RE: Drehscheiben allgemein

#1 von Rick , 21.11.2009 19:12

Hallo,
welche Hersteller gibt es eigentlich für Drehscheiben in H0
und dabei insbesondere für Märklin Dreileiter?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Mir ist im Hinterkopf immer noch der kreischende Antrieb der
Märklin-Schiebebühne vorhanden.

Welche sind zuverlässig, wie liegen die Preise und welche
Vor- oder Nachteile haben die Modelle?

Gibt es was neues am Markt zu erwarten?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#2 von Bodo , 23.11.2009 09:32

Hallo,

in Großserie ist mir nur die große Fleischmann/Märklin-Drehscheibe (i.w. baugleich) bekannt und die etwas kleinere von Roco (auch als 3L-Variante erhältlich). Die alte M-Gleise-Märklin-Drehscheibe ist eher was für Nostalgiker oder Bastler.

Darüber hinaus gibt es noch Kleinserienprodukte (Hapo ?, Heljan - rechne ich in diesem Bereich mal dazu), bei denen aber a) die Lieferbarkeit und b) der bastlerische Aufwand für den Einsatz zu berücksichtigen ist.

Für Neuentwicklungen im Großserienbereich sehe ich auf Grund der momentanen Marktsituation wenig Chancen, da eine hohe Stückzahl in kurzer Zeit nicht absetzbar sein dürfte. Wenn sich die Konstruktion einer schlanken DKW schon angeblich betriebswirtschaftlich nicht lohnt, braucht man über eine Drehscheibe oder Schiebebühne wohl kaum nachdenken.

Viele Grüße, Bodo

PS: Ich habe mir vor einigen Jahren im Rahmen einer "Aktion" die Roco-Scheibe zugelegt, da mir die große von Märklin für meine Anlage zu wuchtig erschien. Leider bin ich über den "Probebetrieb" bis heute nicht hinausgekommen, so dass ich über die "Langzeitstabilität" nichts sagen kann.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#3 von Thilo , 23.11.2009 10:51

Hallo Rick,

die Hapo-Drehscheiben müsstest du direkt beim Hersteller bestellen: http://www.hapo-bahn.de/

Erfahrungen mit diesen Drehscheiben habe ich selber noch nicht gemacht. In den Medien (MIBA) habe ich bisher aber nur positive Berichte gelesen.

Bis ich mit den Bau meines BWs beginne (und damit der Bedarf an einer kleinen Drehscheibe besteht) wird aber noch eine Weile dauern. ops:

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#4 von Rick , 23.11.2009 13:07

Aha,
und wie ist die Geräuschentwicklung der aktuellen Märklin-Scheibe?


Die von HAPO sehen ja auch gut aus, hat da jemand Erfahrung mit?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#5 von V200Freund , 23.11.2009 14:37

moin,

Zitat
und wie ist die Geräuschentwicklung der aktuellen Märklin-Scheibe?



nun, wirklich leise wäre etwas anderes..........zwar deutlich leiser als die alte Tellermine, aber wirklich leise ist die neue auch nicht.
Vergleiche es mit einem Antrieb einer Roco Lok und einem HLA......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheiben allgemein

#6 von X2000 , 23.11.2009 15:58

Hi,

Die jetzige Märklin DS ist deutlich leiser als die Tellermine. Die Schiebebühne kannst umbauen und mit einem Antrieb von SB ausrüsten. Sie ist dann nicht mehr (oder kaum noch) zu hören. Mache ich aber auch gegen Kostenerstattung, falls du dir das nicht zutraust.

Die alte Tellermine 7186 ist unkaputtbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheiben allgemein

#7 von kaeselok , 23.11.2009 15:58

Zitat von V200Freund
nun, wirklich leise wäre etwas anderes..........zwar deutlich leiser als die alte Tellermine, aber wirklich leise ist die neue auch nicht.
Vergleiche es mit einem Antrieb einer Roco Lok und einem HLA......



Man kann aber auch den Motor durch einen guten von SB-Modellbau austauschen, die Massefedern abzwicken oder die Bühne z.B. mit Lichtschranken zu modifizieren ... gibt's genug Beiträge dazu hier im Forum.

Und schon ist das Baby "flüsterleise"!

Oder man kauft gleich für gutes Geld einen Unterflurantrieb von Müt ....


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#8 von V200Freund , 23.11.2009 17:05

moin Kalle,

Zitat
die Massefedern abzwicken oder die Bühne z.B. mit Lichtschranken zu modifizieren .



das digitalisieren hatte ich extra nicht erwähnt, weil nur dadurch wird sie nicht leiser, das bewirkt erst der Fauli......

aber das digitalisieren macht die Nutzung der Drehscheibe angenehm.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheiben allgemein

#9 von Matthi205 ( gelöscht ) , 24.11.2009 20:03

Wofuer brauchst du sie Scheibe?Muss sie sich um 360 grad drehen koennen?Wie teuer?Welcher aufwand?Hast du einen Loetkolben?Wenn du Englisch kannst,schau mal hier vorbei:http://carendt.us/articles/FAQs/CDtable.htmlDa sind noch 2 andere Versionen vorhanden(ohne CD).


Matthi205

RE: Drehscheiben allgemein

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 24.11.2009 21:56

Original von Rick:

Zitat
Aha,
und wie ist die Geräuschentwicklung der aktuellen Märklin-Scheibe?


Hallo,

die aktuelle Märklin DS ist doch eine Gemeinschaftsentwicklung von GFN richtig? Laut ist doch wohl etwas übertrieben. Die Originalen klangen auch furcht erregend.


X-Man

RE: Drehscheiben allgemein

#11 von X2000 , 24.11.2009 22:30

Es ist sicherlich keine Gemeinschaftsentwicklung. Märklin hat sie einfach zugekauft in Ermangelung einer eigenen Neuentwicklung. Das Schaltpult wurde neu erfunden. Das wars dann auch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheiben allgemein

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 24.11.2009 22:39

ja gut ich habe nur den Text von Märklin wiedergegeben..fakt ist ,es ist ein Modell von GFN, selbige hatte ich in DC und konnte mich über den lauten Antrieb eigentlich nicht beschweren.


X-Man

RE: Drehscheiben allgemein

#13 von thomas1960 , 25.11.2009 00:24

Hallo,
die Erfahrungswerte mit meiner Märklin-Drehscheibe sind so 'gut', dass ich sie bei der nächsten Olympiade am liebsten als Diskusscheibe zur Verfügung stellen würde .
Die Blechstreifen, welche die Mittelleiterfunktion übernehmen, sind sehr anfällig für Kontaktprobleme. Im Bereich der Bühne, sowie auf allen Gleisanschlüssen stottern die Loks übers Gleis.
Diese Drehscheibe ist die allergrößte Fehlinvestition während meiner Modellbahnzeit. Mittlerweile pflege ich auf meiner Anlage ein 15 Jahre altes BW-Diorama.
Wenn es optisch nicht so bescheuert aussähe, würde ich die brünierten Blechstreifen am liebsten durch das Edelstahlprofil aus einem Stück Flexgleis ersetzen!

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#14 von Friedrich , 25.11.2009 01:04

Jepp, kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für 370,- € UVP echt unverfrohren. Ihr einziger Vorteil ist die Größe; da kann man auch eine BR 10 drehen.

Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2009 13:06

Hallo,

das klingt aber weniger gut! In DC hat die GFN Drehscheibe Jahrelang gut funktioniert.

Ja Kinners, ich will im Januar eine Drehscheibe wegen meinen Systemwechsel in 3 Leiter einbauen, was bitte oder Welche empfehlt Ihr dann in AC, welche zuverlässig arbeitet? :

Ok...es gibt da eine Drescheibe von meiner Lieblingsfirma Roco ( )
Art.Nr. 42615 für 334 Euro, soll auch 3 leiter tauglich sein! was gibt es dann da für Erfahrungswerte :


Gruss Frank


X-Man

RE: Drehscheiben allgemein

#16 von Friedrich , 25.11.2009 14:27

Hallo Frank,

also meine großen Märklin-Dampfer kommen problemlos über die Drehscheibe. Meine Roco 24er (AC) geht gar nicht; die bleibt immer stehen. Der Schienenbus nach Laune; meist mit Ruckeln und wenn man Pech hat, bleibt er stehen. Alles andere mal so mal so. Schwierig ist auch Aus- und Einfahrt beim Übergang auf die Ansatzstücke.
Die Brünierung des Mittelleiters habe ich noch nicht angekratzt, aber ich reinige sie oft und gründlich. Auf jeden Fall sollte man die DH so einbauen, daß man Loks bequem anschieben kann.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2009 14:51

Hallo Friedrich,

oha, bei mir sitzt die Drehscheibe, oder sass nicht mehr in Reichweite meiner Arme. ops: In DC war dass auch nicht unbedingt erforderlich!
Nur selten blieb eine Lok da stehen, eigentlich fast nie! Nur wenn die Räder der Lok wieder eine reinigung erfahren mussten.

Das Loch in der Anlage ist zwar noch drin, aber keine neue Scheibe. Noch habe ich die Wahl zwischen Roco und Märklin( GFN).Preislich fast kein Unterschied, nur weiss ich das man bei Roco an den Antrieb der Drehbühne nicht herran kommt, da dieser vernietet ist und eingeschickt werden muss/ sollte bei Problemen.

Bei GFN/ Märklin stellt das gar kein Problem dar! Tja da ist guter Rat teuer
Nur Loks anschieben ist nicht mein Ding, dass sollte schon problemlos funktionieren für den stolzen Preis.


X-Man

RE: Drehscheiben allgemein

#18 von V200Freund , 25.11.2009 16:58

hallo,

dann auch meine Erfahrungen.....

erstmal zu beachten der Unterschied zwischen den Scheiben...
GFN/Mä = 27m
Roco = 22m Scheibe...!

wer also auch die gaanz langen Dampfer hat, benötigt die große Scheibe.
01/50 usw. gehen gerade vom Achsstand her auf die Roco, dann mit Überhang, eine 45 geht nicht........

zu den Stromproblemen....
serienmäßig ist nur eine Schiene an Masse angelegt bei GFN/Mä, man kann auf der Platine jedoch auch die zweite Schiene anschließen. Danach geht bei mir alles problemlos auf der Scheibe.
An die Übergangsstücke habe ich ebenfalls an beiden Schienen an jedem Übergangsstück Masseverbindungen geschaffen und an jedes sich anschließende Gleis einen Fahrstromanschluß.....
bei mir wird auf der Drehsacheibe langsam gefahren, da schiebt niemand......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheiben allgemein

#19 von V200Freund , 25.11.2009 17:00

hallo,

dann auch meine Erfahrungen.....

erstmal zu beachten der Unterschied zwischen den Scheiben...
GFN/Mä = 27m
Roco = 22m Scheibe...!

wer also auch die gaanz langen Dampfer hat, benötigt die große Scheibe.
01/50 usw. gehen gerade vom Achsstand her auf die Roco, dann mit Überhang, eine 45 geht nicht........

zu den Stromproblemen....
serienmäßig ist nur eine Schiene an Masse angelegt bei GFN/Mä, man kann auf der Platine jedoch auch die zweite Schiene anschließen. Danach geht bei mir alles problemlos auf der Scheibe.
An die Übergangsstücke habe ich ebenfalls an beiden Schienen an jedem Übergangsstück Masseverbindungen geschaffen und an jedes sich anschließende Gleis einen Fahrstromanschluß.....
bei mir wird auf der Drehsacheibe langsam gefahren, da schiebt niemand......

Zitat
nicht mehr in Reichweite meiner Arme



aus Sicherheitsgründen sollte man an die Drehscheibe/Lokschuppen immer herankommen.....meine Meinung


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheiben allgemein

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2009 17:26

Hallo Reiner,

auch in DC habe ich immer einen separaten Anschluss an jedes Anschlussgleis gelegt! Auch bei meiner Brawa Schiebebühne. somit gibt es keine Probleme.

Zwei User hier meinten aber mit dem Mittelleiter/ Blechkontakt enorme Probleme zu haben!Kannst Du dass bestätigen?

nur einen Massekontakt an der Schiene, das muss ja Probleme geben, nun auch die zweite damit zu versorgen sollte kein Thema sein.

Eigentlich benötige ich schon die Grosse mit 27m, habe fast nur lange Dampfer> BR 06!

Ja sicher sollte man immer an die Drehscheibe und Ringlokschuppen problemlos kommen, war auch nicht so geplahnt! Ein kleiner Anbau von 60 cm Aussen erschwert die Arbeitssituation etwas, rankommen tue ich schon noch.

Mir fällt gerade ein Digital schliesse ich sowieso jedes Anschlussgleis an, also sollte die olle Blechnase zum Mittelleiter nicht so die Rolle spielen!?
Dann sollte aber wohl dieses digitale Umschaltmodul mit geordert werden richtig?
In DC war nur ein schnöder Umpolschalter vorhanden bei 360 Grad Drehung, funktionierte auch.


X-Man

RE: Drehscheiben allgemein

#21 von thomas1960 , 25.11.2009 18:12

Hallo,
um Fehlinterpretationen auszuschließen, hier noch ein kleiner Nachtrag

Alle Anschlußgleise, sowie die Drehscheibe selbst, haben eine eigene Fahrstromeinspeisung am Mittelleiter. Zusätzlich sind beide Schienenprofile mit der gemeinsamen Masse verbunden.

Die Fehlerquelle ist eindeutig die Kontaktverbindung zwischen dem brünierten Mittelleiterblech und dem Lokschleifer.

Die Schleifer unter den Loks sind in Ordnung. Diese werden mitunter schon ausgewechselt, sobald die ersten größeren Schleifspuren zu erkennen sind.

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Drehscheiben allgemein

#22 von V200Freund , 25.11.2009 18:37

hallo Frank,

da meine Drehscheibe auf digital umgebaut wurde hab ich die Nasen nicht mehr......alle entsorgt....
schaust Du hier...:

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau.htm


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheiben allgemein

#23 von rolfuwe ( gelöscht ) , 25.11.2009 19:25

Meine Fleischmann-Drehscheibe für Gleichstrom ist seit fast 20 Jahren ununterbrochen in Betrieb. Alle paar Jahre mal auswaschen mit Wundbenzin u. Ölen bzw. Fetten, wenn sie laut wird. Bisher aber keine Teile ausgetauscht. Nur im Schalter ist mal eine Rückstellfeder gebrochen (Links/Rechts), kann man aber mit einer Bastellösung reparieren. Würde aber auch mit kaputter Feder noch funktionieren. Der Antriebsblock wäre komplett austauschbar. Wartungsfreundliche u. robuste Konstruktion. Ich hoffe die Neuen und die für Wechselstrom sind noch genau so gut.
Im Unterschied zu den Abbildungen im Beitrag oben hat meine noch eine Fliehkraftkupplung zwischen Motor u. Getriebe.


rolfuwe

RE: Drehscheiben allgemein

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2009 19:52

Zitat von V200Freund
hallo Frank,

da meine Drehscheibe auf digital umgebaut wurde hab ich die Nasen nicht mehr......alle entsorgt....
schaust Du hier...:

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau.htm



Hallo Reiner,

vielen Dank für die Hilfe.

Für mich als Elektronik Deppen etwas zu hoch. ops: Die Kontaktnasen habe ich auch bei der Schiebebühne von Brawa entfernt und jedes Gleis digital separat eingespeist. Denke so werde ich das auch bei der Drehscheibe durchführen und somit dürften keine Kontaktprobleme auftreten.


X-Man

RE: Drehscheiben allgemein

#25 von Hutze 61 , 25.11.2009 20:22

Hallo,
ich hatten bis vor 2 Jahren die AC Variante von Flm, die war mir dann für mein neues BW zu groß, also verkauft und eine von Roco in AC zugelegt.

Bei mir liefen bzw. laufen bd. DS gut, ich hatte keinerlei Kontaktprobleme, weder bei FLM noch jetzt bei der Rocoscheibe.

Die Rocoscheibe ist allerdings dtl. leiser!!!!.

Aber wem DS zu laut sind: Einfach DS - Decoder mit "Originalsound" !!!!!

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz