RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#1 von Rhistel ( gelöscht ) , 15.10.2010 19:36

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Loks. Habe letztes Wochenende auf dem Trödel ein kleines Schnäppchen gefunden. Eine Märklin V200, der ein Bastler einen Delta-Decoder als Herz eingesetzt hat. Viel Geld wollte er nicht haben und da ich den Herren über zwei Ecken kannte, hat er mir die Lok für einen sehr günstigen Preis verkauft, mit der Versicherung, dass sie bei ihm ohne Tadel fuhr.

MItgenommen und leider erst heute ausprobiert, zeigt sich folgendes Problem. Zuerst habe ich die Adresse auf dem Delta Decoder eingestellt. Dann auf die Gleise gesetzt und sobald ich den Regler auch nur einen Hauch bewege, rast du Lok los und stoppt erst, wenn der Strom ganz weg ist. Die Richtung lässt sich nur selten erfolgreich wechseln. In meinen Augen scheint alles richtig verlötet und verkabelt zu sein. Bin in der Beziehung aber auch kein großer Experte. Ist der Decoder hin? Weil am Motor oder so kann es ja an sich nich liegen? Oder ist evtl nur etwas falsch verkabelt?
Mein Bekannter hat sich das Problem auch angehört und war erstaunt. Bei ihm lief alles ohne Probleme und da ich ihn kenne glaube ich ihm und denke auch, dass er mir keinen Schrott verkauft hat.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Falls weitere Details erwünscht sind, bitte melden!

Grüße Marcus


Rhistel

RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#2 von Torsten Piorr-Marx , 15.10.2010 19:40

Zitat von Rhistel
...Zuerst habe ich die Adresse auf dem Delta Decoder eingestellt. ...


Hallo,

was war denn eingestellt und was hast Du verstellt?
Hört sich fast so an, als ob die Dip-Schalter keinen richtigen Kontakt haben. Schieb sie doch alle ein paar mal hin und her.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#3 von Rhistel ( gelöscht ) , 15.10.2010 19:50

Als Adresse war meine zuerst folgende eingestellt:

ON...OFF
1.... x
2.x....
3.....x
4.x.....


Ich hab folgende eingestellt:

ON...OFF
1.x.....
2.....x.
3.x.....
4.....x.

Auf dem Delta Control (6604) ist das die Adresse für Lok Nr. 3 (mit dem Triebwagen als kleines Symbol)

Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, melde mich dann mit dem Erbebniss
Danke auf jeden Fall schonmal


Rhistel

RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#4 von SAH , 15.10.2010 20:05

Guten Abend Marcus,

sind nach dem Betrieb nach dem Abnehmen des Gehäuses besondere ,,Gerüche" bemerkbar?
Überprüfe mal die Analogfahreigenschaften: alle DIP auf off und mit normalem Trafo fahren. Kannst Du da problemlos in beide Richtungen umschalten bzw. fahren?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#5 von H0! , 15.10.2010 20:07

Hallo, Marcus!

Zitat von Rhistel
Dann auf die Gleise gesetzt und sobald ich den Regler auch nur einen Hauch bewege, rast du Lok los und stoppt erst, wenn der Strom ganz weg ist. Die Richtung lässt sich nur selten erfolgreich wechseln.


Beim 6604 ist kein Strom am Gleis, wenn alle Loks stehen.
Sobald bei einer Lok Fahrstufe 1 erreicht ist, liegt die volle Digitalspannung am Gleis - bis alle Loks wieder angehalten werden.

Mein erster Gedanke: die Lok ist im Analogmodus und rast deshalb los (Analogmodus: alle Schalter OFF).
Dabei irritiert mich nur, dass sie manchmal die Richtung wechselt.

Der Analogmodus könnte an einem Kontaktproblem der Schalter liegen.
Was besseres als Torsten fällt mir aber auch nicht ein: die Schalter ein paar Mal bewegen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#6 von Rhistel ( gelöscht ) , 15.10.2010 21:11

Also, ich hab die Lok jetzt nochmal im Analogmodus (also alle Dipschalter auf Off) fahren lassen und da fährt sie einigermaßen sauber. Wechsel der Fahrtrichtung klappt auch. Der Motor bräuchte mal ne Reinigung, aber das scheint ja nicht das Problem für den digitalen Deltamodus zu sein.

Interessant ist aber, dass die Lok im analogmodus beim Richtungswechsel ein gutes Stück nach vorne "springt". Sollte ja an sich auch nicht sein.

Was mir auch aufgefallen ist: Eine Lampe leuchtet beim fahren in deren Richtung nicht (im Analogmodus), stelle ich aber eine Adresse für den Deltabetrieb ein, leuchtet dieselbe Birne ganz schwach, dafür aber dauerhaft und unabhängig von der Richtung.

Besondere Gerüche hab ich eigentlich nicht wahrgenommen!

Nochmals Danke, dass ihr mir so schnell helft. Ist an nem Freitagabend ja auch nicht selbstverständlich!


Rhistel

RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#7 von SAH , 15.10.2010 21:33

Guten Abend Marcus,

Zitat von Rhistel

Interessant ist aber, dass die Lok im analogmodus beim Richtungswechsel ein gutes Stück nach vorne "springt". Sollte ja an sich auch nicht sein.
Was mir auch aufgefallen ist: Eine Lampe leuchtet beim fahren in deren Richtung nicht (im Analogmodus), stelle ich aber eine Adresse für den Deltabetrieb ein, leuchtet dieselbe Birne ganz schwach, dafür aber dauerhaft und unabhängig von der Richtung.



dann muß der Dekoder repariert bzw. gewechselt werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#8 von Rhistel ( gelöscht ) , 16.10.2010 13:29

Also, ich hab heute in die V200 nen alten AnDi 75000 eingebaut, der bei mir noch rumflog. Der war vorher definitiv in Ordnung. Nach dem Einbau aber zu 90% das gleiche Problem?! Anschlüsse müssten stimmen, da bin ich mir recht sicher, da ich eine ältere BR 81 schon erfolgreich umgebaut habe.
Ich bin jetzt nicht der geschickteste Löter, hoffentlich hab ich mir dabei nicht die beiden Decoder zerschossen, aber eigentlich dürfte da nichts passiert sein, da ich mit dem Decoder ansich auch vorsichtig umgegangen bin.

Hat sonst noch jemand ne Idee, oder evtl. schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Grüße, Marcus


Rhistel

RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#9 von Manipol ( gelöscht ) , 16.10.2010 13:39

Zitat von Rhistel
Also, ich hab heute in die V200 nen alten AnDi 75000 eingebaut, der bei mir noch rumflog. Der war vorher definitiv in Ordnung. Nach dem Einbau aber zu 90% das gleiche Problem?! Anschlüsse müssten stimmen, da bin ich mir recht sicher, da ich eine ältere BR 81 schon erfolgreich umgebaut habe.
Ich bin jetzt nicht der geschickteste Löter, hoffentlich hab ich mir dabei nicht die beiden Decoder zerschossen, aber eigentlich dürfte da nichts passiert sein, da ich mit dem Decoder ansich auch vorsichtig umgegangen bin.
Hat sonst noch jemand ne Idee, oder evtl. schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Grüße, Marcus

Hallo Marcus,
den Decoder zerschießt Du in aller Regel nur, wenn Du direkt am Decoder werkelst. Danach klingt es bei Dir eigentlich nicht. Ich habe meine 3021.1 mit einem LoPiV3.0 ausgestattet und die Dame verhält sich "regelkonform"
Es ist die Frage, ob Du die erforderlich werdende Inverstition von ca. 35 Flöckchen machen möchtest.
Good luck wünscht Dir
Manfred


Manipol

RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#10 von Rhistel ( gelöscht ) , 21.10.2010 17:51

Kann sich evtl. jemand nochmal meinem Problem annehmen? Nächstes Wochenende soll wieder gebastelt werden und ich wollte mich nochmal der V200 widmen. Wenn ich denn wüsste, wo genau das Problem liegt. ops: :


Rhistel

RE: Lok mit Deltadekoder spinnt

#11 von kukuk , 21.10.2010 19:30

Zitat von Rhistel
Kann sich evtl. jemand nochmal meinem Problem annehmen? Nächstes Wochenende soll wieder gebastelt werden und ich wollte mich nochmal der V200 widmen. Wenn ich denn wüsste, wo genau das Problem liegt. ops: :



Alles durchmessen, ob es nicht doch irgendwo einen nicht erlaubten Kontakt mit Masse gibt. Hatte ein ähnliches Problem, da war ein Kabel vom Gehäuse eingequetscht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz