RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#1 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 23.01.2011 13:25

Hallo zusammen,

ich bin jetzt dabei meine eigene Anlage zu bauen. Die Grundplatte ist fertig und jetzt wird der Schattenbahnhof gebaut und da beginnt schon mein Problem.

Ich werde acht Schattenbahnhofsgleise haben. Diese will ich mit dem Decoder s88 (60880) versehen und so die Rückmeldung, dass die Gleise frei oder belegt sind, erhalten. Nur weiss ich jetzt nicht wieviel der s88 Decoder ich benötige. Genügt einer oder brauche ich für jedes Gleis einen eigenen Decoder?

Bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten

Schöne Grüße

Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#2 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 23.01.2011 15:59


papawillauchmal

RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#3 von henrymaske , 23.01.2011 19:37

Zitat von Hbf Zepernick
Ich werde acht Schattenbahnhofsgleise haben. Diese will ich mit dem Decoder s88 (60880) versehen und so die Rückmeldung, dass die Gleise frei oder belegt sind, erhalten.



Warum denn so ein völlig überteuertes Märklin Teil kaufen

Es gibt eine Variante die ( fast ) nichts kostet.

Einfach ein Stück Schiene isolieren, daran das Kabel der LED anlöten, das andere einfach an Strom anschließen.
Wenn jetzt der Zug kommt überbückt er und Deine LED leuchtet.

Kosten: Wie gesagt, wenn Du in der Bastelkiste Lämpchen oder LEDs hast .........

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#4 von hu.ms , 23.01.2011 19:51

Hallo,

bei solchen Anfragen solltes Du mehr Infos liefern.
Gleisart, Steuergerät, Schalten des SBH manuell oder digital...

S88-Decoder (= Digitalkomponente) brauchst Du nur, wenn Du die Besetzt-Information (= Massekontakt) an ein Steuergerät übermitteln willst, das dann diesem Kontakt zugewiesene Aufgaben ausführt. Der S88 "übersetzt" dabei den Massekontakt in ein vom Steuergerät auswertbares digital Signal.

Ich habe die Besetztanzeige per LED am selbstgebauten Schaltpult über das zweite Kontaktpaar des bistabilen Relais gesteuert, das auch den Stopp-Abschnitt im SBH stromlos schaltet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#5 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 23.01.2011 21:49

bei solchen Anfragen solltes Du mehr Infos liefern.
Gleisart, Steuergerät, Schalten des SBH manuell oder digital...

Hallo Hubert,

hier die ergänzenden Informationen:

Gleisart: Märklin C-Gleis
Steuergerät: CS 2 (60214)
Schalten: digital

Ich hoffe damit kannst Du was anfangen.

Gruß Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#6 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 23.01.2011 21:56

Zitat von papawillauchmal
gugs du hier:

http://www.maerklin.de/produkte/frontend...kel_nr=60880&sh




Schönen Dank, aber jetzt weiss ich immer noch nicht ob ich pro Gleis einen s88 benötige oder ob 1 s 88 für mehrere Gleise eingesetzt werden kann.

Gruß Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#7 von hu.ms , 23.01.2011 22:25

Hallo Burkart,

in der Beschreibung steht doch 16 Eingänge für Kontaktgeber.
d.h. Du kannst 16 Kontaktstrecken anschliessen - für Deine 8 Gleise reicht also ein S88.
Du kannst sogar 2 Kontaktstecken pro SBH-Gleis aufbauen.
Empfehle Dir das preiswerte Teil von IEK mit dem Patchkabel-Anschluss:
http://www.iek.de/Bedienungsanleitung%20S%2088.htm

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#8 von henrymaske , 23.01.2011 22:37

Zitat von Hbf Zepernick
Schönen Dank, aber jetzt weiss ich immer noch nicht ob ich pro Gleis einen s88 benötige oder ob 1 s 88 für mehrere Gleise eingesetzt werden kann.



Möchtest Du wirklich dieses teure Teil verbauen

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#9 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 24.01.2011 09:59

Es geht u.A. auch hier billiger:

http://www.ldt-infocenter.com/


papawillauchmal

RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#10 von EASYORGR ( gelöscht ) , 24.01.2011 18:19

aber nur marklin ist richtig!!!!!


EASYORGR

RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#11 von jogi , 24.01.2011 22:07

Hallo , Jogi hier

Unabhängig von der Besetztmeldung .

Ein Tipp aus der Praxis : Man sollte alle Sbhf Gleise manuell Stromlos schalten können , einzeln ( mit Schalter )und das Einfahrgleis ca. 1 - 2 m , und Ausfahrgleis 1 - 2 m .

Entgleist bei der Einfahrt ein Wagen oder Lok , dann ist kurzschluss , Booster schaltet ab .
Man kann die einzelnen Züge davor nicht mehr rausfahren , um an den entgleisten Zug zu kommen .
Wenn man aber das Gleis abschalten kann , kann man die anderen Züge nach und nach rausfahren .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#12 von hu.ms , 24.01.2011 22:34

Hallo,

bei mir sind die letzten 126 cm vor dem Stoppabschnitten im SBH Bremsstrecken.
Dadurch ist die Geschwindigkeit bei Einfahrt in den Stoppabschnitt nur noch gering und der Ruck durch den plötzlichen Stopp viel geringer = kaum Entgleisungen und kupplungsschonend.

Für die Besetztmeldung und Steuerung des SBH habe ich mein altes separates SBH-Stellpult mit LEDs zur Besetztanzeige beibehalten.
Der manuelle Tasterimpuls geht über S88 an die CS2, die die jeweilige Weichenstraße im SBH schaltet.
Die Umschalterei an der CS2 auf (bei mir) Layout Nr.3 ist mir zu umständlich.
Eine Ansteuerung eines großen Monitors, auf dem die ganze Anlage angezeigt werden kann und mit der Mouse geschaltet werden kann wäre hier wünschenswert.
Wenn man Fahren und Schalten von Anfang an verkabelungsmäßig trennt hält man sich mehr Optionen für die Zukunft offen. (z.B. extra delta-Booster oder PC zum Schalten). War bei mir ganz schön aufwändig die Verkabelung dafür anzupassen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#13 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 26.01.2011 22:53

Hallo an alle,

riesigen Dank für die Antworten. Ich werde mir ein IEK s88 Cat-5 besorgen um die Belegtmeldung darzustellen.

Da ich technisch ein absolutes "Greenhorn" bin (leider) bin ich für alle Antworten dankbar. Und sicher werde ich demnächst die nächste (vielleicht dämlich anmutende) Frage in diesem Forum stellen.

Aber bis dahin....

... schöne Grüße aus Panketal

Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#14 von WIKO , 27.01.2011 23:41

Hallo,
Wenn Du am Beginn des Aufbaus Deiner Anlage stehst und die Rückmelder noch gekauft werden müssen, verzichte auf den S88-Bus. Benutze den CAN-Bus, damit ersparst Du sehr, sehr viel Ärger. Hier eine Website zur Information:
http://www.yasni.de/thorsten+mumm/person+information/can-bus
Von diesem System bin ich begeistert, vorher wurde von mir auch der S88-Bus benutzt und der ist gegenüber dem CAN-Bus grotten...!
Gruß
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#15 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 20.02.2011 15:48

Hallo,

ich habe mir ein IEK s88 Cat 5 zugelegt. Ich habe zwei Kontaktgleise (24995) eingebaut und Masse mit dem s88 verbunden und zu guter letzt das s88 Modul mit der CS 2 verbunden.

Alles toll - aber es funktioniert nicht. Wenn ein Zug auf dem Gleis steht, bleibt die Anzeige unverändert und verändert sich auch nicht, wenn der Zug das Gleis verlässt.

Kann mir jemand helfen, warum dies so ist, was habe ich eventuell falsch gemacht?

Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

Bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten und eure Hilfe.

Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Schattenbahnhof und Gleisbelegtmeldung

#16 von hu.ms , 21.02.2011 09:43

Hallo Burkart,

nutze doch die Suchfunktion hier im Forum.
Dann findest Du z.b. das hier:
viewtopic.php?f=5&t=55473

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz