RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#1 von Andreas Baron , 27.11.2010 21:07

Hallo,

als Digital-neuling habe ich ein Problem: nachdem ich die BR 152 von Märklin 37352 (Dekoder mit Mäuseklavier) auf die Gleise gestellt habe, hat sie die Lok als Lok25 erkennen lassen. Wenn ich dann alledings den Regler aufdrehe oder das Licht einschalten will, passiert nichts.
Welche Ursache sind möglich?

Vielen Dank.

Grüße


Andreas Baron  
Andreas Baron
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 22.06.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#2 von SAH , 27.11.2010 21:12

Guten Abend Andreas,

Zitat von Andreas Baron

als Digital-neuling habe ich ein Problem: nachdem ich die BR 152 von Märklin 37352 (Dekoder mit Mäuseklavier) auf die Gleise gestellt habe, hat sie die Lok als Lok25 erkennen lassen. Wenn ich dann alledings den Regler aufdrehe oder das Licht einschalten will, passiert nichts.
Welche Ursache sind möglich?



Märklindekoder mit DIP-Schaltern (Mäuseklavier) sind nicht automatisch erkennbar für die Zentralen.
Mögliche Ursachen für das Nichtfahren:
-falsche Adresse (Aufschrauben und die Stellung der DIP-Schalter ermitteln und in einer Zuordnungstabelle nachschauen.
-Bürsten nicht vorhanden. Abhilfe: passende Bürsten (601460) nachrüsten (am Motorschild)
-Dekoder läßt sich noch nicht mal schalten: Dekoder austauschen.
-Motor defekt (der Läufer brummt noch nicht mal) Abhilfe: entweder Kontakte überprüfen und ggf. neu anlöten und/oder neuer Läufer einbauen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#3 von mulliba ( gelöscht ) , 28.11.2010 00:21

Hallo Andreas,

normalerweise erkennt die MS2 diese Lok problemlos (die werksseitige Adresse ist 52). Während des Erkennungsvorgangs leuchten die LEDs der Stirnbeleuchtung zwischen ca. 5 und 15% auf; wenn die Lok erkannt wird nochmals kurz bei ca 25%. Wichtig ist dass die Lok möglichst nahe am Anschlussgleis steht und dass sich (natürlich) keine weitere Lok bzw. Verbraucher in dem "Erkennungsstromkreis" befindet.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 28.11.2010 00:30

Sind die Anschlusskabel rot (an "B") und braun (an "0") am Gleis evtl. vertauscht? Das kann bei alten Dekodern Probleme geben...

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#5 von Peter BR44 , 28.11.2010 09:31

Zitat von mulliba
Hallo Andreas,

normalerweise erkennt die MS2 diese Lok problemlos (die werksseitige Adresse ist 52). Während des Erkennungsvorgangs leuchten die LEDs der Stirnbeleuchtung zwischen ca. 5 und 15% auf; wenn die Lok erkannt wird nochmals kurz bei ca 25%. Wichtig ist dass die Lok möglichst nahe am Anschlussgleis steht und dass sich (natürlich) keine weitere Lok bzw. Verbraucher in dem "Erkennungsstromkreis" befindet.

Gruss,
mulliba



Hallo mulliba,

Märklin-DIP-Schalter-Decoder können nicht automatisch erkannt werden,
da Sie kein Signal senden können. Ebenso lassen sich dort keine
CV´s einstellen. Man muss die eingestellte Adresse des Decoder manuell anlegen.
Automatisch erkannt werden z. B. mfx-Decoder mit einer mfx fähigen Steuereinheit.
Die ersten fx-Decoder ohne DIP-Schalter verbaute Märklin ab 2004.
Andreas Maschine wurde von 1999 - 2000 produziert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#6 von H0! , 28.11.2010 10:23

Zitat von Peter BR44
Märklin-DIP-Schalter-Decoder können nicht automatisch erkannt werden,
da Sie kein Signal senden können.


Ja ne, is klar.

IB und CS1 rufen nacheinander alle Adressen auf und geben einen Fahrbefehl, bis der Stromverbrauch steigt.
Die MS2 ruft alle Adressen auf und schaltet F1 ein, bis der Stromverbrauch steigt.

So können die Adressen von Mäuseklavierdecodern automatisch erkannt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#7 von Peter BR44 , 28.11.2010 11:11

Zitat von H0

Zitat von Peter BR44
Märklin-DIP-Schalter-Decoder können nicht automatisch erkannt werden,
da Sie kein Signal senden können.


Ja ne, is klar.

IB und CS1 rufen nacheinander alle Adressen auf und geben einen Fahrbefehl, bis der Stromverbrauch steigt.
Die MS2 ruft alle Adressen auf und schaltet F1 ein, bis der Stromverbrauch steigt.

So können die Adressen von Mäuseklavierdecodern automatisch erkannt werden.





Hallo Thomas,

habe mich bei meinem Beitrag eventuell etwas unglücklich bzw. unklar ausgedrückt. ops:
Du hast insofern Recht, wenn man eine Adresse suchen lässt und z. B. die IB findet
nach durch testen aller Adressen die Richtige.
Geht bei der IB übrigens nur, wenn die SO 836 auf 1 steht (Werksseitig steht diese Option auf 0).
Ein Automatisches erkennen ist das für mich aber nicht so wie:

> Lok aufs Gleis setzen
> Zentrale erkennt Adresse, ohne eine Suchoption definieren zu müssen, automatisch
> und los fahren

wie es z. B. mit mfx-Decoder und passender Zentrale möglich ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#8 von TT800 , 28.11.2010 13:20

Und wie ist das bei der CS2?

Zitat von CS2-Hilfetext
Wahlweise kann die Adresse durch die Central Station aus der Lok ausgelesen werden. Die Taste startet den Auslesevorgang, der einige Sekunden dauert. Dazu muss die Lok allerdings auf dem Programmiergleis stehen.
Die Adresse kann auch bei Lokomotiven mit Codierschalter ausgelesen werden.


Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH
Märklindekoder mit DIP-Schaltern (Mäuseklavier) sind nicht automatisch erkennbar für die Zentralen.

"Automatisch erkennbar" nicht - aber trotzdem "ist die Adresse auslesbar"!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#9 von H0! , 28.11.2010 20:15

Zitat von TT800
"Automatisch erkennbar" nicht - aber trotzdem "ist die Adresse auslesbar"!


Nun ja, es klappt nicht immer, aber man hat was für die Feature-Liste.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#10 von mulliba ( gelöscht ) , 28.11.2010 21:18

Hallo,

vielleicht hilft folgendes zur Aufklärung über diese Funktion (H0 hat es ja weiter oben schon angedeutet); dass eine Adresserkennung von nicht-mfx Decodern mit der CS2 oder MS2 möglich ist und wie man das macht steht ja in den jeweiligen Handbüchern:

Die Lokadresse wird mit der Suchfunktion (CS2 oder MS2) dann gefunden, wenn sich beim betreffenden Decoder das Licht -mindestens in Vor- oder Rückwärtsfahrtrichtung- ein/ausschalten lässt UND dabei ein für die Zentrale für die Erkennung ausreichender Stromfluss entsteht.

Das bedeutet aber auch das dass z.B. die Adresse NICHT festgestellt wird bei Delta Decodern, fx Decodern (mit Adresse bis 255) mit entsprechender LED Beschaltung oder bei "normalen" Decodern (c90,c91,c96), bei denen der Lichtanschluss nicht belegt oder mit LEDs mit geringem Stromfluss bestückt ist; z.B. bei den SBB Re 4/4-II Modellen. Bei einer Widerstandsbeschaltung eines der Lichtausgänge mit ca. 1 kOhm funktioniert die Erkennung nach meiner Feststellung bereits sicher.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#11 von Andreas Baron , 29.11.2010 09:29

Danke für die Antworten.
Die Lok ist in der MS2 erkannt, d.h. eine Lok mit Adresse 52, die Einstellungen der DIP-Schalter stimmen mit den Angaben in der Bedienungsanleitung überein.
Auch ein manuelles Anlegen habe ich ausprobiert, aber die Lok fährt keinen Meter, kein Licht lässt sich schalten.
Auf der Teststrecke meines Händlers ist sie mit einer CS1 gelaufen.

Hat keiner der eine MS2 hat, das gleiche Problem?

Danke.

Grüße

Andreas


Andreas Baron  
Andreas Baron
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 22.06.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#12 von zofman , 29.11.2010 15:23

entschuldige für mein Deutsch ( Holländer )
Auch ich habe schwierigkeiten mit die erkennung delta decoder an die MS2
Adresse wird richtig gezeigt aber Lok fährt nicht.
Kan leider nicht weiter testen. Hab decoder ausgetauscht für LoPi V.3

Vielleicht ist es die firmware, meiner hat V1.3. Actuell ist V1.5


Chef der SaA-Bahn...
https://www.youtube.com/channel/UC7-t1dWsfnRNfJBdde_hbCA


 
zofman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 21.11.2010
Ort: Diemen
Gleise Marklin C
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2
Stromart Digital


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#13 von Andreas Baron , 29.11.2010 16:03

Danke,

spiele auch schon mit dem Gedanken den Dekoder zu tauschen. Dann wären auch noch andere Loks betroffen.
Ich finde das halt schon merkwürdig


Andreas Baron  
Andreas Baron
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 22.06.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#14 von hu.ms , 29.11.2010 18:26

Hallo Andreas,

meine CS2 und die MS1 meines Freundes steuern alle 6090- und 60901-Decoder (die mit Adresseinstellung über Dip-Schalter) ohne Probleme.
Man muss nur einmalig die Adresse, einen Namen und die Funktionen vergeben (= manuell Lok anlegen) bzw. aus der Lok-Datenbank über die mä-Artikelnummer zuweisen (= über Datenbank anlegen). Wenn die Lok nicht in der Datenbank ist, muss man sich mit einer die die gleichen Funktionen hat behelfen und dann umbenennen.
Wie ?
Exakt und Schritt für Schritt nach Bedienungsanleitung des Steuergerätes vorgehen...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#15 von Andreas85 , 29.11.2010 20:57

Zitat von Andreas Baron
Danke für die Antworten.
Die Lok ist in der MS2 erkannt, d.h. eine Lok mit Adresse 52, die Einstellungen der DIP-Schalter stimmen mit den Angaben in der Bedienungsanleitung überein.
Auch ein manuelles Anlegen habe ich ausprobiert, aber die Lok fährt keinen Meter, kein Licht lässt sich schalten.
Auf der Teststrecke meines Händlers ist sie mit einer CS1 gelaufen.

Hat keiner der eine MS2 hat, das gleiche Problem?

Danke.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Probier mal rot und braun zu tauschen (am Gleisanschluß)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#16 von Andreas Baron , 03.12.2010 05:48

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Antworten.
Auch das Tauschen der Kabelbelegung brachte keine Änderung: es fahren nur Loks mit mx und dcc.
Fx und MM fahren nicht.
Was nun: also ich werde zunächst eine neue Gleisanschlussbox probieren und meinem Händler ein Update der MS 2 durchführen lassen, weiterhin spiele ich mit dem Gedanke, dass ich den Lokspeicher der MS2 komplett entleere.
Warten wir es ab.

Grüße

Andreas


Andreas Baron  
Andreas Baron
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 22.06.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#17 von Andreas85 , 03.12.2010 18:39

Hallo Andreas,

in den Menüs der MS2 hab ich glaube ich auch mal einen "Werksreset" gesehen

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#18 von Derrick23 , 04.12.2010 10:15

Zitat von Peter BR44


Hallo Thomas,

habe mich bei meinem Beitrag eventuell etwas unglücklich bzw. unklar ausgedrückt. ops:
Du hast insofern Recht, wenn man eine Adresse suchen lässt und z. B. die IB findet
nach durch testen aller Adressen die Richtige.
Geht bei der IB übrigens nur, wenn die SO 836 auf 1 steht (Werksseitig steht diese Option auf 0).
Ein Automatisches erkennen ist das für mich aber nicht so wie:
.




Das macht die IB dann über welche Funktion im Menü? Und geht das beim TwinCenter auch?

Hab ich noch nie gesehen


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#19 von H0! , 04.12.2010 13:37

Hallo!

Zitat von Derrick23
Das macht die IB dann über welche Funktion im Menü?


Unter "Programmierung" gibt es "Uhlenbrock", "DCC", "Selectrix" und "Suche Dec.-Adresse" (nach Setzen von SO 836).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#20 von Andreas Baron , 04.12.2010 19:59

Hallo zusammen,

das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat es gebracht. Alles funktioniert wieder.
Ich finde es merkwürdig, dass offensichtlich nach dem Anlegen einer Lok im DCC-Format FX und MM nicht mehr funktionierten, ein BUG ?

Grüße

Andreas


Andreas Baron  
Andreas Baron
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 22.06.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#21 von didinieki ( gelöscht ) , 19.11.2011 10:32

Zitat von Andreas Baron
Hallo zusammen,

das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat es gebracht. Alles funktioniert wieder.
Ich finde es merkwürdig, dass offensichtlich nach dem Anlegen einer Lok im DCC-Format FX und MM nicht mehr funktionierten, ein BUG ?

Grüße

Andreas



Hallo Andreas

Nein, kein Bug. This ist made by Design. Die CS2 erlaubt immer nur 2 der 3 möglichen formate auszuwählen. In der Werkseinstellung ist automatisch MM2 und MFX vorgegeben, deshalb funktioniert es bei Dir nach einem Reset auf Werkseinstellungen.

Man kann also nicht gleichzeitig MM2, MFX, und DCC Loks fahren lassen, sondern man muss sich entscheiden, ob man mit MM2 und MFX, oder DCC und MFX, oder DCC und MM2 fahren möchte usw.,

Das ganze lässt sich einstellen in der CS2 in einem der Untermenus, welche Digitalformate man auswählen möchte.

Gruss

Dieter


didinieki

RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#22 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2011 11:21

Zitat von didinieki
... Nein, kein Bug. Die CS2 erlaubt immer nur 2 der 3 möglichen formate auszuwählen. In der Werkseinstellung ist automatisch MM2 und MFX vorgegeben, deshalb funktioniert es bei Dir nach einem Reset auf Werkseinstellungen.

Man kann also nicht gleichzeitig MM2, MFX, und DCC Loks fahren lassen, sondern man muss sich entscheiden, ob man mit MM2 und MFX, oder DCC und MFX, oder DCC und MM2 fahren möchte usw., ...


Sorry, aber das ist falsch!
Im Auslieferzustand (seit 60214) kann die CS2 MFX, DCC und MM gleichzeitig senden. Mit dem letzten Update kam die Möglichkeit gezielt ein oder mehrere Protokolle abzuschalten.

PS:
Das Ursprungsproblem ist übrigens vor fast einem Jahr gelöst worden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#23 von didinieki ( gelöscht ) , 19.11.2011 17:37

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von didinieki
... Nein, kein Bug. Die CS2 erlaubt immer nur 2 der 3 möglichen formate auszuwählen. In der Werkseinstellung ist automatisch MM2 und MFX vorgegeben, deshalb funktioniert es bei Dir nach einem Reset auf Werkseinstellungen.

Man kann also nicht gleichzeitig MM2, MFX, und DCC Loks fahren lassen, sondern man muss sich entscheiden, ob man mit MM2 und MFX, oder DCC und MFX, oder DCC und MM2 fahren möchte usw., ...


Sorry, aber das ist falsch!
Im Auslieferzustand (seit 60214) kann die CS2 MFX, DCC und MM gleichzeitig senden. Mit dem letzten Update kam die Möglichkeit gezielt ein oder mehrere Protokolle abzuschalten.

PS:
Das Ursprungsproblem ist übrigens vor fast einem Jahr gelöst worden.




Hallo Torsten,

ich habe mir die CS2 Setup Seite nochmals angesehen und kann von einem "Ausschließen" von Protokollen nichts finden. Da ist eher von einem auswählen von vorgegebenem zu sprechen. Dass bei dieser Wahl immer irgendwelche anderen Protokolle ausgeschlossen werden hatte ich ja gerade gesagt, das bringt jede Auswahl ja automatisch so mit sich.

Zur Wahl stehen:
auto
mfx
mm2
dcc
mfx+mm2
mfx+dcc
mm2+dcc

eine auswahl in der alle drei protokolle ausgewählt werden können sehe ich nicht, es sei denn. sie würde sich unter der option "auto" verstecken. Wäre aber von Märklin auch dumm gewählt, warum denn dann nicht auch eine option

mm2+mfx+dcc

wenn sich genau diese option also unter "auto" verbirgt, war das für mich irreführend weil ich davon ausgegangen bin dass es die Option mit allen 3 Protokollen nicht gibt.

einfacher wäre es doch gewesen das Ganze mit Kästchen ankreuzen zu können um der CS2 mitzuteilen welche Protokolle man möchte.

In diesem Falle aber mein Dank an Dich denn ohne diese Mitteilung wäre ich nie darauf gekommen dass bei der Wahl "auto" alle drei Protokolle ausgegeben werden. Ich hätte eher vermutet die CS2 wählt sich in diesem Falle "EIN" Protokol aus und verwendet dieses automatsich. Also nochmals Dank an Dich dass Du dich auf meinen Beitrag gemeldet hast. Verständlicher wäre es gewesen wenn Du darauf hingewiesen hättest dass sich diese Wahl unter der Option "auto" verbirgt, weil bis jetzt vermute ich das nur, ausprobiert habe ich das noch nicht, ich habe derzeit keine DCC Dekoder.

mfg
Dieter


didinieki

RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#24 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2011 18:08

Hallo Dieter,

unter "auto" verbirgt sich, dass automatisch ein benötigtes Protokoll ans Gleis gesendet wird (DCC zum Beispiel, wenn eine DCC-Lok angelegt wurde, mfx hat da noch eine kleine Besonderheit, da das Signal vor der Lok da sein muß ).
Mit dem von dir zitierten Menü kann jetzt (auch wenn es aufgrund der Konfiguration gebraucht würde) ein oder auch zwei Protokoll(e) abgeschaltet werden.
Warum es so gelöst wurde, kann ich nicht sagen, aber ich vermute technische Gründe dahinter und außerdem habe ich da immer noch diesen Stecker für den SX-Bus an der CS2 im Hinterkopf.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS 2 und alte Märklin Dekoder

#25 von hu.ms , 19.11.2011 18:20

Hallo Dieter,

kann torsten nur bestätigen.
Beweis: stell je eine lok, eingestellt auf je eines der steuerprotokolle (mm, mfx, dcc) aufs gleis. Sie werden alle unter der einstellung "auto" von der cs2 gesteuert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz