RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#1 von stefankirner , 07.11.2010 12:48

Hallo Kollegen,

hab mir eien Trix 141 gekauft und bin etwas irritiert von dem Krach den mein Motor macht.
In den unteren Fahrstufen singt der Glockenanker Motor als ob etwas schleift, bzw. der Sound schon an ist.
Bei höheren Fahrstufen verschwindet das Geräuch dann.
Dachte eigentlich mit dem Glockenanker eine leise Alternative zum Sinus zu haben!?

Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit der Lok gemacht oder habe ich ein Montagsmodel erwischt?
Bitte nur Erfahrungen!

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 07.11.2010 14:31

Meine verkehrsrote Trix 141 faehrt unter DCC mit einem Lenz Silver und ist ganz leise. Von daher ... sagt das noch nicht viel, womit faehrst Du?


Jens Wulf

RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#3 von stefankirner , 07.11.2010 14:32

Hallo Jens,

meine hat einen Sounddecoder eingebaut (Herstellerkennung 131).

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 07.11.2010 15:13


Jens Wulf

RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.11.2010 15:18

Zitat von stefankirner
Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit der Lok gemacht oder habe ich ein Montagsmodel erwischt?
Bitte nur Erfahrungen!



Ich fahre sie im Analogbetrieb. Sie gibt ein leises, aber unangenehm klingendes "Zirpen" von sich. Die Ursache konnte ich noch nicht ermitteln.


epoche3b

RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 07.11.2010 15:36

Koennt Ihr mal einen 21pol Dummystecker statt des dec einstecken und damit analog fahren? (Aber nicht mit pulsbasiert, sondern moeglichst glatten DC!)


Jens Wulf

RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 07.11.2010 21:45

Hi,
hin und wieder gibt es Glockenanker M. welche ein unangenehmes Gräusch von sich geben. Sieh auch mal nach ob eventuell die Schwungmasse an einem Kabel oder dem Lok Gestell schleift, war bei mir der Fall.


X-Man

RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#8 von stefankirner , 08.11.2010 23:42

Hallo Zusammen,

ich bin von der Trix 141 doch etwas enttäuscht. Warum soll ich einen Fehler des Herstellers suchen und lösen.
Der Motor ist fast genauso laut wie der Sounddecoder. Was haben sich die Trixler dabei gedacht?
Auch der Phantograph schaut immer noch so aus wie bei meiner Primex Lok aus den 70er Jahren.
Bei einer Lok dieser Preisklasse wäre auch eine Führerstandsbeleuchtung nett gewesen. Mätrix hat hier meiner Meinung nach einen sehr schönen Führestand eingebaut. Schade, eine vertane Chance.
Was mir auch noch nicht gefällt ist die Zuordnung der Funktionstasten. Mit F0 wird das Licht eingeschaltet und mit F2 und F2 dann wieder je Führerstand abgeschaltet. Umständlicher gehts kaum!

Wahrscheinlich bin ich nur gerade gefrustet, aber wenn ichs mir überlege war das wohl für die nächste Zeit meine letzte Mätrix Anschaffung. Lilliput, Roco und Piko haben beim Rollmaterial für meinen Geschmak derzeit die besseren Produkte.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#9 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 04:03

Zitat
Wahrscheinlich bin ich nur gerade gefrustet, aber wenn ichs mir überlege war das wohl für die nächste Zeit meine letzte Mätrix Anschaffung. Lilliput, Roco und Piko haben beim Rollmaterial für meinen Geschmak derzeit die besseren Produkte.


Piko und liliput mit Sicherheit nicht, vorallem ersterer nicht! Roco sind auch uralte Formen und die kohlebürsten machen auch bei so mancher Lok Probleme, hier geht im Moment sowieso alles nur noch über die Sonderangebote!
Meine Märklin 141> 3 Stück mit SDS macht absolut keine Probleme und fährt butterweich, auch der Sound funktioniert super!
Auf das Modell ist doch noch Garantie..hilft nix> einschicken nach Göp..... oder beim Händler wandeln das Teil


X-Man

RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#10 von Torsten Piorr-Marx , 09.11.2010 07:12

Zitat von stefankirner
...Auch der Phantograph schaut immer noch so aus wie bei meiner Primex Lok aus den 70er Jahren. ...


Bitte Bilder!
Meiner (Märklin) sieht viel feiner aus als die Alten. Außerdem ist er rot.
Wenn dir die Funktionen auf den F-Tasten so nicht gefallen, kannst Du sie ja ummappen. Derzeitig werden (form-)neue Loks bei MäTrix idR mit F0 - Beleuchtung an, F1 - Beleuchtung FS1 aus, F2 - Beleuchtung FS2 aus, ausgeliefert. So steht es auch in der Produktbeschreibung(auch daß keine Führerstandsbeleuchtung drin ist).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 09:12

Wieso ist denn bei Trix keine Führerstandsbeleuchtung drin?dort ist doch eine Aussparung und der Lichtleiter erhellt beim einschalten des Lichtes mit den Führerstand( schönes Wort ) bei meiner Märklin ist das jedenfalls so, separat natürlich nicht schaltbar.


X-Man

RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#12 von stefankirner , 09.11.2010 21:07

Hallo Frank, ich finde die Lilliput E44 ein super Modell und meine Piko E93 ist auch nicht schlecht. Gegen Roco Sonderangebot kann ich mich ebenfalls nicht immer wehren. Insofern hat Mätrix zumindest bei mir einen schweren Stand!

Torsten, Du hast natürlich Recht, das mit der Führerstandsbeleuchtung war mir bekannt. Allerdings finde ich, daß Mätrix hier eine super Job gemacht hat, aber leider nichts daraus macht. Den Führerstand zu beleuchten wäre es wirklich Wert gewesen. Die Fahrgeräusche habe ich heute nochmal im analog Betrieb getestet und es sieht so aus als ob das vom Getriebe kommt. Wenn da noch das alte M Getriebe verbaut ist würde mich das nicht wundern.

Meine Aussagen bzw. Entäuschung sind natürlich in Relation zum Kaufpreis zu sehen. Hätte ich für die Lok den UVP bezahlt, dann würde ich sie vermutlich sofort wandeln. Da es aber eine sehr guter Preis war werd ich wohl eher Hand anlegen und die Dinge die mir nicht gefallen selbst ändern.

Heute Abend wird sie auf AC umgebaut und dann sehen wir weiter.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#13 von stefankirner , 11.11.2010 00:00

Guten Abend liebe Stummis,

gestern wurde die Trix 141 nun auf Mittelleiter umgebaut, was ja sehr einfach geht. Die Lok fährt sher schön und weich, das Motorengeräusch hält sich dank dem Schleifergeräusch im erträglichen, so daß sie weiter in meinem BW bleiben darf.
Allerding ist der Sound eine Katastrophe. Das Schaltgeräusch (Knallen) funktioniert nur ganz selten wirklich richtig. Oft fährt sie los und es gibt gar kein knallen, dann wieder knallt sie im Stand endlos wie ein MG, bis ich den Sound abschalte.
Kommentare dazu verkneife ich mir nun endgültig.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 11.11.2010 13:40

Hallo Stefan,

da stimmt doch etwas nicht! egal wie billig das Teil war, so hat man doch keine Freude. Aber Moment du hast auf Ac mit Schleifer ungebaut ....ist dem Soundmodul das Format egal? Oder fährst du 3leiter DCC?
Zum lauten Schleifer( viel zu lang für das Modell)..da gibt es einige Möglichkeiten dies ab zu stellen, wenn Interesse bitte per PN.
Es gab bei Märklin einige Loks welche Probleme in der erste Mage hatten...viele....seit dem funktioniert aber alles bestens. Alle 3 Modelle laufen ohne weitere Probleme bei uns ( in verschieden Zeiträumen gekauft).


X-Man

RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#15 von stefankirner , 11.11.2010 21:17

Hallo Frank,

ich fahr 3L DCC, von daher ist das normalerweise kein Problem. Das Schleifergeräusch ist wie gesagt nicht das große Problem und das Sirren des Motors, na ja!
Was mich wirklich wundert ist der Sounddecoder mit seinen Aussetzern. Wenn die Lok im Bahnhof steht und endlos zu knattern beginnt, dann hört sich das schon total daneben an.
Ich hab für das Teil 130€ bezahlt und dann och 3 für den Schleifer, insofern ist da kein wirklich großer Schaden entstanden!
Aber wenn ich mir denke mit welcher Selbstverständlichkeit da ein UVP von nahe 300€ verlangt wird, dann graut mir!
Motor laut, Sound mies, Phantos aus der Steinzeit...herje was soll den das. Ich geb ja zu, dass ich in letzter Zeit überwiegen andere Hersteller gekauft habe, aber wirklich verpasst schein ich nix zu haben.
Gester hat mir dann noch jemand gesagt ich soll mich nicht ärgern, die Lok ist noch aus der Insolvenzzeit ....na dann Gute Nacht.

Bevor jetzt noch jemand schimpft, dass ich meine Unzufriedenheit geäußert habe schließen wir besser den Beitrag ab.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trix 22141, BR 141 (Knallfrosch) - Motorgeräusche

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 11.11.2010 21:59

Hallo Stefan,

Zitat
Wenn die Lok im Bahnhof steht und endlos zu knattern beginnt, dann hört sich das schon total daneben an.

das ist auch daneben und darf nicht sein.

Zitat
Aber wenn ich mir denke mit welcher Selbstverständlichkeit da ein UVP von nahe 300€ verlangt wird, dann graut mir!

kein Mensch bezahlt so viel für die Mätrix Lok,das Teil habe ich mir mit Sound als sie Neu auf den Markt kam für 219 Euro( Händler) und Später 170 Euro mit Sound erstanden.
Wollen wir lieber nicht über Preise reden .....Deine Lok hat vorallem mit dem Sound eine Fehlfunktion( Macke) , der Knallfrosch Sound klingt bei Esu besser und auch bei der Fleischmann Lok, aber er ist zufriedenstellend und funktioniert auch sonst bei Märklin in akzeptablen Grenzen.

Tja alle haben nach den Glockenanker Motoren geschriehen, obwohl der SDS seine Probleme weitgehenst abgelegt hatte( bei uns laufen seit Jahren 12 Stück störungsfrei), auch bei der neuen BR 03 gab es Leute welche nicht so recht zufrieden waren ( Geräusche vom Motor) mit dem neuen Glocki Antriebs- Konzept. Es gibt offenbar eine grosse Qualitätsschwankung bei den Motoren.
Aber auch für 130 ( 260 DM!!) Euro sollte das Modell einen anständigen Sound von sich geben, damit musst du dich nicht zu frieden geben/ Garantie!


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz