RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#1 von Andreas M. ( gelöscht ) , 04.11.2010 14:15

Betr.: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

Hallo zusammen,

habe heute o. g. Taurus abgeholt. Grundsätzlich ein sehr schönes Modell - mit den bekannten optischen Vor- und Nachteilen der Märklin-Tauri.

Nun zum Sound: mit f1 lässt sich das Betriebsgeräusch einschalten, beim Anfahren ertönt der "Tonleiter-Sound". Und gerade um diesen Tonleiter-Sound geht es mir: er klingt m. E. gut, ABER: die Lok steht und ich drehe den Regler hoch: ZUERST ertönt die KOMPLETTE Tonleiter und DANN fährt der Taurus los. M. E. müsste die Lok gleichzeitig anfahren, oder? Kann man das ändern bzw. ist das normal? Lok getetset mit CU 6021. (Ergänzung: Auch wenn ich über f4 die Anfahrverzögerung ausschalte, tritt das Phänomen wie oben beschrieben auf.)

Danke für alle Ratschläge.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#2 von kaeselok , 04.11.2010 18:45

Hallo Andreas M.,

heute kam auch mein Bospurus Sprinter .

Es ist die gleiche CSIN3 Platine drin wie in den anderen Taurusen mit Sinus-Motor, also z.B. Porsche Taurus, MWB Taurus, usw.

Leider ist der bekannte "aktuelle" Märklin Decoder verbaut ...

Der Sound ist IMHO sehr gut, daran hatte ich auch bisher nix auszusetzen, allerdings hast Du Recht: Die Tonleiter wird erst komplett abgespielt und dann fährt die Lok los ...

Anmerkung für die Mitlesenden:
Wenn ich den ESU Decoder reinstopfe, dann wird die Tonleiter beim Anfahren der Lok abgespielt, so wie es sich gehört.

Ich versuche schon wieder seit 1 Stunde diesem Decoder LANGSAMFAHREIGENSCHAFTEN beizubringen, also langsames Anfahren. Nicht Anfahren wie ein Formel-1 Automobil!

Klappt nicht.

Also einen ZIMO reingestopft. Oh, siehe da: Der olle Sinus Motor kann ja doch sanft anfahren (auch wenn es in DCC Fahrstufe 1 und 2 ziemlich "zittert" - das ist wohl dem Sinus Motor geschuldet?!?). Ich glaube ich lasse den ZIMO gleich drin ...

Andreas: Ich fahre mit CS2, MFX. Das Tonleiter Bug scheint also ein "Feature" zu sein ...


Viele Grüße,

Kalle, dem noch ein Tropfen für das Faß fehlt und dann fliegen ALLE diese MFX Decoder auf Nimmer-Wiedersehen raus!!!


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#3 von Jörg L. , 04.11.2010 19:49

Zitat von kaeselok
…Kalle, dem noch ein Tropfen für das Faß fehlt und dann fliegen ALLE diese MFX Decoder auf Nimmer-Wiedersehen raus!!!

Hallo Kalle,

bei diesen teuren Loks nochmals je 100,- EUR für einen LokSounddecoder investieren, dies ist mir einfach zu teuer.

Zitat von kaeselok
Hallo Andreas M.,

heute kam auch mein Bospurus Sprinter .

Es ist die gleiche CSIN3 Platine drin wie in den anderen Taurusen mit Sinus-Motor, also z.B. Porsche Taurus, MWB Taurus, usw.

Leider ist der bekannte "aktuelle" Märklin Decoder verbaut ...

Der Sound ist IMHO sehr gut, daran hatte ich auch bisher nix auszusetzen, allerdings hast Du Recht: Die Tonleiter wird erst komplett abgespielt und dann fährt die Lok los ...

Anmerkung für die Mitlesenden:
Wenn ich den ESU Decoder reinstopfe, dann wird die Tonleiter beim Anfahren der Lok abgespielt, so wie es sich gehört....



Auch das mit der Tonleiter ist aus meiner Sicht leider total daneben, Schulnote 6 „setzen“.
Auch das Bremsenquietschen hält zu lange an, obwohl die Lok bereits eine Zeit lang steht.

Im direkten Vergleich der Soundprojekte zwischen dem Porsche Taurus mä39835 mit dem von Märklin original verbauten ESU-LokSound-Decoder und dem neuen MRCE Taurus mä39837 mit dem aktuellen Märklin-Decoder liegen Welten.

Dies hört sich wie ein Serienfehler an, einsenden nach Göppingen :

Den Testbericht zu dem MRCE Taurus werde ich mir erst einmal schenken ist besser so.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#4 von Manolo , 04.11.2010 20:02

Wo wir gerade bei den Märklin-Taurussen sind:

Habe auch deren drei.

Die Tonleitern stören mich jetzt weniger, ABER:

Die Stromabnehmer, die gehen irgendwie gar nicht!
Wer hat eine Alternative am Start?!
Mir gefallen die Stromabnehmer, sorry, Pantographen an manchen Roco 1044ern (die mit dem silbernen, nicht roten Bügel oben!). Aber die passen ja nun wieder nicht auf nen Taurus.

Bitte, bitte, wer hat da selber was getauscht? - Bilder wären topp!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 04.11.2010 20:19

Zitat von kaeselok
... dann fliegen ALLE diese MFX Decoder auf Nimmer-Wiedersehen raus!!!

Hi(hi) Kalle,
da hab ich's wohl richtig gemacht: bei mir gibt's nur eine mfx-Lok (37966) und ansonsten ist es eine mfx-freie Zone.
In meiner Bude bestimme immer noch ICH, wohin's geht!!


Manipol

RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#6 von scotti , 05.11.2010 13:33

Toll,
die schöne Lok hätte mich auch interessiert.
Aber schon ist der Sound nicht ordentlich zum fahren programmiert.

Schon hab ich wieder Geld gespart. Ich würde mir gerne mal wieder eine gute Märklin Lok kaufen.

Schade


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#7 von Manolo , 05.11.2010 14:07

Na, aber nun komm,

dafür ist die Lok aus Metall und hat Kurzkupplungskulisse.
Speziell darauf steh ich besonders. Kulissenführung bei Loks, mjam!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#8 von scotti , 05.11.2010 14:39

Machen 2 Jahre Altersunterschied im "Modellbahnempfinden" wirklich so viel aus? *Kopfschüttel*


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#9 von Holger Piller , 05.11.2010 15:23

Hallo Andreas,

hat die Lok jetzt endlich Führerstandstritte und die Bremsanzeige an der richtigen Stelle?

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#10 von Andreas M. ( gelöscht ) , 12.11.2010 14:32

Zitat von Holger Piller
Hallo Andreas,

hat die Lok jetzt endlich Führerstandstritte und die Bremsanzeige an der richtigen Stelle?

Gruß

Holger



Hallo Holger,

habe die Lok z. Zt. nicht mehr hier, Deine Frage kann ich daher nicht beantworten - sie ging als Reklamation nach Göppingen!
Mich wurdert, dass sich kaum jemand an dem Sound-Bug stört. Oder sind schon mehrere Loks auf dem Weg nach Göppingen, damit man dort mal aufwacht?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#11 von scotti , 12.11.2010 14:36

Das ist wie mit dem ÖBB Taurus, 141 und deren falschen Sound.
Wenn sich alle an den Fehlern stören würden, welche hier verkauft werden, wäre Märklin nicht mehr Insolvent sondern in Luft aufgelöst.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#12 von Manolo , 12.11.2010 19:51

Zitat von scotti
Das ist wie mit dem ÖBB Taurus, 141 und deren falschen Sound.
Wenn sich alle an den Fehlern stören würden, welche hier verkauft werden, wäre Märklin nicht mehr Insolvent sondern in Luft aufgelöst.


Leider hast du völlig recht.
Wir sollten (ich bin) also froh (sein)!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#13 von Simeon ( gelöscht ) , 29.11.2010 22:13

Moin moin...

Ich hab da mal ne Frage:

Könnte einer der Taurus Besitzer (39837) hier mal ein paar Bilder der Lokomotive reinstellen. Ich überlege mir die Lok zu kaufen. Bin schon länger auf der Suche nach einer neuen E-Lok. Leider gibt es von den Tauri keine neue Version mit Sound und weißen Lichtern als DB AG Version. Also der Bospurus-Sprinter.

Weitere Frage:

Mal abgesehen von dem kritisierten Sound, seid Ihr zufrieden mit der Lok? Habe bis jetzt nur eine BR 141 (neustes Modell) und bin von dem Ding eigentlich total begeistert. Inklusive Sound. Und so eine Investition sei wohl überlegt.

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und Grüße aus Kiel


Simeon

RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#14 von Simeon ( gelöscht ) , 29.11.2010 22:13

Kurzer Nachtrag: Am coolsten währe ein schönes Video..;)


Simeon

RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#15 von 181fan , 30.11.2010 12:29

Der hier schreibt was von anderem Soundfile...???

https://www.youtube.com/watch?v=S6OOEkmn-dk


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#16 von scotti , 02.12.2010 12:29

Zitat von Simeon

Mal abgesehen von dem kritisierten Sound, seid Ihr zufrieden mit der Lok? Habe bis jetzt nur eine BR 141 (neustes Modell) und bin von dem Ding eigentlich total begeistert. Inklusive Sound.
Freue mich auf eure Antworten.

Danke und Grüße aus Kiel



Es ist kein Geheimnis, das bei schwarzen Loks mit Schornstein "etwas" besser und genauer gearbeitet wird. Da wird, meiner Meinung nach, aus Märklinsicht für eine etwas potentere und zusätzlich die Hauptzielgruppe produziert. Die zu vergraulen wäre Selbstmord.
Das dem so ist, zeigt sich seit Jahren an den Insidermodellen und Jahreswagen. Geht voll an der jüngeren Käufergruppe vorbei...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#17 von Simeon ( gelöscht ) , 02.12.2010 13:18

Moin scotti..

bezüglich der Insider-Modelle muss ich dir leider Recht geben. Es ist Jahre her, seit Märklin ein Insider-Modell der Epoche V oder VI auf die Beine gestellt hat. Versteht micht nicht falsch, ich finde die Dampfloks der letzten Jahre klasse, nur leider passt keine davon auf meine Anlage. Und 400€ für ein Modell auszugeben, dass dann in der Umgebung aussieht, als ob es sich verlaufen hat, ist dann doch ein wenig heftig.

Ich hätte zum Beispiel sehr viel Interesse an einer High-End-Auflage der BR 146.1 inklusive Doppelstockwagen. Das hätte mal was....

Grüße aus Kiel..


Simeon

RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#18 von Torsten Piorr-Marx , 02.12.2010 13:48

Zitat von Simeon
... Ich hätte zum Beispiel sehr viel Interesse an einer High-End-Auflage der BR 146.1 inklusive Doppelstockwagen. Das hätte mal was....


Trix 146.2 und Hobbytrade Dostos...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#19 von Simeon ( gelöscht ) , 02.12.2010 14:12

Die Doppelstockwagen von Hobbytrade habe ich mir auch schon angeguckt. Und sobald wieder etwas Kohle in der "Modelleisenbahn-Kasse" ist, wird das auf Garantie eine meiner nächsten Anschaffungen....Die Wagen sind echt der Hammer..

Grüße aus Kiel...


Simeon

RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#20 von scotti , 02.12.2010 18:39

Zitat von Simeon
Moin scotti..

Versteht micht nicht falsch, ich finde die Dampfloks der letzten Jahre klasse, nur leider passt keine davon auf meine Anlage. Und 400€ für ein Modell auszugeben, dass dann in der Umgebung aussieht, als ob es sich verlaufen hat, ist dann doch ein wenig heftig.
Grüße aus Kiel..



Was soll ich da falsch verstehen, ist doch auch genau meine Meinung!?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#21 von H0! , 02.12.2010 20:29

Zitat von Simeon
Es ist Jahre her, seit Märklin ein Insider-Modell der Epoche V oder VI auf die Beine gestellt hat.


Vor 0 Jahren: 37542 (Epoche VI)
Vor 1 Jahr: 37530 (Epoche VI)


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#22 von kukuk , 03.12.2010 08:10

Zitat von H0

Zitat von Simeon
Es ist Jahre her, seit Märklin ein Insider-Modell der Epoche V oder VI auf die Beine gestellt hat.


Vor 0 Jahren: 37542 (Epoche VI)
Vor 1 Jahr: 37530 (Epoche VI)




Naja, das sind aber keine Neuentwicklungen, die sind nicht mal auf dem aktuellen Stand der Technik. Das ist ein altes Modell, welches in den Farbtopf gefallen ist, mit einem unzeitgemäßen Motor, schrecklichem Soundmodul und veralteten Beleuchtung. Die Modelle kannst Du absolut nicht mit dem "Insider-Modell" vergleichen. Die erste habe ich mir noch gekauft und es inzwischen bereut, sie verstaubt jetzt in der Vitrine. Bei der 2. hatte ich ja gehofft, das Trix dafür seine eigen Entwicklung benutzt, die hätte ich dann auf AC umgebaut, aber das alte Märklin Modell tue ich mir nicht noch einmal an.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#23 von Simeon ( gelöscht ) , 03.12.2010 08:25

Da muss ich Thorsten Recht geben. Von einer E-lok als Insider-Modell erwarte ich schon etwas mehr. Ein volles Betriebsgeräusch ist da schon fast Pflicht. Roco hat mir seiner E10 doch bereits gezeigt, was man von einer E-Lok im High-End-Zustand erwarten kann.
Besonders schade finde ich es, dass Märklin die Sache mit den beweglichen Stromabnehmern fast wieder vergessen hat. Mal abgesehen vom Turmtriebwagen bekommt man meines Wissens kein Elok-Modell mit beweglichen Stromabnehmern. Doch grade beim Taurus wäre das doch mal ne feine Sache...


Simeon

RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#24 von storch1904 , 14.02.2011 19:12

Zurück zum Bosporus Sprinter:

Ich habe die Lok am Wochenende bekommen und bin total begeistert. Die Lok läuft super und absolut leise. Tolle Langsamfahreigenschaften, tolle Lackierung & Bedruckung, hohe Zugkraft. Toller Sound. Macht einfach nur Spaß!!!

Ich weiß gar nicht was hier alle an der Lok auszusetzen haben. Auch der Sound ist super.

Zum Thema Tonleiter: Ich habe schon einige Tauri in München und auch in Österreich erlebt und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass erst die Tonleiter kommt und erst mit den höchsten Tönen hat sich dann die Lok in Bewegung gesetzt... Entsprechend hat Märklin den Sound RICHTIG umgesetzt!

Vielleicht waren aber auch die Lokführer alle nur Märklinisten und haben das Vorbild dem Model angepasst

Ich kann die Lok nur empfehlen. Nicht billig aber ein klarer Kauf - warte jetzt noch auf die 39836 (1216 der ÖBB) - wenn die denn noch mal produziert werden sollte....

Schönen Abend,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Taurus 39837 (Bospurus-Sprinter): Sound

#25 von dsa ( gelöscht ) , 14.02.2011 20:08

Hallo Helge,

ich glaube mit der Tonleiter liegst du falsch. Auf Youtube sind mehrere Videos zu sehen, wo die Tonleiter zusammen mit dem Anfahren der lok erklingt.

Betse Grüße,
Tobias


dsa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz