RE: Fernbedienung für MM Format

#1 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 06.06.2006 14:58

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob es für Märklin Fernbedienungen gibt, die als Steuerung für eine Modulanlage genommen werden kann? Es muss kein Märklin sein, können andere Fabrifate sein, sollte aber nach Möglichkeit so sein, das für jede Lok eine Fernbedienung da ist, ohne Kabel natürlich. Wenn schon, denn schon
Danke für Antworten
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Fernbedienung für MM Format

#2 von KBS971 , 06.06.2006 15:19

Servus,
die IRIS Fernbedienung von Uhlenbrock kann über ein Adapter an die 6021 angeschlossen werden.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung für MM Format

#3 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 07.06.2006 13:48

Hallo Olli,
weisst Du auch ob es mehrere Fernbedinungen sein können?

Gruß
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Fernbedienung für MM Format

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 07.06.2006 14:11

Hallo Hans-Jürgen,
da der Adapter in die seitliche Schnittstelle gesteckt wird, gehe ich einmal davon aus, dass mit einem Adapter das Ende erreicht ist.
Weiteres findest Du unter http://www.uhlenbrock.de. Dort weiter unter <Produkte><Digital><Verbinden>.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Fernbedienung für MM Format

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.06.2006 14:24

Hallo,

wenn die Kabelfreiheit kein zwingendes Kriterium ist, käme vielleicht auch Tams EasyControl in Frage. Der Bus ist Hot-Plug-fähig, man könnte also unter jedem Modul einen Anschluß vornehmen und mit dem LokControl durch die Gegend laufen.

Ansonsten gibt es noch die Mobile Control von ESU. Bis zu 16 Geräte, bis zu 100m Reichweite, Funkkontakt (für die, die Infrarot nicht mögen ), anschließbar an diverse Zentralen. Für die ECoS soll es ein Modul geben, mit dem der Regler komplett ins System integriert wird - das könnte vielleicht die beste Lösung sein, wenn dann auch mit ECoS gefahren wird.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fernbedienung für MM Format

#6 von weberfr ( gelöscht ) , 07.06.2006 15:02

Hallo,

warum nicht von Märklin die 6070 / 6071. Da sind 4 Fernbedienungen möglich. Gleichzeitig, jede mit einer anderen Lokadresse. Geht bei mir seit Jahren einwandfrei.

Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: Fernbedienung für MM Format

#7 von Stephan Tuerk , 07.06.2006 15:38

Hallo Frank

Zitat von weberfr
Hallo,

warum nicht von Märklin die 6070 / 6071. Da sind 4 Fernbedienungen möglich. Gleichzeitig, jede mit einer anderen Lokadresse. Geht bei mir seit Jahren einwandfrei.

Gruß aus Frankfurt
Frank



leider gibt es die schon seit Jahren nicht mehr!!!

Durfte auch schon mal damit spielen.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung für MM Format

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.06.2006 15:48

Hallo.

Zitat von Frank
warum nicht von Märklin die 6070 / 6071. Da sind 4 Fernbedienungen möglich. Gleichzeitig, jede mit einer anderen Lokadresse. Geht bei mir seit Jahren einwandfrei.



Das Ding war schon damals recht teuer, ist nicht mehr lieferbar, wird auf dem Gebrauchtmarkt mit Gold aufgewogen und bietet trotz allem nur den Funktionsumfang des Control 80f.

Es hängt natürlich auch davon ab, was Hans-Jürgen sonst so vorhat. Von Zimo soll es ja auf der flashverseuchten Homepage auch ganz nette Handregler geben.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fernbedienung für MM Format

#9 von schaffnerroger , 07.06.2006 16:25

Zitat von Schwob
Servus,
die IRIS Fernbedienung von Uhlenbrock kann über ein Adapter an die 6021 angeschlossen werden.

Gruß
Olli



Hallo,

natürlich kann auch die IRIS 4 Kanäle ansteuern.
Unten auf dem Bedienfeld sind die Tasten A B C D angebracht und jede Taste wählt einen anderen Übertragungskanal.
Entweder wird mit einer Bedienung auf allen Kanälen gewerkelt, z.B. ist bei mir auf D die 294 mit Telex wärend A-C mit drei Zügen belegt wird.
Oder man geht mit 4 IRIS in jeweils einem Kanal zu Werke und so kann jeder mit seiner Lok loslegen...und wenn die Lok vom Kumpel im Weg steht dann wird der andere Kanal gewählt und die Lok umgesetzt.
Die anwahl einer neuen Lok geht pro Kanal so einfach wie mit der 6021.
Loktaste drücken, Adresse eingeben und los gehts. Ach ja, IRIS kann natürlich auch Weichen steuern (!).



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Fernbedienung für MM Format

#10 von Martin Lutz , 07.06.2006 18:50

Hallo

Zitat von Christian Lütgens

Das Ding war schon damals recht teuer, ist nicht mehr lieferbar, wird auf dem Gebrauchtmarkt mit Gold aufgewogen und bietet trotz allem nur den Funktionsumfang des Control 80f.

Es hängt natürlich auch davon ab, was Hans-Jürgen sonst so vorhat. Von Zimo soll es ja auf der flashverseuchten Homepage auch ganz nette Handregler geben.

Bye,
Christian



Wieso das Ding heute so horrende Preise erzielt ist mir schleierhaft. Diese Fernbedienung kann deutlich weniger als jedes heute erhältliche Gerät . Zum Beispiel lassen sich damit keine Magnetartikel schalten. Das geht mit der Iris als Beispiel.

Neben den 4 Kanälen, die es gleichzeitige Nutzung von 4 Fernbedienungen erlaubt, können auch weitere IR Empfänger verwendet werden. Dass die Iris auch an die 6021 über ein Adapter angeschlossen werden kann, wurde hier ja schon erwähnt.

Natürlich entfaltet sie ihre volle Funktionalität mit der Intellibox. Zum Beispiel das Ansprechen von mehr als 80 Adressen im Motorola Format oder gar DCC, da die Intellibox ja auch das DCC Format beherrscht.

Jeder der für die antiquierte Märklin Fernbedienung überissene Preise bezahlt scheint nicht viel Erfahrung zu haben, was es sonst noch auf dem Markt gibt.

Unter http://www.uhlenbrock.de/3/7/INDEX.HTM findet man ja die Preise der IRIS



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fernbedienung für MM Format

#11 von Gast , 07.06.2006 19:10

Hallo Martin,

Zitat
Jeder der für die antiquierte Märklin Fernbedienung überissene Preise bezahlt scheint nicht viel Erfahrung zu haben, was es sonst noch auf dem Markt gibt.



Du musst immer bedenken, das zukaufprodukt ist durch die sieben Buchstaben geadelt worden. So etwas führt automatisch zu einem besseren Preis. Es gibt ja immer noch Leute, die glauben ernsthaft, dass Märklin eine eigene Stecker- und Kabelfertigung hat.

Wolfgang




RE: Fernbedienung für MM Format

#12 von weberfr ( gelöscht ) , 08.06.2006 08:38

Hallo Christian,

die 6070 / 6071 habe ich so um 1991 gekauft. Da gab´s nichts anderes. Da war Märklin der Zeit etwas voraus. Wusste gar nicht, dass das Ding gebraucht so hohe Preise erzielt.
Vielleicht hat ja jemand interesse an meiner 6070 und 2 6071 Fernbedienungen? Steige derzeit auf DCC um.

Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: Fernbedienung für MM Format

#13 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 09.06.2006 08:59

Hall Leute,
danke für die Antworten. Bin schlauer geworden. Werde mich mit meinen Vereinskollegen beraten, was wir nehmen wollen. Denke aber, es wird die IRIS werden.
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Fernbedienung für MM Format

#14 von Michael Harz , 09.06.2006 12:19

Hallo Hans-Jürgen.

die IRIS hat für mich zwei entscheidende Nachteile. 1. Sie hat kein Display, Du siehst also nicht, was Du gedrückt hast. 2. Sie arbeitet mit Infrarot und das bedeutet, dass du den Sender immer in Richtung des Empfängers halten musst.

Besser ist die Mobil Control von ESU. Die hat ein Display und arbeitet mit Funkübertragung. Ich kann also im Nebenraum an unserem Schattenbahnhof stehen und durch die Wand die gesamte Anlage bedienen. Das ist dann wichtig, wenn Du die Nothalt-Taste betätigen musst.

Viele Grüße
Michael



 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernbedienung für MM Format

#15 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 11.06.2006 08:54

Hallo Michael Harz,
geht dass den mit der ESU, dass ich 4 Fernbedienungen für 4 Loks auf eine Centrale bringe?
Gruß
Hans-Jürgen



Hans-Jürgen Ohm

RE: Fernbedienung für MM Format

#16 von Grisnigt , 11.06.2006 12:49

Werter Fernbedienungsliebhaber!

Ich habe hier die 6021 Infrarotempfanger und IRIS bereits einige Monaten im Betrieb!

Es ist mir aufgefallen das es nicht notwendig ist den IRIS genau in der Richtung des Empfangersbaustein zu halten!

Es ist ziemlich unkritisch bei meiner Anlage auf dem Dachboden!
Aber... es gibt neben dem Empfangerbaustein die Möglichkeit an dem Loconet Anschluss mehrere Empfanger an zu schliessen, wie zum beispiel an dem Dach des Raums oder selbst unter der Anlage!

Die Kosten sind bezahlbar also gibt es dieses Problem nicht wesentlich...

Mit fr. Gr.
Reijer A. Grisnigt NL

Zitat von Michael Harz
Hallo Hans-Jürgen.

die IRIS hat für mich zwei entscheidende Nachteile. 1. Sie hat kein Display, Du siehst also nicht, was Du gedrückt hast. 2. Sie arbeitet mit Infrarot und das bedeutet, dass du den Sender immer in Richtung des Empfängers halten musst.

Besser ist die Mobil Control von ESU. Die hat ein Display und arbeitet mit Funkübertragung. Ich kann also im Nebenraum an unserem Schattenbahnhof stehen und durch die Wand die gesamte Anlage bedienen. Das ist dann wichtig, wenn Du die Nothalt-Taste betätigen musst.

Viele Grüße
Michael



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fernbedienung für MM Format

#17 von Michael Harz , 19.06.2006 09:53

Hallo Hans-Jürgen.

Du kannst bis zu 16 Mobil Control anschließen.

Hallo Grisnigt.

was Du sagst stimmt! Du musst nicht genau auf den Empfänger zielen, aber die grobe Richtung musst Du schon einhalten.

Viele Grüße
Michael



 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz