RE: Noch ein Nachschlag zur IMA Köln 2010

#1 von lokhenry , 21.11.2010 23:52

Hallo zusammen, nachdem wir uns beim Ralf getroffen haben sind wir ausgeschwärmt, um die neuen Highlights zu entdecken, da schon einiges über die Messe geschrieben wurde, möchte ich aus meiner Sicht, auf die Dinge die angemeldet aber immer noch nicht geliefert wurden aufmerksam machen den die großen Überraschungen waren einfach nicht da, trotzdem ist das immer wieder schön und faszinierend in Köln zu sein.

Ich fange am besten mit LS an:

Ein Teil auf das wir schon alle lange warten ist der Triebwagen ET 403, hier wurden wieder nur die bereits bekannten Prototypen gezeigt, doch heute kann ich sagen das die Detaillierung Spitze wird, hier einige Detail Aufnahmen.













Hier sieht man deutlich, es wird ein schönes Teil, hier zeig LS was möglich ist, ich hoffe die Kupplungen sind besser als die vom ETR 500 von ACME.

Etwas über das ich sehr erstaunt war, sind die inneren Werte der neuen IC Wagen, ich habe die Roco in 1:87 Wagen aber ich muss schon zugeben diese sind eine Steigerung die, wenn bezahlbar ein Muss für jeden EP IV Modellbahner sein müsste.









Man muss schon fragen? Warum ADE??????

Hier ist alles vorhanden, man betrachte die Innenbeleuchtung, die Gepäckablagen die Mehrfarbige Bestuhlung und auch die Toilette ist nicht vergessen worden. Naja, ob das sein muss, es ist ein netter Gag, da findet sich bestimmt ein Preiserlein der gerade die Miba während der Fahrt liest, sieht leider keiner, den die die Fenster sind bekannter weise nicht durchsichtig, aaaber wir wissen das zur Not etwas da ist.

Alles andere ist bekannt, der RAe soll erst Ende nächstes Jahr oder 2012 kommen, das ist schade aber ich habe mein Rivarossi RAe und ich bin begeistert, für 190 € wird es bei LS nichts geben und schon garnicht mit Innenbeleuchtung.

Auf die TUI Wagen die im Dunkeln durchleuchten aufmerksam gemacht, tat man sehr erstaunt. Man sagte die Wagen sind nicht vorgesehen für eine Innenbeleuchtung. So ein Bulls……t, Sorry ist ok.

Nun eine Überraschung, auf dem SB Modellbau Stand, sehe ich erstaunt einen Trix ET 56 ohne Gardinen in Rot und dazu noch mit freier Durchsicht, was wurde hier gemacht, mit einer Chemikalie die in der MIBA 01/2011 genau beschrieben wird, ist es möglich die Gardinen zu beseitigen, durch einen Flachantrieb mit Maxon Motor ist nun die Frei Sicht gegeben, aber nur wenn der Antrieb getauscht wird, ich glaube es lohnt sich und der Triebwagen ist nicht wieder zu erkennen und die volle Schönheit ist zu sehen, die Form ist auf jeden Fall gelungen wie man sieht, warum macht Mätrix das nicht direkt so?????? Ich habe die ET 56/456 Triebwagen inzwischen für 139 € gesehen, ich werde mir schnell eines kaufen und so umrüsten, das sieht klasse aus.








Da wir schon mal bei den Eierköpfen sind, hier der ET 12.5 von Roco, der scheint schon ziemlich fertig zu sein. Bei den Übergängen mache ich mir etwas sorgen, das sieht aus wie bei Lima, naja lassen wir uns überraschen:









Auf dem Rocostand gesehen, die BR 118 in bg/bl wer es mag????




Zum Schluss, noch ein nettes Zubehör von Krois Österreich, neben den bekannten Kupplungen ein LED Folie mit 15 LEDs in weiss, Warm/weiss und gelb, wo an drei Stellen getrennt werden kann oder etwas teurer, eine LED Leiste wo nach jeder LED stückchenweise getrennt werden kann.








Ich denke die Ausleuchtung ist ok und für 6,90 € die Basic oder 8,90 € die Premium Ausführung ist auch bezahlbar, die letz genannte ist ca 40 mm länger.

Alles andere wurde an anderer Stelle bereits besprochen, leider ist die neue Jouef SNCF 141 mit neuer Technik leider nicht ausgestellt gewesen, aber man mir den Tipp, vor zu bestellen da nur wenige Stücke nach Deutschland kommen.

Die BR 45 von Liliput habe ich leider vergessen, aber sie wird bald beim Händler sein, da kann ich auch die Metalllok in der Hand nehmen.

Dann viel Spaß beim gucken.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Nachschlag zur IMA Köln 2010

#2 von DB-Modellbahn , 22.11.2010 01:46

Moin Henry,

danke für Deinen Bericht..

Zum ET56,
bedenke, dass da nicht nur die Gardinen Murks waren..
so z.B. auch die Schürzenaussparung an den Drehgestellen,
und der Abstand an den Wagenübergängen trotz Kurzkupplung, da fallen die Preiserleins ins Gleis

um nur 2 Gründe zu nennen..

ich würd ihn nicht kaufen...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Nachschlag zur IMA Köln 2010

#3 von speedy200 , 22.11.2010 10:16

Hallo,
beim Motorumbau muß aber leider gefräßt werden...

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Noch ein Nachschlag zur IMA Köln 2010

#4 von lokhenry , 22.11.2010 10:48

Hi, fräsen?? Davon hat SB nichts gesagt, da ich nur die Gardinen Ausführung kenne, kann ich nicht sagen wie das Teil von innen aussieht.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Noch ein Nachschlag zur IMA Köln 2010

#5 von speedy200 , 22.11.2010 11:03

Hallo,
laut SB Homepage http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=256_45 mit fräsen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz