RE: Ein paar Worte zu TT

#1 von Otto ( gelöscht ) , 07.07.2006 10:39

Hallo Leute , nachdem hier zu verschiedenen Spurweiten schon was geschriben wurde werde ich es jetzt einmal für die Spur TT tun . Die Spur TT stammt eigentlich aus den USA und wurde dort Ende der 40 ziger Jahre ins Leben gerufen . Also durchaus keine Ost oder DDR Spur . In Westdeutschland begann die Firma Rokal als Nebebprodukt Anfang der 50 ziger Jahre mit der Serienmäßigen Produktion von TT . In der DDR begann etwa zeitgleich die Firma Zeuke aus Berlin mit der selbigen . Ich bekam meine erste TT-Bahn 1973 geschenkt , etwa zur der Zeit als der Herr Zeuke enteignet wurde und daraus der VEB " Berliner TT Bahnen " entstand ( BTTB ) . Die Produkte der Firma Zeuke wiesen seinerzeit einen Hohen Stand der Technik aus was sich dann durch Schlamperei bei VEB ins Gegenteil verkehrte und die Produkte über die Jahre bis zur Wende immer schlechter wurden , was bei mir dazu führte das ich die Lust daran verlor und der ganze Kram in der Kiste landete . Dann kam die Wende und seit dem der Herr Tillig TT produziert sind die Sachen durchaus von einer hohen Qualität was bei mir dazu führte mein Hobby fortzusetzen aber über die Jahre wurden die TT-Sachen immer teurer und mitlerweile bezahlt man für eine gute Dampflok bis zu 400 € und sie kann nichts ausser fahren , da hinkt doch der Preis - Leistungsvergleich stark hinterher . Das nächste Problem ist das Gleismaterial , nichts passt richtig zusammen egal für was ich mich entscheide ganz zu schweigen von der digitalen Technik wo nichts richtig funktioniert . Bei den Kupplungen ist es ähnlich , es gibt mitlerweile 4 verschiedene Kupplungen und nichts passt zusammen . Irgendwann Anfang diesen Jahres war dann bei mir die Pulle voll und ich habe den ganzen Kram , immerhin 10 große Vitrinen voll , fast alles verkauft und habe mir Märklin H0 zugelegt und wisst ihr was , ich hätte es gleich nach der Wende tuen sollen , endlich macht fahren wieder Spaß und gerade das C- Gleis passt so wunderbar zu meinen vorstellungen . Kurzum ich bin Happy ! Was mir eigentlich nur fehlt sind ein paar Lokomotiven der DR der DDR dann würde vielleicht die akzeptanz von Märklin gerade in der ehemaligen DDR auch steigen . Gruß Otto



Otto

RE: Ein paar Worte zu TT

#2 von Weltenbummler , 07.07.2006 10:48

Hallo Otto,

das hört sich alles ganz interesant an uns spiegelt genau das wieder, was man im Tillig TT Museum in Sebnitz sehen kann.

Allerdings bin ich seit Jahr und Tag Märklin H0 Spielbahner und hatte meine 1. Begegnung mit TT 1990 in England. Ein Kollege bat mich die Bahn für seinen Jungen, die er von jemandem aus der ex-DDR für wenig Geld gekauft hatte zu reparieren. Kannst dir bestimmt vorstellen, wie blöd ich geguckt habe als ich plötzlich eine Bahn zwischen H0 und N vor mir stehen hatte.
Was mich daran faszinierte war das man auf gleicher Fläche , wie man sie für H0 benötigt, wesentlich mehr unterbekommt und die Fahrzeuge handlicher sind als N.

Auch wenn mir die Spurweite gefällt, es sind genau die von dir genannten Fakten, die mich bis heute an einem Wechsel zuu TT gehindert haben.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#3 von Gast , 07.07.2006 11:06

generall kann man sagen, dass TT eigentlich die ideale Spurweite ist. Sie benötigt etwas halb soviel Fläche wie H0 und bietet eine ordenliche Detailierung. Der Preis ist ein Thema, aber wenn ich sehe, dass da Einheits-Eloks der DB auf den markt kommen und diése unter 100 Euro kosten,d ann kann man nicht meckern.

Zusätzlich ist da auch die Digitalisierung kaum ein Thema, weil doch ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Das Thema Kupplungen ist auch lösbar, denn wenn die Modelle mit Schächten ausgestettet sind, kann jeder das reinmachen, was er will. Die alte "DDR"-Kupplung ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Eine einfache Bügelkupplung wäre besser oder gleich in Richtung der Kurzpplungen ala Fleischmann gehen. Das wäre sicherlich eine Alternative. Auch Kaddee wäre denkbar.

Wolfgang




RE: Ein paar Worte zu TT

#4 von Otto ( gelöscht ) , 07.07.2006 11:17

Hallo , platzmäßig ist TT sicherlich spitze aber wenn man selbst über Jahrzehnte den Ärger mit den Kupplungen hat , hat man irgendwann die Schnauze voll . Ich denke mal das könnt ihr wohl nachvollziehen . Gruß Otto



Otto

RE: Ein paar Worte zu TT

#5 von K-P ( gelöscht ) , 07.07.2006 13:13

Zitat von Otto
Was mir eigentlich nur fehlt sind ein paar Lokomotiven der DR der DDR dann würde vielleicht die akzeptanz von Märklin gerade in der ehemaligen DDR auch steigen . Gruß Otto


Hallo Otto,

es ist tatsächlich nicht besonders viel,
aber es gab schon ein paar Loks und Wagen der DR-Ost von Märklin:

1993: 3397* Dampflok BR 03
2003: 34133 Dampflok BR 92
2001: 37072 Dampflok BR 78

1993: 3335* E-Lok BR 254
1994: 3742 E-Lok BR 212
1993: 3743 E-Lok BR 243
1992: 3449* E-Lok BR 204
2000: 26509 Zugpackung mit E 18 und 3 Schürzenwagen "Berlin - Leipzig"

1993: 4375 Eilzugwagen Aühe 1. Klasse
1993: 4376 Eilzugwagen Bühe 2. Klasse
1993: 4279 Eilzug-Gepäckwagen Düe
2001: 42354 Wagenset "Rügen" GmP 5 Wagen "Stralsund - Saßnitz
2000: 43208 Wagenset 2 Schürzenwagen "Berlin - Leipzig"
2003: 47909 Wagenset 3 Güterwagen

Eine BR 50 oder 52 ist leider nicht dabei und auch keine Diesellok.
Man könnte aber die 37884 (BR 44 ohne Windleitbleche) nehmen und, wenn's sein muss, auf DR umbeschriften. Apropos "umbeschriften": die BR 89.0 (30000) gab es nie bei der DB, sondern nur bei der DR, obwohl Märklin sie seit mittlerweile 38 Jahren mit DB-Bedruckung anbietet. Das wäre doch ein günstiges Übungsobjekt, weil hier nur der DB-Keks einem kleinen "Deutsche Reichsbahn"-Schild weichen müsste. Die Bw-Anschrift "Schweinfurt" übersehen wir dabei großzügig...

Was Dieselloks betrifft, könnte Märklin ohne Formenänderungen immerhin die BR 100 (Köf) und die BR 103 (V 36) der DR umsetzen. Erst 2005 gab es die 103 von Minitrix:



Vielleicht wäre auch noch eine BR 86 der DR möglich, da bin ich mir aber nicht ganz sicher wegen der Form der Wasserkästen.

* 3397, 3335, 3449 besitzen serienmäßig weder Delta- noch Digital-Decoder, lassen sich aber problemlos digitalisieren.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Ein paar Worte zu TT

#6 von Holger_D , 07.07.2006 21:30

Lieber K-P,

sollte tatsächlich die orangefarbene BR 103 (V 36) * erscheinen, würde ick mir halbtot freuen!

Aber diesen Tag werde ich wohl nicht mehr erleben, seufz...!

Umlackiergeile Grüße von Holger


* Ich schwöre:

Ich verwechsle sie nicht mit der BR 103 der DB !



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ein paar Worte zu TT

#7 von Holger_D , 08.07.2006 00:19

Hallo,

es gibt auch diese beiden Minol- Kesselwagen: 4856 und 4443!

Ohne jemals auch nur im mindesten an Märklin zu zweifeln, gezweifelt zu haben oder jemals zweifeln zu werden , bin ich mir allerdings nicht sicher, inwiefern die lila Farbgebung vorbildgetreu ist. Zumindest für die Zeit vor der Wende halte ich persönlich sie für gewagt.

So ist das mit der "Farbe Lila"!

Liebe Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ein paar Worte zu TT

#8 von K-P ( gelöscht ) , 08.07.2006 01:28

Zitat von Holja
Ohne jemals auch nur im mindesten an Märklin zu zweifeln, gezweifelt zu haben oder jemals zweifeln zu werden , bin ich mir allerdings nicht sicher, inwiefern die lila Farbgebung vorbildgetreu ist.


Nu rate mal Holja, warum ick die Wagen nich aof meine Liste hatte...

Wer se koofen will, soll se koofen - je mehr, desto besser!
Davon wer'n se zwar nicht vorbildjerecht,
aber so'ne verkehrten Züje ham doch wat, wa?



Anjeber-Jrieße

K-P



K-P

RE: Ein paar Worte zu TT

#9 von Zucker ( gelöscht ) , 08.07.2006 06:31

Hallo,

wenn von TT die Rede ist, muß ich auch mal etwas zu schreiben, da das meine Spur ist.
Die Kupplungen sind tatsächlich ein Problem, fassen offt nicht richtig und lassen gern los. Was die Tfz angeht - da gibt es aber schon gute Hersteller. So ist m.E. bspw. Beckmann ein Garant für ausgefeilte Teile.
Seine 151 DB oder die 120 DB oder 94 und 95 DR sind Sahnestücke. Letztere haben allerdings im engen Bogen ihre Probleme, so daß ein 120iger Durchmesser schon sein sollte.
Auch PMT fertigt gute Ware, E69, allerdings ohne Spitzenlicht und ohne funktionalen Bügel, sowie die 91.19
Auch haben sich namhafte Hersteller der Spur gewidmet,
Roko mit der Ludmilla, welche ein ausgezeichnetes Modell ist,
Arnold mit der Köf II,
Brawa mit der E95, sehr gut detailliert , allerdings mit einer Zugkraft unter aller Sau,
Rothe mit der zertifizierten E04 DR.
Bei Jatt war es ein bissel duchwachsen.

Zugkraftmäßig sind die 151, Ludmilla, Lady und DR 250 nicht zu schlagen. Die Reibungskraft muß so ideal sein - sie schleudern nicht sondern bleiben ab über ca. 50 Achsen einfach liegen.

Das Modellgleis von Tillig ist an sich auch gut (habe nur Flex) zu gebrauchen. Die Weichen , vorallem die einfachen, haben ein paar Tücken.

Die lila Minolwagen kenne ich auch, hab selber einen - als Original nie gesehen aber das wird wohl so wie mit den Bierwagen sein.

Der Preis?
Naja, wo stimmt der heute überhaupt noch.

Es verwundert nur ein wenig, daß sich anscheinend so wenige mit TT beschäftigen oder fahren. Immerhin muß es eine Vielzahl an TT Bahnern gegeben haben.



Zucker

RE: Ein paar Worte zu TT

#10 von Kurt , 08.07.2006 20:50

Zitat von Holger_D
Hallo,

es gibt auch diese beiden Minol- Kesselwagen: 4856 und 4443!

Ohne jemals auch nur im mindesten an Märklin zu zweifeln, gezweifelt zu haben oder jemals zweifeln zu werden , bin ich mir allerdings nicht sicher, inwiefern die lila Farbgebung vorbildgetreu ist. Zumindest für die Zeit vor der Wende halte ich persönlich sie für gewagt.

So ist das mit der "Farbe Lila"!

Liebe Grüße

Holger



Die Farbe selbst ist Vorbildgetreu. In Stuttgart habe ich etwa Mitte der Neunziger Jahre öfters einen Ganzzug mit vierachsigen Kesselwagen in dieser Lackierung gesehen. Die Farbe ist aber relativ schnell verblasst. "Minol" stand auch drauf, aber in weiss. Das Logo war nicht drauf. Ausserdem lief noch ein Weisser Streifen in 45° Winkel von oben nach unten, nicht in der Mitte, sondern etwas seitlich versetzt.

Gruss Kurt


Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#11 von Florian Schmidt , 09.07.2006 13:49

Zitat von Klaus-Peter Andersen
Apropos "umbeschriften": die BR 89.0 (30000) gab es nie bei der DB, sondern nur bei der DR, obwohl Märklin sie seit mittlerweile 38 Jahren mit DB-Bedruckung anbietet. Das wäre doch ein günstiges Übungsobjekt, weil hier nur der DB-Keks einem kleinen "Deutsche Reichsbahn"-Schild weichen müsste. Die Bw-Anschrift "Schweinfurt" übersehen wir dabei großzügig...



In den "alten Hobel" noch Arbeit zu investieren, lohnt sich allerhöchstens dann, wenn man noch einen der Umbau- und Zurüstsätze bekommt, die es mal für diese Lok von Scholz gab.

Mein Wunsch war schon lange eine "anständige" 89.0, vor kurzem war ich bei Ebay an einem Umbausatz für die Märklin-Kiste dran, der ging aber zu hoch. Glücklicherweise hatte ich auch noch ein paar 89er aus der Dampflok-Edelschmiede am Nürnberger Kirchenweg unter Beobachtung, und konnte mit etwas Glück eine davon für gerade mal 22 € "schießen". Dafür gab es ein Ganzmetall-Modell mit von Haus aus ordentlicher Detailierung. Allerdings heißt es auch da Aufpassen, da auch die Fleischmänner eine Sparversion dieser Lok anbieten. Die Lok ging mittlerweile zu einem Bekannten der sie wechselströmert - denn leider konnte sich GFN bis jetzt nicht dazu durchringen, diese Lok für AC anzubieten.

Mit ein paar leichten Verbesserungen erhält man ein Modell, daß sich durchaus mit der Märklin-80er messen kann, auch wenn es konstruktiv älter ist. Bei der Märklin-89er käme das einem Totalumbau gleich.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Ein paar Worte zu TT

#12 von Florian Schmidt , 09.07.2006 14:03

Hallo Otto,

leg dir doch AC-Loks von Gützold, Piko oder Brawa zu, da gibt es so ziemlich alle wichtigen DR-Baureihen. Die genannten Märklin-Modelle sind dann noch eine gute Ergänzung im DR-Fuhrpark.

Leider hat es Gützold bis heute nicht fertiggebracht die 52er in AC anzubieten, aber die kann man auch sehr gut umbauen.

Außerdem sollte man beim Einsatz von Piko Dampfloks den 360er Straßenbahnradius vermeiden, den mögen v.a. die großen Sonneberger Schlepptendermaschinen nun überhaupt nicht.

Roco hat diverse Dampfloks, sowie die Ludmilla und die 143er in AC - ausgezeichnete, extrem zugkräftige Modelle!


Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Ein paar Worte zu TT

#13 von Otto ( gelöscht ) , 26.07.2006 16:33

Hallo Leute , gibt es denn die 52 von irgendeinen Hersteller digital und mit Sound ? Gruß Otto



Otto

RE: Ein paar Worte zu TT

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.07.2006 23:12

Einen großen Vorteil gibt es bei TT, es gibt einfach nicht so viel.
Das schont das Konto.



Cougarman

RE: Ein paar Worte zu TT

#15 von Gast , 24.08.2006 22:06

Es gibt was neues bei TT. Tillig bringt neue Kupplungen und die sind recht günstig. 56 Stück sollen um die 27 Euro kosten.

Das könnte was werden. Im EM oder im MEB ist ein Bericht drüber.

Wolfgang




RE: Ein paar Worte zu TT

#16 von Otto ( gelöscht ) , 25.08.2006 06:52

Hallo Wolfgang , ich habe solch eine Kupplung noch als Muster zugeschickt bekommen , so ist sie nicht schlecht aber eben alles Einzelteile , du mußt sie erst komplett zusammenbauen . Meine alten TT - Freunde sind davon hellauf begeistert , naja mal sehen wie lange ! Gruß Otto



Otto

RE: Ein paar Worte zu TT

#17 von Weltenbummler , 25.08.2006 07:16

Zitat von Otto
Hallo Leute , gibt es denn die 52 von irgendeinen Hersteller digital und mit Sound ? Gruß Otto



Hallo Otto,

sieh mal hier nach. Ob die allerdings noch verfügbar und digital ist, sowie Sound hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Vorgestellt wird die Lok dann am 30.09.2006 beim 100-jährigen Bestehen des BW Schöneweide



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#18 von Otto ( gelöscht ) , 16.09.2006 12:21

Hallo Leute , für die die es intressiert , Heute und Morgen ist in Leuna bei Halle / Saale großes TT - Treffen mit Herstellern Händlern und gemütlichen Beisammen sein .
Gruß Otto



Otto

RE: Ein paar Worte zu TT

#19 von voyage , 16.09.2006 12:30

Zitat von Holger_D
Hallo,
es gibt auch diese beiden Minol- Kesselwagen: 4856 und 4443!

Ohne jemals auch nur im mindesten an Märklin zu zweifeln, gezweifelt zu haben oder jemals zweifeln zu werden , bin ich mir allerdings nicht sicher, inwiefern die lila Farbgebung vorbildgetreu ist. Zumindest für die Zeit vor der Wende halte ich persönlich sie für gewagt.



Ich hab auch den 4443

Warst kurz nach der Wende nicht in Ostdeutschland? Da gab es sogar noch diese Tankstellen....mit "lila"-Zapfsäulen



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Ein paar Worte zu TT

#20 von Otto ( gelöscht ) , 16.09.2006 12:51

Hallo Leute , es gab diesen Kesselwagen in lila im Orginal , die liefen bei uns so . Gruß Otto



Otto

RE: Ein paar Worte zu TT

#21 von Peter Verheyen , 26.09.2006 13:01

Hallo K-P,
Sowie diese hier? Habe sie völlig unbeschriftet bekommen, wieso weiß ich auch nicht, mit dem Gaßnersatz ausgestattet und dann gealteret (erster Versuch). Eine PKP Version könnte man auch daraus machen.

Gruß Peter

.

Zitat von Klaus-Peter Andersen

die BR 89.0 (30000) gab es nie bei der DB, sondern nur bei der DR, obwohl Märklin sie seit mittlerweile 38 Jahren mit DB-Bedruckung anbietet. Das wäre doch ein günstiges Übungsobjekt, weil hier nur der DB-Keks einem kleinen "Deutsche Reichsbahn"-Schild weichen müsste. Die Bw-Anschrift "Schweinfurt" übersehen wir dabei großzügig...

Freundliche Grüße

K-P



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein paar Worte zu TT

#22 von Tosss ( gelöscht ) , 24.07.2009 13:43

Dieser Thread ist echt schon alt, aber ich interessiere mich heute erst für TT und habe ihn mit Interesse gelesen.

TT lohnt sich immer mehr. Es ist DIE ideale Spur. Mittlerweile gibt es einige wirklich interessante Modelle auch für Westdeutsche. 101, 103, 104, 110, 120, 140, 144, 151, 182, 185, 189, 194, 211, 212, 215, 218, 221 usw.

Auch DB-Reisezugwagen sind mittlerweile in sehr guter Qualität zu bekommen. Erst recht Nahverkehrswagen in allen Varianten und Spitzenqualität.

Ich habe eine Mail an Torsten Kühn geschrieben. Er hat innerhalb einer Stunde geantwortet und mir seine Einschätzung zu TT mitgeteilt. Das kann echt noch was werden.

Ich habe mich entschlossen eine Weile parallel zu fahren und dann eine Entscheidung zu treffen.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#23 von Litra_EG , 24.07.2009 15:12

Hi Thorsten,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal mit TT geliebäugelt, es aber dann gelassen. Meine Beweggründe waren zum einen die eingeschränkte Vorbildauswahl (z.B. kaum ÖBB und SBB-Fahrzeuge), die "Ostlastigkeit" der Vorbildauswahl (was andere beides vielleicht weniger stört) und die imho schlechtere Detaillierung der Modelle. Wir hatten damals eine 103 von Roco H0 neben eine TT-Maschine (Hersteller ist mir entfallen) gestellt, und da war das Bessere einfach des Guten Feind.

Aber ansonsten stimme ich zu, daß TT ein guter Kompromiß zwischen den (im Westen) etablierten Spuren ist. Mal sehen, was draus wird.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Ein paar Worte zu TT

#24 von Tosss ( gelöscht ) , 24.07.2009 16:42

Der Detailierungsgrd ist auch für mich der Kritikpunkt, der mir aufstößt. Zum einen kennt man von N-Modellen, dass die fehlende Größe in den meisten Fällen auch fehlende Details nach sich zieht. Bis zu einem gewissen Punkt sollte man das auch dem Maßstab 1:120 zugestehen. Andererseits bin ich davon überzeugt, dass heutige Fertigungstechniken wesentlich hochwertigere Formen schaffen könnten. Und das beweist Roco durchaus bei ihren wenigen TT-Modellen.

Mir ist zum Beispiel schleierhaft, wie Tillig eine BR 221 der DB in einem derart schlechten Detailierungsgrad fertigen kann. Mit guten neuen Westmodellen hat man doch die Möglichkeit einen riesigen neuen Markt erschließen zu können. Kühn hat das erkannt.

Es wird noch viel passieren. ÖBB, SBB, NS usw. wird alles noch kommen. Auch ältere Epochen werden noch bedient werden. Wenn man heute umsteigt, wächst man sozusagen mit.

Ein Meilenstein für mich ist die Einführung der Kurzkupplung. Endlich lassen sich Garnituren sicher und kurz kuppeln. Ferner ist die Digitaltechnik fast 1:1 übertragbar. Das reicht mir als Basis heute aus. Bereits heute kann ich nicht alle Modelle erwerben, die der TT-Markt heute bereits in guter Qualität bietet. Vergleiche mal die BR 103, die Beckmann heute mit Tillig fertig. Das ist schon klasse. Ebenso die aktuelle 120.

Wenn jetzt nach und nach das Sortiment wächst, kann ich relativ bequem mitziehen ohne (so wie heute bei H0) Angst haben zu müssen, mir nicht alle 20 Neuheiten, die mich interessieren würden, leisten zu können.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#25 von K-P ( gelöscht ) , 25.07.2009 19:32

Zitat von Tosss
Es wird noch viel passieren. ÖBB, SBB, NS usw. wird alles noch kommen.

Hallo Thorsten,

der Modellbahnmarkt schrumpft, und er wird voraussichtlich weiter schrumpfen. In der Schweiz betrug der Marktanteil von TT 2006 sogar nur 1,8%.

Quelle: http://de.geocities.com/Fn4de/spuren.html

Zitat von Tosss
Wenn man heute umsteigt, wächst man sozusagen mit.

Meinetwegen steige in diesen Zug, aber es könnte sein, dass er viel zu schwach ist, um das Ziel zu erreichen und Du dann noch ein gutes Stück zu Fuß laufen musst...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz