RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#1 von Jonbon ( gelöscht ) , 08.12.2010 14:22

Hallo,
ich bin soeben auf die Seite von Digimoba elektronic http://www.digimoba.de/start.htm gestoßen.
Was haltet ihr davon ,habt ihr vielleicht Erfahrungen damit?
Ich möchte nur meine Weichen steuern.


Jonbon

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#2 von Ferenc , 08.12.2010 16:23

Hi Jonbon,
um nur Weichen zu stellen wie du schreibst "viel zu Teuer" und eine Insellösung.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#3 von Jonbon ( gelöscht ) , 08.12.2010 17:44

Hallo Ferenc,
was würdest du dann empfehlen.Im Moment steuere ich noch analog mit einem "Gleisbildstellpult".
Mir hat halt die Start-Ziel-Steuerung gefallen.
Gibt es vielleicht vergleichbare Systeme ?


Jonbon

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#4 von Ferenc , 08.12.2010 18:27

Hallo,
da die Anzahl und deine Anlagengröße mir nicht bekannt ist, ist hier eine Aussage nur sehr schwer zu treffen.
Sollte die Anlage nicht zu komlex sein, bleibe doch bei der analogen Steuerung.


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#5 von Jonbon ( gelöscht ) , 09.12.2010 14:39

Hallo Ferenc,
ich habe 17 Weichen, bzw. 19 Weichenantriebe und zwei Entkupplungsgleise.Die Anlage ist in insgesamt 4 Module unterteilt. Ich möchte von einem Modul aus alle Magnetarikel steuern.
Deswegen dachte ich, dass ein separates Digitalsystem am "einfachsten" wäre, weil im Analog-Schalt-Betrieb gibt es ja ein ziemliches Kabel aufkommen.


Jonbon

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#6 von 2TE10 ( gelöscht ) , 22.12.2010 19:59

Hallo JonBon.
Das ist mein erstes Forum. Das ist mein erster Beitrag. Ich geb mir Mühe.....
Ferenc hat recht mit "Insellösung" aber unrecht mit "viel zu teuer". Was Du willst (darf man "Du" schreiben...???), sind Weichen steuern. Das kannst Du mit Digimoba. Und zwar ohne noch viel damit zuzukaufen, das dann gar nicht gebraucht wird. Und von wegen "viel zu teuer"....!! Nicht einmal mit Conrad und selber löten kommt man billiger weg. Schliesslich muss jeder selbst wissen, was ihm sein Hobby wert ist.
Ich habe von Digimoba seit zwei Jahren im Einsatz: Das Starterset für Standardweichenantriebe 1002A und zudem noch zusätzlich 8 Standard-Schaltdecoder 1130 und 10 Universal Schaltdecoder 1131. Damit stelle ich mit Start und Zieltaste auf dem Gleisbildstellpult die rund 50 Weichen. Selber entwickelt und gebaut habe ich Relaisplatinen mit je 2 bi-stabilen Relais. Ich fahre H0 Gleichstrom analog. Die Steuerung schaltet die Weichen der Fahrstrasse und anschliessend die Polarität jeder einzelnen Weiche oder Kreuzung, jedes Gleisabschnitts. Das gewährleistet mir eine sauber eingestellte Fahrstrasse ohne falsch gepolte Übergänge. Bedingung: Alle Weichen und Kreuzungen müssen "rundherum" auf beiden Schienen isoliert sein. Funktioniert bestens!
Ich habe noch viele Digimoba-Module in einer Kiste liegen: Gleisbesetztmelder 2101 und Rückmeldemodule 1151. Die Gleisbesetztmelder habe ich falsch eingekauft, das war aber mein Fehler. Sie melden zwar zuverlässig via Rückmeldemodul eine Belegtanzeige, eignen sich aber nicht für die direkte Anzeige im HEKI-Gleisbildstellwerk, weil die Ausgänge zu wenig belastbar sind. Das habe ich auch Digimoba gemeldet und die wollen jetzt auf den Januar ein Modul entwickeln, das 1,5 - 2 A Strom liefern kann. Das brauche ich auch, denn ich habe bei einzelnen Gleisen Diodenketten von bis zu 30 Dioden. Das ist halt alles ein bisschen gross geraten bei mir.
Fazit: Wenn Du auf Deiner Analoganlage einfach und elegant Weichenstrassen steuern möchtest und wenn Du bei Gleichstrom via Relais auch noch die Polarität der Gleisabschnitt in den Griff bekommen möchtest, dann liegst Du mit Digimoba goldrichtig.
Zudem habe ich noch für die Blocksteuerungen die Module "Gleisbaustein 2023" im Einsatz, die störungsfrei und sicher den Blockbetrieb in den verdeckten Abschnitten regeln. Echt Spitze! Mittlerweile gibt es sogar noch den 2024, der ein paar Verbesserungen erhalten hat. So z.B. die direkte Ansteuerung von Blocksignalen. Kann ich wärmstens empfehlen.
Hätte gerne noch ein paar Fotos geladen, aber das JPG-Format funktioniert nicht. Werde das auf Wunsch gerne nachholen. Gruss Beat


2TE10

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#7 von Jonbon ( gelöscht ) , 22.12.2010 20:30

Hallo Beat,
vielen Dank für deine Beurteilung. Ich bin (glücklicherweiße) AC-Fahrer , sodass ich auf die Polarität nicht achten muss.Allerdings habe ich das Projekt mittlerweile wieder auf Eis gelegt, da es dann wirklich zu teuer geworden wäre.


Jonbon

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#8 von 2TE10 ( gelöscht ) , 22.12.2010 20:38

Hi JonBon! Ich hätte gerne noch ein paar Bilder hochgeladen. Kann es aber leider nicht. Weisst Du, welches Format (Extension) die Fotos haben müssen und wie gross sie sein können? Habe auch aus FAQ nichts Helfendes gefunden......


2TE10

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#9 von 2TE10 ( gelöscht ) , 22.12.2010 21:18

Hier noch die Fotos. Endlich habe ich es geschafft.......

Bild 1: HEKI Gleisbildstellwerk. Die quadratischen Schliesser sind als Start- und Zieltaster in beliebiger Reihenfolge drückbar.



Bild 2: Die selbst entworfenen und gebauten Relaisplatinen, mit denen ich die Polarität der Abschnitte einer Fahrstrasse steuere. Grundsätzlich ist jede Weiche ein Abschnitt und rundherum auf beiden Schienen isoliert.



Bild 3: Die Steuerung der linken Bahnhofseite. Die Digimoba Schaltdecoder geben einen Impuls ab der entweder direkt eine Weiche stellt oder ein Relais ansteuert.



Bild 4: Dieses Bild zeigt die Gleisbausteine 2023, die direkt im Gleiswendel eingebaut sind. Der Wendel hat einen Durchmesser von 180 cm, ich kann also praktisch darin sitzen. Das ist die Blocksteuerung einer Seite der Hauptstrecke.



Bild 5: Die Digimoba Gleisbausteine 2023 konnten noch keine Sigmale direkt ansteuern. Die wurde aber im Nachfolgemodul 2024 nachgebessert. Deshalb musste ich mit Conrad-Relais (grüne Bausteine unten im Foto), die Gleisbesetztanzeige nutzen, um via Relais die Signale zu steuern. Mit der Schalterkette oben kann ich jeden einzelnen Block abschalten. Brauche ich aber nie, weil die Digimoba Module 100 % fehlerfrei steuern.


2TE10

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#10 von Jonbon ( gelöscht ) , 22.12.2010 22:07

Hi,
wenn ich mir das ansehe, dann bin ich schon wieder am überlegen, ob ich es nicht doch machen sollte ,es sieht ja nicht schlecht aus.Wie lange sind eigentlich die Lieferzeiten bei Digimoba?


Jonbon

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#11 von 2TE10 ( gelöscht ) , 23.12.2010 11:50

Hallo! Die Lieferzeiten waren bisher immer sehr kurz. Auch als ich mal ein Problem mit einem Digimoba-Modul hatte weil ein Bauteil auf der Platine defekt war, wurde sehr schnell, kulant und kostenlos ausgetauscht. Ich habe mal auf der Homepage von Digimoba nachgeschaut: Frag doch mal unter info@digimoba.de nach, wie es mit den Lieferzeiten ausschaut. Die Mails werden in der Regel innert 2 Tagen beantwortet. mfg


2TE10

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#12 von Jonbon ( gelöscht ) , 23.12.2010 20:58

Hallo 2TE10,
ich habe jetzt mal hochgerechnet, ich komme auf ca. 470€ das ist doch viel Geld.
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:
Kann man die Fahrstraßen nur durch Züge auflösen ?


Jonbon

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#13 von 2TE10 ( gelöscht ) , 23.12.2010 23:27

Hallo Jonbon. Nein! Die Fahrstrassen können sowohl durch Züge als auch manuell aufgelöst werden. Dazu braucht man ein Rückmeldemodul. Dieses erhält einen Impuls, wenn der Zug sein Ziel erreicht hat. Das kann z.B. durch das Ansprechen einer Gleisbesetztmeldung passieren. Übrigens findest Du auf der Seite von Digimoba eine ausführliche Bedienungsanleitung. Auf der Digimoba-Seite hat es einen Link "Die Bedienungsanleitung". Öffne das Acrobat-Dokument und dann ist unter Punkt "5.2 Auflösung einer Fahrstrasse" alles zum automatischen Auflösen beschrieben. Ich selber habe das aber (vorerst noch) manuell gelöst. Das ist in der Bedienungsanleitung unter "6 Tipps und Kniffe" beschrieben. Ich habe das so geregelt, dass die Adressen 120 - 124 nicht auf Schaltmodule adressiert sind, sondern auf das Rückmeldemodul. Beim Programmieren muss man ganz zum Schluss diese Adresse zweimal hintereinander eingeben. Natürlich kann man verschiedene Fahrstrassen so programmieren. Wenn man dann eine dieser Fahrstrassen auflösen will, drückt man - wenn der Zug am Bahnsteig steht oder die Rangierfahrt abgeschlossen ist - einfach den entsprechenden Taster und die Fahrstrasse wird aufgelöst. Damit ich weiss, welche der Adressen 120 - 124 aktiv ist, habe ich noch eine Leuchtdiode zum Taster gesellt, die mir dann anzeigt, welche Taste eine Auflösung bewirkt. Ein Tastendruck löscht dann gleichzeitig auch die Diode.
Ich habe Vieles, das Digimoba Trackswitch automatisch machen könnte, noch manuell geregelt. ICH will ja meine Modellbahn steuern, und dies nicht meinem Computer überlassen, darum bin ich ein überzeugter analog Bahner. Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster: Kollegen von mir fahren digital. Die drücken auf Start und ab dann ist alles vollautomatisch. Mich würde das langweilen. Mit Digimoba kann ich aber dort meine analogen Loks digital steuern, wo ich z.B. keinen Sichtkontakt habe. So z.B. in den Blockstrecken. Oder ich kann die Fahrstrassen stellen, ohne dabei eine Weiche zu vergessen. Ich fahre sowieso Epoche I bis III, und da war im Stellwerk Thayngen und Singen noch gar nichts vollautomatisch. Dieses Feeling kann ich mit Digimoba super wieder auf meine Modellbahn übertragen. Es braucht halt einfach viel Konzentration. Aber mir macht das enorm viel Spass.
Ich hoffe, dass ich Dich ein wenig anstecken konnte!


2TE10

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#14 von 2TE10 ( gelöscht ) , 29.12.2010 19:04

Hallo!
Wunderbar, ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr frei. Und was macht man da in der Zeit, in welcher keine Aufträge der Frau zu erfüllen sind? An der Modellbahn weiterbauen! Jetzt kommt der westliche (rechte) Anlagenteil an die Reihe. Die Einfahrt hat etwa 20 Weichen und DKW's, die zusammen 30 Weichenantriebe ergeben. Die Ansteuerung erfolgt mit Digimoba Trackswitch auf die Schaltdecoder 1031/1131. Ich habe das jetzt mal aufgebaut und zeige Euch die Fotos dazu:

Bild 1: Montage auf Aluprofil. Trägerplatte ist eine MFD-Faserplatte die in in einen Alurahmen eingebaut habe. An der Wand habe ich senkrechte Lochprofile montiert, in die ich diese Platten einhängen kann. Dann sieht man die Elektronik so schön und die vielen LED's...... Die Digimba Schaltmodule wollte ich zuerst in einem Rack versorgen, was mir dann aber zu teuer war. Darum habe ich sie mit M3x20 Schrauben mit Distanzhülsen auf Alu-Winkelprofile montiert. Die Winkelprofile ihrerseits sind auf die MFD-Faserplatte geschraubt.


Bild 2: So sieht es dann aus, wenn die Schaltdecoder montiert sind.......


Bild 3: .... und so der ganze Aufbau mit insgesamt 8 Decodern für insgesamt 32 Magnetartikel.


Wenn es an der Wand hängt, zeige ich nochmals ein paar Fotos.


2TE10

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#15 von 2TE10 ( gelöscht ) , 29.01.2011 22:38

Wie geschrieben, habe ich einen Schritt weiter gemacht. Für die Ansteuerung von Relaisplatinen habe ich 4 Schaltdecoder DIGIMOBA 1030 beschafft und mir eine Kiste voll Relaisplatinen selbst gefertigt. Eine Elektronikerschule hat mir die Prints professionell gefertigt..... Aber sonst ist alles Home made! Ich zeig Euch mal zwei Bilder, falls es jemanden interessiert:





Die Aluprofile habe ich im Baumarkt besorgt und mit ein wenig Phantasie Rahmen gebastelt. Es muss immer alles stabil sein! Wichtig finde ich, dass alles immer gut dokumentiert wird. Ich habe schon über 5 Kilometer Draht verlegt und hunderte von Lötstellen. Dabei ist jede dokumentiert: Woher kommt der Draht, wohin geht er weiter. Das ist ungemein nützlich. Deshalb lohnt sich auch so eine kleine Beschriftungsmaschine, die ich über USB an den PC hängen kann.

Nach dem Montieren habe ich schnell die Decoder an den Bus gehängt: Es hat einfach funktioniert. Nur die Schalterchen auf den Decodern müssen eingestellt werden, das ist alles. Es ist wirklich sehr einfach. In den nächsten Tagen wird verdrahtet und dann kommen die Tests. Ich halte Euch auf dem Laufenden!!


2TE10

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#16 von Jonbon ( gelöscht ) , 29.01.2011 23:08

Hallo Beat,
mach weiter ,es ist sehr interessant.


Jonbon

RE: Wer hat Erfahrungen mit digimoba elektronic?

#17 von 2TE10 ( gelöscht ) , 01.01.2012 19:33

DIGIMOBA hat seit Weihnachten 2011 ein eigenes Forum auf der Homepage http://www.digimoba.de

Wer an spezifischen Themen zu DIGIMOBA Trackswitch interessiert, sollte auch dort einmal nachlesen.


2TE10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz