RE: Bericht über Berlins neuen HBf mit interaktiver Grafik

#1 von Torsten Piorr-Marx , 24.05.2006 09:12



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Bericht über Berlins neuen HBf mit interaktiver Grafik

#2 von Gian ( gelöscht ) , 24.05.2006 09:45

Hallo Torsten,

Vielen Dank für den Link.

Auf meiner WebSite habe ich nebst Fotos von der LOXX Berlin auch ein paar Bilder (am Schluss) vom neuen HB Berlin, 1 Woche vor der Eröffnung aufgenommen (20.05.2006).

Mich freut natürlich, dass unsere Schweizer Botschaft in Berlin einen eigenen Hauptbahnhof bekommen hat



mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Bericht über Berlins neuen HBf mit interaktiver Grafik

#3 von Weltenbummler , 24.05.2006 11:17

Hallo Jungs,

in diesem Zusammenhang nochmals der Hinweis auf den vorangegangenen Thread hier

viewtopic.php?t=4803,-einweihung-des-berliner-hauptbahnhofes.html



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bericht über Berlins neuen HBf mit interaktiver Grafik

#4 von Weltenbummler , 24.05.2006 11:31

Zitat von Gian-A. Bott

Auf meiner WebSite habe ich nebst Fotos von der LOXX Berlin auch ein paar Bilder (am Schluss) vom neuen Hbf Berlin, 1 Woche vor der Eröffnung aufgenommen (20.05.2006).



Hallo Gian,
um welche Uhrzeit warst du denn unterwegs :
So leer kenn ich zwar das LOXX zu allen möglichen Tageszeiten , aber nicht die westliche Innenstadt.

Zitat von Gian-A. Bott

Mich freut natürlich, dass unsere Schweizer Botschaft in Berlin einen eigenen Hauptbahnhof bekommen hat



Tja, da habt ihr Glück gehabt. Dieses Gebäude (Botschaft) ist vielen Berlinern an dieser Stelle immer noch ein Dorn im Auge.
Zumindest passt es sich architektonsich an den dort rumstehen modernen Quatsch an.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bericht über Berlins neuen HBf mit interaktiver Grafik

#5 von Gian ( gelöscht ) , 24.05.2006 12:23

Hallo Thomas,

Zitat von Weltenbummler
um welche Uhrzeit warst du denn unterwegs :
So leer kenn ich zwar das LOXX zu allen möglichen Tageszeiten , aber nicht die westliche Innenstadt.


Ich war von 8:00 - 21.30 in Berlin unterwegs, vorher und nachher im ICN "Berliner" Zürich-Berlin-Zürich. Am KuDamm u.a. zwischen 8:00 und 10:00 Uhr.

Mein Eindruck zum LOXX: Das kommt nie an das MIWULA ran, weder in der Detaillierung (Häuser usw.) noch in der Vielfalt. Mir scheint, dass alles unter gewaltigem Zeitdruck entstanden ist, was, wenn man das MBI-Heft liest, auch der Fall war. Nachdem ich diese Anlage nun gesehen habe, erstaunt mich die seinerzeitige (Über)-Reaktion von Herrn Braun um so mehr, da haben die Braun's wirklich nichts zu befürchten. Mein Favorit in Sachen Anlagenbau, was Vorbild und Technik betrifft, bleibt aber nach wie vor die Schwarzwald-Modellbahn in Hausach .

Zitat von Weltenbummler
Tja, da habt ihr Glück gehabt. Dieses Gebäude (Botschaft) ist vielen Berlinern an dieser Stelle immer noch ein Dorn im Auge.


Über Architektur lässt sich immer wunderbar streiten (bin selber Architekt), aber die Schweizer Botschaft in Berlin von aussen betrachtet (besonders der Anbau und die Fassade Richtung Kanzleramt) wirkt auf mich eher wie ein Gefängnis, unsere Strafanstalt in Regensdorf bei Zürich jedoch schon eher wie ein Hotel . Das innere der Schweizer Botschaft (im alten Teil) ist jedoch gediegen, wie ich im Herbst 2003 an einem Apéro selber feststellen konnte.

Im Bild die "berühmte" Treppe ohne Pferd


mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz