RE: Kontaktprobleme (vermutlich) BR 212 aus Märklin 29755

#1 von Peter Müller , 04.10.2010 19:42

Wir haben so eine kleine rote Feuerwehrlok aus einer Startpackung, und die will nicht so recht ans Laufen kommen.

Sie hat gekreischt und war wahrscheinlich zusätzlich noch verharzt. Ich habe sie demontiert, im Ultraschallbad gereinigt, wieder zusammen gebaut und vorsichtig geölt und gefettet, so weit so gut. Kreischt nicht mehr, hat allerdings einen brummenden Motorlauf. Ansonsten sieht allerdings alles wenig verschlissen aus (Kohlen, Kollektor, Räder, Schleifer).

Trotzdem stockt sie, bleibt stehen, fährt trotz digital in der falschen Richtung wieder los (!), bleibt wieder stehen, fährt wieder in der richtigen Richtung los. Insgesamt ein sehr sonderbares Verhalten, eventuell Kontaktprobleme? Ich habe bei einer DHG 500 an dieser Stelle mal aufgegeben und das Objekt als Bastlerware verkauft. Aber irgendwie muss man der Lage doch bei kommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ist das Problem und die mögliche Lösung bekannt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kontaktprobleme (vermutlich) BR 212 aus Märklin 29755

#2 von marino , 04.10.2010 23:23

Zitat von Peter Müller
Wir haben so eine kleine rote Feuerwehrlok aus einer Startpackung, und die will nicht so recht ans Laufen kommen.

Sie hat gekreischt und war wahrscheinlich zusätzlich noch verharzt. Ich habe sie demontiert, im Ultraschallbad gereinigt, wieder zusammen gebaut und vorsichtig geölt und gefettet, so weit so gut. Kreischt nicht mehr, hat allerdings einen brummenden Motorlauf. Ansonsten sieht allerdings alles wenig verschlissen aus (Kohlen, Kollektor, Räder, Schleifer).

Trotzdem stockt sie, bleibt stehen, fährt trotz digital in der falschen Richtung wieder los (!), bleibt wieder stehen, fährt wieder in der richtigen Richtung los. Insgesamt ein sehr sonderbares Verhalten, eventuell Kontaktprobleme? Ich habe bei einer DHG 500 an dieser Stelle mal aufgegeben und das Objekt als Bastlerware verkauft. Aber irgendwie muss man der Lage doch bei kommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ist das Problem und die mögliche Lösung bekannt?



Guten Abend

- Schon mal die Lötstellen nachkontrolliert?
- Hast Du eine CS1 oder CS2?
- Versuch es mal mit der Rückstellung auf die Werkseinstellung. Sollte es das erste mal nicht gelingen, versuche es ein 2x.
- Sollte das Rücksetzen auf die Werkseinstellung nichts helfen und die 212 immer noch Bocken so hast Du den Sünder.
Vermutlich hat der Chip der Fx Platine einen Dachschaden.
- Die Fx Platine habe ich bei meiner 212 auch schon ausgewechselt Kurzschluss


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kontaktprobleme (vermutlich) BR 212 aus Märklin 29755

#3 von Soulman ( gelöscht ) , 05.10.2010 00:30

Bei einer DHG die ich mal hatte traten ähnliche Phänomene auf, die Loks lieb auch öfters mal stehen.

Vermutung: Irgendwie Masseprobleme.

Überprüft: Kabel mit Krokoklemmen an den Enden. Eine Krokoklemme an die Schiene, die andere an die metallene Hakenkupplung der Lok. Siehe da: Lok fährt 1a (so lange das Kabel reicht)

Alles gereinigt, keine Änderung.

Irgendwann mit Abzieher Radsätze ausgebaut und aus den Achslagern Haare und Fusel für ne halbe Perücke rausgeholt, die bei vorherigen Reinigungsversuchen nicht raus gingen.

Dannach fuhr sie wieder.

Mit anderen Worten: Versuch doch mal, ob's auch hier eine simples Masseproblem sein könnte...


Soulman

RE: Kontaktprobleme (vermutlich) BR 212 aus Märklin 29755

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.10.2010 01:51

Zitat von Soulman
Bei einer DHG die ich mal hatte traten ähnliche Phänomene auf, die Loks lieb auch öfters mal stehen.

Vermutung: Irgendwie Masseprobleme.

Überprüft: Kabel mit Krokoklemmen an den Enden. Eine Krokoklemme an die Schiene, die andere an die metallene Hakenkupplung der Lok. Siehe da: Lok fährt 1a (so lange das Kabel reicht)

Alles gereinigt, keine Änderung.

Irgendwann mit Abzieher Radsätze ausgebaut und aus den Achslagern Haare und Fusel für ne halbe Perücke rausgeholt, die bei vorherigen Reinigungsversuchen nicht raus gingen.

Dannach fuhr sie wieder.

Mit anderen Worten: Versuch doch mal, ob's auch hier eine simples Masseproblem sein könnte...



Hi,
im alten Forum gab es einen oder mehrere Threads zu diesen Masseproblemen bei der V100 und V160.
Irgendwann wurden (schon vor der Feuerwehrlok) im antriebslosen Drehgestell deswegen solche "Zacken"scheiben eingebaut.
Verschiedene andere Kollegen haben teilweise noch einen extra Draht als Masseverbindung zum Drehgestell geführt.


wolfgang58

RE: Kontaktprobleme (vermutlich) BR 212 aus Märklin 29755

#5 von Peter Müller , 05.10.2010 06:22

Masseprobleme in Massen und eventuell mal einen Decoder-Reset. Danke, dass ist mein Plan, daran werde ich herumprobieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz