RE: CS1 ESU Reloaded

#1 von Bernhard100366 ( gelöscht ) , 14.10.2010 23:05

Hilfe Brauche eine Lokliste Für die CS1 ESU RELOADED (Backupdatei)
Hatte Stromausfall und noch kein Backup der Lokliste angelegt. Batterien waren zwar drin. Keine Ahnung warum das nicht funzt
Kann mich bei ESU Nicht Registrieren.

Soll dort alle Feder ausfüllen habe kein Fax keine Kundenummer.
und von ICQ Skype MSN schon gar keine Ahnung was ich dort ausfüllen soll
Bekomme ständig die Mitteilung alle Feder ausfüllen. Fragt sich nur was ich dahinschreiben soll

Update Von der ESU CD Bricht ab. Sie haben schon die aktuellste Version.


Bernhard100366

RE: CS1 ESU Reloaded

#2 von Ulrich A. , 14.10.2010 23:55

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Du das Update von der CD bereits auf der CS installiert hast, macht es keinen Sinn die CD nochmals zu installieren. Weitere Updates kannst Du von der ESU-Seite herunterladen. Dazu musst Du Dich erst registrieren. Dabei musst Du die Seriennummer der CS angeben. Beim Registrieren muss auch Java-Script aktiviert sein. Ansonsten schick einfach eine E-mail an ESU und schildere Dein Problem mit der Registrierung.
Eine Backup Deiner Lokliste kannst Du auch ohne Registrierung auf Deinem PC speichern.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: CS1 ESU Reloaded

#3 von Bernhard100366 ( gelöscht ) , 15.10.2010 01:17

Hi, Ulrich
Da bringt kein Update was. Die Updatesoftware vergleicht die Updateversion mit der sich auf der CS1 befindenden Version und bricht bei übereinstimmenden Versionnummern die Installation ab deswegen kommt es ja zu der Meldung. Selbst wenn man eine ältere Version aufspielen würde um dann wieder auf die aktuelle Version updaten zu können würde das nichts bringen.

Die Lokliste soll vom Update nicht betroffen sein.

Habe sämtliche Scripts die ich unter Internetoptionen Sicherheit fand aktiviert. Hat nichts gebracht.

War heute das 1 mal an der CS1 und schon ist es in die Hose gegangen.

Stromausfall Lokliste ist noch vorhanden. Man kann nur nichts wählen. Steht halt nix mehr drin was man wählen könnte.

Hätte das schon gerne abgespeichert.

War gerade damit beschäftigt mir die passenden Loks aus der Liste auzuwählen um sie In der CS1 eirichten zu können.

Tja Dann der Stromausfall und schon ist es vorbei.

Habe in deinem Profil gesehen das du auch die CS1 Reloaded benuzt. Da könntest du doch eigentlich ein Backup deiner Lockliste

machen.

Und sie mir als Anhang mailen. Denke das ich dann nur noch die Adressen ändern müßte. Damit wäre mir schon mal geholfen.

Wenn man schon beim Registrierversuch Stolpersteine in den Weg gelegt bekommt macht man sich so seine Gedanken was das Thema Support betrifft. Werde morgen mal den Telefonhörer in die Hand nehmem und mal schauen was so geht.

Sollte noch jemand von den andern Usern helfen wollen. Bitte schön nur zu. Bin für jeden Tip Trick dankbar

Also noch mal für alle benötigt wird ein Backup der Lokauswahlliste.

Gehe jetzt ins Bett und Träume von der CS1 dem Stromausfall und der versuchten Registrierung bei ESU

Bin dann so gegen 17.00 wieder online

Gruß Bernhard


Bernhard100366

RE: CS1 ESU Reloaded

#4 von Torsten Piorr-Marx , 15.10.2010 06:31

Zitat von Bernhard100366
...Also noch mal für alle benötigt wird ein Backup der Lokauswahlliste. ...


Hallo,

so ganz kapiert habe ich es noch nicht...
Du meinst also, dir fehlt die Lokdatenbank mit den ganzen Märklin(vor mfx)-Loks? Ist das richtig?

Hast Du es schon mit einem Reset der CS1 auf Werkseinstellungen versucht?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS1 ESU Reloaded

#5 von Bernhard100366 ( gelöscht ) , 15.10.2010 08:12

Hallo,

doch du hast es schon kappiert. Alle Loks sind aus der Datenbank verschwunden.
Werksreset hatt nichts gebracht.

Gruß Bernhard


Bernhard100366

RE: CS1 ESU Reloaded

#6 von Olli , 15.10.2010 10:19

Hallo Bernhard,

das Update kann nochmal gemacht werden. Du benötigst die Datei von der ESU Homepage. Dann ein Firmware Update per Webinterface der CS1 machen. Danach sollte es wieder gehen. Die Felder bei der ESU Anmeldung die Du ansprichst mußt Du nicht ausfüllen. Eine Anmeldung ist auch ohne diese Felder möglich.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS1 ESU Reloaded

#7 von Bernhard100366 ( gelöscht ) , 15.10.2010 13:20

Mittlerweile bin ich bei ESU registriert. Habe dort auch angerufen die Mädels haben mich dann auch freigeschaltet.

Wollte mich mit einem der Herrn von der Technik verbinden lassen. Doch die sind erst nächste Woche wieder im Haus.

Habe dort Update 3.3.1 heruntergeladen.

Habe die CS1 in den Rescue Mode versetzt entspricht Version 2.5.

Von dort aus Mit der ESU CD nochmal auf version 3.0... upgedatet.

War sogar erfolgreich.

Nach Neustart per Webinterface auf die runtergeladene letzte Version 3.3.1 upgedatet

und wieder erfolgreich.

Habe jetzt die aller aktuellste Version 3.3.1 mit einer immer noch leeren Lockliste

Es wird offenbar immer nur das Betriebssystem upgedatet denn die Lokliste ist immer noch leer.

Wäre ja auch ärgerlich wenn man nach jedem Update die Lokliste neu bearbeiten müßte weil sie bei der Installation überschrieben wurde.
Dann hat man ja nur die Standartwerte.

Naja besser man hat die Standartwerte falls ein Backup fehlen sollte. Eine leere Lokliste nach Stromausfall oder fehlgeschlagener Installation und dann noch fehlendem Backup ist sicher das größere Übel.

Gruss Bernhard


Bernhard100366

RE: CS1 ESU Reloaded

#8 von Torsten Piorr-Marx , 15.10.2010 15:36

Zitat von Bernhard100366
...Wäre ja auch ärgerlich wenn man nach jedem Update die Lokliste neu bearbeiten müßte weil sie bei der Installation überschrieben wurde. ...


Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los, daß es hier ein Mißverständnis zwischen Lokdatenbank (Liste alle Märklin (vor-mfx) Digitalloks zur Auswahl in die Lokliste) und der Lokliste (Meine aus der Lokdatenbank ausgewählen oder manuell angelegten Loks, die ich steuern will) gibt.
Die Lokdatenbank wird in der Tat bei jedem Update aktualisiert, ergänzt und/oder korrigiert.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS1 ESU Reloaded

#9 von Olli , 15.10.2010 17:08

Hallo Torsten,

ich glaube auch. Ich habe auch am Anfang gedacht er meint die Lokdatenbank. Jetzt ist mir auch klar geworden das er die eigene Lokliste meint. Bernhard, hast Du vielleicht einen Filter gesetzt und siehst deswegen die Loks nicht mehr?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS1 ESU Reloaded

#10 von Bernhard100366 ( gelöscht ) , 15.10.2010 21:44

Hi, Thorsten und Oli

ihr habt recht die Datenbank ist immer da Sorry war mein Fehler Diese blöde kleine Select Icon.



Die Situation ist folgende durch Stromausfall oder mißlungenem Update und eventuellen leeren Batterien fehlen in der Lokliste alle Einträge
Desweitere fehlt ein Backup.

Die CS1 wurde hoch gefahren (Neustart).

Nach dem Begrüßungsbildschirm (so fern er nicht deaktiviert wurde)erscheinen Folgende Meldungen.

1 Es steht in beiden Menühälften in Fettschrift geschrieben. Keine Lok gewählt.
2 darunter in normaler Schriftgröße Bitte wählen Sie eine Lok aus der Lokliste oder legen Sie ein neue Lok oder Multitraktion an


Wer jetzt wie ich in einem der beiden unteren Menühälften auf das Select drückt was ja auf Deutsch auswählen bedeutet ist auf dem Holzweg.
Was wir jetzt vor uns sehen ist eine restlos gesäuberte Lokliste. Dadurch bin ich in den Irrglauben gekommen
das sämtlich Lokdaten für immer Pfutsch sind.
Ich habe ja Select gedrückt heißt ja auswählen.
So ein Ärger ist ja nix da was man da wählen könnte.
Dieses blöde kleine Selecticon

Fazit was ich sehe glaube ich.

In Wirklichkeit fehlt nur der Inhalt der Lokliste.

Mit Hilfe der etwas versteckten Datenbank wird der Inhalt der Lokliste neu geschrieben.
Die Lokliste ist Quasi nur eine persöhnlich eingerichtete abgespeckte Datenbank.

Und so gehts

Neustart

Nach Neustart und dem Begrüßungsbildschirm (so fern er nicht deaktiviert wurde)erscheinen Folgende Meldungen.

1 Es steht in beiden Menühälften in Fettschrift geschrieben. Keine Lok gewählt.
2 darunter in normaler Schriftgröße Bitte wählen Sie eine Lok aus der Lokliste oder legen Sie ein neue Lok oder Multitraktion an

Für den Linken Regler benutzt man die linke Menühälfte.

1 Man Drücke in der unteren linke Menühälfte auf das sich in der Mitte befindende Werkzeugschlüsselicon.
2 Wähle Neue Lok.
3 Wähle Datenbank.
4 Zutreffende Lok auswählen.
5 Mit Hakensymbol bestätigen. Es Erscheint jetzt der Loktacho mit dem Namen der von ihnen gewählten Lok

Für den Rechten Regler benuzt man die rechte Menühälfte.

1 Man Drücke in der unteren rechte Menühälfte auf das sich in der Mitte befindende Werkzeugschlüsselicon
2 Wähle Neue Lok.
3 Wähle Datenbank.
4 Zutreffende Lok auswählen.
5 Mit Hakensymbol bestätigen. Es Erscheint jetzt der Loktacho mit dem Namen der von ihnen gewählten Lok.

Jetzt kann man das Selectsymbol wieder sinnvoll benutzen.
Durch die bestätigte Auswahl beider Loks wurden diese auch in die Lokliste übertragen.
Und sind damit dann auch wieder anwählbar.

Beim Neustart ist jetzt auch der Lokauswahlscreen weg. Den Platz haben jetzt die Tachos der zuletzt gewählten Loks übernommen.

So kann man nach und nach seine persöhnlich Lokliste wieder hin bekommen.
Natürlich muß man eventuell die Lokadressen anpassen. Damit sie dann auch fahren können.

Hin und wieder das Ganze Per Webinterface auf der Festplatte Speichern. Und bei Bedarf einfach die gesicherte Datei auswählen und die Konfiguration damit wiederherstellen.
Das ganze erfolgt auch über das Webinterface.
Einfach Konfiguration Wiederherstellen anwählen.
Dann den betroffenen Ordner mit der sich darin befindlichen Datei angeben und der Rest sollte kein Problem darstellen.

Gruß Bernhard


Bernhard100366

RE: CS1 ESU Reloaded

#11 von H0! , 15.10.2010 22:49

Hallo, Bernhard!

Zitat von Bernhard100366
Desweitere fehlt ein Backup.


Das Backup sollte sich auf der Festplatte Deines Computers befinden - erstellt wird es über die Weboberfläche, Verzeichnis und Dateinamen kannst Du festlegen.

Das Backup sollte man von Zeit zu Zeit mal erstellen.
Z. B. vor und nach jedem Upgrade.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS1 ESU Reloaded

#12 von Olli , 16.10.2010 07:07

Hallo Bernhard,

die Batterien(Akkus) sind nicht unbedingt nötig. Wenn man die CS1 immer über längeres drücken der Stop Taste runterfährt, kann man sich die Batterien sparen.
Falls Du M4/mfx Loks haben solltest melden sich diese selbst an. Aber nach Deiner Beschreibung legst Du ja die Loks jetzt neu an. Aber ab jetzt das sichern nicht vergessen.
Aber das weißt Du ja.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS1 ESU Reloaded

#13 von Bernhard100366 ( gelöscht ) , 16.10.2010 14:55

Hi, Olli
ohne negativ Erfahrung bleibt die positiv Erfahrung auf der Strecke. Ich habe meine 1Lektion weg. Wenn ich mal soweit bin werde ich sicherlich sichern.
Das ganze dreifach auf der lokalen Festplatte und auf meinem Laptop. Und falls der Festplattentot eintritt ist das auch egal.
Dann werde ich einen USB-Stick mit der Sicherungsdatei aus dem Ärmel ziehen.

Bin mir noch nicht 100%ig Schlüßig wie alles letzt endlich ausehen wird. Habe mal Weiter unten eine Liste von meinem verfügbarem Material zusammengestellt
Wollte Eigentlich von Anfang an Märklin fahren. Digital klar. Und natürlich mit der Central Station. Wollte alles nach und nach kaufen. Erst die Steuereinheiten dann die Schienen und zum Schluß die Loks. Doch es kam alles anders wie geplant Märklin ging in die Insolvenz. Ich habe dann nur noch Loks gekauft . Die man hier in Deutschland zu der Zeit nur selten im guten Zustand erwerben konnte. Genau so wie die Waggons. Also viel Geld ausgegeben. Auch für den Sprit vom Auto. Wer die Zustände bei DHL nicht kennt der hat verpennt. Manche Lok ist halt unersetzbar. Halt der Idielle Wert. Da habe ich mich lieber selber ins Auto gesetzt und bin dann mal in den Ruhrpott gefahren. Nur eines Nagelneuen Boosters wegen. Waren nur 500 km hin und zurück. Vergess ich nie. War 10 Stunden Unterwegs. 1 Lkw durch die Leitplanke 2 Stunden Stau. Und in Mühlheim ein geflohener Häftling unterwegs

Um auf die Loks zurück zu kommen. Lieber eine schöne Wechselstromlok als gar keine. Es gibt ja Fachwerkstätten wo man sie zur Gleichstromlok umbauen lassen kann. Der Märklininsolvenz wegen konnte ich die CS1 vergessen. Kein Geld mehr für die Produktion also auch kine Centralstation. Zu der Zeit hätte sich kaum jemand von dem Ding getrennt. Deswegen habe ich mir dann das ältere Digital Equipment zugelegt.
3 x Trafo 6002
1 x Booster 6015
1 x Booster 6017
1 x Control Unit 6021
1 x Interface Märkin 6050
1 X Keyboard Marklin 6040
1 x Control 80 Märklin 6035
1 x Lokprogrammer 6032
1 x Memory 6043
1 x Central Unit 6020
1 x Centralstation 60212 ESU REloade Versio 3.3.1
1 x Mobile Station 60652

Momentan besteht die Anlage aus einer Geraden von 4 Gleisen mit jeweils einem Prellbock am Ende.
Schritt für Schritt soll es vorwärts gehen

Möchte die Anlage in 3 Stromkreise aufteilen. Der 1 Stomkreis soll durch die CS1 Versorgt werden. Die anderen beiden Kreise durch jeweils einen Trafo und dem jeweils dazu gehörigem Booster.

Eventuell aber auch nur 2 Stromkreise. Gleiches Schema Wie oben. Der dann verbleibende Trafo nebst Booster soll dann die Magnetartikel und Signale versorgen.

Sind solche Kombinationen möglich.

Des weiteren möchte ich so viel wie möglich von den älteren Komponenten verwenden.
Gleichzeitig soll alles so angeschloßen werden als würde man die ganze Anlage über den Pc laufen lassen.
Die CS1 soll dann nur noch als reines Interface dienen. Hintergrund ich liebäugle in Richtung Windigipet light Version.

Die Anlagengröße soll so 1,60 m x 3,50m betragen.

Der Strom soll an mehreren Stellen eingespeist werden um Spannungsverluste aus zugleichen. Ich möchte hierzu eine Ringleitung verwenden. Die Kabelstärke hierfür soll 2mm im Quadrat betragen.

Das eigentliche Problem sind die Boosteranschlüße von Märklin. Ist ja mit herkömmlicher Kabelstärke schon eine echte Fummlerei. Wie soll man dann dort ein Kabel von 2 Quadratmm in die Anschlüße hinein bekommen. Das Kabel müßte man an Flachstecker crimpen. deren Durchmesser dürfte für diese Kabelstärke wohl auch zu klein sein. Oder dürfen die von der Ringleitung einzeln abgehenden Einspeisekabel dünner sein.

Wie sieht die Lösung aus ?

Die Strommkreise müßen ja gegeneinander isoliert sein. Man nimmt ja dazu die Mittelleiterisolierung Märklin 74030 fürs C-Gleiß.
Da war doch irgenwas bei den Weichenübergängen von einem Stomkreis in den anderen. Glaube es ging um den Lokschleifer der das ganze durch seine Länge bedingt überbrückt und dann einen kurzen verursacht. Glaube das Zauerwort nennt sich Trennwippe und ist für das M-Gleis.

Wie beugt man der oben beschriebenen Situation beim C-Gleis vor.

Habe mal 1 Trafo mit einem Booster verbunden. Beide Kontrollampen der Geräte brennen. Wollte mal die Volts am Boosterausgeang messen.
Es sind so um die 6 Volt. Ist das normal.

Muß man dazu eine Centralstation anschließen. Wird die Ausgangsspannung durch die Cenralstation geregelt.

Gruß Bernhard


Bernhard100366

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz