Hallo, braut sich bei der Bahn eigentlich nicht längst die nächste (zeitlich überfällige) Umstellung auf ein neues Farbkonzept an? Wer weiß da was darüber zu berichten?!
Wäre meiner Meinung nach auch direkt begrüßenswert. Schließlich würde so die rot/weiße visuelle Monokultur mal wieder kräftig durchgemischt werden!
Mehdorn hatte das doch bestimmt als festen Bestandteil vor dem Börsengang eingeplant. Hat es sich vielleicht deshalb erst einmal erledigt?
Ich würde einen rückbesinnung zu den Farben und Strukturen der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrtausend bevorzugen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Das von den Popfarben oder von den Eurofima-Wagen der FS, ÖBB, SBB CFF FFS, NMBS/SNCB und SNCF beschaften Wagen welches sich ja nur bedingt duch gesetzt hat
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Der EuroCity von München nach Zürich (damals!) mit zwei ozeanblau-beigen 218ern hat sich mir tief eingegraben.
Dank Heris (2. Klasse Großraum), Roco (1. Klasse Abteil) und Liliput (Speisewagen) lässt sich auch der komplette Zug mit 30,3ern nachstellen. Die Loks stammen natürlich von Märklin
Gealtert hat mir den Zug der Herr Ristow (duck-und-weg)!
Zitat von Manolobraut sich bei der Bahn eigentlich nicht längst die nächste (zeitlich überfällige) Umstellung auf ein neues Farbkonzept an?
Nö, nicht wirklich. Wie kommst du darauf : Was nicht heißt, dass mir das aktuelle Farbkonzept beim Fernverkehr (das Nahverkehrs-Rot finde ich gar nicht so schlecht) nach mittlerweile rund zehn Jahren gefallen würde.
Ganz einfach: Nach Mitte/Ende der 80er bzw. um 2001 wäre die Jahre mal wieder ein neues Farbkleid fällig.
Hallo Manuel,
durch die nicht sehr lang haltbaren Farbkonzepte der 70er und 80er Jahre ist vielleicht der Eindruck entstanden, die Bahn müsste alle 12 Jahre neue Farben bekommen. Dieser häufige Wechsel lag aber darin begründet, dass die jeweiligen Farbkonzepte überholt waren. Ozeanblau/Beige war schon bei der Präsentation nicht unumstritten und für die 70er Jahre eigentlich gar nicht mehr zeitgemäß. Zeitgemäß waren Popwagen und ET 403, aber die ließen sich nicht mit den TEE-Farben unter einen Hut bringen. In jedem Fall kann man Blau/Beige heute rückblickend als halbherzigen Kompromiss bezeichnen.
Das "Neue Farben"-Konzept von 1986 passte dagegen gut in die Zeit, nach der Bahnreform 1994 war es aber wichtiger, die DB von privaten Anbietern unterscheiden zu können. Meiner Meinung nach ist diese Aufgabe mit dem aktuellen Farbkonzept sehr gut gelöst worden, überdies muss ja auch noch nach DB Regio, DB Fernverkehr und DB Nachtzug differenziert werden, ohne den Bahnkunden zu sehr zu verwirren.
Von mir aus kann es so bleiben. Bei der Post fragt ja auch keiner, wann sie sich "endlich" vom Gelb verabschiedet.
ich für meinen Teil hoffe sehr, dass die Bahn AG ihren beiden Farbkonzepten (weiß im Fern- und Rot im Nah- und Güterverkehr) noch eine Weile treu bleibt, nachdem ich das alles jetzt auch flächendeckend im Modell umgesetzt habe. Einen erneuten Farbumschwung mache ich modellbahnmäßig nicht mehr mit.
Wobei mir der weiß-blaue Interregio in den 1990ern schon ausgesprochen gut gefallen hat. Vor allem dann, wenn noch eine blaue 110 oder 181 davor war
Ich find die aktuellen ÖBB- und FS-Farben bei den Reisezugwagen überhaupt nicht gut. Da waren die Vorgänger echt um Welten besser!
Umbra-grau-Rot bzw. XMPR. Das war klasse!
Bei der DB-AG haben mir die himbeerfarbenen Loks super gefallen (BR103, BR110, BR120, BR151, BR216, BR362,...). Obwohl die Bügelfalte in Verkehrsrot besser aussieht...
#14 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 05.01.2011 20:48
Zitat von K-Pnach der Bahnreform 1994 war es aber wichtiger, die DB von privaten Anbietern unterscheiden zu können. Meiner Meinung nach ist diese Aufgabe mit dem aktuellen Farbkonzept sehr gut gelöst worden, überdies muss ja auch noch nach DB Regio, DB Fernverkehr und DB Nachtzug differenziert werden, ohne den Bahnkunden zu sehr zu verwirren.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Nahverkehrswagen waren (und sind) danach fast flächendeckend rot lackiert, die IC-Wagen mit einem breiten roten Streifen und die ICEs mit einem schmaleren roten Streifen ausgestattet. Also je schneller der Zug, umso weniger Rot. Das war recht einsichtig, nur die Interregio-Lackierung (breiter Streifen wie beim IC, aber Blautöne, und auch noch zwei davon) passte da nicht mehr so recht rein (wenngleich ich ein Fan von Bahnhofszenen der Art "ein IR, ein IC mit Neuanstrich und ein IC mit Interimsanstrich" bin, aber das tut für die Strategie der DB nichts zur Sache). Deshalb fiel er weg, und die anderen Anstriche wurden nun nach Geschäftsbereichen gewählt (rotes Fensterband nur noch bei DB AutoZug).
Ich glaube, dass jetzt Kontinuität angesagt ist und der Grundsatz "neuer Chef, neue Farben" nicht mehr gilt. Schon in der Ära Mehdorn wurde ja diesbezüglich nicht viel umgestellt, sondern eher das seit ein paar Jahren bestehende Konzept verfeinert. Und bis jetzt hat mir auch noch niemand erklären können, warum Anzugfarben oder Christbaumkugelfarben schöner sein sollen als die Farben von Feuer und Eis. Objektive Kriterien gibt es dafür nicht. Es ist eher die Gewohnheit und die Assoziation der alten Farben mit der guten alten Zeit.
#16 von
modellbahn-crash
(
gelöscht
)
, 05.01.2011 22:44
Zitat von ManoloBei der DB-AG haben mir die himbeerfarbenen Loks super gefallen (BR103, BR110, BR120, BR151, BR216, BR362,...). Obwohl die Bügelfalte in Verkehrsrot besser aussieht...
Wenn ja, dann ist das Orientrot und es gefällt mir auch sehr gut (besonders noch mit Bundesbahnkeks). Können sie, wenn es nach mir geht, gleich wieder einführen (den Bundesbahnkeks auch)
Meiner Meinung nach sieht die Bügelfalten-110 in Verkehrsrot wie in Orientrot gleich gut aus (also sehr gut )
Zitat von modellbahn-crash Wenn ja, dann ist das Orientrot und es gefällt mir auch sehr gut (besonders noch mit Bundesbahnkeks). Können sie, wenn es nach mir geht, gleich wieder einführen (den Bundesbahnkeks auch)
Meiner Meinung nach sieht die Bügelfalten-110 in Verkehrsrot wie in Orientrot gleich gut aus
Ja und nein!
- Ja, orientrot, genau! Ich sag und denk immer an Himbeer, hmmmm!
- Nein, die Bügelfalten-110er schaut mir mit Lätzchen irgendwie schief aus der Wäsche, weil die Oberkante nicht aus einem geraden Stück besteht: http://www.gessen.de/fotos/achbf08.jpg
Ich finds so schade, dass Märklin die himbeer-111er (beide, die 111 040 und die 111 069) verbockt hat: Der Lokkasten ist nicht orientrot, sondern rot - ohne Himbeeren! Mit etwas Glück gibt's eines Tages die Neuauflage. Mit Metall-Gehäuse und DB-AG-Keks!
#21 von
modellbahn-crash
(
gelöscht
)
, 09.01.2011 12:26
Zitat von ManoloIch finds so schade, dass Märklin die himbeer-111er (beide, die 111 040 und die 111 069) verbockt hat: Der Lokkasten ist nicht orientrot, sondern rot - ohne Himbeeren!
Das versteh ich grad nicht: 111 040 war nie Orientrot (siehe hier) und es gab sie auch nie von Märklin oder einem anderen Hersteller. 111 069 wurde von Märklin nur in der Versuchslackierung in Erdbeerrot-Kieselgrau herausgebracht. Im Vorbild wurde sie nach einem Monat wieder in Ozeanblau/Beige umlackiert(siehe Bild 6, 7 und 8).
abgesehen davon, dass 111 041-0 und 111 068-3 keine Baureihen sind und damit auch die Richtigstellung immer noch nicht wirklich richtig ist: Was meinst Du mit dem Satz? Ich verstehe ihn jedenfalls nicht...