RE: Dekoderwahl 2.Versuch

#1 von DarkRider , 18.07.2006 14:23

Hallo!

Ich habe die Frage schon im Digital-Forum gestellt. So wie ich es aber sehe, war sie zu "Anfaengerhaft". Ich versuche es hier nochmal:
-----------------------------------------------------------------------------

Bei meiner zuletzt gestellten Frage nach Dekoderwahl dachte ich schon mit dem LoPi3 gut bedient zu sein, jetzt lese ich, dass es Probleme mit Analog gibt... Da mochte ich nochmal nachhaken, was Ihr mir empfehlen wuerdet.

Szenario: eine alte BR81 Telex, umgebaut auf 5* benoetigt einen Dekoder.
Gefordert sind
-MM-Protokoll
-gute Langsamlaufeigenschaften
-Telex-Unterstuetzung (am Liebsten ohne zusaetzliche Verstaerker.Das verursacht nur mehr Kabel)
-problemloser Betrieb mit Analog, auch mit alten Trafos
-keine Umschaltprozeduren bei Systemwechsel
-einfaches Programmieren mit der MS

Die Tams scheiden aus (habe gemischte Erfahrungen und das Umschalten fuer Analog nervt), 60902 waere IMHO die beste Loesung, jedoch unverschaemt teuer.

Danke!!



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Dekoderwahl 2.Versuch

#2 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 19.07.2006 20:33

Hallo Darky,
sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem ESU Lopi MfX gemacht.
Allerdings hat die Sache einen Nachteil. Ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen. Je nach Trafo hast du teilweise über 10% mehr Spannung auf dem Dekoder als vorgesehen. Natürlich werden die meisten Dekoder das aushalten, aber die Lebenszeit wird darunter leiden. Natürlich kann es auch passieren, das einzelne dekoder sofort ausfallen. Der nächste Punkt ist, dass die Lackschicht bei den Wicklungen mit der Zeit spröde werden kann (Uralttrafos mit Metallgehäuse). In dem Fall hast du eine wesentlich höhere Spannung anliegen. Im ungünstigen Fall kann sogar Lebensgefahr bestehen.
Ich persönlich würde die Trafos austauschen.
schönen Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Dekoderwahl 2.Versuch

#3 von DarkRider , 20.07.2006 07:56

Hallo!

Vielen Dank fuer die Info! Ich denke, ich werde es mal riskieren. Auf die Trafos habe ich leider kaum Einfluss, da es eine Fremdanlage ist.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz