RE: Delta Dekoder: Licht spinnt bei Digitalbetrieb

#1 von Toto , 25.09.2014 10:39

Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine ältere Märklin Dampflok mit Delta Elektronik geschenk bekommen. Laut seinen Aussagen wurde die Lok nie gefahren, was man auch an dem Schleifer und den Radsätzen sehen kann. Die ersten Fahrversuche hat die Lok auf einem Kreis mit normalen Trafo, also analog absolviert.Das Licht funktionierte, wie es sollte, allerdings war der Motor sehr laut. Daraufhin habe ich die Lok geöffnet und stellte fest, dass weder Fett noch Öl vorhanden war. Nach dem Ölen teste ich die Lok wieder analog, sie fuhr nun schön leise und auch das fahrtrichtungsabhängige Licht funktionierte perfekt.

Danach stellte ich auf dem Delta Dekoder die Adresse ein und fuhr sie auf der Anlage mit der Control Unit. Doch was war das? Das Licht wollte nicht mehr so richtig: Beim Vorwärtsfahren wurde das Licht vorne mit steigender Geschwindigkeit heller, so wie es sein sollte, nur gleichzeitig leuchtete das hintere Licht beim Anfahren leicht und wurde beim Beschleunigen immer schwächer, bis es ganz erlosch. Dies stellte ich auch bei der Rückwärtsfahrt fest, nur halt andersherum.
Danach probierte ich es auf der Anlage meines Sohnes mit dem gleichen Phänomen, auch wechselte ich die Adresse. Schließlich probierte ich es wieder analog und das Licht leuchtete, wie es sein sollte.

Wie kann das sein, dass die Lok analog fehlerfrei leuchtet und digital spinnt?

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Delta Dekoder: Licht spinnt bei Digitalbetrieb

#2 von rmayergfx , 25.09.2014 10:54

Hallo Thorsten,

Lok-/Artikelnummer ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Delta Dekoder: Licht spinnt bei Digitalbetrieb

#3 von Toto , 25.09.2014 11:58

Hallo Ralf,

es ist ehrlichgesagt keine H0 Lokomotive sondern Märklin Maxi. Allerdings ist der Maxi Delta Dekoder bis auf die Bauform der Platine vollkommen identisch, nur der Maxi Dekoder wir in eine Art Schnittstellenstecker gesteckt.

Ich habe nun herausgefunden, dass es nicht am Dekoder liegt, sondern die Verdrahtung die Ursache sein muss. Ich habe den Dekoder mit einer anderen Lok getauscht und immer noch hat diese Lok das Problem


Welche Kabel könnten hier betroffen sein? Wo kann ein Kurzschluss vorliegen?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz