RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#1 von two_tommy , 06.01.2011 22:44

Hallo zusammen,

da ich elektrisch eine absolute Niete bin und mir auch schon mal eine MS1 abgeraucht ist wegen Falschanschluß selbiger, benötige ich dringend Eure Hilfe bei der Verkabelung bzw. Erweiterung der Elektrik an meiner Thomasburg.

Ich benötige nun aufgrund der stetig steigenden Verbraucher einen zusätzlichen Trafo M60052(besitze ich schon) und sehr wahrscheinlich auch einen Booster M60174, da meine Loks anfangen alle samt zu rucklen und Aussetzer beim Sound zu haben.

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine "lausige"Skizze(sorry, aber unter der Anlage ist es doch enger als gedacht ) vom derzeitigen Istzustand der Verkabelung angefertigt, in der Hoffnung das Ihr darauf alles erkennt und auch versteht ops:

Noch wichtig ist, das ich auf der Anlage 2 Stromkreise durch die roten Märklin Hüttchen hergestellt habe.

SK1= Schattenbahnhof und Auffahrt zum Bahnhof
SK2= Bahnhof und Nebenbahnhof




Bitte helft mir, denn ich habe ehrlich gesagt etwas Muffensausen, daß ich meine CS60213 zerlegen könnte und habe null Plan, wo und wie ich den Trafo und den Booster unterbringen muß.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#2 von bme ( gelöscht ) , 06.01.2011 23:06

-


bme

RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.01.2011 12:31

Zitat von two_tommy
Hallo zusammen,

da ich elektrisch eine absolute Niete bin und mir auch schon mal eine MS1 abgeraucht ist wegen Falschanschluß selbiger, benötige ich dringend Eure Hilfe bei der Verkabelung bzw. Erweiterung der Elektrik an meiner Thomasburg.

Ich benötige nun aufgrund der stetig steigenden Verbraucher einen zusätzlichen Trafo M60052(besitze ich schon) und sehr wahrscheinlich auch einen Booster M60174, da meine Loks anfangen alle samt zu rucklen und Aussetzer beim Sound zu haben.

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine "lausige"Skizze(sorry, aber unter der Anlage ist es doch enger als gedacht ) vom derzeitigen Istzustand der Verkabelung angefertigt, in der Hoffnung das Ihr darauf alles erkennt und auch versteht ops:

Noch wichtig ist, das ich auf der Anlage 2 Stromkreise durch die roten Märklin Hüttchen hergestellt habe.

SK1= Schattenbahnhof und Auffahrt zum Bahnhof
SK2= Bahnhof und Nebenbahnhof




Bitte helft mir, denn ich habe ehrlich gesagt etwas Muffensausen, daß ich meine CS60213 zerlegen könnte und habe null Plan, wo und wie ich den Trafo und den Booster unterbringen muß.



Hallo
Wenn du Booster und Trafo nur zum Fahren und den Ausgang der 60213 nur zur Versorgung der Magnetartikeldecoder und RM-Decoder nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Einen zweiten Stromkreis brauchst du dann auch nicht, stattdessen würde ich mehrere Einspeisungen des Fahrstromes vorsehen.


gwolfspe

RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#4 von ralfio , 07.01.2011 14:07

Zitat von bme
hmmm Schon mal in die Anleitung deiner Digitalanlage oder des Boosters nachgesehen ? Ist es nicht so ( korrigiert mich bitte ) daß bei Trafo zum zusammenschalten die Masse ( Braun ) zusammengelegt werden bei allen angeschlossenen Trafos für die Digitalzentrale ? Hilfreich wäre von Uhlenbrock die Anleitung des Booster 3 ( kann man dort von deren Webseite runterladen). Der Booster hat einen eigenen geschlossenen von der Digitalzentrale isolierten Stromkreis, deine Digitalzentrale, hat den anderen geschlossenen isolierten Stromkreis. lad dir die Anleitung runter und sieh dir das genauer an. Uhlenbrock hat das richtig gut mit Zeichnungen erklärt. Das sollte im selben Umfang auch für Märklin gelten aber wie gesagt ohne Gewähr.
Ich habe Uhlenbrock IB Zentrale und Booster 3 mit 2 Trafos....



Trafoseitig sollte man bei den Digitalgeräten, die nach 6021 erschienen sind, nichts mehr zusammenschalten. Die Trafomasse ist bei den neueren Geräten wegen Brückengleichrichtung und H-Brücke als Leistungstreiber nicht mehr mit der Schienenmasse identisch.

@two_tommy: Entweder Du versorgst alle Magnetartikel über einen separaten Booster (dann reicht aber auch ein simples Delta-Gerät, ist wesentlich preisgünstiger als ein 60174 Booster) oder Du trennst Deine Anlage sauber in zwei Stromkreise (was Du ja schon gemacht hast ). Einen Stromkreis betreibst Du mit der CS, den anderen mit dem Booster. Wichtig ist, daß Ausgangsseitig der rote Anschluß von CS und Booster getrennt ist.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#5 von two_tommy , 07.01.2011 15:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Ausführungen.

@ Ralf: Kannst Du mir auf meiner Skizze das mal näher erläutern mit

Zitat von ralfio
Wichtig ist, daß Ausgangsseitig der rote Anschluß von CS und Booster getrennt ist.



Ich habe ja ca. 20 Sromeinspeisungen, alle von der 1.Lötleiste ausgehend, auf der gesamten Anlage verbaut.

Kann ich denn die 2.Lötleiste, quasi die Weichen- und S88-Decoder einfach mit dem 2.Trafo einspeisen und von der 1.Lötleiste trennen, ähnlich einem 2.Stromkreis : :

Oder andersrum, kann ich dort auch den Booster mit ranhängen : :
Dann wäre doch aber die Verbindung an die CS gegeben über die Einspeisungen(Sternprinzip nicht Ringleitung ), oder : :

Oh man, warum kapiere ich das nicht mit der Digitaltechnik. ops: ops:


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#6 von DuHastMichLieb , 07.01.2011 15:52

Zitat von two_tommy
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Ausführungen.

@ Ralf: Kannst Du mir auf meiner Skizze das mal näher erläutern mit

Zitat von ralfio
Wichtig ist, daß Ausgangsseitig der rote Anschluß von CS und Booster getrennt ist.



Ich habe ja ca. 20 Sromeinspeisungen, alle von der 1.Lötleiste ausgehend, auf der gesamten Anlage verbaut.

Kann ich denn die 2.Lötleiste, quasi die Weichen- und S88-Decoder einfach mit dem 2.Trafo einspeisen und von der 1.Lötleiste trennen, ähnlich einem 2.Stromkreis : :

Oder andersrum, kann ich dort auch den Booster mit ranhängen : :
Dann wäre doch aber die Verbindung an die CS gegeben über die Einspeisungen(Sternprinzip nicht Ringleitung ), oder : :

Oh man, warum kapiere ich das nicht mit der Digitaltechnik. ops: ops:



Huhu Tommy,
hattest meine PN wohl nicht ganz verstanden heute Nacht wie
Die Jungs schreiben ca. das gleiche was ich dir mailte.

Also pass auf Du hast doch auf deiner Skizze so wunderbar deine CS2 und dein Programmiergleis getrennt. Sozusagen mußt du den Boosterkreis auch so trennen, allerdings reicht eben die rote B Leitung also die mittelleiter Punkkontakttrennung völlig aus mittels z.b. den roten Hütchen. (Du hast ja geschrieben du hast zwei Ringleitungen gelegt für SBH und Hauptstrecke. Möglichkeit wäre z.b. Hauptstrecke an die CS2 und SBH an den Booster). Masse braun muß nicht unbedingt getrennt werden. Wenn du den Mittelleitungspunktkontakt nicht trennst zwischen deiner CS2 und deinem Booster gibt es ein Kurzschluss, weil du ja zwei Trafo´s im Prinzip sekundärseitig kurzschließt, dadurch geht auf dauer bald CS2 oder Booster kaputt. Wenns nur kurz ist wird deine CS2 abschalten durch ihren Sicherheitskreis. Also vermeide daher überhaupt ein Kurzen zu machen

Du kannst auch Deine 2. Lötleiste ja wunderbar von deiner ersten Lötleiste trennen und auch mit Travo dann Booster (Deltabooster) versorgen. Wenn du laut Skizze die erste Lötleiste komplett deiner CS2 lässt und die 2te Leiste komplett allein zum Booster. Dann ist doch nur Deine CS2 an Deiner Ring bzw. Sternleitung Booster wär allein dann an deinen Decoder. Also würde alles klappen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#7 von two_tommy , 07.01.2011 16:44

Hi Alex,

super, endlich erbarmt sich mal jemand und zeichnet mir mal was auf. Dankeschön

Frage nur nochmal zu den vorhandenen Stromeinspeisungen. Dazu habe ich nochmal zum Verständnis folgendes Foto gemacht um die verbauten Stromkreistrennungen(SK1 und SK2) und -einspeisungen deutlich zu machen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#8 von DuHastMichLieb , 07.01.2011 17:39

Hi Tommy,

werde da noch nicht ganz schlau draus wie Deine Streckenführungen von SHB zur Hauptanlage oben ist. Vorallendingen erstes Bild SHB ganz oben die doppel Aus und Einfahrt wohin die gehen soll ? Da ja auf Bild 2 es ganz woanders herraus kommt.

Wenn man nicht alles sieht vom Plan kann man Dir nicht recht empfehlen, wenn Du doch bei der Entscheidung für ein 2 geteiltes Schienennetz mit CS2 und Booster, wo Du die 2 Kreise trennen kannst bzw. obs so richtig ist erklären.

Auf anhieb würde ich bei Bild 1 die zwei Ein und Ausfahrten oben trennen und unten mitte ebenso. 4 Gleise also trennen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#9 von two_tommy , 07.01.2011 18:06

Zitat von DuHastMichLieb
Hi Tommy,

werde da noch nicht ganz schlau draus wie Deine Streckenführungen von SHB zur Hauptanlage oben ist. Vorallendingen erstes Bild SHB ganz oben die doppel Aus und Einfahrt wohin die gehen soll ? Da ja auf Bild 2 es ganz woanders herraus kommt.



hier das fehlende Glied



Zitat von DuHastMichLieb
Wenn man nicht alles sieht vom Plan kann man Dir nicht recht empfehlen, wenn Du doch bei der Entscheidung für ein 2 geteiltes Schienennetz mit CS2 und Booster, wo Du die 2 Kreise trennen kannst bzw. obs so richtig ist erklären.

Auf anhieb würde ich bei Bild 1 die zwei Ein und Ausfahrten oben trennen und unten mitte ebenso. 4 Gleise also trennen.



auf dem 2. Foto siehst Du doch oben die vorgenommenen Trennungen(rechts oben) und auf dem Foto hier jetzt, dort ist die Trennung genau unten mittig im linken Wendel an der Anlagenkanto wo 120cm steht.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#10 von DuHastMichLieb , 07.01.2011 18:30

Ja so sieht man des gut
Dann nehme doch genau diese Trennungen die schon vorhanden sind, passt ja genau. Da reicht beim 60174 das Du die Mittelpunktkontakte rot trennst und den SHB Teil (SK1) wenn Du möchtest an den Booster anschliest. CS2 schließt dann eben den sichtbaren oberen Teil (SK2) an. Mehr isses nicht Wichtig halt nur SK1 und SK2 unteinander trennen. Wie Du den Booster Primärseitig anschliest siehste ja auf dem Bild was ich schon gepostet hatte.

Mußt Dir nun nur einig sein, ob Du nur die Decoder oder den SK1 an den Booster haben willst


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#11 von two_tommy , 22.08.2011 08:38

Hallo zusammen,

ich muß meinen etwas älteren Thread nochmals aus der Versenkung holen, da ich nochmals ein paar Fragen zur Einbringung eines 2. Trafo´s nebst Booster 60174 in die Thomasburg habe.

1. Ist es überhaupt sinnvoll an der 2.Lötleiste einen seperaten Trafo 60052 nebst Booster anzuschliessen, da er ja nur die MAD4(Weichendecoder IEK) und die Masse der S88-Decoder beliefert : Strommäßig ginge ja dann überhaupt nichts ans Gleis, oder ops: :

2. Sollte ich nicht lieber die 1. Lötleiste von der Belegung her aufteilen, d.h. ca. 10 Einspeisungen auf die 2. Lötleiste legen und meinentwegen die S88-Masse mit auf die 1. Lötleiste :

3. Oder sollte ich das Verkabelungsthema nochmals überdenken bzw. ändern : Wenn ja, was würdet Ihr mir vorschlagen :

Würde mich über nochmalige Hilfestellung von Euch freuen

P.s. Inzwischen gibt es einen seperaten Stromkreis für Licht(z.B. Weichenlaternen und Häuser) den ich mit dem Trafo(18VA) aus der Startpackung 29481 betreibe.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#12 von supermoee , 22.08.2011 09:31

Hallo Tommy,

einen Booster 60174 nur für die Magnetartikeldekoder zu benutzen ist rausgeschmissenes Geld, wie du schon richtig erkannt hast. Ein 60174 kann demnächst 5 Ampère Strom liefern. Bei Digital Schalten braucht eine Weiche vielleicht 0.1 - 0.2 A, und da in Digitalsystemen sequentiell geschaltet wird, würde der Booster auch nur mit max 0.2 A belastet werden, d.h. mit 24 Mal weniger Strom, als der eigentlich liefern könnte. Die Beleuchtungen hast du ja schon abgekoppelt, was eine richtige Entscheidung war. Ein Weichendecoder zieht max 10 mA, also die bringen auch nicht "die" Last.

Auf jeden Fall lohnt sich, die Einspeisepunkte der Strecken auf CS und Booster aufzuteilen. Wie du diese Aufteilung machst, hängt ganz davon ab, wie leicht du Isolierungen in den Gleisen einfügen kannst. Booster und CS Stromkreise müssen strickt getrennt sein, sonst gibt es Rauchwolken.

Möglichkeiten gibt es viele. Du kannst eine Fahrtrichtung dem Booster überlassen, die andere der CS. Oder der Booster versorgt die versteckten Strecken, die CS die sichtbaren, oder die CS die Fahrstrecken, der Booster die Bahnhöfe usw. usf.

Ich persönlich habe jeden Block und jeden Bahnhofsgleis isoliert und separat mit Strom eingespeist. Alle diese "Einzelabschnitte" sind dann zufällig an der CS und 6 Booster angeschlossen, sodass sich, statistisch gesehen, keine Überlastsituationen ergeben können. Jedes Gerät versorgt maximal 5 Abschnitte, von denen sich 3 in Bahnhöfen und 2 auf freier Strecke befinden. So maximal befinden sich 5 Zügen unter den gleichen Booster, aber nur 3 davon werden fahren, 2 stehen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit im Bahnhof.

Wenn jetzt die Booster auf 5A erweiterbar sind, kommen dann noch 1-2 Abschnitte pro Booster hinzu.

Wieviel Verbrauch zeigt denn deine CS2 auf dem Bildschirm? Bist du wirklich so am Limit?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#13 von two_tommy , 22.08.2011 20:08

Zitat von supermoee
Wieviel Verbrauch zeigt denn deine CS2 auf dem Bildschirm? Bist du wirklich so am Limit?

Gruss

Stephan



Hi Stephan,

im Ruhezustand der Loks z.zt. 0,5A.

Ich habe jetzt mal das Prog-Gleis mit eingebunden gem. eurer Anleitung, kann aber bis dato keine Veränderung feststellen

Werde wohl die Verkabelung ändern, so daß der SBH bis zur Trennung (linker Anlagenteil im gestreckten Wendel und rechts am Ende der Paradestrecke vor Einfahrt in den Bahnhofsteil) siehe Bilder vom Booster versorgt wird und der obere Teil(Bahnhof) nebst Nebenstrecke nach Thomasburghausen an der CS hängen, oder eben andersrum .

Die Decoder(Weichen und S8 teile ich dann anlog s.o. auf oder ist das unerheblich :

Wodurch wird der Booster denn zu einem 5A Booster :, etwa durch den 100 VA Trafo ??


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#14 von supermoee , 22.08.2011 22:35

Hallo Tommy,

Der Verbrauch im Leerlauf ist unbedeutend. Du musst bei vollem Betrieb schauen.

Die S88 Decoder musst du an der CS anschliessen. geht nicht anders.
Die anderen kannst du wie du willst anschliessen.

Sobald das 100VA Netzteil herauskommt, wird Märklin das nötige Update bringen, das die 5 A zur Verfügung stellen wird.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#15 von two_tommy , 23.08.2011 20:33

Hallo zusammn,

eine Frage habe ich noch zum Anschluß des Boosters an den Trafo.

An der einen Seite des mitgelieferten Kabels ist ja der runde Stecker der in den Booster kommt und auf der anderen Seite ist nur verzinnt bzw. so Ösen drauf.

Ein Kabel ist schwarz und eines ist Schwarz/Weiß.

Wie schließe ich korrekt an den Trafo mit dem eckigen Stecker des Trafo´s an : ops: Will ja nix falsch machen oder ist das egal :


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#16 von supermoee , 24.08.2011 09:00

Hallo,

es ist egal.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#17 von two_tommy , 24.08.2011 09:46

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
es ist egal.


Habe ich mir dann auch gedacht und einfach analog dem 1. Trafo angeschlossen. Vielen Dank trotzdem für die Info.

Nach einer gestrigen ca. 3 stündigen Lötsession habe ich die Lötleisten bzw. Einspeisungen getrennt, neu aufgeteilt und den 2. Trafo nebst Booster integriert, d.h. auf Lötleiste 1 habe ich nunmehr den SBH + die MAD-Decoder die die Weichen im SBH schalten und auf der Lötleiste zwei den Bahnhof nebst Nebenbahn und die dafür nötigen MAD-Decoder.

In der CS2 tauchen nun jeweils zwei Anzeigen a´ca. 0,4A im Fahrbetrieb mit einer Roco V100 ohne Sound auf

Die Masseverbindungen zu dem S88-Decoder habe ich erstmal gekappt, da ich dadurch das wilde geblinke der S-88 Kontakte in Rocrail abgestellt habe. Danke Guido für den Tipp.

: : Frage nun: Wie muß ich Rocrail jetzt beibringen das ich einen Booster integriert habe : :

Desweiteren habe ich mir eine neuen Verteilerleiste gegönnt, zu meiner Verwunderung sogar von Kunzmann, womit ich nun getrennt die Verbraucher(PC, Router, D-Lan, CS, 3 Trafo´s usw.) einschalten kann.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#18 von sirz-moba , 24.08.2011 10:38

Hi Tommy,

Zitat von two_tommy
: : Frage nun: Wie muß ich Rocrail jetzt beibringen das ich einen Booster integriert habe : :


Das hab ich mir am WE auch überlegt, ich glaube aber das die Booster die wir benötigen keine Rückmeldung erzeugen die in Rocrail verarbeitet werden kann.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#19 von supermoee , 24.08.2011 11:41

Zitat von two_tommy
Hallo Stephan,
Die Masseverbindungen zu dem S88-Decoder habe ich erstmal gekappt, da ich dadurch das wilde geblinke der S-88 Kontakte in Rocrail abgestellt habe. Danke Guido für den Tipp.



Hallo Tommy,

wenn deine S88 Kontakte bei Masseanschluss wild blinken, dann muss deine Zentrale ins AW Göppingen. Siehe auch:

Märklin FAQ

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#20 von two_tommy , 24.08.2011 12:18

Hi Stephan,

ja das ist mir bekannt, aber es scheitert an 3 Dingen

1. ich habe keine Rechnung zur CS2, da ich sie hier im Forum erworben habe und derjenige die Rechnung nicht mehr fand

2. das Problem ja jetzt nicht mehr auftritt

3. was mache ich für die Dauer(ca. 8Wochen) der Reparatur auf der Thomasburg :


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#21 von supermoee , 24.08.2011 12:58

Hallo Tommy,

1. das ist ein Produktfehler. Du brauchst kein Beleg

2. Es muss mit Masseanschluss funktionieren, nicht ohne. Im Zusammenhang mit Boosterbereiche kann es sonst Zu Fehlfunktionen kommen

3, Der Trend geht deutlich zur zweit CS
Meine kam nach 4 Wochen zurück. Für die Zeit hatte ich noch genug Baustellen auf der Anlage

Sogar besser. Das blöde Fahren mit der Anlage hatte mich eh immer von der Arbeit abgehalten endlich habe ich Aarbeiten abgeschlossen, die ich dauernd vor mich hin geschoben hatte.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#22 von two_tommy , 12.04.2013 10:33

Hallo zusammen,

ich muß leider meinen alten Tröt aus der Versenkung holen und Euch erneut um Hilfe bitten,
da ich seit dem Wochenende erneut Probleme auf der Thomasburg bzgl. des Stromes habe .

Folgender Sachverhalt spielt sich zur Zeit ab:

Wenn ich aus dem SBH(CS2 60213+60052 Trafo) in den Bahnhofsbereich bzw. über die Trennung zum Boosterbereich(Märklin 60174 + 60052) mit eingeschaltetem Rauchsatz bei meiner BR01(39010) fahre bleibt alles sofort stehen und nichts rührt sich mehr ops: . Andere Loks und Wagenbeleuchtungen in diesem Bereich versagen ebenfalls Ihren Dienst bzw. flacken wild vor sich her.

Schalte ich den Rauchsatz wieder aus, setzt sich alles mit etwa 1-2sec Verzögerung wieder in Gang.

Habe ich nun auf einmal ein Stromproblem, so daß mein Booster schlapp macht oder was ist hier das Problem : Bis dato lief alles problemlos. es kamen lediglich ein paar Loks im BW incl. 1 neuen Wagenbeleuchtung(3*230mm incl. Elko´s) in letzter Zeit hinzu, welche aber bei obiger Konstellation nicht fahren, lediglich die Wagenbeleuchtung ist eingeschaltet.

Meine Anzeige der CS steht bis zum Stillstand im Bahnhofsbereich bei ca. 0,85A. Da müsste doch noch was gehen oder zieht der Rauchsatz so viel neuerdings :

Wer hat eine Idee und kann mir helfen, da ich keine Lösung parat habe :


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#23 von two_tommy , 13.04.2013 09:18

Moin zusammen,

kann mir denn niemand den entscheidenen Tipp geben oder mir helfen :


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe, Einbringen eines 2.Trafo u. Booster in die Thomasburg

#24 von BMBT ( gelöscht ) , 06.05.2013 14:20

Hallo
Du schreibst von " neuerdings ein paar Wagenbeleuchtungen"
Sind da vieleicht stromführende Kupplungen im Spiel, die die Trennstelle zwischen Zentrale und Booster längere Zeit überbrücken?
Dies sind meist die Probleme an den Trennstellen zwischen den einzelnen Boosterbereichen.

Gruß
Gerd


BMBT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz