RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#1 von ralfbayern ( gelöscht ) , 09.09.2010 08:02

Hallo liebe Anlagenbauer,

bevor man mit dem Anlagenbau loslegt - das wisst ihr alle gut- entstehen viel gedanken und Ideen vorab im Kopf. so auch bei mir zum Thema geplantes Betriebswerk. Ich bin Dampflok Fan Epoche 3 und zwei Betriebswerke sind "im Kopf". Ein normales klassisches mit der Standarddrehscheibe und 6-9 lokschuppen für die Größenordnungen BR 50, BR 03, BR 41, BR 45, BR 39 und das zweite Betriebswerk an einer ganz anderen Anlagenposition soll von den Maßen kleinstmöglich sein. Hier sollen 4 BR 81 und 3 BR 89 "ruhen". Meine Gedanken hängen an der zu verwendenden Drehscheibe, es schaut schlicht beschissen aus, wenn die kurzen Loks auf den üblichen großen Drehscheibenmaße gedreht werden. Welche ist die kleinste erhältliche Drehscheibe am Markt für Dreileiter? Hat die trotzdem 6 Abgänge zu Lokschuppen? Ich weiß, das Fleischmann neben der normalen noch eine kleine Drehscheibe hat, ist die noch zu überbieten mit einem kleineren Konkurrenten?

danke
gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#2 von Barmer Bergbahn , 09.09.2010 11:01

Hallo,

da fällt mir spontan die Firma Hapo ein (http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/index.html). Über die Qualität kann ich jedoch aus eigener Erfahrung nichts sagen.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#3 von ralfbayern ( gelöscht ) , 09.09.2010 12:33

danke Christian. ich habe gleich mal geschaut.

die kleinste mögliche HO Drehscheibe hat nur 6,5 cm Bühnenlänge, also was für Köfs.
Für BR 81 käme man mit 13 cm Bühne aus, vielleicht noch eine Nummer größer 15 cm.

Ich habe mal dort angerufen. Man muss sich die Anschlüsse selber bauen, in dem man die ersten zwei Schwellen des Gleises wegzwickt und die überstehenden Schienen dann auf den Bühnenrand legt und arretiert
Kostet genausoviel wie ne große Märklin oder Fleischmann, an die 300 Euro.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke HAPO?

gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.09.2010 12:46

Zitat von ralfbayern

...
Hat jemand Erfahrung mit der Marke HAPO?

gruß
ralfbayern




Hallo Ralf,

vielleicht hat hier jemand etwas geschrieben.
Irgend etwas habe ich da noch in Erinnerung.


wolfgang58

RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#5 von Spike ( gelöscht ) , 09.09.2010 14:52

Hallo "ralfbayern",

die genannten Baureihen sind doch Tenderloks, warum willst Du sie überhaupt drehen? Ein größerer Rechteckschuppen wäre doch auch eine Alternative...

Gruß
- Spike


Spike

RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#6 von Länderbahnmartin , 09.09.2010 16:44

Hallo, Ralfbayern,

seit Jahren habe ich eine Drehscheibe von HAPO verbaut, funktioniert tadellos, eine zweite sowie eine Segmentdrehscheibe wartet noch auf Halde. Die Drehscheibe steuere ich mit einem 10€ - Trafo von Fleischmann aus irgendeiner Startpackung, dann kann ich auch die Geschwindigkeit schön gering halten, aber Vorsicht, umgekehrt nicht ganz hoch aufdrehen!

Wegen Preis: Schau 'mal bei Lokschuppen Hagen-Haspe nach, manchmal haben die dort Sonderangebote für HAPO.

Viel Glück

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#7 von ralfbayern ( gelöscht ) , 10.09.2010 14:32

danke Martin.

was war denn für dich der Ausschlag, statt einer Märklin oder Fleischmann Scheibe, die doch unbekannte Marke zu bervorzugen?
Du hast ja gleich zwei Scheiben wie du schreibst.
Ich wollte eine normalgroße Märklin/Fleischmann Scheibe kaufen und dann eine kleine mit ca. 18-20 cm Bühne, also eventuell HAPO.

Wenn die auch eine Bühne mit 30-32 cm haben wie Märklin, dann kann ich ja ggf. die große auch von denen kaufen, wenn die besser als Märklin sind.
Steuert HAPO die Bühne perfekt zu den jeweiligen Gleisen an? Wie funktioniert der Fahrstrom zu den Lokschuppengleisen? Über die Scheibensteuerung?

danke
gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.09.2010 14:53

Hallo ralfbayern,

schau Dir das Programm von Hapo doch ruhig selber an: Hapo
Hapo Drehscheiben - ich habe selber zwei - sind keine Drehscheiben "von der Stange". Um die Gleisanschlüsse und die Stomversorgung der Stumpfgleise mußt Du Dich schon selber kümmern. Auch die Gleisanwahl geschieht nicht automatisch, entweder mußt Du da basteln oder feinfühlig die Position "anfahren".
Andererseit kommst Du um die Hapo Scheiben nicht herum, wenn Du bestimmte Vorbilder nachbauen willst - vor allem Segmentdrehscheiben waren häufig im Einsatz.


Laenderbahner

RE: welche ist die kleinste 3Leiter Drehscheibe am Markt ?

#9 von Länderbahnmartin , 10.09.2010 22:39

Hallo Ralf

für mich gab den Ausschlag, daß ich kleine Länderbahndrehscheiben benötige (die mit gedeckter Grube) Beiwerk war dann auch noch sehr hübsch ein Antriebsofen mit Kohle, der in natura die Scheibe angebtrieben habe soll. Meine Scheiben haben einen Durchmesser von ca 14 cm. Selber bin ich bastlerisch nicht so begabt, also Hapo.

Viel Glück beim Aussuchen

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz