RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#1 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 21.11.2010 23:14

Hallo liebe Gemeinde

Habe vor kurzem das Modellbahnhobby wieder entdeckt. Möchte mir eine Anlage bauen und diese digitalisieren. Möchte diese mit dem Pc steuern. Fahren tue ich mit dem zweileiter Gleichstrom System. Jetzt meine Frage, was brauche ich alles da zu. Bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet.


pinyo1971

RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#2 von Muenchner Kindl , 22.11.2010 07:03

Hi,

jeder hat mal angefangen und nachdem man da eine Menge Geld lassen kann sollte das gut überlegt sein

Zitat
Möchte mir eine Anlage bauen und diese digitalisieren. Möchte diese mit dem Pc steuern. Fahren tue ich mit dem zweileiter Gleichstrom System. Jetzt meine Frage, was brauche ich alles da zu.



Nun, neben dem PC brauchst Du eine DCC-fähige Digitalzentrale (mit PC-Schnittstelle), evtl. eine gewisse Anzahl Weichendecoder und ggf. Belegtmelder/Rückmelder, nicht zu vergessen evtl. Signaldecoder.
Dazu müssen natürlich die Loks mit einem Digitaldecoder ausgerüstet sein/werden.

Je nach Größe der Anlage kommen evtl. noch mehrere Booster hinzu.

Damit man aber überhaupt etwas empfehlen kann benötigen wir hier noch ein paar zusätzliche Infos von Dir:
- Wie gross wird die Anlage in etwa werden?
- Soll ausschliesslich über PC gesteuert werden oder ist auch die Bedienung an der Zentrale erwünscht?
- Wie tief willst Du in die Materie einsteigen?
- Hast Du Dich schon ein wenig informiert und gibt es ein Thema, welches Dich besonders interessiert?
- Was in etwa erwartest Du von dem System?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: totaler Anfänger braucht Hilfe

#3 von 8erberg , 22.11.2010 10:23

Hallo,

wie schon geschrieben: man braucht in der Grundausführung immer

eine Zentrale
und Loks in denen ein Decoder eingebaut ist