RE: Berg rauf zu langsam, Berg runter zu schnell

#1 von Ingo r ( gelöscht ) , 19.12.2010 22:39

Hallo miteinander,
Ein (vielleicht) kleines Problem.
Ich habe Maerklin Loks noch von den 60er Jahren die ich ueber die Jahrzehnte hin pflegte und auch ab und zu fahren lasse.
Letztes Jahr hab ich das erste mal ueberhaupt eine 3D anlage gebaut (Berge und Taeler) mit dem Grad an Gefaelle das von Maerklin empfohlen wird.
Ausserdem hab ich in die Loks Chips einbauen lassen und deinen Digital Regeler gekauft damit ich mehrere Zuege auf einmal fahren kann.
Nun zu meinem Problem, die Zuege sind bergauf viel zu langsam, manchmal so langsam das sie anhalten und dann muss ich sie viel schneller fahren lassen und dass ist dann Berg ab viel zu schnell. Da die Anlage nur zwei meter lang ist es deshalb fast unmoeglich zwei Zuege auf einer Strecke fahren zu lassen.
Was soll ich nun tun?
Danke


Ingo r

RE: Berg rauf zu langsam, Berg runter zu schnell

#2 von H0! , 19.12.2010 22:56

Hallo, Ingo,

Deine Loks haben anscheinend die "falschen" Chips bekommen: etwas teurere Chips verfügen über eine Lastregelung und halten die Geschwindigkeit auch bergauf/bergab weitestgehend konstant.

Mit weniger Gefälle könnte der unerwünschte Effekt gelindert werden.

Weißt Du, was für Chips (in diesem Forum üblicherweise Decoder genannt) eingebaut wurden? Welche Loks wurden umgerüstet?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Berg rauf zu langsam, Berg runter zu schnell

#3 von Ingo r ( gelöscht ) , 20.12.2010 03:04

Hallo und danke.
Die decoder wurden vor ungefaehr 8 Jahren eingebaut und ich wusste nicht das es verschiedene gibt.
Die Loks sind:
V 200 3021
E 10 3039
Rangierlok Diesel 3065
Dampflok 3003
Schienenbus 3016
und das Krocodil.


Ingo r

RE: Berg rauf zu langsam, Berg runter zu schnell

#4 von Railstefan , 20.12.2010 11:48

Hallo Ingo,

es wäre hilfreich zu wissen, was für Dekoder damals in deine Loks eingebaut wurden; vielleicht lassen sie sich ja umprogrammieren.

Da ich nicht weiss, was für Dekoder du bei dir kaufen kannst, ist es etwas schwierig, dir irgendwelche Empfehlungen zu machen... Hier in Deutschland gibt es diverse Hersteller, die alle ihre Schwächen oder Stärken haben: ESU, Uhlenbrock, Lenz, Tams, LDT um nur einige zu nennen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Berg rauf zu langsam, Berg runter zu schnell

#5 von CR1970 , 20.12.2010 11:52

Wie sind denn deine Steigungen? Wie hoch auf welcher Streckenlänge?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Berg rauf zu langsam, Berg runter zu schnell

#6 von Ingo r ( gelöscht ) , 20.12.2010 18:57

Hallo miteinander,
Das einzige das ich ueber die decoder weiss ist das sie ein Maerklin product sind.
und die Ansteigung sind 5 centimeter auf 120 cm Strecke.
Danke


Ingo r

RE: Berg rauf zu langsam, Berg runter zu schnell

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 20.12.2010 19:05

Hallo Ingo,

bei 5 cm auf 120 cm sind es schon ca. 4,2 % Steigung. Da haben einige Loks
schon Probleme. Meist wird nur mit 3 % gebaut.
Kannst Du die Decoder mit Hilfe von der Seite von x-train identifizieren.
Es könnten Delta oder 6080 Decoder sein.
Welche Motoren sind verbaut ? 3-polig, 5-polig; mit Feldspulen oder Magnet

Gruß Uli.


Eresburg

RE: Berg rauf zu langsam, Berg runter zu schnell

#8 von Peter BR44 , 20.12.2010 20:45

Hallo zusammen,

das Phänomen von Ingo kommt mir bekannt vor.
Hatte das gleiche mit alten, 3pol Anker Lokomotiven und 6080 Original
Decoder von Märklin.
Selbst unter 3promill, schaffen es lange oder schwere Zuggarnituren fast nicht.
Dies liegt auch nicht an der Einspeisung, hatte sogar jeden Meter eine angebracht,
aber ohne großen Erfolg. Ganz zu schweigen vom mehrfachen reinigen der Gleise.
Da hilft nur Umbau mit Last geregelten Decodern und den dazu
passenden Motorumbau auf HLA oder nur mit einem Permanentmagneten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz