RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#1 von CR1970 , 04.06.2006 13:16

Die 10er von Märklin - der schwarze Schwan. Bildschön! Bis...

...man F0 einschaltet, denn dann bekommt der Schwan gelbsüchtige Augen (Ich hoffe ein halbwegs politisch korrekter Ausdruck) und (je nach Einstellung des Lokführers) verschwindet die Maschine im Lokschuppen (mit ausgeschaltetem Licht). Was also liegt näher als die gelben LEDs gegen warmweiße zu tauschen. Nach einigen Forenfragen und Studium des Conrad-Katalogs (Baugröße 0603, 1 Stück EUR 2,49) reifte der Gedanke die SMD-LED zu tauschen. Wer allerdings die morgendliche Zeitung schon mit ausgestreckten Händen liest, der sollte an dieser Stelle auf "nach oben" klicken, sonst könnte der Nachbau in der Anstalt enden (Nervenzusammenbrüche sind vorprogrammiert!). Ich kaufte sofort 3-2-1 bei LEDbaron 10 Exemplare für 3,99 EUR, das Stück für 40 Cent doch um Einiges günstiger als bei C.

Tipp: Wer's nicht erwarten kann, sollte schon jetzt ans Ende des Berichts blättern, dort gibt es die klassischen Vorher/Nachher-Bilder.

Ich jedenfalls fing mit dem Tender an. Sollte der Versuch scheitern, hätte die Maschine maximal kein rückwärtiges Licht mehr. Also zuerst mal das obere Teil des "Ölwagens" abgeklipst und schon kommt die obere LED zum Vorschein. Sie sind doch kleiner als man denkt: ca. 1,6 x 0,8 mm! Dann nimmt man den kompletten Aufsatz ab, indem vorne 2 schwarze, hinten (unter der Kupplung) 1 silberne Schraube herausgedreht wird. Anmerkung: Im Laufe des Aus-/Einbaus werden uns noch die unterschiedlichsten Schrauben begegnen (!):



Nochmals zum Abschied:



BTW: Die gelben LEDs (~2V) sind mit einem 2,2 KOhm Vorwiderstand abgesichert. Die Frage war, ob sich die warmweißen (~3V) mit der zur Verfügung stehenden Spannung auch zünden lassen würden. Vorweg: Sie tun's! Den gelben LEDs wird nun mit dem Skalpell der Garaus gemacht, zuerst (zum Üben/wegen guter Erreichbarkeit) die obere:



Dann schabt man die ehemaligen Lötpunkte bzw. Überreste der LED eben und die Leiterbahn ein Stück frei vom überziehenden Lack. Man nimmt die neue LED vorsichtig mit dem Skalpell auf und bringt sie an die vorgesehene Stelle. Jetzt wird sie zum ersten Mal zum Leben erweckt:



Wenn sie funktioniert kann man sie vorsichtig mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixieren. Dann an der Zentrale "OFF" drücken und beide Pole zusätzlich mit Silberleitlack mit den Leiterbahnen verbinden, trocknen lassen und testen. Hier zum Vergleich:



Ich habe später die LEDs noch mit einem orangenen Filzstift etwas "funzeliger" gemacht. Als nächstes kommen die unteren LEDs dran. Dazu die Platine mit 2 Schrauben losschrauben und (quasi als Montagehilfe) umgekehrt mit einer Schraube wieder festschrauben. Ein klein wenig schräg anschrauben, sodass die Bauteile, die jetzt unten liegen nicht mit dem metallenen Tender in Berührung kommen!



Nach dem Einbau der Platine und Aufsetzen des Gehäuses und einem erfolgreichem Probelauf, können wir uns jetzt der Lok widmen. Vorweg: Hier gestaltet sich das Ganze ein klein wenig schwieriger, aber nicht unüberwindlich.

Zuerst gemäß Anleitung das Gehäuse abnehmen: In der Mitte 1 große Schlitzschraube, unterhalb des Führerhauses 4 kleinere Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und beiseite legen. Es empfiehlt sich auf einem Blatt Papier die jeweiligen Schrauben zu kennzeichnen. Beim Zusammenbau spart das Nerven und alles passt wieder.



Die Platine der Lok ist etwas schwieriger auszubauen. Zuerst löten man das orangene Kabel ab:



Man entfernt die vorderen Verkleidungen indem man die Pufferbohle nach vorne herauszieht. Dann schraubt man die Platine mit 3 unterschiedlichen Schrauben ab (Siehe Bild) und die Verkleidung von unten mit einer kleinen silbernen Kreuzschlitzschraube unterhalb des Vorlaufdrehgestells (im Bild die linke, Loch zu sehen einwenig oberhalb des vorderen Vorlaufrades).



Jetzt kann man die Verkleidung nach seitlich hinten kippen und die Platine darunter hervor schwenken. Jetzt übergangsmäßig (zum Testen) die orangene Leitung wieder anlöten (Siehe Bild). Die LEDs in gewohnter Weise ersetzen.



Zu guter letzt orangene Leitung ablöten, Platine und Verkleidung wieder anschrauben, orangene Ltg wieder anlöten. Ich habe die Abdeckung unterhalb der Pufferbohle und die Achsenfronten noch rot lackiert (Soll ja bei der 10 002 ztw. so gewesen sein).


Die Radreifen waren wohl weiß. Dazu brauch ich aber mal eine ruhige Stunde... Jetzt steht die 10er ihrem Roco-Kollegin 03.10 in Nichts mehr nach:



Hier zum Abschluss die versprochenen Vorher/Nachher-Bilder:





und...





Ich denke, es hat sich gelohnt. Wenn ich mir die "Vorher"-Bilder anschaue, graust es mich ehrlich gesagt jetzt noch. Wenn man sich überlegt, dass das "Nachher" mit 50 Cent Mehrkosten in Serie möglich gewesen wäre, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Aber so habe ich Erfahrung mit SMD-Bauteilen sammeln können Mir steht es natürlich fern, euch die Freude an euren 10ern zu nehmen.

Ich denke aber der Umbau meiner V188 lässt nicht lange auf sich warten...

Und zum Abschluss wie gehabt: Sollte jemand den Bericht für seine Homepage nutzen wollen, jederzeit gerne, verbunden mit der Bitte um eine PN mit Link. Und natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewähr.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#2 von Marky ( gelöscht ) , 04.06.2006 13:31

Hallo CR 1970,


hast Du zwar sehr schön gemacht, mir gefällt die Lok aber mit "Gelber" Beleuchtung viel besser. Alle meine Loks müssen sich in "Gelb" präsentieren. .

Weiß, auch warmweiß ist für mich nicht vorstellbar. Geschmacksache eben


Gruß Markus



Marky

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#3 von Scaneli , 04.06.2006 13:59

Hallo CR 1970,

ich finde deine Umbauvorschläge sehr gut und vor allem verständlich.

Bei der BR 10, die ich auch besitze weiß ich jetzt echt nicht was besser aussieht.

Das gelbe Licht hat mich gerade bei Dampfloks nie sonderlich gestört, dann schon eher bei E-Loks.

Gruß

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#4 von Harald , 04.06.2006 15:06

Hallo CR1970,

super Umbaubericht !!! Schritt- für Schritt-Anleitung mit aussagekräfigen Bildern (auf denen man auch etwas erkennen kann).

Ich finde es gehört schon eine Portion Mut dazu, bei einer so teuren Lok Veränderungen vorzunehmen.

Welche der beiden Varianten ich schöner finde, weiß ich fast selbst nicht... . Eigentlich hat mich das gelbliche Licht bei Loks nie gestört.

Weiß den jemand wie es in der Realität aussieht ? Wenn ich mir die Bilder in meinen Eisenbahnbüchern anschaue....ich Glaube die Wahrheit liegt genau in der Mitte...das Licht muss weiß-gelblich-sein....

Und je nach Geschmack überwiegt das Eine oder das Andere.....


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#5 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 04.06.2006 16:24

Zitat von Harald

Weiß den jemand wie es in der Realität aussieht ? Wenn ich mir die Bilder in meinen Eisenbahnbüchern anschaue....ich Glaube die Wahrheit liegt genau in der Mitte...das Licht muss weiß-gelblich-sein....

Und je nach Geschmack überwiegt das Eine oder das Andere.....


Viele Grüße von

Harald



Hallo Harald,
Die Realität ist wie immer vielschichtig.... Das Gelb LED Licht wird jedoch höchstens von alten Französischen Autos erreicht.
Ansonsten dürften wohl alle EP III Loks in Deutschland mit elektrischem Licht ausgerüstet gewesen sein, damit sollten die alten Dampfloks in etwa eine Lichtfarbe wie ein alter Käfer etc. gehabt haben. eventuell auch mal bei einer Museumsdampffahrt nachsehen.
Jedenfalls ist das "original" Märklin Gelb hier zu gelb, und die weißen LED's erinnern eher an Xenon Scheinwerfer.....
Das "richtige" Licht düfte wie immer ungefähr in der Mitte liegen obwohl mir hier das weiße Licht besser gefällt.



Peter Fredrich

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.06.2006 16:38

Zitat von Peter Fredrich
Das "richtige" Licht düfte wie immer ungefähr in der Mitte liegen obwohl mir hier das weiße Licht besser gefällt.



Das lässt sich doch schnell machen.
Wie ist das ?

Sorry, wird gleich wieder entfernt. ops:
...
..
.
Und schon ist es wieder weg.



Cougarman

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#7 von CR1970 , 04.06.2006 16:55

Zu eurer Beruhigung

Das Licht ist ungefähr wie das der 03.10 von Roco, falls die jemand besitzt. Siehe Abbildung. Die Bilder verfälschen ein klein wenig.

@Harald: Ja, meine Hände schwitzen noch immer

An alle Gelbfans: Ihr MÜSST sie ja nicht umbauen... Ich jedenfalls bin für meinen bescheidenen Teil glücklich...

@Cougarman: So hab ich's natürlich zuerst auch versucht. Aber dem Rekursivscanner fehlt noch der richtige Treiber für Photoshop Die LEDs wollten partout die Farbe nicht annehmen. Muss es bei der nächsten mal dem Fluxkompensator probiert



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.06.2006 17:06

Zitat von CR1970
@Cougarman: So hab ich's natürlich zuerst auch versucht. Aber dem Rekursivscanner fehlt noch der richtige Treiber für Photoshop Die LEDs wollten partout die Farbe nicht annehmen. Muss es bei der nächsten mal dem Fluxkompensator probiert



Alles eine Frage der richtigen Schnittstelle.
die 80 polige.



Cougarman

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#9 von Gian ( gelöscht ) , 04.06.2006 20:59

Hallo CR1870,

Vielen Dank für den ausführlichen Umbaubericht. Von solch aufwändigen Berichten kann man selber sehr viel lernen, unabhängig davon, ob einem nun die Lichtfarbe gefällt. Klar ist aber auch, dass solche Lichter auf Fotos nie echt zur Geltung kommen und darum auch kein Urteil zulassen. Ich bin mir sicher, dass die weissen Lichter in Wirklichkeit viel besser aussehen wie die gelben Lichter. Schade nur, dass die Hersteller auch hier den billigsten Weg gehen und lieber über Umsatzeinbrüche und Plagiate jammern, aber das hatten wir ja schon .

Schade, dass so gute Beiträge sofort von selbsternannten "Spezialisten" verrissen werden .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#10 von Marky ( gelöscht ) , 04.06.2006 21:26

Zitat von Gian-A. Bott


.....Schade, dass so gute Beiträge sofort von selbsternannten "Spezialisten" verrissen werden .
Gian



Hallo Gian,

keine Ahnung wer hier gemeint ist. Ich sehe in keinem Beitrag, daß hier was verrissen ist.

Hier wurden nur die Meinungen ausgetauscht ----> "weiß" schön oder "gelb schön".

Der Umbau an sich ist von allen gewürdigt worden.

Nur der eine hat eben den Geschmack und der andere......

Bei mir ist und bleibt es eben gelb, wobei der Mittelweg der bessere wäre, den sehe ich allerdings nicht. Für mich, EP I-III , ist dann das "gelbliche" der bessere Weg.


Gruß Markus



Marky

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#11 von Kurt , 04.06.2006 22:28

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#12 von Uwe Meybom , 04.06.2006 22:31

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst möchte ich meinen Respekt zu den Umbau zollen - Klasse

Andererseits ist gelb zu gelb und weiss zu weiss

Na ja, schauen wir mal.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 04.06.2006 22:38

Moin,

finde es sehr gut das CR1970 (wer auch immer dahinter steckt, denn verstecken braucht er sich nicht bei seinen Leistungen) sind solche Umbauten heran traut.
Kompliment für das gute Gelingen.

Einen Tip möchte ich CR1970 mitgeben. Versuche mal den Edding 3000 in Orange. Je nach dem wie oft du ihn nach einer kuezen Trockenzeit aufträgst kannst du dein weißes Licht wärmer machen.
Für Dampfloks habe ich die Erfahrung gemacht das bei deinen benutzen LEDs 3 Striche reichen.
Sollten "weiße" LEDs benutzt werden die von hause aus schon bläulich leuchten, also kaltes Weiß haben, hilft auch der Edding nicht viel, denn das Licht wird dann eher wie Schwarzlicht.



Reinhard

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 04.06.2006 23:36

Hallo,

ist die Gefahr nicht groß, das der Sekundenkleber den Stromfluß unterbricht, wenn er auf die Kontaktflächen kommt??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#15 von CR1970 , 05.06.2006 11:43

@Reinhard: Das werde ich probieren. Damit auch die letzten Zweifler verstummen CR1970, dahinter steckt ein ganz normaler Modellspielbahner...

@Rirarunkel: Es scheint aber zu funktionieren

@Gian: CR1870?

@all: Wer hat die 03.10 von Roco? Licht einschalten, anschauen. Wie sieht das aus? Gut?
Was ich mich frage: Was ist besser? 5% zu weiß oder 50% zu gelb? Nur so...

...jetzt werde ich mir den Edding besorgen, aber dann will ich nichts mehr hören



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#16 von Marky ( gelöscht ) , 05.06.2006 12:00

Zitat von CR1970
@Reinhard: Das werde ich probieren. Damit auch die letzten Zweifler verstummen CR1970, dahinter steckt ein ganz normaler Modellspielbahner...

@Rirarunkel: Es scheint aber zu funktionieren

@Gian: CR1870?

@all: Wer hat die 03.10 von Roco? Licht einschalten, anschauen. Wie sieht das aus? Gut?
Was ich mich frage: Was ist besser? 5% zu weiß oder 50% zu gelb? Nur so...

...jetzt werde ich mir den Edding besorgen, aber dann will ich nichts mehr hören




Hallo CR 1970,


ich habe keine Roco, kann also nichts dazu sagen. Das es mit gelben LEDs zu gelb ist habe ich ja schon zugegeben und nehme auch nicht an , daß Du mir irgendetwas krummgenommen hast wegen meinem Beitrag. Denn Kritik war und ist nicht meine Art

Die natürlichste und beste Spitzenbeleuchtung von farblicher Gestalt her, die ich kenne, ist die gedimmte Glühbirne mit Lichtleiter der gesamtem älteren Mä-Dampferflotte. So sollte es auch LED mäßig machbar sein.

Vieleicht ist es ja schon und ich weiß es nur nicht.


Gruß Markus



Marky

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.06.2006 13:16

Zitat von CR1970
@all: Wer hat die 03.10 von Roco? Licht einschalten, anschauen. Wie sieht das aus? Gut?



Ich !
Aber ich erinnere mich im Moment nicht, wie das Licht ist. ops:
Werde ich beim nächsten Mal drauf achten.



Cougarman

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.06.2006 17:03

Hallo.

Zitat von Markus
Die natürlichste und beste Spitzenbeleuchtung von farblicher Gestalt her, die ich kenne, ist die gedimmte Glühbirne mit Lichtleiter der gesamtem älteren Mä-Dampferflotte. So sollte es auch LED mäßig machbar sein.

Vieleicht ist es ja schon und ich weiß es nur nicht.



Du nimmst weiße LED (möglichst hell - Farbton egal), baust sie ein und bearbeitest sie so lange mit der niederländischen Nationalfarbe (-> Oranje), bis die Färbung Deinem Geschmack / der Epoche entspricht. Ist meiner Meinung nach die billigste Art, warmweißes Licht zu erzeugen.

Was auf eBay als "warmweiß" verkauft wird, ist es meistens nicht - dem Bericht nach mußte ja auch CR1970 nochmal mit dem Farbeimer ran, um den Farbton anzustimmen. Da kann man gleich das billigste und hellste nehmen, was man finden kann.

Die einzigen LED, denen ich zumindest auf Fotos echtes "warmweiß" bescheinigen würde, sind halt die golden white mit ihrem stolzen Preis - wegen dem ich sie denn auch bisher noch nirgendwo verwendet habe. Mir reicht meine Marabu-Glasmalfarbe.

Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#19 von Marky ( gelöscht ) , 05.06.2006 17:58

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Markus
Die natürlichste und beste Spitzenbeleuchtung von farblicher Gestalt her, die ich kenne, ist die gedimmte Glühbirne mit Lichtleiter der gesamtem älteren Mä-Dampferflotte. So sollte es auch LED mäßig machbar sein.

Vieleicht ist es ja schon und ich weiß es nur nicht.



Du nimmst weiße LED (möglichst hell - Farbton egal), baust sie ein und bearbeitest sie so lange mit der niederländischen Nationalfarbe (-> Oranje), bis die Färbung Deinem Geschmack / der Epoche entspricht. Ist meiner Meinung nach die billigste Art, warmweißes Licht zu erzeugen.

Was auf eBay als "warmweiß" verkauft wird, ist es meistens nicht - dem Bericht nach mußte ja auch CR1970 nochmal mit dem Farbeimer ran, um den Farbton anzustimmen. Da kann man gleich das billigste und hellste nehmen, was man finden kann.

Die einzigen LED, denen ich zumindest auf Fotos echtes "warmweiß" bescheinigen würde, sind halt die golden white mit ihrem stolzen Preis - wegen dem ich sie denn auch bisher noch nirgendwo verwendet habe. Mir reicht meine Marabu-Glasmalfarbe.

Bye,
Christian





Hi Christian,

hab schon einen Eimer "Oranje" mit Erfolg über meine "Zigarre" gekippt ---> siehe "Limburger Zigarre" in HO


Gruß Markus



Marky

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#20 von CR1970 , 06.06.2006 21:24

Erst mal herzlichen Dank an Reinhard für seinen Hinweis auf Edding 3000 orange. Ich habe die Lichtleiter hinten (also an den LEDs) angemalt und:
Sieht aus wie "Birnchen"!

Auf ein Bild verzichte ich, da es sowieso verfälscht und ich mir die Kritik dieses Mal erspare



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#21 von Münch ( gelöscht ) , 08.06.2006 08:59

hallo CR 1970!
Ein schöner Umbau;die problematik mit Abbildungen dürfte ja hinlänglich
bekannt sein,eine kamera "sieht" ganz anders als das menschliche Auge.
Die Frontbeleuchtung der 03.10 von Roco ist m.E. sehr gelungen ,eine
entsprechende farbwirkung bei der 10 ,wie Du es geschrieben hast,kann nur gut aussehen.Als Modellbahner,der selbst fast ständig am umbauen ist,(beleuchtungen,Details,Antrieb) finde ich deinen bereicht super!
mfg



Münch

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#22 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 08.06.2006 21:23

Zitat von CR1970
Erst mal herzlichen Dank an Reinhard für seinen Hinweis auf Edding 3000 orange. Ich habe die Lichtleiter hinten (also an den LEDs) angemalt und:
Sieht aus wie "Birnchen"!

Auf ein Bild verzichte ich, da es sowieso verfälscht und ich mir die Kritik dieses Mal erspare



Hallo CR1970,
Ich hoffe du hast mein "Xenon Scheinwerfer" Kritik dir nicht zu sehr zu Herzen genommen, ich finde deinen Umbau auch Super, lieber ein bischen zu weiß als P...gelb! nur auf deinen Bildern sahen die weißen Lampen halt eher wie H7 Scheinwerfer aus und nicht wie Dampflokglühlampen aus den 60ern......
Obwohl wie die Damploklampen in den 60ern aussahen weiß ich auch nicht, das war vor meiner Zeit. Ich kann man mich aber noch an die Interzonendampfzüge mitte der 70er erinnern, und da sahen die Lampen aus wie bei 12Volt Käfern jener Tage.
Also weiter so, bischen mit dem Edding nachgeholfen und bitte bitte bitte weiter Fotos von den Umbauten einstellen!
Danke



Peter Fredrich

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#23 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.06.2006 09:12

Hallo,

noch eine Frage an CR1970:
Hast oder willst Du die Fahrwerksbeleuchtung auch von p...gelb auf weiß umbauen? Ich habe mir die Lok als 10 001 Delta via Ebay gegönnt und bin etwas entsetzt über das gelbe Licht. Das sollte wirklich so nicht sein - da sieht Dein Umbau um Längen besser aus!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#24 von stefankirner , 09.06.2006 11:27

Ein klasse Umbau und hervorragend beschrieben!!!
Ich hatte mir diesbezüglich mal meinen ICE aus der Startpackung angeschaut und festgestellt, dass M dort die LED Substrate auf der Platine eingesetzt hat.
Hat jemand schon Erfahrungen wie dort ein Tausch funktioniert. ICE und gelbes Licht ist nämlich eine Beleidigung für die Augen.

Grüße
Stefan



stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwarzer Schwan mit warmweißen Augen und weißen Schuhen!

#25 von CR1970 , 13.06.2006 08:41

Habe mir die Kritik natürlich zu Herzen genommen und die Lichtleiter noch ein kleinwenig mit dem Ed-Ding "bearbeitet". Jetzt passts 100%. Ich denke mal zu der 10er, die ja eine gewisse Elleganz und Moderne der damaligen Zeit ausstraht, passen auch etwas weißere (Dash lässt grüßen) besser als allzu funzellige.

Die Triebwerksbeleuchtung habe ich nicht umgebaut. Das war mir im Moment ehrlich gesagt zuviel. Sie ist ja während der Fahrt nicht an und man sieht das Geld der LEDs nicht. Da sie eher die Umgebund "ausleuchten" ist das auch nicht soooo schlimm. Aber der wahre Beweggrund ist meine Faulheit )



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz