RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#1 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 21.11.2010 23:14

Hallo liebe Gemeinde

Habe vor kurzem das Modellbahnhobby wieder entdeckt. Möchte mir eine Anlage bauen und diese digitalisieren. Möchte diese mit dem Pc steuern. Fahren tue ich mit dem zweileiter Gleichstrom System. Jetzt meine Frage, was brauche ich alles da zu. Bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet.


pinyo1971

RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#2 von Muenchner Kindl , 22.11.2010 07:03

Hi,

jeder hat mal angefangen und nachdem man da eine Menge Geld lassen kann sollte das gut überlegt sein

Zitat
Möchte mir eine Anlage bauen und diese digitalisieren. Möchte diese mit dem Pc steuern. Fahren tue ich mit dem zweileiter Gleichstrom System. Jetzt meine Frage, was brauche ich alles da zu.



Nun, neben dem PC brauchst Du eine DCC-fähige Digitalzentrale (mit PC-Schnittstelle), evtl. eine gewisse Anzahl Weichendecoder und ggf. Belegtmelder/Rückmelder, nicht zu vergessen evtl. Signaldecoder.
Dazu müssen natürlich die Loks mit einem Digitaldecoder ausgerüstet sein/werden.

Je nach Größe der Anlage kommen evtl. noch mehrere Booster hinzu.

Damit man aber überhaupt etwas empfehlen kann benötigen wir hier noch ein paar zusätzliche Infos von Dir:
- Wie gross wird die Anlage in etwa werden?
- Soll ausschliesslich über PC gesteuert werden oder ist auch die Bedienung an der Zentrale erwünscht?
- Wie tief willst Du in die Materie einsteigen?
- Hast Du Dich schon ein wenig informiert und gibt es ein Thema, welches Dich besonders interessiert?
- Was in etwa erwartest Du von dem System?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#3 von 8erberg , 22.11.2010 10:23

Hallo,

wie schon geschrieben: man braucht in der Grundausführung immer

eine Zentrale
und Loks in denen ein Decoder eingebaut ist

Da gibt es schon die ersten "Fallen", denn nicht jede Zentrale und jeder Decoder laufen "zusammen". Sie sollten das gleiche Digitalsystem "sprechen" und auch unterstützen.
Wichtig beim Kauf einer Zentrale: man sollte damit auch alle "Fähigkeiten" der Decoder lesen und neu schreiben können.
Viele Kleinzentralen ausgerechnet für "Anfänger" können das nicht (z.B. Roco oder Fleischmann-Mäuse) und sind daher m.E. völlig ungeeignet.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#4 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 22.11.2010 21:20

Hallo zusammen
Vielen dank fürs Antworten. Also meine Anlage soll in einem Raum von ca 5 x 4m entsehen, bin da aber immer noch am planen. Habe vor kurzem eine Digitalstartpackung von roco geschenkt bekommen,also rocomaus besitze ich. Vom System erwarte ich, dass die Schattenbahnhöfe automatisch gesteuert weden,sämtliche Streckenblöcke überwacht werden, dass ich mich einfach zurücklehnen kann und meine Züge nur beobachten kann und nach Bedarf Rangierarbeiten im Bahnof erledige. Für mich stellt sich jetzt die Frage, was für eine Zentrale soll ich kaufen,was für eine Software währe die optimalste. Habe mich schon informiert habe aber überhaubt kein Durchblick mehr


pinyo1971

RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#5 von UP4001 , 22.11.2010 22:26

lies mal hier Welches Steuerungsprogramm?

Meine persönliche Meinung:
Hardware: Rocomotion Interface zur Zentrale 10764 oder Lenz sind mir am sympathischen
Software: Traincontroller von Freiwald (TC, TC-Bronze für den Kleinen Geldbeutel, TC-Gold für unendliche Wünsche)
Steuerung: LDT-Gleisbesetztmelder über S88-Bus; LDT-Kehrschleife und LDT-Magnetartikeldecoder

Rocomotion / TC Bronze:
Rocomotion entspricht der TC Version 5.9 und kann nur eine Roco-Zentrale ansprechen. Sie müsste Deine bisherigen Wünsche schon abdecken. Rückmeldung über Roco-Elemente ist jedoch recht teuer.
TC Bronce (rund 100 Euro) ist die Nachfolgeversion (Version 7.0) und kann mehrere Zentralen verwalten. Wenn die Wünsche wachsen kann man auf TC Gold (450,-) upgraden und ist nahezu grenzenlos...

...ist aber nur meine Meinung


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#6 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 22.11.2010 22:48

Zitat von UP4001
lies mal hier Welches Steuerungsprogramm?

Meine persönliche Meinung:
Hardware: Rocomotion Interface zur Zentrale 10764 oder Lenz sind mir am sympathischen
Software: Traincontroller von Freiwald (TC, TC-Bronze für den Kleinen Geldbeutel, TC-Gold für unendliche Wünsche)
Steuerung: LDT-Gleisbesetztmelder über S88-Bus; LDT-Kehrschleife und LDT-Magnetartikeldecoder

Rocomotion / TC Bronze:
Rocomotion entspricht der TC Version 5.9 und kann nur eine Roco-Zentrale ansprechen. Sie müsste Deine bisherigen Wünsche schon abdecken. Rückmeldung über Roco-Elemente ist jedoch recht teuer.
TC Bronce (rund 100 Euro) ist die Nachfolgeversion (Version 7.0) und kann mehrere Zentralen verwalten. Wenn die Wünsche wachsen kann man auf TC Gold (450,-) upgraden und ist nahezu grenzenlos...

...ist aber nur meine Meinung


Vielen Dank deine Meinung und deine Tips haben mir sehr geholfen


pinyo1971

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz