RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#1 von internetralf , 07.04.2014 23:24

Hallo,

habe heute einen älteren Dekoder (mit achter Mäuseklavier) in meine alte analoge BR 50 eingebaut.
OK, die hat nur vorne Licht, aber dafür auch einen Raucheinsatz.

Ich weiss, gelb ist Licht vorne und grau ist hinten und damit in diesem Fall das Licht / Rauch in jeder Richtung
geht reicht es normalerweise grau und gelb zusammen zu fassen.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem.
Das Licht und der Raucheinsatz bekommt seinen Saft über ein Kabel das rechts am Motorschild angelötet ist und die Masse direkt über das Gehäuse. Dadurch kann ich nun nicht einfach gelb oder grau auch noch anlöten. Das macht der Dekoder nicht mit.
Was kann ich da noch umbauen? Muß ich eine massefreie LED einbauen und wie mache ich das dann mit dem Raucheinsatz?

Hat da jemand Erfahrung mit solch einem Umbau?

Fahren und schalten geht super nach dem Umbau. Also sollte ich bis auf das gelbe und graue Kabel alles richtig angeschlossen haben.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#2 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 08.04.2014 07:21

Hallo Ralf,
da Dein Decoder ein 8er Mäuseklavier hat, gehe ich von einem Mä 6080 Decoder aus.
Der hat nur F0 (Licht) als Funktion.
Grau ist Licht VORNE, gelb Licht HINTEN (Vorzugsfahrtrichtung).
Als Rückleiter ist Gehäusemasse vorgesehen.
Auch für den Rauchsatz ist der Rückleiter Gehäusemasse.
Wenn der Rauchsatz über F0 geschaltet werden soll, dann Gelb und Grau gemeinsam an den Rauchsatzkontakt anschließen. Bei der alten 50er (Mä 3054) ist das Lämpchen an der Gleichen Kontaktfeder wie der Rauchsatz. Nachteil: Du hast dann keine mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung mehr. Für die Lämpchen brauchst Du keine LED.
Der Decoder hat auch den Nachteil einer leicht flackernden Beleuchtung.
Grundsätzlich empfehle ich Dir den Umbau auf Hochleistungsantrieb mit einem modernen Decoder. Gibt es von Mä im Set. Dann kannst Du alles einzeln schalten und die Fahreigenschaften sind deutlich besser.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#3 von internetralf , 08.04.2014 17:37

Zitat von MarcelHarald
Hallo Ralf,
da Dein Decoder ein 8er Mäuseklavier hat, gehe ich von einem Mä 6080 Decoder aus.
Der hat nur F0 (Licht) als Funktion.
Grau ist Licht VORNE, gelb Licht HINTEN (Vorzugsfahrtrichtung).
Als Rückleiter ist Gehäusemasse vorgesehen.
Auch für den Rauchsatz ist der Rückleiter Gehäusemasse.
Wenn der Rauchsatz über F0 geschaltet werden soll, dann Gelb und Grau gemeinsam an den Rauchsatzkontakt anschließen. Bei der alten 50er (Mä 3054) ist das Lämpchen an der Gleichen Kontaktfeder wie der Rauchsatz. Nachteil: Du hast dann keine mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung mehr. Für die Lämpchen brauchst Du keine LED.
Der Decoder hat auch den Nachteil einer leicht flackernden Beleuchtung.
Grundsätzlich empfehle ich Dir den Umbau auf Hochleistungsantrieb mit einem modernen Decoder. Gibt es von Mä im Set. Dann kannst Du alles einzeln schalten und die Fahreigenschaften sind deutlich besser.
Gruß
Marcel



Hallo Marcel,

Du hast das richtig erkannt, sollte ein 6080 Decoder sein.
Und auch richtig, Rauch und Lampe vorne bekommen Masse übers Gehäuse.
Falsch - es gibt nur eine Lampe vorne - hinten ist keine im Tender eingebaut.

Nun noch eine ganz gezielte Frage:
Bis jetzt war der Raucheinsatz und die Lampe mit einem Kabel rechts am Motorschild angelötet.
Hat also von dort den Strom bekommen.
Wenn ich jetzt grau und gelb an den Rauch/Lampenkontakt anlöte dann muß die alte Verbindung ja weg - oder?
Sonst bekommt der Rauch/Lampen Kontakt ja doppelt Strom - Oder??????


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#4 von Peter BR44 , 08.04.2014 18:52

Hallo Ralf,

schau mal hier.
Dort sind die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten bzw. Varianten
des 6080 Decoders aufgezeigt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Ort: NRW


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#5 von rhb651 , 08.04.2014 19:41

Zitat von MarcelHarald
Bei der alten 50er (Mä 3054) ist das Lämpchen an der Gleichen Kontaktfeder wie der Rauchsatz.



Allegra Marcel,
es ist wohl eher die 3084.
Die 3054 ist ja eine 103.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#6 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 08.04.2014 19:56

Hallo,

sorry, die alte 50er hat die Nr. 3084.

Da keine Rückleuchten, Gelb und Grau zusammen anschließen, sonst geht der Rauchsatz in eine Richtung nicht.
Die Lampe braucht Gehäusemasse. Falls ein isoliertes Lämpchen eingebaut ist, muss ein Kabel (braun) an Masse. Diese wird gerne am Motorschild an einer Schraube mit untergelegter Lötfahne angeschlossen.

Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#7 von 3047 , 08.04.2014 21:54

Hallo,

du kannst bei diesem Dekoder auch Lämpchen UND Rauchsatz direkt von der roten Zuleitung die vom Schleifer kommt anschließen. In diesem Fall Seuthe Nr. 11 nehmen statt der 10.

So wie es bisher schon war. Das wäre die einfachsten Anschlussvariante. Dann ist Keines der Beiden schaltbar über den Dekoder.

Wenn Du etwas schaltbar machen willst und an den Dekoder anschließen willst musst Du Lämpchen Zuleitung von der Rauchsatzzuleitung trennen. Dann kannst Du entscheiden welches der beiden Du an die beiden Leitungen (grau und gelb) anschließen möchtest damit diese Funktion geschaltet werden kann.

Oder Du schaltest sowohl Licht als auch Rauchsatz über den Dekoder (gelb und graue Zuleitung). In diesem Fall darf die Stromversorgung für die Beleuchtung und den Rauchsatz nicht mehr über das rote Schleiferkabel geschehen. Dann ist aber immer mit der Beleuchtung auch der Rauchsatz eingeschaltet, es kann dann aber der Seuthe Nr. 10 beibehalten werden weil der Strom über den Dekoder kommt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#8 von internetralf , 08.04.2014 22:28

Hallo,

komme gerade aus meinem neuen Hobbykeller.
Also ich habe jetzt das graue und gelbe Kabel am Kontakt des Raucherzeugers (der auch mit der Lampe über eine Zunge verbunden ist) angelötet. Die alte Zuleitung die vom Motorschild rechts kam habe ich entfernt.
Nun kann ich Rauch und Licht ab und anschalten.
Allerdings nur vorwärts. Wenn ich auf Rückwärts gehe ist beides sofort aus.
das stört mich im Moment aber nicht so sehr. Mir gings darum den Raucherzeuger nicht immer an zu haben. Sonst muß ich ständig nachfüllen. So kann ich auch mal ohne Rauch fahren. Und hinten ist ja eh kein Licht.
Das werde ich aber irgend wann auch noch ändern. Habe das schon einmal gemacht. Die aufgemalten Lichter aufgebohrt und dann LEDs eingesetzt.

Warum das aber mit der Zusatzfunktion nur vorwärts funzt - keine Ahnung. Das hatte ich schon einmal.
Grau ist ja für vorne und gelb für hinten. Kann es sein das bei Rückwärts eine zusätzliche Erdung fehlt?


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#9 von 3047 , 08.04.2014 22:41

Zitat von internetralf
Hallo,

Warum das aber mit der Zusatzfunktion nur vorwärts funzt - keine Ahnung. Das hatte ich schon einmal.
Grau ist ja für vorne und gelb für hinten. Kann es sein das bei Rückwärts eine zusätzliche Erdung fehlt?



Verfolge mal das gelbe Kabel wohin das geht. So weit ich weiss gabs damals bei den alten Dekodern eigentlich nur eine Lampenleitung. Das grau und gelb wurde eigentlich erst später eingeführt. Da macht mich stutzig. Überprüfe also mal wo die gelbe Leitung hinführt und wie sie angeschlossen ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#10 von internetralf , 08.04.2014 22:54

Zitat von 3047

Zitat von internetralf
Hallo,

Warum das aber mit der Zusatzfunktion nur vorwärts funzt - keine Ahnung. Das hatte ich schon einmal.
Grau ist ja für vorne und gelb für hinten. Kann es sein das bei Rückwärts eine zusätzliche Erdung fehlt?



Verfolge mal das gelbe Kabel wohin das geht. So weit ich weiss gabs damals bei den alten Dekodern eigentlich nur eine Lampenleitung. Das grau und gelb wurde eigentlich erst später eingeführt. Da macht mich stutzig. Überprüfe also mal wo die gelbe Leitung hinführt und wie sie angeschlossen ist.





Hallo,

klar mache ich. Kann ich aber erst am Wochenende machen. Bin jetzt wieder bis Freitag im Aussendienst.
Muss dafür erst mal sehen wie ich die Hülle vom Decoder abbekomme.
Du weisst ja das es von diesem Decoder zich Varianten gab.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#11 von WSK , 09.04.2014 10:37

Hallo Ralf,
meine 3084 habe ich mit der Federplatte E343590 (bei MÄ nicht lieferbar, aber bei Lokmuseum) umgerüstet,
dann kannst du Licht und Rauchsatz getrennt schalten.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#12 von Peter BR44 , 09.04.2014 20:28

Zitat von WSK
.... Licht und Rauchsatz getrennt schalten....


Hallo Wolfgang,

das geht nicht mit einem alten 6080 Decoder von Märklin.
Da geht nur F0 (grau und gelb), Licht aus oder an.
Mehr besitzt das "alte" Teil nicht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Ort: NRW


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#13 von Peter BR44 , 09.04.2014 20:46

Zitat von 3047
.....Verfolge mal das gelbe Kabel wohin das geht. So weit ich weiss gabs damals bei den alten Dekodern eigentlich nur eine Lampenleitung....


Hallo Gustav,

weiß noch, dass ich einen 6080er Decoder der ersten Generation in einer Lok hatte.
Dort war für das Licht gelb und grau drauf.
Es handelte sich dabei um einen Decoder mit Keramik und dem MM1-Protokoll.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Ort: NRW


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#14 von WSK , 09.04.2014 22:42

Hallo Peter BR 44,

danke für deine Info; dann muß Ralf seiner Lok mal einen etwas neueren Decoder gönnen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#15 von Peter BR44 , 10.04.2014 18:57

Hallo Wolfgang,

Zitat von WSK
....Ralf seiner Lok mal einen etwas neueren Decoder gönnen....


sehe ich für mich persönlich genauso wie du.
Vor allem sind die Fahreigenschaften wesentlich besser.
Habe meine 3684 BR 050 auch so umgebaut.
Aber das muss Jeder für sich entscheiden wo mit er zufrieden ist
und die Farbe des Geldes für so einen Umbau muss auch da sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Ort: NRW


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#16 von 3047 , 10.04.2014 19:55

Zitat von Peter BR44

Zitat von WSK
.... Licht und Rauchsatz getrennt schalten....


Hallo Wolfgang,

das geht nicht mit einem alten 6080 Decoder von Märklin.
Da geht nur F0 (grau und gelb), Licht aus oder an.
Mehr besitzt das "alte" Teil nicht.




Hallo,

das ist vollkommen richtig. Das war wohl mißverständlich ausgerückt. Richtig muss es heißen, unabhängig voneinander schalten können.

Ich habe noch einen einzigen solchen C80 Dekoder im Einsatz an einer alten 3047 mit Telex. Da wurden sowohl Rauchsatz als auch Licht direkt am roten Schleiferkabel angeschlossen, Stromrücklauf über Masse am Gehäuse (Motorschraube).

Die Telexkupplung wurde dann an F0 angeschlossen. Ich muss mal nachsehen wie das im Detail realisiert wurde.

Recherche bei google brachte mal folgendes Ergebnis:
https://www.google.de/search?q=M%C3%A4rk...iw=1242&bih=601

http://www.digitaltog.dk/maerklin_digita...Decoder_c80.jpg

Eigentlich müsste es doch klappen wenn man grau und gelb für die Ausgänge zusammenschließt, dann müsste es sowohl rückwärts als auch vorwärts gehen.

Benutzt Du eine CS? Ich weiss jetzt nicht ob man in der CS2 da noch etwas mappen kann dass unter F0 immer funktioniert! Ich schau mir das mal später an ob ich da etwas mappen kann an dem C80.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#17 von Werner Nettekoven , 10.04.2014 20:00

Hallo Ralf,

die richtige Federplatte mit getrenntem Licht und Rauchsatz für die 3084 ist die Bauform aus der 3315:

E280180 FEDERPLATTE 6,00 €

http://www.ebay.de/itm/Marklin-280180-Fe...=item58ad9e947e

Bei der oben angesprochenen zur Zeit nicht lieferbaren E343590 kommt es vor, dass Stifte für die Birne an das Gehäuse stoßen.

Kurzschlußgefahr!

http://www.ebay.de/itm/Marklin-343590-Fe...=item58ada8c28c

Ich weiß nicht mehr, ob es 3085 oder 3084 war, aber bei einer der Loks mußten sorgar bei E343590 die Stifte umgebogen werden, damit das Gehäuse überhaupt aufgesetzt werden konnte.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#18 von Peter BR44 , 10.04.2014 20:04

Zitat von 3047
.......Benutzt Du eine CS? Ich weiss jetzt nich tob man in der CS2 da noch etwas mappen kann dass unter F0 immer funktioniert! Ich schau mir das mal später an ob ich da etwas mappen kann an dem C80.


Hallo,

da gibt es nichts, außer der Adresse, an diesem Decoder einzustellen!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Ort: NRW


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#19 von 3047 , 10.04.2014 20:20

Zitat von Peter BR44

Zitat von 3047
.......Benutzt Du eine CS? Ich weiss jetzt nich tob man in der CS2 da noch etwas mappen kann dass unter F0 immer funktioniert! Ich schau mir das mal später an ob ich da etwas mappen kann an dem C80.


Hallo,

da gibt es nichts, außer der Adresse, an diesem Decoder einzustellen!




Danke Peter, für die Info. Wenn Du es schon weißt, brauch ich nicht nachzusehen. Hätt ja sein können dass die CS2 nochmals selbst im internen Speicher beim mappen es erlaubt hinten und vorne Licht einzustellen. wie das an den neueren Dekodern ja geht. Wenn dann Licht hintenausgeschaltet wäre, hätte das erklärt warum es bei Rückwärtsfahrt nicht geht.

Sonst wäre nur noch als Erklärung übrig dass der 2. Ausgang (gelbes Kabel für Licht hinten) defekt ist. Der C80 hat ja 2 richtungsabhängige Ausgänge, einen für Licht vorn und einen für Licht hinten.

hier noch eine interessante Informationsmöglichkeit:
http://www.x-train.de/archiv/Anschlussplan.htm


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#20 von internetralf , 12.04.2014 09:17

Zitat von 3047

Zitat von Peter BR44

Zitat von 3047
.......Benutzt Du eine CS? Ich weiss jetzt nich tob man in der CS2 da noch etwas mappen kann dass unter F0 immer funktioniert! Ich schau mir das mal später an ob ich da etwas mappen kann an dem C80.


Hallo,

da gibt es nichts, außer der Adresse, an diesem Decoder einzustellen!




Danke Peter, für die Info. Wenn Du es schon weißt, brauch ich nicht nachzusehen. Hätt ja sein können dass die CS2 nochmals selbst im internen Speicher beim mappen es erlaubt hinten und vorne Licht einzustellen. wie das an den neueren Dekodern ja geht. Wenn dann Licht hintenausgeschaltet wäre, hätte das erklärt warum es bei Rückwärtsfahrt nicht geht.

Sonst wäre nur noch als Erklärung übrig dass der 2. Ausgang (gelbes Kabel für Licht hinten) defekt ist. Der C80 hat ja 2 richtungsabhängige Ausgänge, einen für Licht vorn und einen für Licht hinten.

hier noch eine interessante Informationsmöglichkeit:
http://www.x-train.de/archiv/Anschlussplan.htm




Hallo,

also ich habe gestern noch einen ganz einfachen Test gemacht und nur das gelbe Kabel angelötet gelassen.
Stille ruht der See. Also scheint der Anschluß tot und somit hinüber zu sein.
Bei Gelegenheit werde ich den dann noch mal austauschen. Habe ja genug von diesen Teilen.

Bekomme immer wieder den Rat doch die Loks mit Hochleistungsmotoren und ESU-Dekodern zu umzubauen.
Nur habe ich da ein Problem. Bei über 50 verschiedenen Loks kommt das ganz schön teuer.
Damit ich aber alle erst einmal fahren lassen kann bekommen die zuerst einmal die alten Delta und später dann je nach
"Taschengeldlage" gehts weiter.

Wieder mal Danke für Eure Hilfe. Werde bei Gelegenheit sicher wieder mal Fragen haben zu dem einen oder anderen Decoder. In meiner Kiste liegen gut 60 verschiedene drinne, auch viele wo ich dann auf Permanentmagneten umbauen muß.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Älterer Delta-Dekoder in einer BR 50 Märklin

#21 von Peter BR44 , 12.04.2014 10:43

Hallo Ralf,

Zitat von internetralf
.......Nur habe ich da ein Problem. Bei über 50 verschiedenen Loks kommt das ganz schön teuer.
Damit ich aber alle erst einmal fahren lassen kann bekommen die zuerst einmal die alten Delta und später dann je nach "Taschengeldlage" gehts weiter.


habe ein paar mehr die umgebaut wurden und noch werden.
Da, wie Du schon richtig geschrieben hast, dass das Ganze Geld kostet,
da niemand Kartoffelschalen nimmt , wird nur pö a pö umgebaut.
Baue so 8-10 Loks im Jahr um auf HLA und ESU-Decoder.

Nur wenn man schon umbaut, sollte man es "richtig" tun,
alles andere kostet mehr an Geld und Zeit.
Auch wenn es "nur" ums Hobby geht, gilt diese alte Weisheit.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Ort: NRW


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz