RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#1 von Jlx ( gelöscht ) , 17.11.2010 18:03

Hallo!

Ich habe jetzt eine BR01 118 (Art.Nr. 39014) bekommen und wollte gerne die Funktionstastenbelegung ändern. Geht das mit dem ESU Lokprogrammer bei dieser Lok noch? Bei mir kommt immer ein Fehler, der Decoder kann nicht gelesen werden.

Nun hab' ich natürlich die SuFu bemüht, und schon so Einiges gelesen, aber nun bin ich noch unsicherer als vorher. Lohnt es sich bei dieser Lok den Decoder auszubauen und direkt am Lokprogrammer anzuschliessen oder kann ich mir das sparen weil's eh mit dem Lokprogrammer nicht geht?

Wenn nicht, womit geht's dann?
-> ich verwende dzt. noch die gute alte 6021. Damit geht's mal nicht.

Danke, Jürgen


Jlx

RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#2 von H0! , 17.11.2010 20:48

Ändern geht mit ECoS, CS1 und CS2.
Die neuen Trix-Decoder können nicht mit dem LokProgrammer programmiert werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#3 von V 200 , 17.11.2010 21:36

Hallo Jürgen,habe die gleiche technische Ausstattung wie Du und bin gestern an einem ähnlichen Problem gescheitert. CVs liesen sich verändern,auch gewisse Einstellung am Sound liesen sich anpassen.Aber Funktionsmapping wie ich sie beim ESU Dec.durchführe war nicht möglich. Leider,Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#4 von Uwe Meybom , 17.11.2010 22:20

Hallo Jürgen, @ alle Stummis,
Märklin/Trix geht da aus meiner Sicht ganz konsequent seinen Weg... Insoweit geht der Lokprogrammer auch bei dieser Lok nicht (mehr).
Aber, wer eine CS 2 sein Eigen nennt, kann nunmehr fast alles machen.
Ich habe auch einen Lokprogrammer, aber mit dem lassen sich z.B. auch keine Uhlenbrocks programmiern.
Die Unternehmensphilosophie aus GP begeistert mich, zumal vieles zu Erwarten ist und man es GP mittlerweile verstanden hat, "Kenner" für die Weiterentwicklung der CS 2 zu engagieren.
Insoweit freue ich mich auf die nächsten Updates


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#5 von Murrrphy , 17.11.2010 22:38

Zitat von Jlx
Ich habe jetzt eine BR01 118 (Art.Nr. 39014) bekommen und wollte gerne die Funktionstastenbelegung ändern. Geht das mit dem ESU Lokprogrammer bei dieser Lok noch? Bei mir kommt immer ein Fehler, der Decoder kann nicht gelesen werden.


Die 39014 hat einen Märklin-Decoder verbaut und keinen ESU-Decoder. Demzufolge kann er auch nicht mit einem ESU-Lokprogrammer ausgelesen oder programmiert werden.

Zum vollständigen Programmieren der Märklin Decoder wird eine CS2 benötigt. Die ist quasi der Lokprogrammer für Märklin Decoder


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#6 von Jlx ( gelöscht ) , 18.11.2010 00:15

Danke für Eure Antworten!

Wenn's bei Euch auch nicht geht, brauch ich's nicht weiter versuchen. Interessant finde ich nur, dass es mit der ECos gehen soll, mit dem Lokprogrammer aber nicht. Da will ESU offenbar genauso wie Mä die teure Zentrale verkaufen...

Schade, werde mir aber wg. einer Lok jetzt sicher kein ~650€ Gerät anschaffen.


Jlx

RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#7 von H0! , 18.11.2010 21:59

Zitat von Jlx
Interessant finde ich nur, dass es mit der ECos gehen soll, mit dem Lokprogrammer aber nicht.


Das Thema hatten wir schon: Die ECoS benutzt den mfx-Weg, der LokProgrammer nutzt ein "Hintertürchen", das es nur bei ESU-mfx-Decodern gibt (kann darüber aber auch Firmware und Soundprojekte übertragen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#8 von Jlx ( gelöscht ) , 19.11.2010 07:40

Ja danke. Das habe ich schon in irgend einem anderen Thread hier gelesen. Wie gesagt, habe mich ja bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe schon einige Zeit eingelesen. Ich war mir aber dann doch nicht sicher, ob das alles noch so seine Gültigkeit hat oder ob sich da zwischenzeitlich mit dem Lokprogrammer nicht doch schon was geändert hat. Theoretisch könnte ESU den Lokprogrammer ja durch entsprechende SW hochrüsten...

Mittlerweile war ein Händler aber so nett und hat mich das Functionmapping an seiner Ecos durchführen lassen. Früher oder später werde ich aber vermutlch nicht an einer dieser neumodernen Zentraler herumkommen...

LG Jürgen


Jlx

RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#9 von Rainer Müller , 21.11.2010 11:12

Zitat von Jlx

Theoretisch könnte ESU den Lokprogrammer ja durch entsprechende SW hochrüsten...
LG Jürgen



Hallo Jürgen,

da der mfx-Rückmeldekanalempfänger im Lokprogrammer wohl fehlt, hilft ein SW-Update allein nicht, das programmieren via mfx-Protokoll zu unterstützen. ESU macht das deshalb mit senem Privatprotokoll, das bei Nicht-ESU-Decodern nicht eingebaut ist.

Auch Tams kann mit seinem Trick bei mfx-Decodern nur die UID auslesen und damit nur fahren aber nicht programmieren.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Märklin 39014 und ESU Lokprogrammer ?

#10 von Jlx ( gelöscht ) , 21.11.2010 13:10

Ja, das klingt plausibel, danke


Jlx

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz