Versätze) recht oft, was eben an den Toleranzen des schon recht guten Schienenmaterials liegt.


Hat das etwas gebracht? Ich habe das meiner 39 und 03 auch beobachtet, allerdings schlanke K-Gleis-Weichen.




Ja, auf jeden Fall, nur kommt das recht häufig vor und alle meine anderen Fahrzeuge sind diesbezüglich tolerant (ich kannte das "Problem" noch gar nicht ops: )
Eine kleine Spitzzange und der Seitenversatz war verschwunden


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#10 von Mattlink , 16.02.2011 18:45

Hallo Michael,

das ist so sicherlich die beste Lösung. Auch wenn andere Fahrzeuge nicht entgleisen, poltern sie vermutlich an der Stelle. Da sind dann die etwas niederigeren Radsätze von Fremdfabrikaten einfach etwas weniger tolerant, aber auch hübscher...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 18.02.2011 20:24

Hallo Michael,

das Foto zeigt aber keinen normalen Schienenstoß. Da wurde das Schienenprofil geschnitten, aber die Bettung ist durchgehend. Die beiden Enden des Profils stehen wie "Kraut und Rüben" in der Botanik. Da würde ich auch entgleisen.
Deine Angabe, es sei am Übergang von der Weiche zum normalen Gleis, stimmt natürlich nicht. Siehe oben.

Nachtrag: geklettert ist der Radsatz auf der NICHT-gezeigten Seite. Auf der gezeigten Seite hat das Rad keinen Kontakt zur Schiene.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#12 von Michael K , 18.02.2011 20:29

Zitat von Walter Zöller
das Foto zeigt aber keinen normalen Schienenstoß. Da wurde das Schienenprofil geschnitten, aber die Bettung ist durchgehend. Die beiden Enden des Profils stehen wie "Kraut und Rüben" in der Botanik. Da würde ich auch entgleisen.



Doch, Walter, das ist ein ganz normaler Schienenstoss zwischen einem 24330 und einer Bogenweiche. Alles original ohne Modifikationen


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Fleischmann BR39 - Kuppelradsatz klettert an C-Gleisstössen

#13 von K.Wagner , 18.02.2011 21:27

Hallo Michael,

leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu schreiben....und Du hast meinen Tip schon erhalten, ausprobiert und es funktioniert...
Wir haben in diesen Fällen solange die Gleise getauscht, bis der Versatz weg war - es ist wirklich ein Toleranzproblem. Und das scheint gerade bei den Bogenweichen besonders oft aufzutreten - denn die gleiche Kurve an eine gerade Weiche angesetzt, hatte nur einen minimalen "Stoß".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz