RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#1 von BBII , 08.01.2011 09:13

Hallo,

gestern hatte einer bei uns im Verein die neue 215 von ESU dabei. Soundtechnisch ja ganz putzig, aber leider macht die Lok beim Überfahren von Roco Wl15 (also eine Standardweiche) mit ihren Weichensensoren Kurzschluß am Herzstück. Darf also nicht mehr auf die Anlage

mfg Kufer


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#2 von Oambegga Bockerl , 08.01.2011 22:59

Ach nö...


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#3 von Barmer Bergbahn , 09.01.2011 08:20

Wenigstens sind die Störungen nicht auf das ach so schlechte Puko-Gleis zurückzuführen, wie es ja sonst immer so schön heißt (siehe diverse Probleme mit Brawa-Loks).


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#4 von Oambegga Bockerl , 09.01.2011 08:55

Eine Antwort bezog sich nicht auf's Gleis. Ich bin praktisch Hybridgleisbahner.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#5 von Kohlenschleifer , 09.01.2011 09:23

Hallo,

dies steht aber auch in der bedienungsanleitung von der BR215 von ESU drin, dass es an Weichen blitzen kann.

O-Ton Esu-Support:
Die "Blitze" kommen vom Weichensensor und sind erstens harmlos, und zweitens nicht zu beheben. Bitte nicht davon stören lassen, es kann nix passieren.
(Die Blitze sollten auf beiden Führerständen gleichermassen erscheinen, aber das sind wie immer mechanische Toleranzen).


Ich sehe da kein Problem und das Lökchen läuft bei mir trotz der leichten Blitze einwandfrei.

Gruß Kohlenschleifer


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#6 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 09.01.2011 09:53

Salve Kufer!

Meinst du jetzt, daß sie nur blitzt oder verursacht sie einen Kurzschluß, daß das System abschaltet? Denn die Blitze sind, wie mein Vorschreiber zitiert, vollkommen ok...


Iwans Tschtschtsch

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#7 von lokhenry , 09.01.2011 10:36

Tja, bei Kurzschluss schalten bei mir die Booster Stufen mit je 7,5 A innerhalb von 0,2 Sek ab, also wäre die Lok bei mir unbrauchbar, ich habe ca. 60 Weichen davon ca 25 W15 verbaut.

Was ist das für ein blitzen, ich habe noch nie im Original, ausgenommen am Pantoschleifer ein blitzen bei den Loks festgestellt.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#8 von fdlkkbf ( gelöscht ) , 09.01.2011 17:19

Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls Roco Line mit Bettung und bei mir tritt genau das gleiche Problem mit dem Kurzschluss auf, zumindest auf der Dreiwegweiche. Denn nur so weit habe ich die Lok getestet.

Leider war, das habe ich im Geschäft nicht gemerkt, das obere Spitzenlicht erloschen. Des weiteren, da ich eine Anlage ohne Gefälle/Steigungen habe, wollte ich ohne Haftreifen fahren und habe die Tauschachsen montiert. Eine der Tauschachsen hatte eine Haftreifennut, der Haftreifen war nicht montiert. Da ich ebenfalls die Achse gegen die richtige getauscht haben wollte, ist die Lok mit einem kleinen Brief an den Hersteller, wieder zu meinem Kölner Fachhändler gewandert.

Ich hatte zuerst geglaubt, da ich die Achse mit der Nut dann mal zum Fahren montiert hatte, die Kurzschlüsse auf der Dreiwegweiche könnten da herrühren, dass die Bodenfreiheit durch die Nut reduziert wird. Daran liegt es ja dann nun wohl nicht.

Bis jetzt habe ich zu der Lok noch keine Nachricht erhalten, ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird und in wie weit der technische Support mit dem Kurzschluss gehen wird.

Optisch habe ich an meiner roten Lok aber nichts auszusetzen.

Mfg


fdlkkbf

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#9 von BBII , 09.01.2011 19:07

Zitat von Kohlenschleifer
... steht aber auch in der bedienungsanleitung von der BR215 von ESU drin, dass es an Weichen blitzen kann.


Hallo,

die 'normalen' Blitze bringen meine Booster zum Abschalten. Die Abschaltmeldung geht an die Anlagensicherungsmelder, und löst mir einen Halt der Anlage aus. Und ab dem Moment ist es mir egal, ob das im Kleingedruckten drin steht oder nicht, das Teil hat auf unserer Vereinsanlage nichts verloren.

Und das Argument 'man mache doch einfach die Booster träger' gilt nicht, die Lok könnte gerade so zum Stehen kommen, dass sie Kurzschluß permanent auslöst.

mfg Kufer


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#10 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.01.2011 16:29

Zitat von lokhenry
Tja, bei Kurzschluss schalten bei mir die Booster Stufen mit je 7,5 A innerhalb von 0,2 Sek ab, also wäre die Lok bei mir unbrauchbar, ich habe ca. 60 Weichen davon ca 25 W15 verbaut.

Was ist das für ein blitzen, ich habe noch nie im Original, ausgenommen am Pantoschleifer ein blitzen bei den Loks festgestellt.

MfG

Henry



Moin Moin,

doch, dieses Blitzen gibt es vor allem in der Nähe altroter Diesellokomotiven immer wieder.
Vor allem in der Dämmerung kann man dann ab und zu diese kleinen Blitzlichter sehen.

Vermutlich werden sie von Kleinstchipkameras ausgesandt, die man handlich in der Jackentasche verstauen kann und die schnell zur Hand sind, wenn etwas altrotes auf Gleisen vorbeirollt

Man hat ja nicht immer seine Große dabei

ESU ist eben in jedem Fall eine Firma, die mit der Zeit geht.
Der Modellbahner muß dann eben nur an jeder Weiche einen Fotografen plazieren...

http://www.preiser-figuren.de/detail,107...iser_14080.html

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#11 von fdlkkbf ( gelöscht ) , 13.01.2011 23:18

Moin,

eben war ein Kumpel da, der die blaue 215 hat. wir haben sie bei mir fahren lassen.

Im Gegensatz zu meiner roten gabs bei der keine Schwierigkeiten, die lief tadellos.

- keine Weichenkurzschlüsse
- richtige Achsen ohne Haftreifen beiliegend
- keine Stromabnahmeschwierigkeiten / ärger mit dem Energiespeicher.

Wir sind eine Stunde gefahren und die Lok lief und lief. Meine war vielleicht ne Montagslok. Bin mal gespannt, wann die wiederkommt. Mein Händler hat gesagt, vielleicht Mitte Februar. Schau mer mal.

mfg


fdlkkbf

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#12 von fdlkkbf ( gelöscht ) , 14.01.2011 23:53

Hallo zusammen,

nachdem ja meine Lok nun zur Einbesserung Richtung ESU versandt wurde, habe ich mich noch mit 2 Hobbykollegen getroffen. Der eine hat die blau/beige 215 und der andere die rote letzte Woche erworben. Beide Loks wurden eben auf DCC, Roco Geoline zusammen auf dem selben Kreis getestet.

Die blau/beige läuft ziemlich einwandfrei.

Die rote verschluckt sich immer, wie bei nicht sauberen Gleisen.

Wir haben dann versucht, herauszufinden warum die rote Lok häufig stockt und nicht läuft.

- Gleise gesäubert
- Räder gesäubert
- Kontakte nachgeschaut

war aber alles sauber.

Die Lok fährt und während der Fahrt sieht es aus wie Stromunterbrechung. Die Stirnbeleuchtung flackert und geht dann aus und dann ist ruhe, bis wir einmal ein Stromreset mit Stop/Go durchgeführt haben, ohne die Lok zu bewegen, danach fährt sie wieder ein Stückchen, bis das gleiche Phänomen auftritt.

Bei meiner roten war es genau so, nur ich hatte es auf verschmutzte Gleise zurückgeführt, da ich ja eine Fußbodenanlage habe, allerdings laufen meine Roco / Fleischmann / Tirx Loks einwandfrei, wobei ich mit BRAWA Schwierigkeiten habe.

FAZIT: Die rote Lok von dem Kollegen wandert morgen auch wieder zum Fachhändler. Wir tippen auf den Powerpack gegen die Stromunterbrechung, dass da irgendetwas nicht richtig funktioniert, aber genaues kann ich natürlich auch nicht sagen. Bei der blauen ist der Fehler 2x kurz aufgetreten, während er bei der roten bei jeder Fahrt auftrat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 215 gemacht?

Danke


fdlkkbf

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#13 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 15.01.2011 10:05

edit


Iwans Tschtschtsch

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#14 von cargo ( gelöscht ) , 15.01.2011 11:05

Meine fährt bislang völlig problemlos.

Torsten


cargo

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#15 von meteoras , 15.01.2011 12:28

Hallo,

habe die Lok zwar erst seit kurzem, aber keine Probleme beim Fahren.

Gruß
Elmar


meteoras  
meteoras
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.04.2006
Ort: Landshut
Gleise ROCO line
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#16 von DiemaDS28 ( gelöscht ) , 12.03.2011 20:36

Hallo, fdlkkbf!

Habe gestern meine rote 215 erhalten und das gleiche Problem. Nach ca. 5cm Fahrt flackern die Lampen, Lok bleibt stehen-Ende!
Schiebe ich die Lok kurz an fährt sie weiter.
Mal als Anmerkung: der Pufferkondensator ist erst nach ca. 1 min. Aufladezeit aktiv!

Schade hab mich so auf die lok gefreut!

Gruß Björn


DiemaDS28

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#17 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 12.03.2011 20:44


Iwans Tschtschtsch

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#18 von DiemaDS28 ( gelöscht ) , 14.03.2011 18:40

Bei Fahrten über die Weichen (Roco 2,5mm) wird ein Kurzschluss verursacht. Bei Schrittgeschwindigkeit schaltet die Digitalzetrale sogar auf Notaus wegen des Kurzschlusses.


DiemaDS28

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#19 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 14.03.2011 18:52

Hast du bei ESU schonmal nachgefragt? Denn die bewerben das Teil damit, daß der Funkenflug vollkommen normal sei. Er käme von den Kurvensensoren und gehöre dazu. An anderer Stelle habe ich gelesen, daß ein Käufer dieser Lok die Kurvensensoren aufgrund des von dir geschilderten Problemes rausgeschmissen hat...


Iwans Tschtschtsch

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#20 von 0815mick , 14.03.2011 20:24

Zitat von DiemaDS28
Bei Fahrten über die Weichen (Roco 2,5mm) wird ein Kurzschluss verursacht. Bei Schrittgeschwindigkeit schaltet die Digitalzetrale sogar auf Notaus wegen des Kurzschlusses.



Hallo Björn,

meine "kleine Rote 215ér" fährt zwar auch mit Blitzen,
aber sonst völlig Problemlos auf und über meine Roco-Line Gleise.
Bei den beiden Dreiwegweichen und den DKW´s habe ich auch keine Probleme.
Am Strommontior meiner Ecos kann man jedoch speziell bei Schrittgeschwindigkeit die Stromaufnahme währedn eines Blitz von ca. 300 mA auf 1,2 A springen sehen,...
vermutlich löst genau das ja bei Deiner unbekannten Zentrale den Kurzschluß aus

Gruß Mick


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#21 von DiemaDS28 ( gelöscht ) , 26.04.2011 20:03

Ich denke ehr, dass der Puffer-Kondensator durch die Kurzschlusse auf Dauer zerstört wird.


DiemaDS28

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#22 von norman1983 ( gelöscht ) , 01.05.2011 11:20

Hallo,
ich bin in letzter Zeit dabei zu überlegen, ob ich meine Mä-Bahn verkaufe und einen Neustart mit Roco anfangen soll. Ich bin Teppichbahner und habe es satt, das es keine R3/4 Bogenweichen gibt.
Ich habe Lok im Schrank stehen wie nur ab R3 durch die Kurve kommen. Naja.

Das Problem, mit dem Kurzschluß bei der ESU-Lok, tritt es auch bei den Roco Geoline Gleis auf?

Gruß, Norman


norman1983

RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#23 von Ronald81 , 23.11.2012 10:47

Hallo Leute,

Ich hab 2 BR 215's von ESU, beide mit das selbe Problem... Ich habe nur Roco-line Gleise und Weiche.



In der Film ist zu sehen, wo es falsch geht... (letzte Lok war ein Roco 212, kein Probleme, wie zu sehen ist...)

Das große Problem ist, dass die Lok (ESU BR 215) beim schritt fahren zu langsam über die 'Funken-stelle' geht, und dann schaltet mein Multimaus wegen Kurzschluss ab...

Hat jemand ein Lösung für dieses Problem?

Grüße,

Ronald


Hier ist meine Anlage zu finden...


Ronald81  
Ronald81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2010
Homepage: Link
Ort: NL
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ESU 215 verursacht Kurzschluß auf Roco Gleis

#24 von lokhenry , 23.11.2012 17:30

Ja,

falsche Spurweite oder die Sensoren für das Kurvenquietschen zu tief, meine Lösung,

einpacken Finger weg von dem Ding und einschicken, das ist inzwischen bei ESU bekannt.

Genau das Problem hatte ich auch.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz