RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#1 von vfl-dan ( gelöscht ) , 17.01.2011 16:18

Hallo an alle!

Ich wollte nun auch hier meine entstehende Anlage zeigen.


Achtung! Es folgt ein langer Text!
in diesem Thread möchte ich euch den Bau von dem Bahnhof Dassel zeigen. Doch zuerst etwas zum Lesen.


Das ist der Plan:

Danke nochmal an alle Beteiligten!

Sooo, jetzt zum interessanteren Teil:

Was soll gebaut werden?

Es soll der (End-)Bahnhof Dassel von der Ilmebahn (Südniedersachsen) gebaut werden, der in der Realität zwar nicht mehr existiert und schon Geschichte ist, dennoch wollte ich ihn noch ein wenig weiterleben lassen. Er soll nun in Epoche V (VI) wieder im vollen Glanz leuchten.
Der Bahnhof soll an einer Spitzkehre liegen, die es dann aber in der Wirklichkeit nicht gab. Hier mal eine Skizze dazu.

Dies dient nur dafür, wenigstens noch eine Erklärung dafür zu haben, dass Dassel noch existiert. Also, dass der Güterverkehr den Bahnhof noch leben lässt.
Da aber nur Epoche V mit Güterverkehr langweilig wäre, habe ich mir noch eine (leider fiktive) IG Historische-Ilmebahn ausgedacht, die am Wochenende mit ihren historischen Zügen noch ein wenig Abwechselung auf die schöne Strecke bringt.
Der Fahrplan ist noch in Arbeit, den fertige ich so "nebenbei".

Wie soll es gebaut werden?

Dassel soll in H0 gebaut werden, mit Märklin C-Gleis. Die Gebäude vom Bahnhof sollten so gut wie möglich in Eigenbau, evtl. auch durch Kitbashing von div. Bausätzen, gebaut werden. Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Die Steuerung wird mittels ESU-Navigator gelöst. Bei den Weichen bin ich mir noch nicht zu 100 Prozent sicher, ich denke ich werde sie als Handweichen ausführen.
An dieser Stelle noch eine kleine Bitte an euch alle da draußen: Bitte seid nicht so streng mit mir bzw. mit dem, was ich hier zeige. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich keine Kritik mag. Im Gegenteil: Kritik, Vorschläge etc. sind immer erwünscht! Ich schreibe das auch nur, um euch darauf hinzuweisen, dass ich in meinem Alter vielleicht noch nicht so die größten Fähigkeiten usw. habe. Und das schreibe ich jetzt auch nicht, weil ich nicht denke, dass ich gar nix kann (dann bin ich hier auch falsch). Wenn ich das denken würde, dann gäbe es diesen Thread nicht.

So, das war nun der lange Text, wenn ihr noch Fragen habt, nur zu!

Zum Schluss, damit ihr nicht so gelangweilt seid, nochmal ein erstes Bild vom Bau.



Demnächst geht es weiter.

Gruß
Daniel


vfl-dan

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#2 von vfl-dan ( gelöscht ) , 17.01.2011 18:26

So, die ersten Bilder mit Gleisen!

Das ganze im Überblick (man verzeihe mir den Epochenmix, der wird später nicht so sein!).

Erstes Rollmaterial drauf:

Schon etwas moderner:

Der Triebwagen:


Demnächst wieder neue Bilder...

Gruß
Daniel


vfl-dan

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#3 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 17.01.2011 20:24

Hallo Daniel,

Soweit schon ganz gut, wenn ich das als Neueinsteiger mal sagen darf.
Wie groß ist die Fläche, die dir zur Umsetzung deines Bahnhofes Dassel zur Verfügung steht?
Ich würde versuchen die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante auszurichten sondern etwas schräg.
Das lockert etwas auf.

Ansonsten weiter so und immer daran denken:

Wir wollen Bilder sehn!

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#4 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 17.01.2011 20:28

hey super...hätte gar nicht gedacht das auch einer in meinem Alter schon auf schanke Weichen setzt...schöne Anlage und Züge;)

LG David


Bubikopf97

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#5 von vfl-dan ( gelöscht ) , 17.01.2011 20:42

Hallo ihr beiden,

Zitat von Leichenwagenfahrer
Hallo Daniel,

Soweit schon ganz gut, wenn ich das als Neueinsteiger mal sagen darf.
Wie groß ist die Fläche, die dir zur Umsetzung deines Bahnhofes Dassel zur Verfügung steht?
Ich würde versuchen die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante auszurichten sondern etwas schräg.
Das lockert etwas auf.

Wir wollen Bilder sehn!



Danke dir! Die Grundfläche beträgt etwa 3,50m x 1,10m. Das mit den schrägen Gleisen ist eine gute Idee, werde ich wohl machen.
Bilder kommen dann wieder!


Zitat von David Stock
hey super...hätte gar nicht gedacht das auch einer in meinem Alter schon auf schanke Weichen setzt...schöne Anlage und Züge;)



Danke auch dir! Ich wollte halt keine 24 Grad Schleuderkurven einbauen, wirkt somit auch gleich schöner wie ich finde.


vfl-dan

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#6 von vfl-dan ( gelöscht ) , 18.01.2011 13:59

Hallo,

ich habe total vergessen eine Skizze mit den Gebäuden einzufügen ops: .

(Wie ihr evtl. gemerkt habt, das untere Gleis habe ich weggelassen.)

Gruß
Daniel


vfl-dan

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#7 von krokodilsbb , 18.01.2011 14:51

schöne idee dein bahnhof. weisst du denn schon wie die weitere streckenführung ungefähr aussehen soll?

P.S.: schlanke weichen sehen toll aus...oke die 1:9 weichen von weichenwalter sind die königsklasse aber den platz muss man erstmal haben


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#8 von vfl-dan ( gelöscht ) , 18.01.2011 15:29

Hallo Stefan,

ein paar Ideen habe ich schon, zum Beispiel eine Holzverladung, aber sonst nix konkretes. Bis ich dahin komme wird es wohl auch dauern.

Gruß
Daniel


vfl-dan

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#9 von speed triple , 18.01.2011 17:16

Hallo Daniel
Schönes projekt das du da startest.Warum Dassel,wohnst du da? Komme aus der nähe von Dassel.
mfg Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#10 von vfl-dan ( gelöscht ) , 18.01.2011 17:43

Hallo Michael,

nicht direkt in Dassel, aber die Strecke kenne ich halt mehr oder weniger gut.
Göttingen kenne ich jedenfalls.

Gruß
Daniel


vfl-dan

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#11 von vfl-dan ( gelöscht ) , 22.01.2011 17:55

Hallo an alle Leser,

ich habe auf euren Rat gehört und mal die Gleise etwas schief ausgerichtet.

Gefällt mir nun viel besser! Was meint ihr?

Gruß
Daniel


vfl-dan

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#12 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 22.01.2011 19:07

Ich finde es so besser, lockert auf.
Machst du Kork unter die Gleise?

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#13 von vfl-dan ( gelöscht ) , 22.01.2011 20:09

Zitat von Leichenwagenfahrer
Ich finde es so besser, lockert auf.
Machst du Kork unter die Gleise?

Gruß, Chris



Hallo Chris,

nein, dass hatte ich eigentlich nicht vor, warum? Für die Schalldämmung?

Gruß
Daniel


vfl-dan

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#14 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 22.01.2011 20:19

Ja für die Schalldämmung, also ich mach das so, bei mir kommt aber K-Gleis zum Einsatz.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#15 von St. Goar , 23.01.2011 12:01

Hallo Daniel,

ich finde Deine Idee gut, einen relativ kleinen Bahnhof mit konkreten Vorbild nach zu bauen. Damit wirst Du auf lange Sicht mehr Freude haben als an einen Großstadtbahnhof auf kleinstem Raum. Weniger ist mehr.

Auf jeden Fall ein Schalldämmung verbauen!

Viel Spaß bei Deinem Projekt. Bin auf die Landschaft und Gebäude gespannt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein Dassel - kleiner Endbahnhof mit C-Gleis

#16 von vfl-dan ( gelöscht ) , 23.01.2011 13:04

Hallo Gerhard!

Danke für dein Lob!
OK, ihr habt mich überzeugt, ich werde noch irgendetwas drunterlegen. Wahrscheinlich Trittschalldämmung, wie mir im H0-Forum geraten wurde.

Gruß
Daniel


vfl-dan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz