RE: Autozug nachbilden

#1 von JSteam ( gelöscht ) , 15.01.2011 11:28

Hallo zusammen,

leider habe ich keine bis wenig Ahnung von Güterwagen. Daher habe ich Probleme die Wagentypen in diesem Zug (Link, Bild 99) zu bestimmen um eine Nachbildung in H0 zu erreichen. Wer kennt diese Wagen und wer kennt evtl. einen passenden Hersteller in H0. Das waren noch Zeiten, als Autos noch farbig waren

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...797#msg-5185797


JSteam

RE: Autozug nachbilden

#2 von berndm , 15.01.2011 12:40

Ich würde auf einen Offs 60 tippen, wie diesen hier:




Offs 60, 80 DB, 635 076, 07.09.60, RIV, Roco 46630

Diesen Wagen bietet Roco immer wieder an - mal mit mal ohne Beladung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Autozug nachbilden

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 15.01.2011 13:30

Hallo Bernd,

gefunden Danke. Durch die Bezeichnung Offs 60 konnte ich nun endlich qualifizierter suchen. Gibt derzeit 2 Modelle von Roco, allerdings beim Preis musste ich erst mal schlucken.


JSteam

RE: Autozug nachbilden

#4 von Frank 72 , 15.01.2011 16:28

Zitat von JSteam
allerdings beim Preis musste ich erst mal schlucken.


Tja, wenn man dann einen Ganzzug, am besten beladen und mit dazu passenden 4-achsigen Schiebewandwagen, zusammenstellen will, kann man einen Kredit beantragen...

Aber zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Neben den ähnlichen Autotransportern Laekks habe ich mir neulich mal das Roco/Herpa-Set mit sechs Ks-Wagen für den Autotransport bei der DR besorgt. Wie wurden/werden auf solchen Wagen eigentlich die Autos fixiert? Ich meine natürlich original, also nicht so eine Antwort wie: "Mit einem Tropfen Kleber"
Die Metallbügel auf den DDm-Autotransportern kenne ich (liegen den entsprechenden Roco-Wagen auch bei). Aber wie ist das bei Güterwagen? Die Frage erweitere ich auch gleich mal auf die Rollende Landstraße, von der ich zumindest auch schon mal einen Wagen habe. Bis jetzt rollt der LKW darauf unmotiviert hin und her...

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Autozug nachbilden

#5 von scotti , 15.01.2011 21:18


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Autozug nachbilden

#6 von Frank 72 , 15.01.2011 22:00

Danke, Scotti, für den Literatur-Tipp!

Das Heft dürfte auch meine Fragen klären. Ich kann mich jetzt auch wieder an den Hefttitel erinnern, hatte ich mal im Bahnhofsbuchhandel liegen sehen. Aber da hatte mich das Thema noch nicht interessiert. So kann's gehen...

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Autozug nachbilden

#7 von Kanonenbahn , 23.01.2011 20:38

Hallo zusammen,

der weiter oben abgebildete Off 60 von Roco sieht dem aktuell angebotenen Modell 66063/66064 zum Verwechseln ähnlich. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Autotransporter, mit dem ich meine Wiking/Herpa-Sammlung mal aus den Kartons holen kann, und Märklin hat aktuell nichts gescheites im Angebot (Mä 4712 und Varianten sind durchweg ausverkauft).

Wie fährt sich das Roco-Modell in engen Radien (R1 oder R2)?

Grüße
Peter


Kaum macht man es richtig, und schon läuft´s.


Kanonenbahn  
Kanonenbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 23.01.2011
Ort: Nordhessen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autozug nachbilden

#8 von berndm , 23.01.2011 23:00

Zitat von Kanonenbahn
Hallo zusammen,

der weiter oben abgebildete Off 60 von Roco sieht dem aktuell angebotenen Modell 66063/66064 zum Verwechseln ähnlich. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Autotransporter, mit dem ich meine Wiking/Herpa-Sammlung mal aus den Kartons holen kann, und Märklin hat aktuell nichts gescheites im Angebot (Mä 4712 und Varianten sind durchweg ausverkauft).

Wie fährt sich das Roco-Modell in engen Radien (R1 oder R2)?

Grüße
Peter


Auf dem Foto ist das alte Modell abgebildet.
Bei dem neuen Modell werden hoffentlich die PKW-Modelle etwas überarbeitet. Denn die sind bei der alten Ausführung nicht wirklich detailliert.

Ansonten hat der Wagen mit 360 mm Radien keine Problem. Genausowenig mit Weichen. Gefahren wird er auf Märklin C und K Gleisen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Autozug nachbilden

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 16:00

Zitat von berndm
Ich würde auf einen Offs 60 tippen, wie diesen hier:



Offs 60, 80 DB, 635 076, 07.09.60, RIV, Roco 46630

Diesen Wagen bietet Roco immer wieder an - mal mit mal ohne Beladung.



Aber die Beladung passt nicht so ganz, wenn die bei uns immer durchfahren, also die BMW-Züge, steht da keinen "zwischen" den Wagenhälften. Die haben also nur 8 Autos pro Einheit drauf.


Balde99

RE: Autozug nachbilden

#10 von silz_essen , 29.01.2013 16:57

Hallo Bernd,

sogar auf den alten Doppel-Einheiten (Off52 bzw. Offs59) wurden früher Autos, die über der Lücke zwischen den Waggons standen, transportiert.
Bist Du Dir sicher, daß die mit BMW beladenen Transporter wirklich Dreiachser sind? Oder sind es vielleicht die moderneren Doppeleinheiten mit 4 Achsen? Und bei Beladung mit 4 oder 5 Autos je Ebene kommt es natürlich auch immer auf die Einzellänge des Autos an. Und die ist in den letzten Jahren nicht nur in der Premiumkategorie ständig gewachsen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Autozug nachbilden

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 17:09

Zitat von silz_essen
Hallo Bernd,

sogar auf den alten Doppel-Einheiten (Off52 bzw. Offs59) wurden früher Autos, die über der Lücke zwischen den Waggons standen, transportiert.
Bist Du Dir sicher, daß die mit BMW beladenen Transporter wirklich Dreiachser sind? Oder sind es vielleicht die moderneren Doppeleinheiten mit 4 Achsen? Und bei Beladung mit 4 oder 5 Autos je Ebene kommt es natürlich auch immer auf die Einzellänge des Autos an. Und die ist in den letzten Jahren nicht nur in der Premiumkategorie ständig gewachsen.

Gruß
Martin


Es sind definitiv 3 achser früher vlt. Schon es kann ja sein dass das heute nicht mehr erlaubt ist


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz