RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#1 von two_tommy , 18.03.2018 09:25

Guten morgen zusammen,

bin am überlegen mir eine der obigen Loks anzuschaffen. Alternativen anderer Hersteller wie z.b.die aktuelle Fleischmann sind kein Thema für mich.

Nun kommt ja kurzfristig die Neuheit der BR39 #39395 raus und da Frage ich mich, was der technische Unterschied zur bereits am Markt erhältlichen #39393 ist.

Aktuell habe ich lediglich die digitalen Mehrfunktionen und mfx+ erkannt.

Gibt es weitere Unterschiede nach eurer Meinung die den Kauf der Neuheit rechtfertigen würden?
Oder kann ich auch gerne auf das etwas aeltere Modell zurückgreifen?

Besten Dank an Euch und eine schönen Sonntag.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#2 von Elokfahrer160 , 18.03.2018 10:29

Moin, Tommy,

bei meiner Insider Lok BR 39 ( Märklin 39390 ) und bei der Märklin 39393 ist ein SDS Motor verbaut, den es als Ersatzteil so nicht mehr
gibt, der Motor hatte die Teile N. E 141757.

Die neue Märklin 39395 kommt erst im April 2018 , ich gehe mal davon aus , dass sie den klassischen Mittelmotor bekommen wird, das
wissen wir aber erst , wenn MäTrix die Ersatzteileliste bei Auslieferung der Lok freischaltet.

Schade , dass du die FL Modelle beiseite gelegt hast, da ist - für meine Ohren - der bessere Loksound verbaut , mit einem grossen
Lautsprecher im Führerhaus (FL Modelle 393 871 und 393 671) , den Baukastensound der MäTrix 39390 und 39393 kannste getrost
vergessen, klingt alles nach Blech. Nachzulesen beim diversen Test´s der BR 39 im stummiforum.

Schaue / höre dir mal die youtube Filme von Walter an , da gibt es jeweils ein Filmchen und Soundproben der FL 393871 und der
Märklin 39393. Welcher Sounddecoder in der neuen MäTrix 39395 verbaut wird , weiss ich auch noch nicht. Ich würde mal den April 2018
abwarten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#3 von two_tommy , 18.03.2018 10:58

Hallo Rainer,

das ausschließen der FL Modelle liegt eigentlich im wesentlichen am Antriebskonzept, welches lediglich im Tender seine Arbeit verrichtet.
Erfahrungen habe ich hier zu genüge mit Roco gemacht und hatte immer grosse Zugkraftprobleme.
Ist das denn bei FL besser gelöst?

Und die ab 2019 genannte Einstellung der H0 Produktion bzw. dann die möglich schlechte Ersatzteilversorgung ist auch ein Thema für mich.

Gibt es denn schon Hörproben usw. vom aktuellen FL- Modell 393875? Habe leider nichts hierzu gefunden.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#4 von Guardian71 , 18.03.2018 11:18

Zumindest auf Zweileiter-Anlagen ist die Zugkraft der P 10 mehr als ausreichend. Angetrieben werden die erste und die letzte Tenderachse, deren Räder über Haftreifen verfügen. Im Unterschied zu vielen Roco-Modellen weisen die nicht angetriebenen Lokomotiv-Teile der Schlepptenderloks einen geringeren Rollwiderstand auf (geschicktere Stromabnahmebleche). Die Fleischmann -P 10 mit dem überarbeiteten Bühler-Antrieb (ab 2000) gehört jedenfalls unverändert zu den sehr gut laufenden Modellen, die im Betrieb ein Quell der Freude sind.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#5 von Uwe der Oegerjung , 18.03.2018 15:17

Zitat

Guten morgen zusammen,

bin am überlegen mir eine der obigen Loks anzuschaffen. Alternativen anderer Hersteller wie z.b.die aktuelle Fleischmann sind kein Thema für mich.

Nun kommt ja kurzfristig die Neuheit der BR39 #39395 raus und da Frage ich mich, was der technische Unterschied zur bereits am Markt erhältlichen #39393 ist.

Aktuell habe ich lediglich die digitalen Mehrfunktionen und mfx+ erkannt.

Gibt es weitere Unterschiede nach eurer Meinung die den Kauf der Neuheit rechtfertigen würden?
Oder kann ich auch gerne auf das etwas aeltere Modell zurückgreifen?

Besten Dank an Euch und eine schönen Sonntag.



Moin Tommy

Die 39395 hat einen Einheitstender 2'2 T 34 , die 39393 hat einen pr. 2'2' T 31,5 Tender

Ob ein Sounddecoder mit "Spielewelte" Funktionen enthalten ist, ist für mich unerheblich solange ich die Lok ohne diese Funktionen benutzen kann

MfG von Uwe aus Oege

PS :Hier einige Bilder von meinen Märklin und Fleischmann 39er
Epoche II

Epoche III


Epoche II

Epoche III


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#6 von Brianmcfly , 18.03.2018 17:59

Heyho

Ich kann den OP schon verstehen. Ich hab ne 01.10 gesucht aber in super schien es die neu in erster linie von Brawa zu geben.
Tenderantrieb ist ein Ausschlusskriterium fuer mich. Ich akzeptiere wenn andere das fuer sich anders sehen aber yeah - ich wuerde Antriebe im Tender nur im absoluten Notfall kaufen - zb beim Adler wo es halt nicht anders geht.

Elmar ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#7 von hu.ms , 18.03.2018 19:16

Ich habe die mä 39390 verkauf, da der sound weit unter meinen ansprüchen liegt und eine umrüstung wg. des sds-motors schwierig ist.
Und dann hat mir die fleischmann 413802 auch noch besser gefallen und mit 175 € neuwertig war sie auch noch güstig.
AC-umbau war problemlos und die zugkraft ist einwandfrei: 7 vierachser über 3,2 % im R3.
Sie bekommt einen zimo-sounddecoder mit mind. 2 brüllwürfeln sowie ein spezial soundfile.

Über die neue mä 39395 kann man bis zu deren erscheinen nur rätseln.
Insofern kann die ursprügliche frage aus meiner sicht nicht beantwortet werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#8 von Elokfahrer160 , 18.03.2018 19:41

Hallo Tommy,

zu den FL Modellen der BR 39 sind von Walter 2 youtube Videos mit Sound verfügbar , das Video der FL 393 671 und das Video der
FL 393 871 . Ich gehe mal davon aus, dass die Fleischmänner beim Sound der FL 393875 nichts geändert haben. Ich habe mir mit
einem Moba Kollegen diese schöne Fleischmann Lok beim Fachhändler ( www.werst.de ) in LU vorführen lassen , der Sound war
- für meine Ohren - sehr gut gemacht.

Meine zwei FL der BR 39 ziehen problemlos einen Eilzug mit Fleischmann (4 achser) mit 7-8 Wagen über die Anlage , an der Zugkraft
mangelt es also nicht. Roco Loks mit Tenderantrieb habe ich keine.
Ein weiteres Kaufargument kann / könnte sein, dass die Fleischmann Lok beim UVP ca. 80 Euro günstiger ist.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#9 von Beschwa , 19.03.2018 21:59

ich meide Tenderantrieb auch,
habe eine 38er von Fleischmann bei der
bleiben die Antriebsräder der Lok immer mal wieder stehen.
Da wäre ein Gummi auf so einer Achse, wie es andere machen, hilfreich.

Sonstige Laufeigenschaften, Detailierung vorallem die feinen Speichen der Räder
trotz älterer Konstruktion für mich perfekt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#10 von two_tommy , 20.03.2018 15:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Für mich sind noch folgende Parameter ausschlaggebend:

- FL vorwiegend aus Kunststoff
- Fl ist immer noch die alte Konstruktion mit NEM 651 Schnittstelle
- Beleuchtung noch mit Glühlampen ?
- kein Rauchsatzkontakt

Der Unterschied beim Straßenpreis/Vorbestellungen liegt lediglich bei €50.

Vllt. warte ich doch zunächst die Neuheit von Märklin #39395 ab.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#11 von Wilstein , 22.06.2018 21:59

Moin,

ich habe seit zwei Tagen die neue BR 39 von Märklin in meinem Bestand. Die Lok ist mit einem Hochleistungsmotor ausgestattet. Den Märklin MFX+ Decoder habe ich allerdings gegen einen ESU Loksound und den Serienlautsprecher gegen einen Zimo 13 x 18 getauscht. Der Märklin Baukastensound gefiel mir überhaupt nicht und die Fahreigenschaften sind mit dem ESU Decoder auch um Längen besser. Zudem passten die Dampfschläge des MFX Decoders nicht synchron zu den Radumdrehungen.
Zwar stand auch die aktuelle Fleischmann 39 wegen des Altbautenders zur Auswahl, wegen der zeitgemäßeren Konstruktion und Lokantrieb habe ich mich für die von Märklin entschieden. In der Detallierung sind sich Flm und Märklin jedoch ebenbürtig.

Alles in allem eine sehr schönes Model mit Kaufempfehlung. Wem der Sound egal ist sollte auch mit dem Serien MFX Decoder klarkommen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#12 von roschi , 22.06.2018 22:42

Hallo,

bei mir lief im März die FL 39 ein. Bislang habe ich sie noch nicht im Video vorgestellt. Grund: insgesamt hat sie bis jetzt 5 Fahrtage. Wieso? Zunächst kam sie mit defektem Decoder ohne Lichtwechsel. Hielt ich schon für eine Zumutung. Wie kann so was ausgeliefert werden. Nach einigen Wochen erst zurück, wieder aufs Gleis. Licht springt nicht an. Erst nach mehreren Runden fahren. Decoder resetet: ging etwas besser. Dann gab es drei Tag,e da war es ok. Folgetag - kein Licht mehr, auch nicht mit Verzögerung. Wieder zurück! Verstehe es, wer wolle. So etwas habe ich bei ausgelieferten Märklin Loks noch nicht erlebt. Den Sound der Fleischmann 39 fand ich auch nicht so prickelnd, vielleicht etwas bassiger, dafür war der Führerstand ein wenig verbaut.
Da sieht die Märklin Lok -wie auf YT zu sehen - in dieser Hinsicht schon besser aus. Mal sehen vielleilcht gönne ich mir die Märklin 39 noch.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.756
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#13 von Wilstein , 22.06.2018 23:23

Moin Roschi,

der Lautsprecher im Führerhaus der Flm 39 war ein weiterer Punkt, warum es die Märklin geworden ist. Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn eine neue Lok gleich für so lange Zeit ins AW zurück muss und danach immer noch nicht richtig funktioniert.
Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn die Hersteller auch Modelle ohne Decoder anbieten würden, damit der Modellbahner selber entscheiden kann. Bis auf die V90 von Brawa (mit D&H Decoder), werkeln in allen meiner Loks ESU Decoder, natürlich auch wegen der Systemreinheit. Den Sound und die Fahreigenschaften des D&H Sounddecoders in der V90 gefallen mir sehr gut, deswegen ist er auch noch drin.

Ich hatte die Märklin 39 schon länger auf'm Kieker, wobei der Sinus Motor mich bisher vom Kauf abgehalten hat.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#14 von Shoogar , 23.06.2018 00:40

Meinereiner hat die "Insider"- Br39 von Märklin mit SDS (39390?).
Zum Sound kann ich nix sagen, ich habe die BR 39 nie live erlebt, und "Krach" ist bei mir sowieso grundsätzlich aus.
Das Modell ist wundervoll detailliert, und die Fahreigenschaften sind (SDS-typisch) unvergleichlich.
Darüberhinaus fährt das Modell wirklich unglaublich leise.
Will sagen: der Antrieb war wirklich ein Kaufargument (und er ist es noch).
5 maßstäbliche n-Wagen von Roco und Piko zieht die Lok locker über R2 (K-Gleis) bei 2,5% Steigung, was will ich mehr?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#15 von Wilstein , 23.06.2018 10:18

Zitat

Meinereiner hat die "Insider"- Br39 von Märklin mit SDS (39390?).
Zum Sound kann ich nix sagen, ich habe die BR 39 nie live erlebt, und "Krach" ist bei mir sowieso grundsätzlich aus.
Das Modell ist wundervoll detailliert, und die Fahreigenschaften sind (SDS-typisch) unvergleichlich.
Darüberhinaus fährt das Modell wirklich unglaublich leise.
Will sagen: der Antrieb war wirklich ein Kaufargument (und er ist es noch).
5 maßstäbliche n-Wagen von Roco und Piko zieht die Lok locker über R2 (K-Gleis) bei 2,5% Steigung, was will ich mehr?



Ohne Sound mag der Sinus perfekt sein, aber leider sind radsynchrone Dampfschläge mit dem Sinus nicht möglich, weil die Lastreglung über die autark arbeitende Sinus Platine und nicht über den Decoder gesteuert wird. Den Sinus in meiner BR 64 habe ich deswegen durch einen Faulhaber von SB ersetzt. Eine Dampflok ohne radsynchrone Dampfschläge ist wie, als wenn in einer Band ein Musiker den falschen Takt spielt - geht gar nicht.

Das Motorgeräusch der neuen BR 39 ist quasi nicht zu hören. Die Traktionseigenschaft der Märklin BR 39 ist als lobenswert zu bezeichnen, sie zieht bei mir ohne Mucken 8 Schnellzuwagen die 3% Wendel hoch.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#16 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 23.06.2018 10:34

Hallo Thomas,
radsynchrone Dampfschläge sind doch eigentlich nur mit Radsensor möglich. Denn auch ein lastgeregelter Decoder kann ja nicht die tatsächliche Geschwindigkeit des Motors ermitteln, man kann doch auch da nur näherungsweise einen radsynchronen Dampfschlag erreichen.


Gleichstromer

RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#17 von Wilstein , 23.06.2018 14:42

Zitat

Hallo Thomas,
radsynchrone Dampfschläge sind doch eigentlich nur mit Radsensor möglich. Denn auch ein lastgeregelter Decoder kann ja nicht die tatsächliche Geschwindigkeit des Motors ermitteln, man kann doch auch da nur näherungsweise einen radsynchronen Dampfschlag erreichen.



Moin,

sobald die Lastreglung und Geschwindigkeit einer Lok passend eingestellt ist, kann man mit dem ESU Lokprogrammer und etwas Programmierarbeit radsnynchrone Dampfschläge ziemlich genau einstellen. Wenn man es erst mal raus hat, geht es sogar sehr schnell. Ein Sensor ist dafür also nicht zwingend erforderlich. Die Abweichungen sind nach genauer Einstellung minimal und fallen auch nur dann auf, wenn man den Fahrablauf über längere Zeit genau beobachtet. Als Beispiel schau dir bitte die Videos auf meinem Youtube Kanal "Wilstein" an.
Wie und ob man radsynchrone Dampfschläge bei einem Märklin Decoder einstellt bzw. einstellen kann, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen wie es bei ESU funktioniert. Ein Sinus ist dafür nicht geeignet.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR39 Unterschiede der 39393 zur Neuheit 39395

#18 von hu.ms , 23.06.2018 19:26

Die letzten mätrix BR39 haben alle silberne kesselringe - gefällt mir nicht (gilt auch für die BR23).
Ich habe die 39390. Fahreigenschaften ganz o.k. allerdings habe ich probleme mit der bremsverzögerung für meine 180cm bremsstrecken.
Der sound ist im vergleich zu aktuellen soundprojekten einfach nur rückständig. Ist ja auch von 2009.
Wie schon von anderen geschrieben, geben sich die mätrix und fleischmann BR39 optisch fast nichts.
Mir persönlich gefällt die fleischmann etwas besser.
Ich werde meine fleischmann 413802, die ich schon auf puko-stromabnahme umgebaut und mit einem LopiV4 ausgestattet habe
mit einem soundecoder aufrüsten. Die marke hängt davon ab, welcher sound mir am besten gefällt.
Esu - zimo , d&h - schaun (besser: hörn) ma mal.
Da es m.w. keine fahrfähige BR39 mehr gibt, gibts auch keine soundfiles mit orginalsound.
Es kann eigentlich jeder 3-zylinder-sound genommen werden.
Den/die lautsprecher kann man auch im kessel unterbringen. Dazu muss allerdings das dort vorhandene gewicht gekürzt werden.
Sowas ist nicht jedermanns sache.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz