Hallo,
da mein Hobby den Raum meines Zimmers raubt wird ein Neuer Modellbahnraum geschaffen
Gehe ich nun auf Heinz Vorschlag mit dem Fragebogen ein :
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
Es gibt eine Hauptbahn, die über die ganze Anlage verlaufen soll. An der Hauptbahn liegen zwei Bahnhöfe und vielleicht ein Haltepunkt. Von einem der Bahnhöfe soll eine Nebenbahn abzweigen, welche zu einem Endbahnhof mit Verladegleis führt. Die Nebenbahn hat keinen Zwischenbahnhof. Der Bahnhof, der Neben- und Hauptbahn verbindet soll auch eine kleine Güterabfertigung und Verladegleis haben.
Der weitere Bahnhof an der Hauptbahn befindet sich neben einem Rangierbahnhof. Er liegt etwa 10cm oberhalb des Rangierbahnhofes. Der Personenbahnhof ist somit vom Güterverkehr frei. die Strecke, welche durch diesen Bahnhof verläuft ist eingleisig.
Weiterhin wäre ein Haltepunkt an einer Paradestrecke möglich(siehe Plan)
Die Paradestrecke ist die direkte Verbindung vom ersten Bahnhof zum Schattenbahnhof.(siehe Plan)
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1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Verkehren soll alles, was in den 90ern auf deutschen Gleisen unterwegs war (erste Halbzeit der Epoche V)
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1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Auf jeden fall soll die Zeit beibehalten werden.
Desweiteren MUSS eine Hauptbahn vorhanden sein.
Die Nebenbahn wäre verhandelbar. Sollte aber wenn es geht dabei sein.
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1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Mein Ziel ist, Güterzüge im Ringverkehr einfach Fahren zu lassen und bei Gelegenheit einen mal zu "zerpflücken" und ihn an Verladestellen zu be- und entladen.
Aber auch der Fensterzugfahrplan steht bei mir weit oben
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1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Habe bereits den ersten Gleisplan entworfen(siehe unten)
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Es soll ein Neuer Raum ausgebaut werden(Trockenbau). Die Raumskizze ist weiter unten zu finden.
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2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
Besitze Märklin H0 C-Gleis. Ich denke das ich es auch weiter verwenden werde.
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
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... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
Baue überwiegend alleine. Hin und wieder ist mir mein Bruder behilflich.
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Der Raum sähe skizziert so aus:
Das Graue unten Rechts ist der Flur und somit leider nicht nutzbar.
Die Gänge, die in weiß gezeichnet wurden, sind 0,5 Meter breit. Ausgenommen ist der Platz vor dem Bastlertisch.
Dieser ist 1,5 Meter breit.
Der grüne Bereich ist der bebaubare Bereich.
Allerdings ist Modellbahnfläche, Heizkörper und Bastelecke noch fiktiv. Sind also zunächst nur Ideen.
Die Züge auf der Hauptbahn sollen bis zu zwei Meter lang sein und die Loks sollen diese Zuglänge auch überwältigen können.
Meine ersten Ideen sähen wie folgt aus:
Obere Etage
Untere Etage mit Schattenbahnhof
Oben links ist ein Mittelgroßer Bahnhof. Es ist der einzige Bahnhof mit Haupt- und Nebenbahn. Von den 5 Bahnhofsgleisen werden die ersten beiden hauptsächlich für den Verkehr auf der Nebenbahn gebraucht. Das dritte und das fünfte Gleis sind Durchfahrgleise der elektrifizierten Hauptstrecke. Das vierte Gleis ist also ein mittiges Ausweichgleis der Hauptbahn.
An der rechten Bahnhofsausfahrt sind eine kleine Güterverladung und zwei Abstellgleise für die Nebenbahnwendezüge geplant.
Die Nebenbahn verläuft nur oberirdisch und oberhalb der Einfahrt des Güterbahnhofs bzw dem daneben liegendem Reisezugbahnhof. Der Endbahnhof der Nebenstrecke hat 5 Gleise und das weiter links liegende Verladegleis.
Für den SPNV werden die ersten drei Gleise in Anspruch genommen. Der Nebenbahnendbahnhof soll 20-25 cm über dem Rangierbahnhof liegen.
Kommen wir zum naheliegendem Rangierbahnhof.
Der Rangierbahnhof soll unterhalb der beiden naheliegenden Bahnhöfe liegen. Irgendwie bin ich hier mit dem Gleisplan noch nicht sehr zufrieden...
Der daneben liegende kleine Personenbahnhof soll von elektrischen Zügen und kleineren Fernverkehrszügen bediehnt werden. Die reine Personenzugstrecke ist in diesem Abschnitt eingleisig. Das dritte der vier Gleise ist das Durchfahrgleis. Im ersten Gleis wäre ein möglicher Endhalt der Nebenstreckenzüge möglich. Der Bahnhof soll 10cm über dem Rangierbahnhof liegen. Die Ausfahrt links in die Richtung des ersten Bahnhofes ist direkt über die Paradestrecke oder unterirdisch entlang der Güterstrecke möglich. Jenachdem von welcher Seite der Zug im ersten Bahnhof einfahren soll.
Auf der Linken seite sieht man den schnurgeraden und langen Verlauf der Hauptstrecke. Sie soll, auch wenn sie etwas an die Wand gerückt ist, die "Paradestrecke" sein. Weiter unten, kurz vor der Kurve zum Schattenbahnhof, wäre ein Haltepunkt denkbar.
Nun zur unteren Etage.
Oben rechts ist die Einmündung in den ersten, mittelgroßen Bahnhof. Die unterirdische Strecke soll sich nur 10 cm tiefer befinden. Hier wäre zukünftig ein kleiner Schattenbahnhof denkbar.
Etwa in der Mitte der geraden, parallel zur Wand verlaufenden Strecke trennen sich Personenstrecke und Güterstrecke.
Die parallele Güterstrecke verläuft in die linke Rangierbahnhofeinfahrt und die eingleisige Personenzugstrecke in den darüber liegenden Personenbahnhof.
Am rechten Ende des Rangierbahnhofes verläuft die Strecke direkt in den Schattenbahnhof. Die Personenzugstrecke überquert nun eines der beiden Gütergleise und verzweigt sich kurz vor der endenden Linkskurve im Schattenbahnhof in die Parallele Hauptstrecke.
Nach der linkskurve verläuft sie noch etwas unterirdisch und kommt Nach der Kurve erst zum Vorschein. Auf dem Plan ist die Kurve oberirdisch dargestellt. Später soll diese unterirdisch verlaufen. Nun verläuft die Hauptstrecke gerade und lang als "Paradestrecke" zum ersten Bahnhof.
Was haltet ihr davon?