ich benötige mal Eure Meinung/Erfahrung bezüglich der etwaigen Anschaffung einer BR 216 in o/b. In Ermangelung einer up to date-Variante aus dem Hause Märklin, landet der geneigte Modellbahner zwangsläufig bei Brawa, wo er freilich auch fündig wird. Hier geht es zur Lok: Brawa
Nun ist es aber so, dass es da ja auch noch Märklins 3374 gibt, die zumindest rein optisch doch noch recht passabel erscheint. Auch hier noch rasch der Link zum Modell: Märklin
Meine Frage wäre nun, ob ein (in Referenz zur Brawa-Lok) gleichwertiges Aufrüsten der Märklin-216 überhaupt lohnt. OFrageptisch ist Brawa da natürlich Meilen voraus, aber auch der Kostenfaktor wäre zu berücksichtigen. Das Brawa-Modell liegt, insofern überhaupt noch verfügbar, ungefähr bei 150,00 bis 160,00 Euro. Den Märklin-Umbau (Motor? Decoder?) kann ich jedoch nicht beziffern, da noch nie durchgeführt.
Deshalb würde mir Eure Meinung sicherlich helfen. Zwar habe ich schon einige Beiträge zu einem 3374-Umbau gefunden, jedoch war da die Lok schon immer vorhanden. Ich hingegen müsste auch diese Lok erst einmal beschaffen, weshalb mein Fall nicht mit den gefundenen vergleichbar ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Sonntagsgrüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Hallo Christian, ich habe die Mä 3374 aus ihrem Urzustand (Delta) mittels eines ESU-Umrüstsatzes mit einem LoPi V3.0 versehen. Kosten des Umrüstsatzes in der Bucht etwa 35 Euro. Ich hoffe, Du findest eine passende Lok, der Umbau selbst ist (aus meiner Sicht) problemlos.
Also ich habe beide Loks, sowohl die Märklin als auch die Brawa. Die Brawa läuft meines erachtens deutlich besser als die Märklin Lok. Allerdings finde ich, das bei der Brawa Lok die Frontfenster nicht richtig ausgeführt wurden.
Zitat von Nordbahn Nun ist es aber so, dass es da ja auch noch Märklins 3374 gibt, die zumindest rein optisch doch noch recht passabel erscheint. [...] Das Brawa-Modell liegt, insofern überhaupt noch verfügbar, ungefähr bei 150,00 bis 160,00 Euro. Den Märklin-Umbau (Motor? Decoder?) kann ich jedoch nicht beziffern, da noch nie durchgeführt.
die 3374 ist von der Lackierung her mit der 3074 bzw. 3674 identisch, nur andere Betriebsnummern, je nach Variante. Die Second-Hand-Beschaffungskosten liegen für einwandfreie Modelle zwischen 55 und 80 Euro. Zuzüglich der Kosten für's umrüsten (je nach Variante des Dekoders) zwischen 30 und 100 €. Am kostengünstigsten wäre die Anschaffung eines Uhlenbrock 76200, da hier keine zusätzlichen Motorteile beschafft werden müssen. Einziger ,,Nachteil": es erfordert einigen Aufwand, die Regelung dem Motor anzupassen um optimale Fahreigenschaften zu haben. Aber dennoch: es lohnt sich.
Zitat von SAH die 3374 ist von der Lackierung her mit der 3074 bzw. 3674 identisch, nur andere Betriebsnummern,
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Dat is nich janz richtig:
Die 3374 ist wesentlich besser lackiert, mit zusätzlichen farbigen Hinweisen auf dem Rahmen, und einer vorbildgerechten blau-beigen Lackierung mit grauem Dach. 216 mit türkisem Dach wie bei der 3074 / 3674.1 gab es wohl nicht (mir sind keine Fotos bekannt). Zudem stimmt die Beheimatung bei der 3074 nicht.
Ich würde eindeutig zur 3374 raten, da Brawa bei der türkis-beigen Epoche IV Version auch nicht ganz richtig beschriftet hatte (falscher Epoche IV- Keks)
Zitat von SAH die 3374 ist von der Lackierung her mit der 3074 bzw. 3674 identisch, nur andere Betriebsnummern, mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Dat is nich janz richtig: Die 3374 ist wesentlich besser lackiert, mit zusätzlichen farbigen Hinweisen auf dem Rahmen, und einer vorbildgerechten blau-beigen Lackierung mit grauem Dach. 216 mit türkisem Dach wie bei der 3074 / 3674.1 gab es wohl nicht (mir sind keine Fotos bekannt). Zudem stimmt die Beheimatung bei der 3074 nicht. Ich würde eindeutig zur 3374 raten, da Brawa bei der türkis-beigen Epoche IV Version auch nicht ganz richtig beschriftet hatte (falscher Epoche IV- Keks)
von der 3074 gibt es drei Versionen. ich beziehe mich auf die letzte Version, deren Gehäuse und Träger *identisch* mit der 3374 sind (216 188-3). Laut ET-Zeichung müßte es sogar eine 3674-Version mit dieser Betriebsnummer geben, denn diese hat ebenfalls die selbe ET-Nummer.
Ich denke es liegen technisch wie Optisch Welten dazwischen, ich habe zwar die DCC Ausführung von beiden Loks gehabt, doch wenn Du die Loks mal fahren lässt wirst Du sehen was ich meine. Es soll nicht abwertend sein, liegen doch 20 Jahre Entwicklung dazwischen, wen das Geld eine Rolle spielt dann bist Du natürlich mit der Märklin auch gut bedient.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von SAH die 3374 ist von der Lackierung her mit der 3074 bzw. 3674 identisch, nur andere Betriebsnummern, mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Dat is nich janz richtig: Die 3374 ist wesentlich besser lackiert, mit zusätzlichen farbigen Hinweisen auf dem Rahmen, und einer vorbildgerechten blau-beigen Lackierung mit grauem Dach. 216 mit türkisem Dach wie bei der 3074 / 3674.1 gab es wohl nicht (mir sind keine Fotos bekannt). Zudem stimmt die Beheimatung bei der 3074 nicht. Ich würde eindeutig zur 3374 raten, da Brawa bei der türkis-beigen Epoche IV Version auch nicht ganz richtig beschriftet hatte (falscher Epoche IV- Keks)
von der 3074 gibt es drei Versionen. ich beziehe mich auf die letzte Version, deren Gehäuse und Träger *identisch* mit der 3374 sind (216 188-3). Laut ET-Zeichung müßte es sogar eine 3674-Version mit dieser Betriebsnummer geben, denn diese hat ebenfalls die selbe ET-Nummer.
die 3074 ist auf jeden Fall billiger zu haben.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
Du schriebst "andere Betriebsnummern". Mir sind andere Betriebsnummern als 216 188-3 bei der letzten Version aber nicht bekannt. Habe ich da was verpasst?
Ich habe die 3074 Märklin BR 216 (Gebrauchtpreis je nach Zustand in der Bucht zwischen 25 und 40€ mit dem Umbauset 60760 (ca. 25-30€ in der Bucht) versehen. Allerdings fliegt der Decoder bei der bestmöglichen Gelegenheit raus und wird durch einen Lokpilot 3 ersetzt. Also wird mich der Umbau insgesamt ca. 60€ kosten.
Die Fahreigenschaften an sich sind (trotz des Decoders) nicht schlecht. Da ich die Brawa-Lok nicht habe, kann ich keine Vergleiche ziehen.
wer was "stabiles" (für Spielbahn) sucht, sollte die Märklin 216 nehmen, wer was fein detailiertes mit eleganten Fahreigenschaften sucht die BRAWA 216. Vor allem die Türaufstiege an den Drehgestellen sind nichts für unbedachte Berührungen . Brechen ratzfatz ab.
Habe alle Märklin 216er gegen BRAWAS getauscht, wußte aber was ich mache. Was nicht heißt, das die Märklin schlecht sind. Jeder setzt halt andere Prioritäten.
Die Wiebe 216 und die (Pseudo) 218 aus dem Musicalzug von Märklin habe ich noch.
Zitat von contrans Du schriebst "andere Betriebsnummern". Mir sind andere Betriebsnummern als 216 188-3 bei der letzten Version aber nicht bekannt. Habe ich da was verpasst?
Die Suchergebnisse der Modellsuche ergeben unter benutzung folgender Angaben, Baureihe 216 Typ Diesellok Bahnges. DB Farbe beige/türkis Achsfolge B'B':
216 090-1 für die ersten beiden Versionen der 3074 und zweite Version der 3674 (das kritisierte Gehäuse) 216 127-1 für die erste Version der 3674 216 188-1 für die 3374 und die dritte Version der 3074 mit neuem Gehäuse. Eine 3674 mit dieser Betriebsnummer ist bis dato nicht bekannt, obwohl sie es lt. Ersatzteilezeichnung von 1991 unter der ET-Nummer 391330 geben sollte. Diese Betriebsnummer hat zudem ein neues Treibgestell mit anderem Motor.
Zitat von contransMir sind andere Betriebsnummern als 216 188-3 bei der letzten Version aber nicht bekannt. Habe ich da was verpasst?
Hallo Andi,
ich übersetze das mal für Dich: Nein, andere Betriebsnummern als 216 188-3 sind bei der letzten, ab 1992 produzierten blau-beigen Gehäuseversion mit vorbildgerecht grauem Dach, dunkelbraunen Lüfterbändern und Tanks nicht bekannt. Soweit zu Deiner Frage.
Es gab diese Modelle sowohl unter der Artikelnummer 3074 mit elektromechanischem Umschalter, als auch unter 3374 mit elektronischer Umschaltung, später mit Delta-Decoder. Ist für Christian aber eh Wurscht, weil er sie ja digitalisieren will.
#13 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 16.09.2010 07:35
Zitat von contrans216 mit türkisem Dach wie bei der 3074 / 3674.1 gab es wohl nicht
Die 218 wurde anfangs mit zur Bauchbinde passendem Dach geliefert (eine einzige mit TEE-Anstrich (als einzige der ganzen V160-Familie) und alle nachfolgenden in ozeanblau-beige). Nachdem die Dächer aber sehr schnell verschmutzten, kam man bald davon ab. Ich wüsste nicht, dass das bei der 216 anders gehandhabt wurde. Weiß hier jemand Genaueres?
Zitat von WühlmausVor allem die Türaufstiege an den Drehgestellen sind nichts für unbedachte Berührungen . Brechen ratzfatz ab.
Sowas ärgert mich auch. Zumal es Verpackungen gibt, die ungeschickte Berührungen geradezu herausfordern. Warum muss es immer eine Styropormulde sein, die von der Seite zugedeckelt wird? Warum nicht eine Verpackung mit kleinen Aussparungen an Front- und Heckscheibe und zwei tiefen Schlitzen an der "Taille", die durch ein passendes, von oben aufgesetztes Styropor-Gegenstück ergänzt wird, das die Lok an vier weniger empfindlichen Stellen fest im Griff hat? Ungeschicktes Hantieren bei der Entnahme aus der Packung wäre damit nahezu ausgeschlossen.
Bei der Rheingoldlok werde ich die Griffstangen flicken müssen, und neulich war es mir schlicht unmöglich, einen fabrikneuen Taschenwagen unfallfrei auszupacken. Der saß so stramm in der Verpackung, dass er gleich beim ersten Auspacken eine Pufferaufnahme verlor. Zum Glück lässt sich das wieder kleben.
Zitat von contrans216 mit türkisem Dach wie bei der 3074 / 3674.1 gab es wohl nicht
Die 218 wurde anfangs mit zur Bauchbinde passendem Dach geliefert (eine einzige mit TEE-Anstrich (als einzige der ganzen V160-Familie) und alle nachfolgenden in ozeanblau-beige). Nachdem die Dächer aber sehr schnell verschmutzten, kam man bald davon ab. Ich wüsste nicht, dass das bei der 216 anders gehandhabt wurde. Weiß hier jemand Genaueres?
Möglicherweise gab es die 216 071 mit türkisem Dach. Als die 3074 216 090 bei Märklin erschien lief das Original noch in rot...
Zitat von contrans216 mit türkisem Dach wie bei der 3074 / 3674.1 gab es wohl nicht
Die 218 wurde anfangs mit zur Bauchbinde passendem Dach geliefert ...
... Ich wüsste nicht, dass das bei der 216 anders gehandhabt wurde. Weiß hier jemand Genaueres?
Hallo [Vorname?],
die BR 216 ist noch komplett in Purpurrot abgeliefert worden, was nicht wundert, weil ihre Beschaffung schon Ende 1968 endete. Im Gegensatz zu den ab 1975 blau/beige ausgelieferten 218 können blau/beige 216 also nur "überlackiert" gewesen sein.
Ebenso wie die neuen 218 erhielten die ersten beiden im Jahr 1975 umlackierten 216 noch ein blaues Dach, nämlich 216 071 und 216 045. Hier eine Aufnahme der 216 071 in Braunschweig:
danke für das Bild. Das hat meine 216er vor der Ausmusterung gerettet. Bis jetzt steht sie nämlich mehr auf dem Abstellgleis als sie fährt, weil ich immer dachte sie wäre nicht vorbildgerecht. Sie ist mit dem Umbausatz von Scheibenkollektormotor auf Hochleistungsantrieb im Betrieb auch sehr laut.
Zitat von ModellbahnheizerSie ist mit dem Umbausatz von Scheibenkollektormotor auf Hochleistungsantrieb im Betrieb auch sehr laut.
Hallo Holger,
bei meinen V 160 mit serienmäßigem HLA kann ich das nicht beobachten. Aber natürlich kann diese Konstruktion mit Stirnradgetriebe, Metallzahnrädern und Kunststoffgehäuse niemals ganz geräuschlos werden, auch nicht mit dem C-Sinus-Motor der Re 460, den ich einigen Loks eingepflanzt habe. Meine beiden 216 (3674.1 + 3674.2) mit blauem Dach werde ich auch noch nach diesem Muster umbauen, weil ich ihre serienmäßigem 6080-Decoder nicht mehr lange ertrage...
Hier noch ein Link zu einem Bild der echten 216 090-1:
#19 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 17.09.2010 06:40
Zitat von ModellbahnheizerBis jetzt steht sie nämlich mehr auf dem Abstellgleis als sie fährt, weil ich immer dachte sie wäre nicht vorbildgerecht.
Vorbildgerechter als meine TEE-Loks ist sie da durchaus. Es sind zwei baugleiche im Lollo-Gehäuse und mit derselben Loknummer - immerhin der des Originals (das ist doch schon etwas ). Die richtige wird aber irgendwann nachgekauft.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie es bei BR 215 & Co. mit den Dächern gehandhabt wurde.
also ich tendiere, wenn es eine Neuanschaffung ist und es nicht uuunbedingt Maerklin sein muss, zur Brawa 216. Die Lok ist einfach super detailiert, laeuft gut und hat in der aktuellen Variante auch einen ordentlichen Lokpiloten/Loksound onboard. Da ich bereits zwei purpurne 216er und eine orientrote von Brawa besitze, wird demnaechst die 216 in Blau/Beige aus dem BW Giessen pflicht. bestellt ist sie seit Anfang des Jahres.
Das mit den empfindlichen Griffen stimmt bei der Brawa 216, sehr filigran, aber empfindlich. Also nichts fuer Kinderhaende. Da wuerde ich eher zur guten alten 3074, die mein BW auch beherbergt greifen.
Zitat von K-PEbenso wie die neuen 218 erhielten die ersten beiden im Jahr 1975 umlackierten 216 noch ein blaues Dach, nämlich 216 071 und 216 045. Hier eine Aufnahme der 216 071 in Braunschweig:
mal etwas ketzerisch gefragt: Warum nicht die neue ozeanblau/beige 218 von Märklin (Modell 39183)?
Ansonsten denke ich, bietet das alte Märklin-Modell 3374 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, da man diese Loks für etwa 50 Euro nachgeworfen bekommt ... Das Brawa-Modell hat zwar ein Metallgehäuse, schwächelt aber im Getriebe. Die Lok fährt unter Last ziemlich gautschend und ruckelnd vorwärts, was wohl am Schneckengetriebe liegen soll