RE: Rauch Einbau bei Märklin 3000 ?

#1 von MarkWald , 13.12.2010 08:31

Hallo Tobi,

von Haus aus kann man die 3000 nicht mit einem Raucheinsatz ausstatten.
Da ist einiges an Bastelarbeit angesagt.

Ich habe meine 3000 mit Digitaldecoder und Hochleistungsantrieb ausgestattet.
Ich habe mir dann die mühe gemacht, mit einem feinen Bohrer den Schornstein aufzubohren, bis der Dampfgenerator Seute Nr. 24 dort hineinpaßt.

Da dieser Dampfgenerator einen "Bauch" hat, mußt Du auch noch vorsichtig am Lichtleiter feilen,
bis das Gehäuse mit Dampfgenerator paßt.

Das Birnchen vorne mußt Du auch so anpassen (verlegen), das der Dampfgenerator paßt und der Lichtleiter ausreichend versorgt wird.

Warum Seute Nr. 24? Der ist eigentlich für Delta-Loks oder Lokomotiven, bei denen der Rauchsatz nicht schaltbar ist. Vorteil ist, das dieser nicht so warm / heiß wird und das Kunststoffgehäuse / Schornstein der 3000 nicht schmilzen / sich verziehen.

Ich achte aber trotzdem darauf, das der Raucheinsatz nicht allzulange an ist. Den Raucheinsatz würde ich auf keinen Fall unter Dauerstrom (wie bei Delta) aus o.g. Gründen setzen.

Deshalb hatte ich mich für eine komplette Digitalisierung entschieden, weil ich die Lok beim Rangieren feiner Steuern und den Raucheinsatz schalten kann.

Hier im Forum gibt es glaube ich auch eine genaue Umbaubeschreibung oder einfach mal googeln.

Liebe Grüße

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Rauch Einbau bei Märklin 3000 ?

#2 von rmayergfx , 13.12.2010 12:49

Hallo,

das mit dem Umbau ist nicht so einfach, dazu gab es schon einige Threads hier, einfach mal die Suche benutzen !
Das Problem ist zum einen der Platzbedarf und zum anderen die Hitzeentwicklung !
viewtopic.php?f=21&t=19056&view=previous
oder
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=3545

Eine Übersicht der Dampfgeneratoren von Seuthe gibt es hier: http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?pro...ven_spur_h0.htm
Abmessungen sind hier dokumentiert: http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?technische_daten.htm
normalerweise sollte es für Lokomotiven mit Kunststoffgehäuse die Nr. 22 sein, jedoch hat er auch einen
Druchmesser von 4,5 mm und sollte damit zu breit sein, die Nr. 22 hat nur 3,5 mm und sollte vom Gehäuse her passen, jedoch muß man dann halt Vorkehrungen treffen, damit der Schornstein nicht abraucht....

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rauch Einbau bei Märklin 3000 ?

#3 von cingaya ( gelöscht ) , 09.11.2013 00:05

Hallo allerseits,

ich kann mich den Vorautoren nur anschließen.
Das größte Problem bei Betrieb des Rauchgenerators wird die Wärmeentwicklung sein, die dazu führen kann, daß das dünn gefeilte Material des Schornsteins sich verformt.
Durch Einsatz eines Decoders mit Möglichkeit der Einstellung der Leistungsabgabe am Funktionsausgang läßt sich das Problem etwas entschärfen. Ggf. könnte man auch den ursprünglichen Schornstein, Märklin hat m.W. ABS verwendet, komplett entfernen und durch einen Ersatzschlot aus einem weniger temperaturempfindlichen Material, PC oder gar PTFE ersetzen. Dies würde natürlich den Umbau nicht gerade erleichtern.

Anbei mein Umbau (allerdings ohne einen Komplettersatz des Schornsteins durch ein anderes Material).

https://www.youtube.com/watch?v=ZneN4xmgeHc

Gruß,
cingaya


cingaya

RE: Rauch Einbau bei Märklin 3000 ?

#4 von MarkWald , 09.11.2013 11:55

Guten Morgen Zusammen,

ich fahre die 89er (3000) nun schon mehrere Jahre mit dem Seuthe 24, (fast) immer unter Dampf.
Bis jetzt habe ich noch nicht feststellen können, das sich das Gehäuse oder der Schornstein verformt.

Das ist meine Praxiserfahrung aus 3 Jahren!

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz