RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#1 von Jonbon ( gelöscht ) , 09.10.2010 20:28

Hallo,
ich habe eben meine BR85 von Märklin seit langer Zeit wieder fahren lassen.Dann viel mir auf die Zuordnung von Licht und Fahrtrichtung stimmt nicht, d.h. die Lok fährt vorwärts und die hintere Beleuchtung brennt.
Mit was hängt das zusammen und wie kann ich es "reparieren"?
Ach ja die Lok hat Werkseitig einen mfx Decoder eingebaut und hat schonmal richtig funktioniert.


Jonbon

RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#2 von H0! , 09.10.2010 21:00

Zitat von Jonbon
Mit was hängt das zusammen und wie kann ich es "reparieren"?


Da ist dann wohl das Function Mapping durcheinander geraten.

Nach einem Reset des Decoders sollte alles wieder stimmen (wenn es denn eine Lok ist, die den Decoder ab Werk bekommen hat).

Falls das nicht reicht: mit CS1 und CS2 kann das Function Mapping eingestellt werden, damit sollte sich das dann lösen lassen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#3 von Torsten Piorr-Marx , 09.10.2010 21:34

Wahrscheinlich Falschfahrbit gesetzt.
Siehe auch:
viewtopic.php?f=5&t=51536


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#4 von H0! , 09.10.2010 21:52

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Wahrscheinlich Falschfahrbit gesetzt.


Das Falschfahrbit gilt für Licht und Fahrtrichtung, also kann es das nicht sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#5 von SAH , 09.10.2010 22:46

Guten Abend Thomas,

Zitat von H0

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Wahrscheinlich Falschfahrbit gesetzt.


Das Falschfahrbit gilt für Licht und Fahrtrichtung, also kann es das nicht sein.




:
AFAIK gilt das Falschfahrbit für den Fall, daß eben genau die Beleuchtung ,,falsch" zur Fahrtrichtung ist.
Oder aber das ist von Dekoder zu Dekoder verschieden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#6 von H0! , 09.10.2010 23:19

Zitat von SAH
AFAIK gilt das Falschfahrbit für den Fall, daß eben genau die Beleuchtung ,,falsch" zur Fahrtrichtung ist.
Oder aber das ist von Dekoder zu Dekoder verschieden?


Bei ESU greift das Falschfahrbit, wenn eine Lok vom Digitalbereich in den Analogbereich wechselt, dort ihre Fahrtrichtung gewechselt wird, und sie wieder in den Digitalbereich einfährt: sie fährt dann "falsch" weiter und ignoriert die absolute, digitale Fahrtrichtung bis zum nächsten Umschalten der Fahrtrichtung.

Es gibt noch das Bit "Richtungsverhalten umkehren (Vorwärts wird rückwärts)" - aber ich meine, das gilt auch für Licht und Motor gleichermaßen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#7 von Torsten Piorr-Marx , 09.10.2010 23:39

Zitat von H0
... Bei ESU greift das Falschfahrbit, wenn ...


Wie immer ESU das Ding auch nennt, ich meine die CV, welche wenn es gesetzt ist, die Motoransteuerung umdreht. Beim Trix 66849 ist es cv51 bit0 Motorumpolung (bit1 Umpolen Licht und bit2 Umpolen Gleis).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#8 von TT800 , 10.10.2010 16:58

Zitat von H0

Zitat von Jonbon
Mit was hängt das zusammen und wie kann ich es "reparieren"?

Da ist dann wohl das Function Mapping durcheinander geraten.
Nach einem Reset des Decoders sollte alles wieder stimmen (wenn es denn eine Lok ist, die den Decoder ab Werk bekommen hat).
Falls das nicht reicht: mit CS1 und CS2 kann das Function Mapping eingestellt werden, damit sollte sich das dann lösen lassen.



Hallo,
dieser Antwort schließe ich mich an; da es sich werkseitig um einen ESU-OEM MFX-Decoder handelt, kann man der Ursache auch mit einem Lokprogrammer auf die Spur gehen. Aber das Einfachste ist - wie schon von Thomas (HO) geschrieben - ein Reset auf Werkswerte.

@ Idee "Falschfahrbit" (oder bei Märklin "Preserve" genannt) - trifft nicht zu.
Um das noch genauer zu definieren, lassen wir ESU zu Wort kommen:

Zitat
Wechsel analog –> digital
Beim Wiedereintritt in den Digitalen Abschnitt vergleicht der Decoder die aktuelle Fahrtrichtung der Lok mit den vom Gleis kommenden Digitalinformationen:

1. Stimmt die tatsächliche Fahrtrichtung mit der von der Digitalzentrale gesendeten Richtung überein, fährt die Lok mit der neuen, von der Zentrale bestimmten Geschwindigkeit weiter.
2. Stimmt die aktuelle Richtung nicht mit der von der Zentrale geforderten überein, hängt das Verhalten von der Einstellung des „Falschfahrbits“ ab:
2.a) Ist das Falschfahrbit gesetzt, ignoriert der Decoder die von der Digitalzentrale kommenden Richtungsinformationen, die Lok fährt also erst mal mit der aktuellen Richtung weiter; nur die Geschwindigkeit wird von der Zentrale übernommen. Tatsächliche und von der Digitalzentrale gewünschte Richtung stimmen zunächst solange nicht überein, bis an der Zentrale eine Richtungsumschaltung erfolgt.
2.b) Ist das Falschfahrbit nicht gesetzt, hält die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung an, wechselt die Fahrtrichtung und fährt wieder in den konventionellen Abschnitt zurück.

Wie richtig bemerkt wurde, betrifft das natürlich Motor und Licht.

@ Idee Reversebetrieb (bei Märklin "Richtungsumkehr" genannt) - trifft auch nicht zu.
Vorwärts- und Rückwärtsfahrtrichtung werden bei der Lok gegenüber der Anzeige am Fahrgerät getauscht. Das Licht wird mitgetauscht.

Damit haben wir für den Fragesteller Thomas eine erschöpfende Antwort, denn von anderen Herstellern außer ESU und Märklin gibt es keine MFX-Decoder. Dass ein solches Problem bei anderen Decoderarten auch anders gelöst werden kann, ist natürlich grundsätzlich sehr interessant, hilft aber unserem Fragesteller Thomas nicht. Daher nochmals meine Klarstellung.

Übrigens @ CV(-Register) 51: das ist bei den ESU Nicht-MFX-Decodern der Bremsmodus und bei den MFX-Decodern existiert diese Nummer gar nicht. Warum auch? Durch MFX-Funktionsmapping beim Stirnlicht wird bei diesen Decodern eine derartige Einstellung vorgenommen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#9 von Jonbon ( gelöscht ) , 10.10.2010 19:16

Hallo,
eure Antworten werden mir hoffentlich helfen,ich bin im Moment nicht zu Hause und kann den Reset nicht machen.
Trotzdem vielen Dank.


Jonbon

RE: Plötzlich falsche Fahrtrichtung bei BR 85

#10 von Jonbon ( gelöscht ) , 18.10.2010 12:53

Hallo ,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Lok soeben resetet und sie fährt perfekt.


Jonbon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz