RE: Märklin 3371 ICExperimental - Licht funktioniert nicht

#1 von bl6bb ( gelöscht ) , 17.01.2011 00:07

Ich habe einen 3371 (ICExperimental analog) gekauft. Bei einer Testfahrt habe ich festgestellt, dass an einem Triebkopf keines der Lichter funktioniert. Die Birnchen sind ok. Ich habe den (vermeintlich) defekten Triebkopf gegen den eines 3671 (ICExperimental digital) getauscht mit dem Ergebnis, dass bei dem nur das rote Lämpchen leuchtet (Auch hier sind beide Lämpchen ok!). Beide Motoren laufen. Es handelt sich bei den Platinen um die Version V2. Hat jemand eine Idee, wo sich hier der Fehler eingeschlichen haben könnte?


bl6bb

RE: Märklin 3371 ICExperimental - Licht funktioniert nicht

#2 von Ruhr-Sider , 17.01.2011 12:13

Zitat von bl6bb
Ich habe einen 3371 (ICExperimental analog) gekauft. Bei einer Testfahrt habe ich festgestellt, dass an einem Triebkopf keines der Lichter funktioniert. Die Birnchen sind ok. Ich habe den (vermeintlich) defekten Triebkopf gegen den eines 3671 (ICExperimental digital) getauscht mit dem Ergebnis, dass bei dem nur das rote Lämpchen leuchtet (Auch hier sind beide Lämpchen ok!). Beide Motoren laufen. Es handelt sich bei den Platinen um die Version V2. Hat jemand eine Idee, wo sich hier der Fehler eingeschlichen haben könnte?



Tja,
ich würde sagen, da ist einer der für die Lichtschaltung zuständigen Transistoren defekt.

Ich würde aber bei dem Zug keinen großen Aufwand mehr treiben, weil er einen Decoder besitzt, der eh antiquiert ist (Basis Märklin 6080) und es auch keine E-teile mehr gibt.

Ich empfehle für den ICE Experimental meinen Umbausatz.
Da kann man alle neueren Decoder (vorzugsweise ESU Lopi[DCC/SX/MM oder mfx/MM] einsetzen. Sogar ein Loksound geht (mit Sound des ICE1).

Kann den Umbau nur empfehlen.
Über den Decoder bekommen die beiden Faulhaber-Motoren endlich eine vernünftige Fahrkultur und der ganze Zug wird extrem aufgewertet.
Außerdem wird die gemeinsame Schaltung von Spitzenlicht und Innenbeleuchtung der Wagen aufgehoben.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3371 ICExperimental - Licht funktioniert nicht

#3 von bl6bb ( gelöscht ) , 18.01.2011 18:13

Ich habe die Transistoren getauscht, das Problem bestand weiterhin.

@Ruhr-Sider:
1. Danke für deinen Lösungsansatz!
2. Die Variante mit deinem Umbau-Satz kommt in diesem Fall nicht in Frage, eventuell bei einem meiner anderen ICExperimentals. Ich werde mich bei Bedarf per email melden.

Bei der Operation habe ich bemerkt, dass ein Kontakt der Kupplung nicht schließt, weil der Kunstoff verbogen war. Nachdem ich den Kunstoff zurecht gebogen habe und der Kontakt einwandfrei geschlossen hat, äußert sich das Problem jetzt wie folgt: Der Zug (nur die 2 Triebköpfe, um Fehler in den Waggons auszuschließen) fährt einwandfrei in eine Richtung mit korrektem Licht, aber er fährt überhaupt nicht mehr in die andere Richtung und es geht auch kein Licht, wenn ich die Fahrtrichtung wechsle. Die Relais schalten beide. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?


bl6bb

RE: Märklin 3371 ICExperimental - Licht funktioniert nicht

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 19.01.2011 18:21

Hallo bl6bb,

wenn konventionelle Reparaturversuche nicht mehr helfen, Ersatzteile für den ICE gibt es hier:

http://www.ice-experimental.de/ , wenn was nicht in der Liste steht, einfach anfragen!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz