gestern hatte einer bei uns im Verein die neue 215 von ESU dabei. Soundtechnisch ja ganz putzig, aber leider macht die Lok beim Überfahren von Roco Wl15 (also eine Standardweiche) mit ihren Weichensensoren Kurzschluß am Herzstück. Darf also nicht mehr auf die Anlage
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
Wenigstens sind die Störungen nicht auf das ach so schlechte Puko-Gleis zurückzuführen, wie es ja sonst immer so schön heißt (siehe diverse Probleme mit Brawa-Loks).
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Eine Antwort bezog sich nicht auf's Gleis. Ich bin praktisch Hybridgleisbahner.
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
dies steht aber auch in der bedienungsanleitung von der BR215 von ESU drin, dass es an Weichen blitzen kann.
O-Ton Esu-Support: Die "Blitze" kommen vom Weichensensor und sind erstens harmlos, und zweitens nicht zu beheben. Bitte nicht davon stören lassen, es kann nix passieren. (Die Blitze sollten auf beiden Führerständen gleichermassen erscheinen, aber das sind wie immer mechanische Toleranzen).
Ich sehe da kein Problem und das Lökchen läuft bei mir trotz der leichten Blitze einwandfrei.
#6 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 09.01.2011 09:53
Salve Kufer!
Meinst du jetzt, daß sie nur blitzt oder verursacht sie einen Kurzschluß, daß das System abschaltet? Denn die Blitze sind, wie mein Vorschreiber zitiert, vollkommen ok...
Tja, bei Kurzschluss schalten bei mir die Booster Stufen mit je 7,5 A innerhalb von 0,2 Sek ab, also wäre die Lok bei mir unbrauchbar, ich habe ca. 60 Weichen davon ca 25 W15 verbaut.
Was ist das für ein blitzen, ich habe noch nie im Original, ausgenommen am Pantoschleifer ein blitzen bei den Loks festgestellt.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ich fahre ebenfalls Roco Line mit Bettung und bei mir tritt genau das gleiche Problem mit dem Kurzschluss auf, zumindest auf der Dreiwegweiche. Denn nur so weit habe ich die Lok getestet.
Leider war, das habe ich im Geschäft nicht gemerkt, das obere Spitzenlicht erloschen. Des weiteren, da ich eine Anlage ohne Gefälle/Steigungen habe, wollte ich ohne Haftreifen fahren und habe die Tauschachsen montiert. Eine der Tauschachsen hatte eine Haftreifennut, der Haftreifen war nicht montiert. Da ich ebenfalls die Achse gegen die richtige getauscht haben wollte, ist die Lok mit einem kleinen Brief an den Hersteller, wieder zu meinem Kölner Fachhändler gewandert.
Ich hatte zuerst geglaubt, da ich die Achse mit der Nut dann mal zum Fahren montiert hatte, die Kurzschlüsse auf der Dreiwegweiche könnten da herrühren, dass die Bodenfreiheit durch die Nut reduziert wird. Daran liegt es ja dann nun wohl nicht.
Bis jetzt habe ich zu der Lok noch keine Nachricht erhalten, ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird und in wie weit der technische Support mit dem Kurzschluss gehen wird.
Optisch habe ich an meiner roten Lok aber nichts auszusetzen.
Zitat von Kohlenschleifer... steht aber auch in der bedienungsanleitung von der BR215 von ESU drin, dass es an Weichen blitzen kann.
Hallo,
die 'normalen' Blitze bringen meine Booster zum Abschalten. Die Abschaltmeldung geht an die Anlagensicherungsmelder, und löst mir einen Halt der Anlage aus. Und ab dem Moment ist es mir egal, ob das im Kleingedruckten drin steht oder nicht, das Teil hat auf unserer Vereinsanlage nichts verloren.
Und das Argument 'man mache doch einfach die Booster träger' gilt nicht, die Lok könnte gerade so zum Stehen kommen, dass sie Kurzschluß permanent auslöst.
#10 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 11.01.2011 16:29
Zitat von lokhenryTja, bei Kurzschluss schalten bei mir die Booster Stufen mit je 7,5 A innerhalb von 0,2 Sek ab, also wäre die Lok bei mir unbrauchbar, ich habe ca. 60 Weichen davon ca 25 W15 verbaut.
Was ist das für ein blitzen, ich habe noch nie im Original, ausgenommen am Pantoschleifer ein blitzen bei den Loks festgestellt.
MfG
Henry
Moin Moin,
doch, dieses Blitzen gibt es vor allem in der Nähe altroter Diesellokomotiven immer wieder. Vor allem in der Dämmerung kann man dann ab und zu diese kleinen Blitzlichter sehen.
Vermutlich werden sie von Kleinstchipkameras ausgesandt, die man handlich in der Jackentasche verstauen kann und die schnell zur Hand sind, wenn etwas altrotes auf Gleisen vorbeirollt
Man hat ja nicht immer seine Große dabei
ESU ist eben in jedem Fall eine Firma, die mit der Zeit geht. Der Modellbahner muß dann eben nur an jeder Weiche einen Fotografen plazieren...
eben war ein Kumpel da, der die blaue 215 hat. wir haben sie bei mir fahren lassen.
Im Gegensatz zu meiner roten gabs bei der keine Schwierigkeiten, die lief tadellos.
- keine Weichenkurzschlüsse - richtige Achsen ohne Haftreifen beiliegend - keine Stromabnahmeschwierigkeiten / ärger mit dem Energiespeicher.
Wir sind eine Stunde gefahren und die Lok lief und lief. Meine war vielleicht ne Montagslok. Bin mal gespannt, wann die wiederkommt. Mein Händler hat gesagt, vielleicht Mitte Februar. Schau mer mal.
nachdem ja meine Lok nun zur Einbesserung Richtung ESU versandt wurde, habe ich mich noch mit 2 Hobbykollegen getroffen. Der eine hat die blau/beige 215 und der andere die rote letzte Woche erworben. Beide Loks wurden eben auf DCC, Roco Geoline zusammen auf dem selben Kreis getestet.
Die blau/beige läuft ziemlich einwandfrei.
Die rote verschluckt sich immer, wie bei nicht sauberen Gleisen.
Wir haben dann versucht, herauszufinden warum die rote Lok häufig stockt und nicht läuft.
Die Lok fährt und während der Fahrt sieht es aus wie Stromunterbrechung. Die Stirnbeleuchtung flackert und geht dann aus und dann ist ruhe, bis wir einmal ein Stromreset mit Stop/Go durchgeführt haben, ohne die Lok zu bewegen, danach fährt sie wieder ein Stückchen, bis das gleiche Phänomen auftritt.
Bei meiner roten war es genau so, nur ich hatte es auf verschmutzte Gleise zurückgeführt, da ich ja eine Fußbodenanlage habe, allerdings laufen meine Roco / Fleischmann / Tirx Loks einwandfrei, wobei ich mit BRAWA Schwierigkeiten habe.
FAZIT: Die rote Lok von dem Kollegen wandert morgen auch wieder zum Fachhändler. Wir tippen auf den Powerpack gegen die Stromunterbrechung, dass da irgendetwas nicht richtig funktioniert, aber genaues kann ich natürlich auch nicht sagen. Bei der blauen ist der Fehler 2x kurz aufgetreten, während er bei der roten bei jeder Fahrt auftrat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 215 gemacht?
Habe gestern meine rote 215 erhalten und das gleiche Problem. Nach ca. 5cm Fahrt flackern die Lampen, Lok bleibt stehen-Ende! Schiebe ich die Lok kurz an fährt sie weiter. Mal als Anmerkung: der Pufferkondensator ist erst nach ca. 1 min. Aufladezeit aktiv!
Bei Fahrten über die Weichen (Roco 2,5mm) wird ein Kurzschluss verursacht. Bei Schrittgeschwindigkeit schaltet die Digitalzetrale sogar auf Notaus wegen des Kurzschlusses.
#19 von
Iwans Tschtschtsch
(
gelöscht
)
, 14.03.2011 18:52
Hast du bei ESU schonmal nachgefragt? Denn die bewerben das Teil damit, daß der Funkenflug vollkommen normal sei. Er käme von den Kurvensensoren und gehöre dazu. An anderer Stelle habe ich gelesen, daß ein Käufer dieser Lok die Kurvensensoren aufgrund des von dir geschilderten Problemes rausgeschmissen hat...
Zitat von DiemaDS28Bei Fahrten über die Weichen (Roco 2,5mm) wird ein Kurzschluss verursacht. Bei Schrittgeschwindigkeit schaltet die Digitalzetrale sogar auf Notaus wegen des Kurzschlusses.
Hallo Björn,
meine "kleine Rote 215ér" fährt zwar auch mit Blitzen, aber sonst völlig Problemlos auf und über meine Roco-Line Gleise. Bei den beiden Dreiwegweichen und den DKW´s habe ich auch keine Probleme. Am Strommontior meiner Ecos kann man jedoch speziell bei Schrittgeschwindigkeit die Stromaufnahme währedn eines Blitz von ca. 300 mA auf 1,2 A springen sehen,... vermutlich löst genau das ja bei Deiner unbekannten Zentrale den Kurzschluß aus
Gruß Mick
Greetings Mick ----------------------------------------------------- ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm. Spur 1 für untern Baum
#22 von
norman1983
(
gelöscht
)
, 01.05.2011 11:20
Hallo, ich bin in letzter Zeit dabei zu überlegen, ob ich meine Mä-Bahn verkaufe und einen Neustart mit Roco anfangen soll. Ich bin Teppichbahner und habe es satt, das es keine R3/4 Bogenweichen gibt. Ich habe Lok im Schrank stehen wie nur ab R3 durch die Kurve kommen. Naja.
Das Problem, mit dem Kurzschluß bei der ESU-Lok, tritt es auch bei den Roco Geoline Gleis auf?
Ich hab 2 BR 215's von ESU, beide mit das selbe Problem... Ich habe nur Roco-line Gleise und Weiche.
In der Film ist zu sehen, wo es falsch geht... (letzte Lok war ein Roco 212, kein Probleme, wie zu sehen ist...)
Das große Problem ist, dass die Lok (ESU BR 215) beim schritt fahren zu langsam über die 'Funken-stelle' geht, und dann schaltet mein Multimaus wegen Kurzschluss ab...