Der Beitrag ist ja schon ziemlich alt aber ich möchte trotzdem hier mal ein paar Worte noch zu TT hinzuschreiben.
Vorab:
- Jeder hat eine Meinung, jeder hat seine Spur, jeder sollte wenn er Urteilt auch sein Urteil begründen können, und nicht einfach mal etwas negatives schreiben.
so nun zu TT.
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Kaum habe ich mir die 103 geleistet (zwei IC-Wagen besaß ich schon vorher), bin ich zwar von der Lok begeistert, musste aber relativ schnell erkennen, dass man mit der Tillig-Kurzkupplung seine Wagen nicht schieben kann.
Bei mir funktioniert dies einwandfrei. Ich hatte auch mal 2 Silberlinge von Tillig wo dies nicht funktionierte, aber die habe ich sofort umgetauscht bekommen. Also dies lag lediglich an einem defekt der Wagen. Sonstige Wagen lassen sich alle schieben. Man sollte aber hierfür auch den richtigen Radius verwenden. 310 Radius ist hierfür finde ich sowieso zu wenig.
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Und wie findet ihr die TT-Kupplungen, mich halten die von einem Umstieg ab.
Welche Kupplungen sind hier gemeint. Man sollte schon einen Unterschied machen welche Kupplungen man nutzt. Alte Tillig, bzw. BTTB ohne Normschacht, Kühn oder neue Tillig Kupplungen.
Neue Tillig oder Kühn Kupplungen stehen wirklich in keinster Weise den von HO oder N nach.
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Da stimme ich mit Toss voll überein. Die heutige Fertigungstechnik gibt mehr her als mancher TT-Hersteller liefert. Das muß sich unbedingt noch ändern. Dann würde ich TT auch nicht schlecht finden.
Man sollte hierbei aber genau beachten von welchen Herstellern. Tillig, Kühn und Roco als Großhersteller in TT sind in der Qualität neuerer, bzw. aktueller Modelle gleichzusetzen wie andere Hersteller mit aktuellen Modellen in HO. Die Detailierung ist sehr gut für die Spurweite. In TT gibt es viele kleine Hersteller die überhaupt garnicht die Möglichkeit haben, weil vielleicht die Maschinen für die Herstellung überhaupt garnicht vorhanden sind. Sondern nur alles in Handarbeit hergestellt wird. Würden diese Firmen die Möglichkeit haben, würden auch diese Bedruckung sehr gut sein. Man sollte auch den Preis dabei berücksichtigen. Eine Lok von Piko für 60,- € kann man auch nicht mit einer Lok von Roco oder Tillig für zirka 200,- € vergleichen. Es gibt aber auch gute Kleinserienhersteller in TT, z.B. Gützold, Jago, PMT.
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Sonst sehe ich "hier" (Münsterland, Ruhrgebiet, Niederrhein) nix von einem TT-Hype. Ein Händler, der noch vor 2 Jahren viel TT angeboten hatte hat es abverkauft und nimmt nur noch Bestellungen an.
Bei Händler in alten Bundesländern ist es schwierig für TT. Ist auch ganz klar weil die meisten HO oder N haben. Ich würde auch nicht unbedingt nach 10 - 15 Jahren einfach mal so kurzerhand eine riesige HO-Sammlung gegen eine TT - Sammlung aufgeben. Vorallem ist da ja die Zukunft ungewiss. Ist auch eine riesige Frage der Investitionskosten für Händler. Ein neues Sortiment einer komplett anderen Spur.
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Meinetwegen steige in diesen Zug, aber es könnte sein, dass er viel zu schwach ist, um das Ziel zu erreichen und Du dann noch ein gutes Stück zu Fuß laufen musst...
Vorsicht mit solchen Aussagen. Es gibt auch sehr bekannte Hersteller in anderen Spurweiten, die in letzten Jahren fast vor, bzw. sogar in einer Insolvenz standen. Dies kann jeder Firma heutzutage passieren. Dies geht ganz schnell. Hat aber aus Betriebswirtschaftlicher Sichtweise meistens nur wenig damit zutun, das zu wenig Kunden da sind.
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Mir ist zum Beispiel schleierhaft, wie Tillig eine BR 221 der DB in einem derart schlechten Detailierungsgrad fertigen kann.
Hallo!!!!!!!!!! Dieses Modell wurde so gegen 1998 - 99 entworfen. Wenn ich das gleiche Modell, mit zirka gleichen Preis von einen anderen sehr bekannten Hersteller einer anderen Spurweite daneben stelle und beide Vergleiche. Ist überhaupt kein unterschied. Natürlich, wenn man mit einem Modell aus dem Jahre 2006 Vergleicht, ist dies schon wieder ganz anderst.
Der Fortschritt der Technologien macht auch in dieser Branche kein halt. Und es hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan.
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Wir hatten damals eine 103 von Roco H0 neben eine TT-Maschine (Hersteller ist mir entfallen) gestellt, und da war das Bessere einfach des Guten Feind.
Wer weiss was du verglichen hast. Wenn man eine 103 von Roco HO mit einer BTTB Baujahr 1980 vergleicht, gebe ich auf jeden Fall recht. Vergleicht man dies mit gleichaltrigen Modellen ist da, kein, bzw. nur ein minimaler Unterschied der Qualität.
Angebot:
- Das Angebot lässt in mancher Hinsicht nach wie vor zu Wünschen übrig. Wenn man DR, Epoche III - IV nimmt ist es an Fahrzeug sehr gut. DB sieht es aber noch ziemlich mager aus. Es kommen zwar nach und nach mehr Modelle. Aber viele fehlen einfach noch. Bei Zubehör sieht es auch noch nicht so gut aus. Für DB muss man schon ziemlich viel selber machen.
Hersteller:
- Es gibt wahnsinnig viele Kleinserienhersteller in TT. Da muss man aber erst einmal suchen um diese zu finden. Am besten über das Internet. Bsp. http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/. Hier einfach mal ein paar Hersteller die eigentlich sehr zu empfehlen sind genannt.
Hersteller Fahrzeuge:
- Tillig, Roco, Piko, Kühn, PMT, Jago, MMS, MMC, Kres, Schirmer, Gützold, Beckmann
Preis:
- Das Preisleistungsverhältnis stimmt nach meiner Meinung nach bei fast keiner Spur, egal bei welchem Hersteller. Dies ist aber meine eigene Meinung.
Ich habe Weihnachten vor 12 Jahren eine BR86 von Tillig bekommen. Damals betrug der Preis zirka 100 - 120 DM. Heute kostet "gleiches" Modell zirka 120 - 140 €.
Es wurde nicht viel an dieser Lokomotive aber verbessert. Sie bekam eine Digital-Steckschnittstelle, Normschacht für Kupplungen, LED-Licht und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das gleiche trifft aber bei HO ähnlichen Modelle wie die BR86 ebenso zu. Ich vergleiche gerne mal in allen Spurweiten.
In TT gibt es Hersteller wie Piko, wo man eine einigermaßen gut Lok für zirka 60,- € kaufen kann. Man kann aber auch bei MMC eine Lok für zirka 850,- € kaufen.
Dies sollte aber jeder für sich selber rausfinden, was der richtige Preis und wie er seine Modelle dann auch einsetzt.
Gleissystem:
- Tillig Standardgleis (früher BTTB-Gleis) verwendet heute eigentlich niemand mehr. Tillig Modell-, Flex- und Bettungsgleis ist heute in TT eine gute Wahl. Kühn bringt Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres ein eigenes Gleissystem auf den Markt. Der Vorteil von Kühn ist das man nicht so viele verschiedene Gleisstückarten benötigt um nur einmal einen kleinen Kreis aufzubauen. Bei Tillig Modellgleis benötigt man schon eher viele verschiedene Gleisstückarten um einen kleinen Kreis zu bauen. Qualität des Kühn-Gleises kann man leider noch nichts sagen. Aber ich bin da guter Dinge. Die Qualität des Tillig-Modellgleises ist gut. Das Gleiß hat aber auch ein paar kleine Probleme. Bsp. die Weichenüberquerung. Wobei ich sagen muss, dies ist bei anderen Spurweiten auch nicht viel besser.
Internet-Adressen:
- http://www.tt-board.de
- http://www.kuehn-modell.de/
- http://www.modist.de/
- http://lorenz-modellbahn.de/indexnc.htm
- http://www.pmt-modelle.de
- http://www.mb-kittler.de/
- http://www.jago-modellbau.de/
- http://www.guetzold.de/
- http://www.beckmanntt.de/
- http://www.wiemo.com/
- http://www.kehi-modellbau.de/
- http://www.tt-kleinserie.de/index.html
- http://www.kres.de/eisenbahnmodelle.html
- http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/
So das war es erst einmal dazu.