RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#1 von tomm123 , 28.01.2018 11:02

Hallo zusammen,
nachdem ich mich entschlossen habe digital zu fahren habe ich mit mal ein paar Loks umgerüstet (Velmo und D&H Decoder).
Durch eine Idee von Sven habe ich dann mal zum Starten eine Roco Lokmaus mit der Zentrale beschafft. Ebenso einen Spannungsregulierer damit die richtige Gleisspannung anliegt. Gespeist wird das Ganze von einem 40 VA Trafo von Roco mit 15V.
Nun zu meinem Problem:
Auf dem Testoval funktioniert alles ganz gut. Die einzelnen Funktionen gehen alle.
Sobald ich auf der Anlage mehr als eine Lok fahre passiert folgendes.
Lok eins (unabhängig der Adresse) wird geregelt und fährt los. Dann ändere ich die Adresse auf Lok zwei, Lok kann angesteuert werden.
Sobald ich aber auf eine andere Lok wieder umstelle lässt sich diese nicht mehr regeln. Manchmal geht es nach einer gewissen Zeit plötzlich wieder.
Das alles lässt sich nur durch einen Nothalt anhalten. Danach tritt der Fehler wieder auf.
Leider lässt sich das alles nicht immer reproduzieren, weder über die Zeit, Adressänderung, Anwahl der Reihenfolge der Loks usw.
Hat hier im Forum jemand eine Idee?
Programmierung der Loks falsch, Gleisspannung erhöhen, liegt es an der Lokmaus oder Zentrale von Roco?
Viele Fragen....
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mit weiterhelfen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Grüße aus Bayern
Thomas


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#2 von 1001-digital , 28.01.2018 12:14

Hallo Thomas,
das kann verschiedene Ursachen haben. Decoder brauchen eine gewisse Mindestspannung, um sauber zu arbeiten. Leider hast du nicht geschrieben, was du eingestellt hast. Auch der Spannungsregler selbst könnte Probleme machen, aber dazu müsste man wissen, was du da hast und wie der funktioniert.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#3 von tomm123 , 28.01.2018 14:44

Hallo Carsten,
ich verwende zur Spannungsregelung den großen DSR mit einer eingestellten Spannung von ca. 11V (kann ich leider mit meinen Messgeräten nicht überprüfen und die Skala ist mehr als Schätzwert).
Gruß
Thomas


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#4 von 1001-digital , 28.01.2018 15:22

Hallo Thomas,
hast du 4 Dioden oder einen Gleichrichter zur Hand? Dann kannst du die Gleisspannung gleichrichten. Dahinter noch einen Kondensator zum glätten, dann kannst du die Spannung auch mit einem billigen Multimeter messen, zu dem Wert musst du nur noch 1,4 addieren.

Der DSR selbst sollte keine Probleme erzeugen, sofern er nicht defekt ist (wovon ich ausgehe).

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#5 von Fraenki , 28.01.2018 21:04

Hallo Thomas

Du sprichst von Anlage.Wieviel Einspeisungen hast du?Nur eine?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#6 von tomm123 , 29.01.2018 19:14

Hallo Frank,
danke für die Idee. Ich habe an meiner Anlage ca. alle 50-70 cm Einspeisungen. Unten drunter ist eine Ringleitung mit 0,5mm2 verlegt und alle Gleisanschlüsse auch verlötet und nicht nur geklemmt. An den Spannungsabfall habe ich auch schon gedacht
Gruß
Thomas


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#7 von RolfH , 31.01.2018 07:17

Bau dir doch mal ein Testgleis auf. Mehrere Gerade an einander gesteckt, gerade so lang das du mit zwei drei loks ein paar cm fahren kannst. Wenn das verhalten dann immer noch so ist, liegt es zumindest nicht an der Anlage.
Dann eine andere Zentrale testen....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#8 von 8erberg , 31.01.2018 08:31

Hallo,

ist irgendwo noch ein Anschlußgleis mit Entstörkondensator verbaut? Dann können auch solche Effekte auftreten, einfach raus damit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#9 von tomm123 , 31.01.2018 20:35

Hallo zusammen,
nein, ein Anschlussgleis mit Entstörkondensator ist definitiv nicht verbaut. Alles direkt sauber an den Gleisen angelötet.

Danke für den Tip mit dem Testkreis Da hätte ich ja früher drauf kommen können......
Werde mal auf meinem Testbrett testen und wieder berichten.
Vielen Dank
Gruß
Tomm


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#10 von md95129 , 31.01.2018 21:36

Es gibt ein kostenloses Programm (ShowDCC), das mit Hilfe einiger Kondensatoren/Widerstaenden und der Mikrofonbuchse eines PC die DCC Telegramme anzeigen kann. Ich habe das Programm vor vielen Jahren benutzt, um eine selbstgebaute Zentrale zu testen. Es scheint das Programm noch hier zu geben:
https://www.digital-bahn.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=719
Damit kannst Du testen, ob Deine Zentrale die richtigen Daten schickt.
Etwas mehr Aufwand, dafuer aber leistungsfaehiger sind Loesungen mit einem Arduino z.B.:
https://rudysmodelrailway.wordpress.com/...r-with-arduino/
Einen Arduino zu besitzen, schadet auch nicht (ca. 4 € .
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#11 von franz_H0m , 01.02.2018 19:17

Hallo Tomm,

ich habe mit einer selbstgebauten Paco-Zentrale, wo der Spannungsregler nicht gut gekühlt war, ähnliches erlebt. Erst gehts, dann wird irgendwas warm, der Strom wird begrenzt, der Decoder spinnt, du schaltest ab, es kühlt sich ab, dann gehts wieder. Bei einer Lok kein Problem, bei zweien wird der Strom zu hoch.

Ich würde auf den DSR tippen. Braucht man den wirklich? Hab ich noch nie gesehen... Zumindest probehalber weglassen?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#12 von tomm123 , 04.03.2018 13:37

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Ideen.
Ich habe nun die Zentrale an meinen Testkreis angeschlossen. Hier bietet sich das gleiche Problem.
Die Spannung kann es nicht sein, der DSR ist sauber auf 11V eingestellt und ist sicherlich nicht überlastet. Die Spannungsversorgung erfolgt über einen 40VA Trafo, der muss für 2-3 Loks ohne weitere Verbraucher locker ausreichen. Es sind definitiv keine Kondensatoren in der Leitung mit eingebaut.
Solange ich mit einer Lok fahre lässt sich diese sauber regeln. Wenn ich eine zweite daraufstelle (egal welche) kann ich die erste an der Lokmaus aufrufen, reagiert aber nicht mehr auf die Geschwindigkeitsänderungen wie auch Funktionen wie z.B. Licht. erst nach einer Weile kann ich dann die zweite Lok wieder ansteuern. Das Ganze lässt sich leider zeitlich noch irgendwie anders reproduzieren. Tritt nicht immer gleich auf....
Habe auch schon alle Loks neu programmiert, ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee? Möchte ungern eine größere Zentrale kaufen nur um es zu testen und danach den gleichen Fehler zu haben.....
Geplant ist für die Anlage eh was besseres wie z.B Uhlenbrock oder ähnliches in der Preisklasse.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Freue mich über jeden Hinweis und Tip
VG
tomm123


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#13 von 8erberg , 04.03.2018 19:53

Hallo,

hast Du eine 2. Zentrale (Kollege oder vom Händler) zum Gegenchecken?

Einfach nur Zentrale am Gleis, keine Weichen kein nix sonst - und dann nochmal testen. Sind beleuchtete Wagen unterwegs?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#14 von CB-Globetrotter , 04.03.2018 20:18

Hallo Thomas

Also ich hab mal bei meiner Fleischmannzentrale für die Multimaus 680801 die hat ein Netzteil mit 18V.
Ich denke Du hast zu wenig Saft für die Zentrale.

Gruß Jörg


Bedenke: Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein.


 
CB-Globetrotter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.04.2016
Ort: 66271 Kleinblittersdorf
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#15 von sturmi84 , 04.03.2018 20:50

Hallo.

Kann es sein das die 11Volt zu wenig am Gleis sind?
Mein DSR ist auf 12.5Volt eingestellt und meine Loks, überwiegend Velmo und D&H Decoder laufen damit top.

Digitale Gleisspannung für Z ist auch 12Volt.

Alternative kannst du die Multimaus mit dem 12Volt Netzteil betreiben das bei den neuen Märklin Z Trafos dabei ist.
Meine Mobile Station 2 die ich am Testkreis verwende läuft damit top und du hast gleich passend 12Volt am Gleis und brauchst kein DSR!


Schau mal hier bei der multimaus
http://www.digizett.de/index.php/verglei...nd-booster.html

Ok?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#16 von tomm123 , 05.03.2018 21:37

Hallo,

hast Du eine 2. Zentrale (Kollege oder vom Händler) zum Gegenchecken?

Einfach nur Zentrale am Gleis, keine Weichen kein nix sonst - und dann nochmal testen. Sind beleuchtete Wagen unterwegs?

Peter

Hallo Peter, danke für Deinen Hinweis. Leider habe ich keinen Händler oder Kollegen bei mir in der Nähe bei oder mit dem ich einen Gegencheck durchführen kann.
Die Versuche habe ich auf der Anlage wie auch auf dem Testkreis komplett ohne andere Verbraucher wie auch Weichen durchgeführt...
VG
Thomas


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#17 von tomm123 , 05.03.2018 21:42

Zitat

Hallo Thomas

Also ich hab mal bei meiner Fleischmannzentrale für die Multimaus 680801 die hat ein Netzteil mit 18V.
Ich denke Du hast zu wenig Saft für die Zentrale.

Gruß Jörg



Hallo Jörg, danke für den Hinweis. Leider sind 18V für die Spur Z eindeutig zu viel. Da brennt nach kürzester Zeit der Motor durch.
VG Thomas


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


RE: Problem beim Digital Fahren. Wer hat eine Idee?

#18 von tomm123 , 05.03.2018 21:46

Zitat

Hallo.

Kann es sein das die 11Volt zu wenig am Gleis sind?
Mein DSR ist auf 12.5Volt eingestellt und meine Loks, überwiegend Velmo und D&H Decoder laufen damit top.

Digitale Gleisspannung für Z ist auch 12Volt.

Alternative kannst du die Multimaus mit dem 12Volt Netzteil betreiben das bei den neuen Märklin Z Trafos dabei ist.
Meine Mobile Station 2 die ich am Testkreis verwende läuft damit top und du hast gleich passend 12Volt am Gleis und brauchst kein DSR!


Schau mal hier bei der multimaus
http://www.digizett.de/index.php/verglei...nd-booster.html

Ok?

Gruß Florian



Hallo Florian,
danke für den Tip, werde es einmal mit dem Originalen Netzteil von Märklin versuchen. Mal sehn was dann passiert. Ebenso werde ich die Ausgangsspannung mal am DSR mit dem jetzigen Netzteil erhöhen...
VG Thomas
VG Thomas


tomm123  
tomm123
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz