RE: Fahrprobleme

#1 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 27.10.2010 20:05

Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

habe leider mit einer Roco-Tenderlok BR 36 P4.2 Fahrprobleme. Die Lok wurde von mir mit einem ESU-Loksounddecoder V 3.5 (16 MBit) ausgerüstet. Sie läuft hervorragend, auch der Fahrsound ist sehr gut.

Leider macht die Lok mit Roco-Flüsterschleifer Probleme auf den Abzweigen von Märklin-Metallweichen. Hier baut sie jedesmal einen satten Schienenkurzschluß. Alle anderen Loks von mir laufen einwandfrei über diese Weichen.

Habe mir Heute den neusten Roco-Flüsterschleifer (asymetrisch, 42 mm lang) besorgt und unter die Lok gebaut. Das hat auch nichts gebracht.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Fahrprobleme

#2 von floete100 , 27.10.2010 21:29

Hallo Dieter,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Roco-Schienenbus (3teilig = 3 Schleifer). Geholfen hat eine ganz banale Maßnahme: Ich habe die Flüsterdinger ab- und Märklin 7164 dranmontiert. Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr.

Ich denke, einen Versuch wär's auch bei Deinem Dampf-Oldie wert - zumal Du nichts irreversibles mit ihm anstellen müsstest.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrprobleme

#3 von Lindilindwurm , 27.10.2010 23:31

Du kannst versuchen, die beiden Puko-Reihen, die in der Weiche ja zusammenlaufen, da wo sie zusammentreffen ein wenig auseinanderzubiegen, also einfach mit einem spitzen Schraubenzieher dazwischegehen und vorsichtig auf ca. 3-4mm auseinanderhebeln. Dann sitzt der Schleifer auch in Richtung Weichenmitte länger auf den Pukos auf und berührt nicht so leicht die Schienen, also gibts auch keinen Kurzschluss.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrprobleme

#4 von Robert Bestmann , 28.10.2010 07:35

Hallo Dieter,

noch ein Vorschlag: wenn die Lok unbedingt einen Flüsterschleifer haben soll, versuche den Brawa Silencio Nr. 2225 unter die Maschine zu bekommen. Der ist schmaler als die Teile von Roco und sollte das Problem lösen können. Ob das auch in diesem Fall zutrifft weiß ich nicht, da ich dieses Fahrzeug selbst nicht habe. Aber einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fahrprobleme

#5 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 28.10.2010 08:07

Danke für die guten Tipps,

werde mich mal in mein Versuchsfeld (Moba) zurückziehen. Bei Erfolg melde ich mich wieder.

Gruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Fahrprobleme

#6 von Mattlink , 28.10.2010 16:50

Hallo,

wenn das Problem mit der Breite des Schleifers zusammenhängen könnte, lässt sich das vielleicht damit testen wenn man die Kunststoffteile mal vom Flüsterschleifer abbaut...

Meine Loks mit Flüsterschleifer machen auf M-Gleis keine Zicken...


Ist das Problem denn auf allen Weichen oder nur auf einer/zwei bestimmten Weichen? Bei Metallgleisen können die Punktkontakte auch mal heruntergedrückt worden sein, so dass sie den Schleifer nicht mehr sicher über die Schiene heben?

Andere Möglichkeit: Wenn die Spurbreite der Lok nicht stimmt (evtl. zu schmal?) könnte der Schleifer neben die Pukos kommen...

Auf jeden Fall erst mal alles sorgfältig prüfen bevor man an so einem schönen Fahrzeug herumbastelt.

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrprobleme

#7 von Appenzellermichel , 28.10.2010 17:54

Hallo Dieter,

ich hatte auch mal ein seltsames Problem mit einer meiner Lokomotiven. Sie
blieb immer auf den Weichen stehen und verursachte einen Kurzschluß. Also,
ich nicht faul, wechselte den Schleifer von HAG auf Mä dann auf ROCO Flüsterteil.
Alle haben keine Besserung gebracht. Ich war kurz vorm verzweifeln und da
drehte ich mal die Lok auf den Kopf und stellte fest, dass der Schleifer ja auf den Weichen
durch die höheren Pukos immer gegen den Unterbau der Lok gedrückt wird und dort eine
Schraube immer dann Kontakt mit dem Schleifer hatte und somit ein Kurzschluß ausgelöst wurde.
Ich klebte einen kleinen Isobandstreifen drauf und testete die Lok und sie fährt seit
dem ohne Probleme über die Weiche. Vielleicht ist es ja so was?


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrprobleme

#8 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 28.10.2010 20:08

Hallo, besten Dank für die guten Tipps.

Habe heute die Punktkontakte an den beiden "betroffenen Weichen" nachgearbeitet.

Meint:

- die Pukos dort, wo sie zusammenlaufen, auf 3-4 mm auseinander gedrückt

- die Pukos hochgezogen, das heißt 0,5-1 mm höher gestellt, so das der Schleifer etwas mehr angehoben wird und dieser die Pukos und die Schienenmasse nicht kurzschließen kann. Das ist wohl bei mir mit dem 42mm langen Roco-Schleifer passiert. Die Märklinschleifer sind länger. Hierdurch haben sie bei diesen beiden Weichen kein Problem gemacht.

Danke nochmal für Eure Hilfe. Alles ist gut.

Gruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Fahrprobleme

#9 von power , 28.10.2010 20:54

Hallo ich hatte auch Fahrprobleme ,aber mit der Roco 69196,hab den Schleifer

gewechselt und seit 4 Jahren Ruhe auf meinen sämtlichen M-Weichen.

Gruß Ralf

http://stummi.foren-city.de/topic,11531,...uf-k-gleis.html














Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrprobleme

#10 von trixi , 28.10.2010 22:13

Zitat von power
Hallo ich hatte auch Fahrprobleme ,aber mit der Roco 69196,hab den Schleifer

gewechselt und seit 4 Jahren Ruhe auf meinen sämtlichen M-Weichen.

Gruß Ralf


Hallo Ralf
es sieht für mich so aus als ob der Schleifer nicht richtig parallel zum Rahmen ausgerichtet ist .
Meine Frage : macht das Schwierigkeiten beim Betrieb auf Weichen ( Kurzschlüsse ) ?
Grüße Michael

Nachtrag:
ich sehe gerade das die mittlere Achse verschoben ist , hab ich beim letzten Mal übersehen .


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz