RE: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe - Märklin 37017

#1 von Wanne ( gelöscht ) , 23.09.2017 14:34

Guten Tag ihr Lieben,

mein Name ist Eric. Ich bin 25 Jahre jung und bin auf der Suche nach einem spannenden, andauernden Hobby auf die Modelleisenbahn gestoßen.

Dazu sei gleich gesagt, dass ich kompletter Anfänger bin und ebenso keine Ahnung von Handwerk und Technik habe. Was ich jedoch habe, sind Motivation und Durchhaltevermögen, sowie Lust zum Lernen und Bauen einer eigenen MoBa-Anlage.

Ich habe viele Fragen. Sehr viele Fragen. Nur brennt mir eine Frage momentan ganz besonders unter den Fingernägeln und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Ich habe mir zuerst das Starterpack Märklin 29323 gekauft (enthalten ist hier ein digitales IR-Steuergerät), um überhaupt erstmal einen Anfang zu machen. Allerdings (man kann es naiv nennen) habe ich mir einige Tage später die S 2/6 Schnellzug-Dampflok (Märklin 37017) gekauft, da sie mich einfach total geflasht hat und ich mich sofort in dieses Modell verliebt habe. Was für eine unfassbar schöne Lok!

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe die S 2/6 natürlich gleich auf´s Gleiswerk aus dem Starterpack gesetzt, in der Hoffnung, sie würde sofort losfahren.
Allerdings ist dies nicht der Fall. Viel mehr muss ich bestimmt der Lok eine bestimmte Zuordnung geben.

Ist es denn überhaupt möglich, mit dem IR-Steuergerät die Schnellzug-Dampflok zu fahren bzw. ihre Sounds abspielen zu können? Falls nicht: Welche Steuerelemente benötige ich für diese Lok?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


Wanne

RE: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe - Märklin 37017

#2 von lokingo , 23.09.2017 14:54

Hallo Wanne mit der IR Steuerung kommst du nicht sehr weit. Da sie nur 4 Loks mit festen Adressen ansteuern kannst. Ich würde dir vorschlagen kaufe dir eine MS 2 mit dem dazugehörigen Zubehör. Da hast du mehr davon.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe - Märklin 37017

#3 von N088Y ( gelöscht ) , 23.09.2017 15:05

Hallo Eric,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch, dass du dich zu dem ausdauernden, teueren und spannenden Hobby Modellbahn entschieden hast.

Es ist leider so, dass IR Steuergerät kannst Du gleich als - hart gesagt - Elektroschrott entsorgen oder in der Bucht evtl. noch für ein paar EUR verkaufen.

Für den Anfang denke ich ist die Märklin Mobile Station 2 (kurz MS2) die richtige Wahl mit dem optimalen Preis/Leistungsverhältnis. Schau mal hier z.B. die aktuelle, schwarze Variante ist die neueste der MS2: http://joes-modellbahnlaedle.net/epages/.../Products/60657


N088Y

RE: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe - Märklin 37017

#4 von Wanne ( gelöscht ) , 23.09.2017 15:43

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also kann ich die S 2/6 mit dem IR-Steuergerät grundsätzlich gar nicht steuern?
Benötige ich noch weitere Teile, um die von dir erwähnte Mobile Station an mein bisheriges (kleines Schienennetz) anzuschließen?

Liebe Grüße
Eric


Wanne

RE: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe - Märklin 37017

#5 von Regiobw , 23.09.2017 16:15

Hallo Wanne,

wenn du an der Lok, wie in Punkt 7.2 deiner Anleitung des IR-Grätes beschrieben die Adresse änderst, kann die Lok gesteuert und das Licht sowie F1-F4 geschaltet werden. Das ändern der Adresse geht, da kein mfx Signal anliegt. Dies hat keine Auswirkung auf die spätere Anmeldung unter mfx. Wenn du dir eine MS2 kaufst sind aber nicht alle Feature dieser Lok zu schalten, dies geht nur unter der CS oder CS3.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe - Märklin 37017

#6 von Christian_B , 06.10.2017 09:45

@ Eric,
ist das Hobby schon vor dem Anfang wieder am Ende :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe - Märklin 37017

#7 von kurier63 , 06.10.2017 14:15

Eric, kauf dir eine komplette (also mit Gleisbox usw.) MS II mit der neuesten Software, die erkennt de Lok automatisch, und was du damit alles schalten kannst! Das ist das unkomplizierteste und finanziell günstigste sag ich mal...


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kompletter Anfänger benötigt Hilfe - Märklin 37017

#8 von JoWild , 01.11.2017 00:19

Und laut Märklin sind mit der MS2 alle 15 Funktionen schaltbar. Der Bedienkomfort ist damit allerdings suboptimal.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz