in Großserie ist mir nur die große Fleischmann/Märklin-Drehscheibe (i.w. baugleich) bekannt und die etwas kleinere von Roco (auch als 3L-Variante erhältlich). Die alte M-Gleise-Märklin-Drehscheibe ist eher was für Nostalgiker oder Bastler.
Darüber hinaus gibt es noch Kleinserienprodukte (Hapo ?, Heljan - rechne ich in diesem Bereich mal dazu), bei denen aber a) die Lieferbarkeit und b) der bastlerische Aufwand für den Einsatz zu berücksichtigen ist.
Für Neuentwicklungen im Großserienbereich sehe ich auf Grund der momentanen Marktsituation wenig Chancen, da eine hohe Stückzahl in kurzer Zeit nicht absetzbar sein dürfte. Wenn sich die Konstruktion einer schlanken DKW schon angeblich betriebswirtschaftlich nicht lohnt, braucht man über eine Drehscheibe oder Schiebebühne wohl kaum nachdenken.
Viele Grüße, Bodo
PS: Ich habe mir vor einigen Jahren im Rahmen einer "Aktion" die Roco-Scheibe zugelegt, da mir die große von Märklin für meine Anlage zu wuchtig erschien. Leider bin ich über den "Probebetrieb" bis heute nicht hinausgekommen, so dass ich über die "Langzeitstabilität" nichts sagen kann.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitatund wie ist die Geräuschentwicklung der aktuellen Märklin-Scheibe?
nun, wirklich leise wäre etwas anderes..........zwar deutlich leiser als die alte Tellermine, aber wirklich leise ist die neue auch nicht. Vergleiche es mit einem Antrieb einer Roco Lok und einem HLA......
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
Die jetzige Märklin DS ist deutlich leiser als die Tellermine. Die Schiebebühne kannst umbauen und mit einem Antrieb von SB ausrüsten. Sie ist dann nicht mehr (oder kaum noch) zu hören. Mache ich aber auch gegen Kostenerstattung, falls du dir das nicht zutraust.
Zitat von V200Freundnun, wirklich leise wäre etwas anderes..........zwar deutlich leiser als die alte Tellermine, aber wirklich leise ist die neue auch nicht. Vergleiche es mit einem Antrieb einer Roco Lok und einem HLA......
Man kann aber auch den Motor durch einen guten von SB-Modellbau austauschen, die Massefedern abzwicken oder die Bühne z.B. mit Lichtschranken zu modifizieren ... gibt's genug Beiträge dazu hier im Forum.
Und schon ist das Baby "flüsterleise"!
Oder man kauft gleich für gutes Geld einen Unterflurantrieb von Müt ....
Wofuer brauchst du sie Scheibe?Muss sie sich um 360 grad drehen koennen?Wie teuer?Welcher aufwand?Hast du einen Loetkolben?Wenn du Englisch kannst,schau mal hier vorbei:http://carendt.us/articles/FAQs/CDtable.htmlDa sind noch 2 andere Versionen vorhanden(ohne CD).
ZitatAha, und wie ist die Geräuschentwicklung der aktuellen Märklin-Scheibe?
Hallo,
die aktuelle Märklin DS ist doch eine Gemeinschaftsentwicklung von GFN richtig? Laut ist doch wohl etwas übertrieben. Die Originalen klangen auch furcht erregend.
Es ist sicherlich keine Gemeinschaftsentwicklung. Märklin hat sie einfach zugekauft in Ermangelung einer eigenen Neuentwicklung. Das Schaltpult wurde neu erfunden. Das wars dann auch.
ja gut ich habe nur den Text von Märklin wiedergegeben..fakt ist ,es ist ein Modell von GFN, selbige hatte ich in DC und konnte mich über den lauten Antrieb eigentlich nicht beschweren.
Hallo, die Erfahrungswerte mit meiner Märklin-Drehscheibe sind so 'gut', dass ich sie bei der nächsten Olympiade am liebsten als Diskusscheibe zur Verfügung stellen würde . Die Blechstreifen, welche die Mittelleiterfunktion übernehmen, sind sehr anfällig für Kontaktprobleme. Im Bereich der Bühne, sowie auf allen Gleisanschlüssen stottern die Loks übers Gleis. Diese Drehscheibe ist die allergrößte Fehlinvestition während meiner Modellbahnzeit. Mittlerweile pflege ich auf meiner Anlage ein 15 Jahre altes BW-Diorama. Wenn es optisch nicht so bescheuert aussähe, würde ich die brünierten Blechstreifen am liebsten durch das Edelstahlprofil aus einem Stück Flexgleis ersetzen!
Jepp, kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für 370,- € UVP echt unverfrohren. Ihr einziger Vorteil ist die Größe; da kann man auch eine BR 10 drehen.
das klingt aber weniger gut! In DC hat die GFN Drehscheibe Jahrelang gut funktioniert.
Ja Kinners, ich will im Januar eine Drehscheibe wegen meinen Systemwechsel in 3 Leiter einbauen, was bitte oder Welche empfehlt Ihr dann in AC, welche zuverlässig arbeitet? :
Ok...es gibt da eine Drescheibe von meiner Lieblingsfirma Roco ( ) Art.Nr. 42615 für 334 Euro, soll auch 3 leiter tauglich sein! was gibt es dann da für Erfahrungswerte :
also meine großen Märklin-Dampfer kommen problemlos über die Drehscheibe. Meine Roco 24er (AC) geht gar nicht; die bleibt immer stehen. Der Schienenbus nach Laune; meist mit Ruckeln und wenn man Pech hat, bleibt er stehen. Alles andere mal so mal so. Schwierig ist auch Aus- und Einfahrt beim Übergang auf die Ansatzstücke. Die Brünierung des Mittelleiters habe ich noch nicht angekratzt, aber ich reinige sie oft und gründlich. Auf jeden Fall sollte man die DH so einbauen, daß man Loks bequem anschieben kann.
oha, bei mir sitzt die Drehscheibe, oder sass nicht mehr in Reichweite meiner Arme. ops: In DC war dass auch nicht unbedingt erforderlich! Nur selten blieb eine Lok da stehen, eigentlich fast nie! Nur wenn die Räder der Lok wieder eine reinigung erfahren mussten.
Das Loch in der Anlage ist zwar noch drin, aber keine neue Scheibe. Noch habe ich die Wahl zwischen Roco und Märklin( GFN).Preislich fast kein Unterschied, nur weiss ich das man bei Roco an den Antrieb der Drehbühne nicht herran kommt, da dieser vernietet ist und eingeschickt werden muss/ sollte bei Problemen.
Bei GFN/ Märklin stellt das gar kein Problem dar! Tja da ist guter Rat teuer Nur Loks anschieben ist nicht mein Ding, dass sollte schon problemlos funktionieren für den stolzen Preis.
erstmal zu beachten der Unterschied zwischen den Scheiben... GFN/Mä = 27m Roco = 22m Scheibe...!
wer also auch die gaanz langen Dampfer hat, benötigt die große Scheibe. 01/50 usw. gehen gerade vom Achsstand her auf die Roco, dann mit Überhang, eine 45 geht nicht........
zu den Stromproblemen.... serienmäßig ist nur eine Schiene an Masse angelegt bei GFN/Mä, man kann auf der Platine jedoch auch die zweite Schiene anschließen. Danach geht bei mir alles problemlos auf der Scheibe. An die Übergangsstücke habe ich ebenfalls an beiden Schienen an jedem Übergangsstück Masseverbindungen geschaffen und an jedes sich anschließende Gleis einen Fahrstromanschluß..... bei mir wird auf der Drehsacheibe langsam gefahren, da schiebt niemand......
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
erstmal zu beachten der Unterschied zwischen den Scheiben... GFN/Mä = 27m Roco = 22m Scheibe...!
wer also auch die gaanz langen Dampfer hat, benötigt die große Scheibe. 01/50 usw. gehen gerade vom Achsstand her auf die Roco, dann mit Überhang, eine 45 geht nicht........
zu den Stromproblemen.... serienmäßig ist nur eine Schiene an Masse angelegt bei GFN/Mä, man kann auf der Platine jedoch auch die zweite Schiene anschließen. Danach geht bei mir alles problemlos auf der Scheibe. An die Übergangsstücke habe ich ebenfalls an beiden Schienen an jedem Übergangsstück Masseverbindungen geschaffen und an jedes sich anschließende Gleis einen Fahrstromanschluß..... bei mir wird auf der Drehsacheibe langsam gefahren, da schiebt niemand......
Zitatnicht mehr in Reichweite meiner Arme
aus Sicherheitsgründen sollte man an die Drehscheibe/Lokschuppen immer herankommen.....meine Meinung
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
auch in DC habe ich immer einen separaten Anschluss an jedes Anschlussgleis gelegt! Auch bei meiner Brawa Schiebebühne. somit gibt es keine Probleme.
Zwei User hier meinten aber mit dem Mittelleiter/ Blechkontakt enorme Probleme zu haben!Kannst Du dass bestätigen?
nur einen Massekontakt an der Schiene, das muss ja Probleme geben, nun auch die zweite damit zu versorgen sollte kein Thema sein.
Eigentlich benötige ich schon die Grosse mit 27m, habe fast nur lange Dampfer> BR 06!
Ja sicher sollte man immer an die Drehscheibe und Ringlokschuppen problemlos kommen, war auch nicht so geplahnt! Ein kleiner Anbau von 60 cm Aussen erschwert die Arbeitssituation etwas, rankommen tue ich schon noch.
Mir fällt gerade ein Digital schliesse ich sowieso jedes Anschlussgleis an, also sollte die olle Blechnase zum Mittelleiter nicht so die Rolle spielen!? Dann sollte aber wohl dieses digitale Umschaltmodul mit geordert werden richtig? In DC war nur ein schnöder Umpolschalter vorhanden bei 360 Grad Drehung, funktionierte auch.
Hallo, um Fehlinterpretationen auszuschließen, hier noch ein kleiner Nachtrag
Alle Anschlußgleise, sowie die Drehscheibe selbst, haben eine eigene Fahrstromeinspeisung am Mittelleiter. Zusätzlich sind beide Schienenprofile mit der gemeinsamen Masse verbunden.
Die Fehlerquelle ist eindeutig die Kontaktverbindung zwischen dem brünierten Mittelleiterblech und dem Lokschleifer.
Die Schleifer unter den Loks sind in Ordnung. Diese werden mitunter schon ausgewechselt, sobald die ersten größeren Schleifspuren zu erkennen sind.
Meine Fleischmann-Drehscheibe für Gleichstrom ist seit fast 20 Jahren ununterbrochen in Betrieb. Alle paar Jahre mal auswaschen mit Wundbenzin u. Ölen bzw. Fetten, wenn sie laut wird. Bisher aber keine Teile ausgetauscht. Nur im Schalter ist mal eine Rückstellfeder gebrochen (Links/Rechts), kann man aber mit einer Bastellösung reparieren. Würde aber auch mit kaputter Feder noch funktionieren. Der Antriebsblock wäre komplett austauschbar. Wartungsfreundliche u. robuste Konstruktion. Ich hoffe die Neuen und die für Wechselstrom sind noch genau so gut. Im Unterschied zu den Abbildungen im Beitrag oben hat meine noch eine Fliehkraftkupplung zwischen Motor u. Getriebe.
Für mich als Elektronik Deppen etwas zu hoch. ops: Die Kontaktnasen habe ich auch bei der Schiebebühne von Brawa entfernt und jedes Gleis digital separat eingespeist. Denke so werde ich das auch bei der Drehscheibe durchführen und somit dürften keine Kontaktprobleme auftreten.
Hallo, ich hatten bis vor 2 Jahren die AC Variante von Flm, die war mir dann für mein neues BW zu groß, also verkauft und eine von Roco in AC zugelegt.
Bei mir liefen bzw. laufen bd. DS gut, ich hatte keinerlei Kontaktprobleme, weder bei FLM noch jetzt bei der Rocoscheibe.
Die Rocoscheibe ist allerdings dtl. leiser!!!!.
Aber wem DS zu laut sind: Einfach DS - Decoder mit "Originalsound" !!!!!