RE: Anlage nach realem Vorbild in Segment-/ Modulbauweise

#1 von Max H , 26.09.2010 09:25

Hallo
wie bei der Vorstellung meiner Anlage schon angekündigt, plane ich eine zweite Anlage, diesmal nach einem realem Vorbild. Es handelt sich dabei um den Güterbahnhof Chemnitz-Altendorf, welcher an einer stillgelegten Industriebahn liegt. Da dieser Bahnhof nur ca. 200 m von unserer Wohnung entfernt ist und die Gleise teilweise noch liegen, habe ich die Möglichkeit, jederzeit mir das Vorbild anzuschauen.

Jetzt aber zur Planung


Der Originalplan (abfotografiert)

Die Anlage ist für Märklin K-Gleis konzipiert, da es für das C-Gleis noch keine schlanke DKW gibt (leider) und ich diese für den Gleisbau auch brauche. Das mit Segment- und Modulbauweise muss man so verstehen, dass der Bahnhof selbst in Segmentbauweise gebaut wird und das auf jeder Bahnhofsseite noch ein Streckenmodul angefügt wird, welches auf einer Seite die Kopfplatte von irgendeiner Modulnorm hat. Die angrenzende Strecke wird in Modulbauweise gebaut.
Jedoch baue ich erst meine andere Anlage fertig.
Würde mich aber riesig über eure Meinungen freuen.

Einen schönen Tag


LG Max

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RE: Anlage nach realem Vorbild in Segment-/ Modulbauweise

#2 von ET 65 , 26.09.2010 15:48

Hallo Max,

Dein Vorhaben ehrt Dich!

Aber hast Du mal in den Plan gesehen und die Längenangaben geprüft? Von der T-Kreuzung "Talstraße" - "Werderstraße" Kilometer 4,15 bis zur rechten Bahnhofsausfahrt Kilometer 5,2 entsteht schon im Modell eine Länge von 12 m! Dabei sind die Gütergleise im linken Bereich noch gar nicht eingerechnet. Auf Höhe von 4,7 km liegen mindestens 8 Gleise im Güterbahnhof nebeneinander, dazu kommen noch die Gleise jenseits der Ladestraße (unten im Bild) und der Anschließer (oben im Bild), was mindestens eine Anlagebreite von 1 m voraussetzt.

Wieviel Platz hast Du denn dann zur Verfügung?

Gruß, Heinz


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RE: Anlage nach realem Vorbild in Segment-/ Modulbauweise

#3 von Max H , 26.09.2010 19:50

hey Heinz

danke für deinen Kommentar
da der Bahnhof elend lang ist, hatte ich sowieso vor, alles etwas zu stauchen. Dann passen auch alle Gleise auf die mir zur Verfügung stehende Gesamtfläche von 8m x 1,5 m. Glaub mir ich habs probiert.
Die Ladegleise unten sind Culemayer-Ladegleise, welche ab 1920 aus historischen Gründen kaum noch Bedeutung hatten. Diese bilde ich nicht nach. Die Anlagenkannte liegt somit in Höhe der Zufahrtsstraße.

Gruß Max


LG Max

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#4 von ET 65 , 26.09.2010 22:02

Hallo Max,

auch dann wirst du einiges kürzen müssen. Sind in den 8 m die Wendeschleifen links und rechts mit eingerechnet? Soll auf der Länge auch der links liegende Güterbereich dargestellt werden?

Gruß, Heinz


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RE: Anlage nach realem Vorbild in Segment-/ Modulbauweise

#5 von Max H , 26.09.2010 23:09

Hallo

die Wendeschleife auf dem Plan rechts ist mit drin, die links liegt sozusagen parallel zu den Gütergleisen (diese waren übrigens der ehemalige Kohlenbahnhof). An dieser Stelle liegt relativ günstig ein offener Erker. Zur zweiten Frage: ja, der passt auch drauf.


LG Max

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RE: Anlage nach realem Vorbild in Segment-/ Modulbauweise

#6 von ET 65 , 26.09.2010 23:28

Hallo Max,

na, da bin ich ja mal auf den Plan gespannt. Aber wegen der Länge spinn ich mal :
- Schleife Radius 50 cm
- 10 Weichen (a 24 cm) im Bahnhof mit 2 m Gleis (Summe: Länge 4,4 m)
- 8 Weichen (a 24 cm) im Abstellbahnhof mit 1,5 m Gleis (Summe 3,4 m)
...
Das wird knapp mit 8 m

Gruß, Heinz


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