RE: Ein paar Worte zu TT

#26 von Tosss ( gelöscht ) , 25.07.2009 21:48

Hallo K-P,

der Bericht ist sehr interessant.
Zeigt er doch, dass der TT-Anteil innerhalb von nur zwei Jahren (2004-2006) in den alten Bundesländern von 2,8% auf 6,7% gestiegen ist. Und das ist sicher auch der Entwicklung neuer Formen, dem Engagement neuer Firmen (Kühn) und der Entwicklung einer tauglichen Kurzkupplung (Tillig) zu verdanken. "Anspruchsvolle" West-Hobbyisten scheinen so langsam eine Basis zu sehen.
In den neuen Ländern ist TT so und so nicht wegzudenken.

Der Markt wird vielleicht kleiner oder stagniert, aber es ist möglich, dass die Kuchenanteile sich verändern werden.
TT ist die ideale Größe für viele räumliche Gegebenheiten. Wenn die Formen mehr werden und die Qualität stimmt, werden auch immer mehr West-Modellbahner diesen Vorzug zu schätzen wissen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt werden auch ausländische Bahngesellschaften berücksichtigt werden.

Alles in allem mag das heute kein großer Markt mehr sein. Wir zahlen heute aber auch nicht mehr 200,-- DM für eine Durchschnittslok sondern 200,-- Euro. Kleinere Stückzahlen, höherer Preis. So ist das eben. Für eine TT-Dampflok eines Kleinserienherstellers kann man auch schon 1000,-- Euro hinlegen. Bestehenbleiben wird dieses Hobby aber. Es ist nur eine Frage des Preises.

Ich gebe TT eine Chance und werde eine Zeit lang parallel fahren. Es wird sicher nicht verkehrt sein, hier mal Erfahrungen zu sammeln.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#27 von 8erberg , 26.07.2009 12:33

Die Kurzkupplung von Tillig ist klasse und da der NEM-Kupplungsschacht von TT und N der Gleiche ist hab ich mir mal eine Packung geholt.

Da ich jedoch viele alte Fahrzeuge ohne NEM-Schacht habe (und bei den alten Kupplungsaufnahme der Einbau der Tilligkupplung Sträflingsarbeit ist) habe ich es gelassen alle Fzg. umzurüsten.

Sonst sehe ich "hier" (Münsterland, Ruhrgebiet, Niederrhein) nix von einem TT-Hype. Ein Händler, der noch vor 2 Jahren viel TT angeboten hatte hat es abverkauft und nimmt nur noch Bestellungen an.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#28 von Dölerich Hirnfiedler , 26.07.2009 23:16

Zitat von Tosss

der Bericht ist sehr interessant.
Zeigt er doch, dass der TT-Anteil innerhalb von nur zwei Jahren (2004-2006) in den alten Bundesländern von 2,8% auf 6,7% gestiegen ist. Und das ist sicher auch der Entwicklung neuer Formen, dem Engagement neuer Firmen (Kühn) und der Entwicklung einer tauglichen Kurzkupplung (Tillig) zu verdanken.



Hallo Thorsten,

Deine Deutung kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist diese Steigerung einzig ein Ergebnis der dilettantischen Datenerhebung des BDEF. Je nachdem in welche TT-Foren die Nachricht über die Online-Umfrage weitergetragen wurde, haben sich mehr oder weniger TTler beteiligt. Das ist alles. Denn der Großteil der Daten wurde Online erhoben. Es gehört ein gewisses Maß an Blauäugigkeit dazu, aus einer Umfrage von Modellbahnern die in Modellbahnforen unterwegs sind, irgendein repräsentatives Ergebnis für den Gesamtmarkt ableiten zu wollen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.581
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein paar Worte zu TT

#29 von Tosss ( gelöscht ) , 27.07.2009 12:37

Zur Erinnerung. K.-P. hat diesen Bericht zur Verfügung gestellt, um den sehr kleinen TT-Markt aufzuzeigen.

Ferner verstehe ich nicht, warum man alles schlechtreden muss. Gibt es in der Modellbahn-Gemeinde Tendenzen sich gegen TT zu stellen?

Ich habe attraktive Seiten an TT entdeckt und die teste ich nun aus um für mich eine Entscheidung zu treffen.

Alle diesbezüglich Desinteressierten dürfen gerne Ihren eigenen Vorlieben nachgehen.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#30 von DRG ( gelöscht ) , 31.08.2009 09:04

Hallo,

Toss schreibt folgendes:

Zitat

Der Detailierungsgrd ist auch für mich der Kritikpunkt, der mir aufstößt. Zum einen kennt man von N-Modellen, dass die fehlende Größe in den meisten Fällen auch fehlende Details nach sich zieht. Bis zu einem gewissen Punkt sollte man das auch dem Maßstab 1:120 zugestehen. Andererseits bin ich davon überzeugt, dass heutige Fertigungstechniken wesentlich hochwertigere Formen schaffen könnten. Und das beweist Roco durchaus bei ihren wenigen TT-Modellen.

Mir ist zum Beispiel schleierhaft, wie Tillig eine BR 221 der DB in einem derart schlechten Detailierungsgrad fertigen kann. Mit guten neuen Westmodellen hat man doch die Möglichkeit einen riesigen neuen Markt erschließen zu können. Kühn hat das erkannt.




Da stimme ich mit Toss voll überein.

Die heutige Fertigungstechnik gibt mehr her als mancher TT-Hersteller liefert.

Das muß sich unbedingt noch ändern.

Dann würde ich TT auch nicht schlecht finden.

Grüße

DRG


DRG

RE: Ein paar Worte zu TT

#31 von uplandbahner , 31.08.2009 18:33

In Sachen Rollmaterial holt TT im Vergleich zu H0 stark auf. Nur es fehlt halt noch an den schönen Dingen drumrum, besonders an aktuellen Fahrzeugen (PKW, LKW & Landwirtschaft), Gebäuden und so weiter. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass TT die ideale Spur ist. Für mich kommt aber ein Umstieg nicht in Frage, da bereits zu viel H0 Material angeschafft wurde.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#32 von gwolfspe ( gelöscht ) , 31.08.2009 19:08

Hallo
Und wie findet ihr die TT-Kupplungen, mich halten die von einem Umstieg ab.


gwolfspe

RE: Ein paar Worte zu TT

#33 von Tosss ( gelöscht ) , 02.09.2009 22:10

Nur wenn Du die alten Kupplungen meinst.

Schau Dir die Kurzkupplung von Tillig an. Die steht den H0-Kurzkupplungen in nichts nach. Dieser Punkt hat für eine Umstiegsüberlegung kein negatives Gewicht mehr.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#34 von 8erberg , 03.09.2009 14:47

Bei Fahrzeugen mit NEM-Aufnahme nein, aber es gibt jede Menge Material ohne NEM-Aufnahme, dann wird die Umrüstung lustig.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#35 von Tosss ( gelöscht ) , 04.09.2009 20:14

Nachdem ich ja leider bisher vergeblich auf meine grüne 151 von PIKO warte, habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir in Düsseldorf eine BR103 von Kühn gegönnt.

Das, was ich über bisher nicht angewendete gute Fertigungstechniken geredet habe (s.o.) kann ich aber ganz schnell vergessen.

Diese Lok ist sagenhaft klasse!!

Sie steht in Detaillierung, Feinstbeschriftung und Finish einer H0-Roco 103 der heutigen Produktionsklasse in nichts nach.

Absolutes Top-Modell und für etwa EUR 130,-- ein richitges Schnäppchen.

Zwar hat Menzel nicht allzuviel von TT, aber das, was ich noch gesehen habe, war wirklich gut anzuschauen. Selbst auf Bildern manchmal etwas plastikhaft erscheinende Tillig-Modelle, waren "in echt" wirklich sehenswert.

Ich habe auch mal die BR218 in City-Bahn-Lackierung aufsetzen lassen.
Ich muss sagen...das Modell sah rund um gut aus, nicht plastikhaft, gut im Finish und fuhr auch noch gut.

Bisher macht mir TT Spaß und ich hoffe, dass noch andere sich von der idealen Größe und der mittlerweile mehr als guten Qualität überzeugen lassen. Traut Euch mal und kauft mal ein, zwei Stücke. Das lohnt sich.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#36 von Tosss ( gelöscht ) , 04.09.2009 22:10

In diesem Unterforum ist zwar echt wenig los, aber ich teile Euch trotzdem meine Erfahrungen mit.

Das Schöne daran, endlich eine Lok in dieser Spurweite zu besitzen ist ja auch, dass man im Fahrbetrieb mal die Praxis erfährt. Nicht nur Bilder und Theorie.

Kaum habe ich mir die 103 geleistet (zwei IC-Wagen besaß ich schon vorher), bin ich zwar von der Lok begeistert, musste aber relativ schnell erkennen, dass man mit der Tillig-Kurzkupplung seine Wagen nicht schieben kann. Vielleicht taugt die Kupplung selbst sogar dazu, aber die Wagen haben derart wenig Gewicht, dass der Wagenverband relativ schnell aus den Gleisen springt. Und das auch bei geringer Geschwindigkeit, spätestens aber in der ersten Kurve.

Jetzt habe ich für Anfangsversuche nicht gleich den größten Radius gekauft, aber der Tillig-Radius 1 (was eigentlich Radius 2 ist, da der kleinste Radius ja 0 heißt), lässt die Fahrzeuge gedrückt sofort aus den Gleisen springen.

Ich bin sehr, .....ja sogar äußerst enttäuscht diese Erfahrung gemacht haben zu müssen, aber für mich ist das leider ein KO-Kriterium.

Wenn jemand eine neue Kühn 103 plus zwei neue IC-Wagen Bm235 ozeanblau/beige (Tillig) und Bpmz291 ozeanblau/beige (TT-Modell....sehr schwer zu bekommen. habe sozusagen das allerletzte Stück aus Litauen gekauft) und dazu 16 Gleise mit Bettung von Tillig haben möchte, so würde ich das Euch für Festpreis EUR 180,-- inkl. Porto anbieten. Darunter gehe ich auf keinen Fall. Ist ein Sonderpreis für Forums-Kollegen. Ansonsten gehts in die Bucht. Da bekommt man a bisserl mehr.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#37 von 8erberg , 05.09.2009 11:58

Hallo,
die TT-Kupplung funktioniert sogar in N, jedoch nur bei Radien > 300 mm vernünftig. Es ist wirklich Zeit, die kleinen Spielzeugradien zu meiden. "Weniger ist mehr", wenn der Platz nicht ausreicht.

Da bei mir selbst der minimalste Radius über 300 mm liegt hab ich kein Theater damit. Nur hab ich soviele Fahrzeuge ohne Kurzkupplungskulisse und ohne NEM-Aufnahme, dass ich bei der Rapido-Kupplung bleibe.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#38 von Tosss ( gelöscht ) , 05.09.2009 13:12

Tillig Radius 1 bedeutet 310mm.

Schieb bitte mal mit Tillig-Kurzkupplung zwei 22cm TT-Personenwagen durch diesen Radius. Die Wagen knallen sofort raus.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#39 von 8erberg , 05.09.2009 14:00

Hallo,
ich sprach von Spur N, da zwingt das ja nicht so. Dann wird die Grenze bei TT wohl eher bei 400 mm min. Radius liegen. Viel kann man auch durch Einsatz von Übergangsbögen

http://de.wikipedia.org/wiki/Klothoide

erreichen.

Könnte man mit Blei im Bodenbereich nicht die Wagen schwerer bekommen, sodass sie besser liegen?

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein paar Worte zu TT

#40 von Tosss ( gelöscht ) , 05.09.2009 15:29

Blei im Wagen wäre eine Möglichkeit.
Das heißt jedoch auch, dass ich jedes neu gekaufte Fahrzeug erst behandeln muss.

Übergangsbögen sind natürlich eine Möglichkeit. Trotzdem, wenn ich mir vorstelle, dass ein geschobener Zug durchs Gleiswendel muss, darf es mir doch nicht jedesmal mulmig werden, ob die Preiserlein auch unbeschadet in den Bahnhof einfahren werden. Soll doch Spaß machen.

Mein Fazit ist, dass es leider doch noch nicht so ausgereift ist, wie ich es mir gedacht hätte.

Vielleicht lohnt es sich doch mal einen Club zu besuchen, um deren Tricks beim Betriebsablauf kennenzulernen.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#41 von Tosss ( gelöscht ) , 08.09.2009 11:30

Die Lösung lautet Kühn-Kurzkupplung. Damit läuft alles perfekt.

Leider kann man sie noch nicht kaufen. Soll aber jetzt kommen. Die Teile sind aber schon an neu produzierten Fahrzeugen angebracht.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#42 von Otto ( gelöscht ) , 08.09.2009 12:27

Hallo TT - Freunde ,

warum versucht ihr es nicht mal hier :

http://www.tt-board.de/portal.php

Da wird den TT - Leuten geholfen

Gruß Otto


Otto

RE: Ein paar Worte zu TT

#43 von Tosss ( gelöscht ) , 08.09.2009 13:50

Hi Otto,

die Forumskollegen dort haben mir bereits sehr weitergeholfen.


Tosss

RE: Ein paar Worte zu TT

#44 von knoppers ( gelöscht ) , 09.10.2010 19:42

Der Beitrag ist ja schon ziemlich alt aber ich möchte trotzdem hier mal ein paar Worte noch zu TT hinzuschreiben.

Vorab:
- Jeder hat eine Meinung, jeder hat seine Spur, jeder sollte wenn er Urteilt auch sein Urteil begründen können, und nicht einfach mal etwas negatives schreiben.

so nun zu TT.

Zitat

Kaum habe ich mir die 103 geleistet (zwei IC-Wagen besaß ich schon vorher), bin ich zwar von der Lok begeistert, musste aber relativ schnell erkennen, dass man mit der Tillig-Kurzkupplung seine Wagen nicht schieben kann.



Bei mir funktioniert dies einwandfrei. Ich hatte auch mal 2 Silberlinge von Tillig wo dies nicht funktionierte, aber die habe ich sofort umgetauscht bekommen. Also dies lag lediglich an einem defekt der Wagen. Sonstige Wagen lassen sich alle schieben. Man sollte aber hierfür auch den richtigen Radius verwenden. 310 Radius ist hierfür finde ich sowieso zu wenig.

Zitat

Und wie findet ihr die TT-Kupplungen, mich halten die von einem Umstieg ab.



Welche Kupplungen sind hier gemeint. Man sollte schon einen Unterschied machen welche Kupplungen man nutzt. Alte Tillig, bzw. BTTB ohne Normschacht, Kühn oder neue Tillig Kupplungen.
Neue Tillig oder Kühn Kupplungen stehen wirklich in keinster Weise den von HO oder N nach.

Zitat

Da stimme ich mit Toss voll überein. Die heutige Fertigungstechnik gibt mehr her als mancher TT-Hersteller liefert. Das muß sich unbedingt noch ändern. Dann würde ich TT auch nicht schlecht finden.



Man sollte hierbei aber genau beachten von welchen Herstellern. Tillig, Kühn und Roco als Großhersteller in TT sind in der Qualität neuerer, bzw. aktueller Modelle gleichzusetzen wie andere Hersteller mit aktuellen Modellen in HO. Die Detailierung ist sehr gut für die Spurweite. In TT gibt es viele kleine Hersteller die überhaupt garnicht die Möglichkeit haben, weil vielleicht die Maschinen für die Herstellung überhaupt garnicht vorhanden sind. Sondern nur alles in Handarbeit hergestellt wird. Würden diese Firmen die Möglichkeit haben, würden auch diese Bedruckung sehr gut sein. Man sollte auch den Preis dabei berücksichtigen. Eine Lok von Piko für 60,- € kann man auch nicht mit einer Lok von Roco oder Tillig für zirka 200,- € vergleichen. Es gibt aber auch gute Kleinserienhersteller in TT, z.B. Gützold, Jago, PMT.

Zitat

Sonst sehe ich "hier" (Münsterland, Ruhrgebiet, Niederrhein) nix von einem TT-Hype. Ein Händler, der noch vor 2 Jahren viel TT angeboten hatte hat es abverkauft und nimmt nur noch Bestellungen an.



Bei Händler in alten Bundesländern ist es schwierig für TT. Ist auch ganz klar weil die meisten HO oder N haben. Ich würde auch nicht unbedingt nach 10 - 15 Jahren einfach mal so kurzerhand eine riesige HO-Sammlung gegen eine TT - Sammlung aufgeben. Vorallem ist da ja die Zukunft ungewiss. Ist auch eine riesige Frage der Investitionskosten für Händler. Ein neues Sortiment einer komplett anderen Spur.

Zitat

Meinetwegen steige in diesen Zug, aber es könnte sein, dass er viel zu schwach ist, um das Ziel zu erreichen und Du dann noch ein gutes Stück zu Fuß laufen musst...



Vorsicht mit solchen Aussagen. Es gibt auch sehr bekannte Hersteller in anderen Spurweiten, die in letzten Jahren fast vor, bzw. sogar in einer Insolvenz standen. Dies kann jeder Firma heutzutage passieren. Dies geht ganz schnell. Hat aber aus Betriebswirtschaftlicher Sichtweise meistens nur wenig damit zutun, das zu wenig Kunden da sind.

Zitat

Mir ist zum Beispiel schleierhaft, wie Tillig eine BR 221 der DB in einem derart schlechten Detailierungsgrad fertigen kann.



Hallo!!!!!!!!!! Dieses Modell wurde so gegen 1998 - 99 entworfen. Wenn ich das gleiche Modell, mit zirka gleichen Preis von einen anderen sehr bekannten Hersteller einer anderen Spurweite daneben stelle und beide Vergleiche. Ist überhaupt kein unterschied. Natürlich, wenn man mit einem Modell aus dem Jahre 2006 Vergleicht, ist dies schon wieder ganz anderst.
Der Fortschritt der Technologien macht auch in dieser Branche kein halt. Und es hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan.

Zitat

Wir hatten damals eine 103 von Roco H0 neben eine TT-Maschine (Hersteller ist mir entfallen) gestellt, und da war das Bessere einfach des Guten Feind.



Wer weiss was du verglichen hast. Wenn man eine 103 von Roco HO mit einer BTTB Baujahr 1980 vergleicht, gebe ich auf jeden Fall recht. Vergleicht man dies mit gleichaltrigen Modellen ist da, kein, bzw. nur ein minimaler Unterschied der Qualität.

Angebot:
- Das Angebot lässt in mancher Hinsicht nach wie vor zu Wünschen übrig. Wenn man DR, Epoche III - IV nimmt ist es an Fahrzeug sehr gut. DB sieht es aber noch ziemlich mager aus. Es kommen zwar nach und nach mehr Modelle. Aber viele fehlen einfach noch. Bei Zubehör sieht es auch noch nicht so gut aus. Für DB muss man schon ziemlich viel selber machen.

Hersteller:
- Es gibt wahnsinnig viele Kleinserienhersteller in TT. Da muss man aber erst einmal suchen um diese zu finden. Am besten über das Internet. Bsp. http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/. Hier einfach mal ein paar Hersteller die eigentlich sehr zu empfehlen sind genannt.

Hersteller Fahrzeuge:
- Tillig, Roco, Piko, Kühn, PMT, Jago, MMS, MMC, Kres, Schirmer, Gützold, Beckmann

Preis:
- Das Preisleistungsverhältnis stimmt nach meiner Meinung nach bei fast keiner Spur, egal bei welchem Hersteller. Dies ist aber meine eigene Meinung.
Ich habe Weihnachten vor 12 Jahren eine BR86 von Tillig bekommen. Damals betrug der Preis zirka 100 - 120 DM. Heute kostet "gleiches" Modell zirka 120 - 140 €.
Es wurde nicht viel an dieser Lokomotive aber verbessert. Sie bekam eine Digital-Steckschnittstelle, Normschacht für Kupplungen, LED-Licht und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das gleiche trifft aber bei HO ähnlichen Modelle wie die BR86 ebenso zu. Ich vergleiche gerne mal in allen Spurweiten.
In TT gibt es Hersteller wie Piko, wo man eine einigermaßen gut Lok für zirka 60,- € kaufen kann. Man kann aber auch bei MMC eine Lok für zirka 850,- € kaufen.
Dies sollte aber jeder für sich selber rausfinden, was der richtige Preis und wie er seine Modelle dann auch einsetzt.

Gleissystem:
- Tillig Standardgleis (früher BTTB-Gleis) verwendet heute eigentlich niemand mehr. Tillig Modell-, Flex- und Bettungsgleis ist heute in TT eine gute Wahl. Kühn bringt Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres ein eigenes Gleissystem auf den Markt. Der Vorteil von Kühn ist das man nicht so viele verschiedene Gleisstückarten benötigt um nur einmal einen kleinen Kreis aufzubauen. Bei Tillig Modellgleis benötigt man schon eher viele verschiedene Gleisstückarten um einen kleinen Kreis zu bauen. Qualität des Kühn-Gleises kann man leider noch nichts sagen. Aber ich bin da guter Dinge. Die Qualität des Tillig-Modellgleises ist gut. Das Gleiß hat aber auch ein paar kleine Probleme. Bsp. die Weichenüberquerung. Wobei ich sagen muss, dies ist bei anderen Spurweiten auch nicht viel besser.

Internet-Adressen:
- http://www.tt-board.de
- http://www.kuehn-modell.de/
- http://www.modist.de/
- http://lorenz-modellbahn.de/indexnc.htm
- http://www.pmt-modelle.de
- http://www.mb-kittler.de/
- http://www.jago-modellbau.de/
- http://www.guetzold.de/
- http://www.beckmanntt.de/
- http://www.wiemo.com/
- http://www.kehi-modellbau.de/
- http://www.tt-kleinserie.de/index.html
- http://www.kres.de/eisenbahnmodelle.html
- http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/

So das war es erst einmal dazu.


knoppers

RE: Ein paar Worte zu TT

#45 von schabbi ( gelöscht ) , 10.10.2010 08:39

BR 86 Tillig aktuelle Produktion "...nicht viel verbessert....." Na hier irrt aber mein Vorredner,die Lok hat ein völlig überarbeitetes Fahrwerk mit feinster Steuerung und nicht mehr dieses grobe Metallgestänge.Das einzig alte an der Lok ist das Gehäuse und selbst das wurde teiweise überarbeitet(3.Fenster).DB BR221 sieht grob aus ?Ja das Gehäuse ist ja auch noch das alte BTTB Gehäuse, nur das das Fahrwerk wurde völlig neu gebaut was mit der alten DDR BTTB Lok nichts mehr zutun hat P.S:vergleiche Trabi mit BMW.
Die Lokvielvalt in TT hat in den letzten 5 Jahren trastisch zugenohmen,reine DB Loks sind selten dabei weil sie bei der Ostgemeinde nur wenig gefragt sind.

Gruss Tino


schabbi

RE: Ein paar Worte zu TT

#46 von knoppers ( gelöscht ) , 10.10.2010 11:11

Zitat

BR 86 Tillig aktuelle Produktion "...nicht viel verbessert....." Na hier irrt aber mein Vorredner,die Lok hat ein völlig überarbeitetes Fahrwerk mit feinster Steuerung und nicht mehr dieses grobe Metallgestänge.Das einzig alte an der Lok ist das Gehäuse und selbst das wurde teiweise überarbeitet(3.Fenster)



Gut okay. Aber ob dies eine 100prozentige Preis Steigerung gerecht macht, ist natürlich die Frage. Ansonsten hast du da vollkommen Recht.

Zitat

DB BR221 sieht grob aus ?Ja das Gehäuse ist ja auch noch das alte BTTB Gehäuse, nur das das Fahrwerk wurde völlig neu gebaut was mit der alten DDR BTTB Lok nichts mehr zutun hat



Das Fahrwerk ist nach meines Wissens auch keine völlige neue Entwicklung von seitens Tillig (Ausnahme vom Motor und Pufferbohle). Ausser beim ganz neuen Modell der BR221, diese ist komplett überarbeitet worden.

Zitat

Die Lokvielvalt in TT hat in den letzten 5 Jahren trastisch zugenohmen,reine DB Loks sind selten dabei weil sie bei der Ostgemeinde nur wenig gefragt sind.



Stimmt. Wobei hier mittlerweile auch sehr viel seitens Tillig getan wird. Andere TT Hersteller tun sich leider noch etwas schwer mit Produktion von DB. Tillig hat ja mittlerweile Recht gute Fahrzeuge in DB in Angebot.


knoppers

RE: Ein paar Worte zu TT

#47 von janhb72 ( gelöscht ) , 26.12.2010 02:41

Ich bin noch sehr neu hier. Für mich ist die TT-Spur eigentlich das ideale Maß zwischen HO und N. Ich halte aber gerade das Angebot an Gebäuden etc. für ein großes Manko. Schließlich kann man einfach nicht genügend Themen auf der Anlage bearbeiten, weil das Angebot an Material sehr dünn ist, wie ich finde. Eigentlich schade.


janhb72

RE: Ein paar Worte zu TT

#48 von Holger_D , 26.12.2010 15:34

Zitat von janhb72
Ich bin noch sehr neu hier. Für mich ist die TT-Spur eigentlich das ideale Maß zwischen HO und N. Ich halte aber gerade das Angebot an Gebäuden etc. für ein großes Manko. Schließlich kann man einfach nicht genügend Themen auf der Anlage bearbeiten, weil das Angebot an Material sehr dünn ist, wie ich finde. Eigentlich schade.



Hi Jan,

einige alte "H0"-Modelle von Faller sind weitaus eher für TT zu gebrauchen.

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ein paar Worte zu TT

#49 von TT-Modellbahnbastler ( gelöscht ) , 03.08.2012 11:56

Hallo Modellbahnfreunde,

ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit TT !!! U.a. war ich von 1996-2009 Mitglied beim TT-Club Bayern(http://www.TT-Club Bayern.de).Mittlerweile
kann man über das Angebot an alten und neuzeilichen Fahrzeugen nicht meckern ->und es werden immer mehr!!! Desweiteren sind durch meinen Bru-
der und mich bei Krüger-TT/TT-Modell viele Reisezugwagen-Modelle der ÖBB;MAV;SBB;CSD/CD - meist samt Restaurantwagen - entstanden -> wir haben
detailierte Fotos und Zeichnungen dazu geliefert !!! ...und wir haben Mustermodelle davon bekommen !!! Diese Wagen entstanden -> bevor nun Tillig in
Sebnitz auch solche Arten im Programm hat!!! TT ist eine Modellbahn-Nenngröße,wo viel selbst gebastelt wurde was es nicht gab und gibt !!! ...und dies
wird es bei den TT-Bahnern noch !!!

Grüßle JHK


TT-Modellbahnbastler

RE: Ein paar Worte zu TT

#50 von TT-Modellbahnbastler ( gelöscht ) , 06.08.2012 11:20

Hallo Thorsten,

...und suche mal im I-Net "unter" tschechische TT-Modellbahnanbieter/Kleinserienhersteller !!! U.a. findest du da auch viele Modelle;Teile und Zubehör ->
wie Bahnsteige;Bahnhöfe etc. uuu. !!! So bei http://www.mala-zeleznice.cz einen Gelenk-Containerwagen;einen Sngs-Wagen;Wagen-Hebebühnen uva. !!!

Noch etwas mag ich hier zu Detailierungen etc. an Modellen hier schreiben,die hier von Einigen gefordert werden uuu. !!! Meines Erachtens sollte man an einem
Modell das Vorbild "erkennen" und muß nicht "allen Pipifax" daran sehen !!! Modellbahn ist nach wie vor "noch" ein "Spielzeug" !!!-> was das große Vorbild
"darstellen" soll !!!-> dies aber "nicht" mit allem Pipapo nachgebildet sein muß !!! Desweiteren "erhöhen" solche Forderungen nur den Preis !!! Manche begei-
fen dies aber nicht oder sind "Millionäre" !!! Vielleicht regen meine Worte aber mal zum Nachdenken an->???

JHK


TT-Modellbahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz