RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#1 von lenz ( gelöscht ) , 24.01.2011 15:42

Hallo zusammen !

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Also, zuerst ein paar Worte zu mir: bin 35, handwerklich recht geschickt (Vorsicht: Eigenlob :wink und erfahren mit Holzbearbeitung und Elektrik/Elektronik in allen Variationen. Weiters hab ich aus einer anderen Ecke viel Erfahrung mit Landschaftsggestaltung im Modellbau.

Modellbahn-Vergangenheit: Hatte mal vor ca. 10 Jahren eine ca. 2 x 1,5m Spielbahn, die soll jedoch weder umgebaut noch wiederverwendet werden. Der Modellbahnvirus hat mich nie losgelassen, hab jedoch erst jetzt genügend Zeit für eine Realisierung.

Bauen werden wir diese Modellbahn zu zweit (Vater (ehem. Lokführer) und ich), ich denke, der Sohnemann wird dann früher oder später auch noch mitwerken wollen.

Hab keine Angst vor großen Projekten, hab schon längere Zeit hier und in anderen Foren mitgelesen und kenne die Bedenken hinsichtlich großer Anlagenkonzepte (Budget, Zeitbedarf, Platzbedarf, ...). Trotzdem denk ich mir, wenn schon viel Platz da ist, dann wäre es unverzeihlich, den nicht zu nutzen.

Zur Modellbahn: Es soll im Großen und Ganzen recht vorbildgerecht ablaufen, auf keinen Fall stupider, offensichtlicher Kreisverkehr und halbwegs vernünftige Bahnhofslängen und Kurvenradien geben.

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Region Alpenvorland/Mittelgebirge-Ähnlichkeit. Hügelige Landschaft, kleine Gewässer

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Es soll ein größerer Bahnhof gebaut werden, in dem eine 2-gleisige Strecke sich in 2 eingleisige Strecken aufteilt. Der Bahnhof soll an einem Stadtrand liegen, die 2 eingleisigen Strecken in ländlicher Region. Am Stadtrand befindet sich auch ein größerer Industriebetrieb, der einen Gleisanschluss besitzt. Eine Nebenstrecke verläuft in die weite Welt (Sbf), die andere spaltet sich in einem Gleisdreieck (ist mir irgendwie wichtig, mir gefällt die Gleisführung) wieder auf. Ein Streckenast endet in einem erhöhten Nebenbahn-Endbahnhof, der andere Ast passiert einen Durchgangsbahnhof, dann einen an der freien Strecke liegenden Industriebetrieb, und verläuft dann Richtung Hauptstrecke. Klarer wirds dann vermutlich mit dem weiter unten eingestellten Streckenschema. Für Änderungen und Vorschläge an der Streckenführung oder Schema-Änderungen bin ich sehr offen und dankbar, das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Ich mag Wendezüge und die Diesel-/Dampfloks, mit denen mein Vater gefahren ist. Ist mir aber nicht so wichtig. Ich lege auch nicht so extremen Wert auf die epochenrichtige Zuordnung, aber im Großen und Ganzen solls stimmig sein.
Im größeren Bahnhof sollen mitunter durchaus auch mal längere Reisezüge vorbeikommen. Kesselwagen finde ich super.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche III und Epoche IV. Railjet und ICE müssen es nicht sein.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Prinzipiell bin ich ein Fan von ungewöhnlichen oder komplizierten Gleissituationen (Spitzkehren, Abzweigern, Gleisdreieck, Kopfbahnhöfe, ...). Ich möchte auch nicht 3 Durchgangsbahnhöfe haben, es sollten nicht alle das gleiche Schema aufweisen.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Hätte gerne einen größeren Industrieanschluss, evt. Kokerei oder Zementwerk, vielleicht Ausschnitt eines Stahlwerks, sowas in der Art. Selbstbau durchaus möglich und auch gewünscht.

Brücken und Über-/Unterführungen müssen sein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


eigentlich ist alles verhandelbar, aber wichtig ist mir:
*) der große Bahnhof
*) Nebenbahn-Endbahnhof
*) lange Fahrstrecken
*) weitläufige Landschaftsgestaltung
*) 1 größerer Industrieanschluss
*) Gleisdreieck oder Abzweigbahnhof

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


ja, hab mir schon einige (wenn auch vielleicht laienhafte) Gedanken gemacht. Gleisplan siehe Bild.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Raumskizze siehe Bild, prinzipiell Platz genug, ca. 6,5m x 6,5m, davon alles verbaubar.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Zungenform

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0, Tillig Elite, schlanke Weichen, große Flex-Radien

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


nicht demontierbar, die Anlage wird fix aufgestellt.

Mindestradien sind auf dem Anlagenschema ersichtlich, auf jeden Fall möglichst groß, nichts unter 450mm (auch nicht in den verdeckten Bereichen)
max. Steigung: siehe Anlagenschema
Eingriffstiefe: kann ein wenig größer sein, bin recht groß, sportlich und gelenkig

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


digitale Steuerung (PC)

3. Weitere Informationen

Der große Bahnhof gefällt mir sehr, der hat mich beim Lesen diverser Zeitschriften und Bücher irgendwie nicht mehr losgelassen. Vielleicht ist er etwas zu groß, aber im Großen und Ganzen würde ich den gern so behalten.

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Mich faszinieren lange, weitläufige Zugfahrten sowie Rangierbetrieb.
Landschaftsbau ist genau meins, davon soll möglichst viel auf die Anlage, deswegen hab ich auch so viel Raum für die Anlage reserviert. Bin sehr technikinteressiert.
Betrieb nach Fahrplan interessiert mich weniger.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


bis zu 3 Mitspieler, es soll aber auch einzeln in Teilen kurzweilig sein.

Der ganze Gleisplan ist sehr umfangreich und soll quasi das Gesamtbild darstellen. Das soll nicht alles auf einmal realisiert werden.

Prinzipiell plane ich den Bau in mehreren Abschnitten. Ich werd mit einem Bahnhof beginnen (im Gleisplan grün), damit ich wieder in die Materie reinfinde. Wenn da alles passt, dann machen wir uns an den Rest der Anlage. Es macht glaub ich wenig Sinn, mit wenig Erfahrung gleich so was Riesiges hinzimmern zu wollen. Die Fehler macht man auch im Kleinen und dann sind sie vermutlich eher auszumerzen und passieren dann beim großen Rest der Anlage nicht mehr so leicht

Es ist noch nicht alles durchgeplant, ich habs mal so grob mit WinTrack skizziert und geschaut, obs mit den Höhen und dem Platz ausgeht. Deswegen gehört das sicher noch verbessert und verfeinert, dafür wollte ich aber auf eure kompetenten und erfahrenen Ratschläge warten, um nicht unnötige Zeit mit Kleinigkeiten zu verpulvern.

Hier noch die Links zu den Bildern:
Anlagenschema:

Gleisplan gesamt:

Raum Grundriss:


Ich hoffe, die Angaben reichen erstmal. Wen nicht, dann einfach sagen.
Würd mich freuen, wenn da mit eurer Hilfe ein Super-Plan rauskommen würd !!


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#2 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 24.01.2011 16:02

HI,

Erstmal...Toller Plan und ein hoffentlich so gute Umsetzung;)
Ich würde aber bei so einer Anlage einen Grossen Bahnhof sprich lange Gleise einbauen...lohnt sich auf alle Fälle

LG David


Bubikopf97

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#3 von lenz ( gelöscht ) , 24.01.2011 17:15

danke

den grünen Bahnhof könnte man durchaus noch etwas nach rechts verlängern, das stimmt.


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#4 von Helko ( gelöscht ) , 24.01.2011 17:54

Zitat von lenz
Mindestradien sind auf dem Anlagenschema ersichtlich, auf jeden Fall möglichst groß, nichts unter 450mm (auch nicht in den verdeckten Bereichen)


Hallo "Lenz"
findst Du 450mm möglichst gross?????????????????????????????????????????????????????????
Mehr Fragezeichen habe ich nicht!
Typischer "Anfängerfehler": eine Industrieanschluss-Weiche hat umgerechnet ca 2m Radius, dann sollte man bei dem Raumangebot zumindest im "Sichtbaren" mit diesen Grössen arbeiten. Im Untergrund wären es dann 500-600mm, je nach Lok-Modell.
Weiterer Vorteil: Du brauchst weniger Schienen, Weichen etc:!!


Helko

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#5 von lenz ( gelöscht ) , 24.01.2011 20:48

Hallo "Helko",

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Hab beim Anlagenschema den falschen Link reingestellt, dort wirds vielleicht etwas klarer. Auf der Hauptstrecke gibts sicher nix unter 600 mm und das ist auch die Ausnahme. im Gleisplan passts sicher noch nicht überall, aber da kann man sicher noch was anpassen.

Ich denke, man kanns auch stark übertreiben mit der vorbildgerechten Erscheinung. Und Radien nicht unter 2m sind meiner Meinung nach schon ein wenig überzogen. Ich werd mir aber auf jeden Fall die Radien noch genauer anschauen, da kann man sicher noch optimieren, das wird schon stimmen.


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#6 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 24.01.2011 22:36

Auch wenn ich ein MoBaDAU bin, auf so eine Anlage gehören laaaaaange Züge und eben solche Bahnhofsgleise! Ansonsten bin ich begeistert von deinem Plan. Gutes gelingen!


papawillauchmal

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#7 von nakott , 25.01.2011 09:07

Hallo,

der Plan gefällt mir gut. Jedoch würde ich dem Bahnhof an der zweigleisigen Strecke verlängern. Mit persönlich wäre allerdings Angst und Bange vor dem Bau dieser gewaltigen Größe. Sowohl aus zeitlicher wie aus finanziellen Gründen. Wünsche viel Erfolg.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#8 von lenz ( gelöscht ) , 25.01.2011 09:22

bin gerade am Umzeichnen (längerer Bahnhof).

ja, es soll auch hier die "Gesamtvision" diskutiert werden. Realisiert wird das sicher in Abschnitten, hab ich eh schon oben geschrieben. Und wir sind da auch mehrere Personen, die da mitwerkeln werden. Ein kleiner Club sozusagen

Die Hauptarbeit wird halt von meinem Vater und mir erledigt werden.


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#9 von Helko ( gelöscht ) , 25.01.2011 10:55

Hallo Lenz

Zitat von lenz
Auf der Hauptstrecke gibts sicher nix unter 600 mm....man kanns auch stark übertreiben mit der vorbildgerechten Erscheinung.


Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob mehr Spiel- oder eehr in Richting Modellbahn. Bei der Raumgrösse würde ich zu Letzterem tendieren. Vor allem, es kostet viel weniger (als man Denkt) und man ist schneller fertig (ca 3 Jahre Rohbau, Elektrik, ohne Landschaft). Wenn dann noch geld und Lust vorhanden ist, kann man dieses in den Untergrund stecken udn einen großen SB einplanen, oder besser, gleich einen größen planen, diesen aber klein anfangen und dann je nach Geldbeutel weiterbauen, Platz ist ja reserviert.

Die von Dir eingeplanten Tiillig 12° Weichen haben einen Radius von 1350mm, und der sollte auch auf der - sichtbaren - Hauptstrecke nicht unterschritten werden, Nebenbahn kann dann auf 900mm runtergehen. Das ist meine Erfahrung.
Ein typischer Anfängerfehler ist es alle zu wollen, vollzustopfen, weil es die großen Hersteller mit ihren wirklich schlechten Messeanlagen vorführen!!!! Die wollen ihre Schrottschienen verkaufen, weil da am meisten verdient wird (Herstellkosten, also incl. aller Kosten, Abschreibungen, Gewinnen etc. unter 2 Euro!!)

Schaue Dir soch mal hier die Anlagen mit Mindestradius 900mm (K-Gleis) Michelhausen oder "Anlagenplan !!jetzt mit 2tem Plan" an. Oder Großversuche wie Luburg / Backnang (ET 65). Irgendwo ist hier auch bei einer Dachgeschoßanlage ein Entwurf von mir drin, da sind neben Tillig auch 2m Radien drin.

Nun weitere Anmerkungen :
- links Bahnhofsausfahrt spielzeughafte Gleisschlenker
- Bahnhofsgleise sollten 3m Länge haben, D-Zug mit 8 Langen hat schon ca 270cm
- 2 Nebenbhf und 1 Durchgangsbahnhof/HP sind zuviel, einer weiterer Bhf vollkommen ausreichend
- Durchgänge viel zu eng, 70cm minimum, vor allem wenn man zu Zweit arbeitet
- Bei Verwendung von 1350er Radien ergäbe es eine schöne "U"-, besser gesagt Omega-förmige Anlage.
- Paradestrecke führt direkt wieder am Bahnhof vorbei, spielzeughaft, besser nur ein richtiges Weichenvorfeld und Abstellgleise, das Andere wird im Tunnel versteckt-->> Bahnhof auf die Schrägseite
- im Grundriss sind Fenster eingezeichnet, Zugänglichkeit????

Iregndwo habe mal einen Spruch gelesen, Jedes Einzelteil in Frage stellen und möglichst elimenieren, bis nur noch das Notwendigste übrig bleibt. Dann hat man einigermassen gut geplant.
In diesem Sinne


Helko

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#10 von lenz ( gelöscht ) , 25.01.2011 11:06

Vielen Dank für deinen Input, ich werd versuchen, das mal nach bestem Wissen und Gewissen einzuarbeiten. Dieses Posting hilft mir schon ein wenig mehr als das andere, danke dafür

In meinem ursprünglichen Plan hatte ich den Bahnhof schon mal auf der Schrägseite, werd das probieren.


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#11 von lenz ( gelöscht ) , 25.01.2011 23:09

Hab jetzt den bahnhof ein wenig angepasst, länger, Lokschuppen angepasst, Industrieanschluss geändert.



was meint ihr dazu?


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#12 von Helko ( gelöscht ) , 26.01.2011 09:10

Zitat von lenz
Hab jetzt den bahnhof ein wenig angepasst, länger,...


Das ging aber schnell, sieht doch jetzt viel besser aus. Das Ganze noch etwas ca 10° nach links geneigt und etwas nach kinks oben gezogen, damit unten der Tunnel nicht direkt am Bahnhof klebt, dann wird es schon. Gleislängen etc habe ich nicht überprüfen können, da sie nicht aus dem Plan hervorgehen, aber mit der entsprechenden Schrägstellung lässt sich die Länge ja gut anpassen.
Jetzt ist auf der linken Seite KM-Weit Platz für grosszüge Radien!!!
Eventuell könnte auch unten noch an der Wand entlang noch eine NB oder ZRB ausgefädelt werden.


Helko

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#13 von lenz ( gelöscht ) , 26.01.2011 20:14

Freut mich !!
Das längste Bahnsteiggleis hat jetzt ca. 3,50m.

Werd das noch ein wenig anpassen.

Hab das vielleicht schlecht beschrieben, an der unteren Seite der gelbe Bereich (siehe Grundriss), da ist keine Wand, der gelbe Bereich muss nur freibleiben, damit ich von der einen Tür zur anderen komm, leider hab ich die 2. nicht eingezeichnet. Dieser grüne Bereich ist von beiden Seiten zugänglich.

Anbei der aktualisierte Grundriss:


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#14 von Richrath , 27.01.2011 14:29

Hallo Lenz,

ich plane bzw. baue auch gerade so ein Monster. Meiner Meinung nach kannst du aus dem Platz noch mehr rausholen. Ich habe dir als PN mal Links zu Plänen von mir geschickt. Dort ist zumindest erkennbar, wie sich Streckenverläufe änden können bei statisch platziertem Bahnhof.

Bei Deiner Anlage fehlt mir wegen der Größe ein BW oder ähnliches, auch finde ich den Rücklauf der Hauptstrecke unterrhalb des Bahnhofs nicht so gelungen, ist allerdings Geschmackssache. Ich fragte mich, ob du die Länge der Bahnhofsgleise auch brauchst, ich plane mit 6 langen Wagen und mehr passt auch nicht rein, wird aber auch Epoche III und ein Trennungsbahnhof. Ich habe den Kompromiss der Zuglänge gewählt, um alles unterzubringen.

Ich bitte darum meine Nachricht nicht als Gemecker zu verstehen, aber ich denke du kannst aus dem Platz noch mehr rausholen, auch was die Streckenverläufe angeht. Ich hab auch da gesessen und den Wald nicht mehr gesehen, weil man in seinen Gedanken fest steckt.

Über eine Rücknachricht würde ich mich freuen, denn fremde Denkanstöße helfen immer, auch wenn man Sie verwirft und feststellt, der eigene Plan ist doch gut.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#15 von nakott , 28.01.2011 09:21

Zitat von lenz
Hab jetzt den bahnhof ein wenig angepasst, länger, Lokschuppen angepasst, Industrieanschluss geändert.



was meint ihr dazu?


Hi,

das gefällt mir sehr gut. Das Stumpfgleis (Bild unten links) beim Hostenträger würde ich noch etwas verlängern, damit es noch besser als Auszugsgleis genutzt werden kann. Dann kann optimal Wagnen von der Bahnhofsseite auf die gegenüber liegende Seite rangieren.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#16 von Südbahnler , 28.01.2011 09:52

Zitat von Richrath
Hallo Lenz,

ich plane bzw. baue auch gerade so ein Monster. Meiner Meinung nach kannst du aus dem Platz noch mehr rausholen. Ich habe dir als PN mal Links zu Plänen von mir geschickt. Dort ist zumindest erkennbar, wie sich Streckenverläufe änden können bei statisch platziertem Bahnhof.

Bei Deiner Anlage fehlt mir wegen der Größe ein BW oder ähnliches, auch finde ich den Rücklauf der Hauptstrecke unterrhalb des Bahnhofs nicht so gelungen, ist allerdings Geschmackssache. Ich fragte mich, ob du die Länge der Bahnhofsgleise auch brauchst, ich plane mit 6 langen Wagen und mehr passt auch nicht rein, wird aber auch Epoche III und ein Trennungsbahnhof. Ich habe den Kompromiss der Zuglänge gewählt, um alles unterzubringen.

Ich bitte darum meine Nachricht nicht als Gemecker zu verstehen, aber ich denke du kannst aus dem Platz noch mehr rausholen, auch was die Streckenverläufe angeht. Ich hab auch da gesessen und den Wald nicht mehr gesehen, weil man in seinen Gedanken fest steckt.

Über eine Rücknachricht würde ich mich freuen, denn fremde Denkanstöße helfen immer, auch wenn man Sie verwirft und feststellt, der eigene Plan ist doch gut.

Beste Grüße

René



Hallo René

dürfen wir Deine Pläne auch sehen? Ich finde es nämlich schade, wenn Pläne per PN ausgetauscht werden und dann hier öffentlich darüber berichtet wird. Ich meine, entweder ganz per PN oder ganz öffentlich.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#17 von Richrath , 28.01.2011 10:51

Hallo,
ich habe kein Problem die Pläne einzustellen, aber ich will Lenz seinen Beitrag nicht kaputt machen.

Wenn er Einverstanden ist, kann ich die Links reinsetzen oder Lenz macht das.

Aber wenn über Gleispläne gesprochen wird, würde ich darum bitten, über Lenz seine Pläne zu diskutieren.

Also, warten wir ab was Lenz sagt.

Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#18 von lenz ( gelöscht ) , 28.01.2011 11:14

Hier die Pläne von Rene:

Zitat
hier die Links:
http://www.abload.de/img/nr6zeq0.jpg nahezu aktuell
http://www.abload.de/img/anl166yz4.jpg
http://www.abload.de/img/plan1410d1r1.jpg
Beste Grüße
René


Ich kämpfe gerade damit, dass bei meinem Plan bei wirklich großen Radien der Platz auch wieder ganz schön eng wird na ja, wird schon werden. Aber mit dem großen Bahnhof bin ich im Großen und Ganzen mal zufrieden.
Vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee für eine Streckenführung, ich hab da glaub ich irgendwie festgefahrene Vorstellungen.


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#19 von Richrath , 28.01.2011 15:19

Hallo Lenz,

ich habe über deinen Plan nochmal nachgedacht. Ich würde, wenn das zu deinem Konzept passt, zumindest den einen Ast nach der Hosenträgerweiche mit in den Tunnel führen, dann mit einer Weiche verbinden, das macht den Eindruck nach Hauptstrecke. Ich denke auch das macht Sinn einen solchen Eindruck zu erhalten, wegen der langen Bahnhofsgleise.

Fahrmöglichkeiten hast du genug, aber ich kann meine Überlegungen was den Plan angeht dahingehend äußern, dass mir zu viele Schleifen drin sind. Ich glaube die hast du eingebaut um lange Fahrstrecken zu erhalten. So beispielsweise die linke Seite, da geht die Strecke 220cm in einer irren Schleife in den bahnhof. Wenn du mit Tunneln arbeiten kannst, könntest du die so setzen, dass optisch der Eindruck entsteht, die Strecke ginge an den Ast zum HBF.

Eine 3D Ansicht wäre da echt gut.
Vielleicht hast du auch deine Gründe dafür, dass es so sichtbar ist.

Hast du schonmal auf Basis eines "E" einen Plan erstellt?

Wenn ich fest hing, habe ich einfach mal verschiedene Plattenversionen genommen und vom Bahnhof aus neu angefangen.

Wenn du deinen Plan in Wintrack konvertieren kannst oder ich das kann, würde ich mitte Feb. mal meine Gedanken einfließen lassen wenn du möchtest.

BEste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#20 von robo71 , 28.01.2011 16:17

Zitat von Richrath
Hallo,
ich habe kein Problem die Pläne einzustellen, aber ich will Lenz seinen Beitrag nicht kaputt machen.

Wenn er Einverstanden ist, kann ich die Links reinsetzen oder Lenz macht das.

Aber wenn über Gleispläne gesprochen wird, würde ich darum bitten, über Lenz seine Pläne zu diskutieren.

Also, warten wir ab was Lenz sagt.

Grüße

René




Dann mach doch einfach einen eigenen Planungsthread auf! Dann können alle mitreden, die nicht zufällig hier gelandet sind.

@Lenz: NEID - deinen Platz oder wenigstens die LÄNGE hätte ich gerne. Aber bei mir ist nach 4 m Schluß mit lustig.

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#21 von robo71 , 28.01.2011 16:32

Hallo Lenz,
hallo René!

Ihr habt beide IRRE viel Platz - und schlagt euch mit diesen Krückenradien rum! Warum??
Ich würd was drum geben, große Radien planen zu können.
Eure Konzepten nach wollt ihr lange Zuggarnituren fahren lassen.

Lenz, du bist mit deinem neuen Bahnhof auf dem richtigen Weg. Arbeite dich jetzt Stück für Stück weiter. Und versuche die Radien R1-R3 zu vergessen! Schlanke Weichen statt den kurzen.

Ich hab nach unzähligen Beiträgen hier und anschließender Probelegung mit auf Börsen erstandenen günstigen schlanken Weichen - Mä C und K mal ein Weichenfeld Probe gelegt! Das ist ein tolles Bild, hier einen mehrteiligen Schnellzug mit langen Waggons drüber rollen zu sehen. Klar, es geht noch weicher mit 1:1 Weichen. Aber es ist immer noch ne Modellbahn und da ist dieser Weichenkompromiss schon toll - gerade die schlanke C-Gleis Variante. Und Meise zeigt ja wie es geht - neben vielen anderen auch.

Bleibt dran, ich bin gespannt!

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#22 von Richrath , 28.01.2011 18:04

Hallo Robo,

ich hab schlanke K-weichen eingebaut, die bei Lenz sehen auch nach schlanken Weichen aus oder irre ich mich ?

Wenn ich mich irre...schlanke Weichen rein!

Was die Radien angeht, auch bei viel Platz wird es eng. Lenz will viel unterbringen.
Die Ausfahrt zum Gleisdreieck finde ich z.B. schlank genug., die Keher um den Bahnhof ist ja auch schon weg.

Daher auch meine Kritik an den Schleifen, die erwecken glaub ich den Eindruck den du hast. ich hab die notwendigen engen STellen (hinter dem BW) in den Tunnel gelegt.

Lenz, was sagst du ??? Du hast das geplant.

und wo ist der aktuelle Gesamtplan......das macht süchtig

Ich hab ja gesagt, ich will hier nicht über meinen Plan reden, darum hatte ich Lenz die Pläne auch nur per PN geschickt. Lassen wir meinen Plan also mal raus und feuern Lenz an!!!

Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#23 von Helko ( gelöscht ) , 28.01.2011 18:33

Zitat von robo71
versuche die Radien R1-R3 zu vergessen! Schlanke Weichen statt den kurzen... Mä C und K mal ein Weichenfeld Probe gelegt! Das ist ein tolles Bild, hier einen mehrteiligen Schnellzug mit langen Waggons drüber rollen zu sehen. Klar, es geht noch weicher mit 1:1 Weichen. Aber es ist immer noch ne Modellbahn und da ist dieser Weichenkompromiss schon toll - gerade die schlanke C-Gleis Variante.



Das sind keine Schlanken, eher schon mitteldick, aber besser wie garnichts!!!!

Es gibt auch für Märklin schlanke Weichen, nur nicht von denen!!!!
Lieber dafür ein paar Mitteldicke oder ein Bahnhofsgleis weglassen!! Dann wird es schon werden.

Und es gibt auch noch massstäbliche D-Zug-Wagen, die verlangen geradezu nach richtig schlanken Weichen!!!!!

Ihr fangt erst an, Ihr habt noch alle Möglichkeiten offen, also "GROSS DENKEN"! Je grösser die Radien, desto weniger Schienen braucht ihr!!! Besser sparen kann man nicht!


Helko

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#24 von lenz ( gelöscht ) , 28.01.2011 21:23

irgendwie kommt da Leben in die Diskussion - super, nur weiter so

Ich bin eh dran, werd mich bemühen, so schnell als möglich was hinzuzaubern. Sobald etwas aus meiner Sicht herzeigbares dabei ist, seid ihr die ersten

hab jetzt eh ein wenig mehr Zeit zum Planen, hab mir die Hand gebrochen


lenz

RE: 6,5m x 6,5m, Mittelgebirge, Haupt- und Nebenbahn

#25 von robo71 , 28.01.2011 23:14

Zitat von Helko

Das sind keine Schlanken, eher schon mitteldick, aber besser wie garnichts!!!!


Märklin nennt die so! Ich geb nur den "Pressetext" weiter

Zitat von Helko

Es gibt auch für Märklin schlanke Weichen, nur nicht von denen!!!!


Wenn "denen" Märklin ist, meinst du dann WeichenWalter? Aber der machts ja nur fürs K-Gleis... Oder man müsste Peko/Piko mit Mittelleiter versehen. Bastelbastelbastel...

Zitat von Helko

Lieber dafür ein paar Mitteldicke oder ein Bahnhofsgleis weglassen!! Dann wird es schon werden.


Genau!

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz