RE: Digitalumbau Märklin BR 152 mit Lopi und Kugellager

#1 von Volldampf , 10.03.2010 22:14

Hallo zusammen,

ich habe meine alte Märklin BR 152, Art 37350, ausgegraben und ihrem HLA einen kugelgelagerten Anker mit entsprechendem Motorschild verpasst. Gesteuert wird der Motor anstelle des Märklin 60901 jetzt mit einem Lopi V 3.0.

Eigentlich nix besonderes. Da aber hier im Forum zum einem über den kugelgelagerten HLA, zum anderen über den Lopi 3 sehr kontrovers diskutiert wird, möchte ich Euch berichten, dass die Lok in dieser Kombination gegenüber der Ursprungsversion deutlich bessere Langsamfahreigenschaften und insgesamt viel weniger Motorgeräusche hat.

Der alte Märklin Kracher ist nicht wieder zu erkennen. Ich bin sehr zufrieden.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalumbau Märklin BR 152 mit Lopi und Kugellager

#2 von Schwanck , 11.03.2010 09:47

Moin Michael,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Motortuning! Deine Freude darüber ist verständlich und regt mich dazu an, auch von meinen Erfahrungen zu berichten. 10 Motoren habe ich mit Kugellagern ausgerüstet, 4 davon mit grossem Erfolg, beim Rest waren insbesondere im Hinblick auf die Geräuschentwicklungen keine nennenswerten Verbesserungen zu verzeichnen. Eine Untersuchung der Ursachen ergab sehr schnell, dass die Toleranzen in den Märklin-Getrieben sehr gross sind, was man an schlackernden und tanzenden Zwischenzahnrädern auch sehr gut sehen kann. Dass man solche Stirnradgetriebe auch wesentlich besser produzieren kann, beweist HAG. Ich glaube auch, dass die Materialbeschaffenheit des Drahtes, aus dem Märklin die Gewtriebeachsen herstellt, sehr unterschiedlich ist. Beim Ausbuchsen von Zwischenzahnrädern ergaben sich für die Innenbohrungen Durchmesserunterschiede im 1/10 mm-Bereich, das ist enorm viel für Feimechanik aber wohl normal für Spielzeug. Das Ausbuchsen mit Messing brachte jedenfalls grössere Erfolge als der Einbau der Kugellager. Nur der Aufwand ist ungleich höher und man benötigt unbedingt eine gute Drehmaschine.

So, das sind meine Erfahrungen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digitalumbau Märklin BR 152 mit Lopi und Kugellager

#3 von Leinwand , 11.03.2010 11:27

Hallo aus Berlin,

ich habe bisher 15 Loks (u.a. 37383, 37537, 37430, 34310, 34370, 33533 und andere mit DCM) mit den Conrad-Kugellagern wie <a href="http://www.stayathome.ch/kugellager.htm/">hier</a> beschrieben umgebaut und kann die Erfahrungen von KFS nur bestätigen.
Man braucht jetzt nur noch das Getriebe und die Achsen ölen, nicht mehr den Läufer selbst. Das Geräusch kommt unverändert aus dem Getriebe.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau Märklin BR 152 mit Lopi und Kugellager

#4 von Volldampf , 11.03.2010 12:31

Hallo zusammen,

meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit den euren. Der Erfolg des Kugellagers ist auch von anderen Faktoren abhängig, so von der endgültigen Position des Ankers im Hinblick von Anker/Getriebespiel. Verschiebt man die Ankerwelle ein wenig im Kugellager, so ändert sich die Geräuschkulisse.

Mein bester Umbau bisher ist eine 011 (Art 3390), deren Fahr- und Geräuscheigenschaften fast an einen grossen Sinusmotor herankommen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalumbau Märklin BR 152 mit Lopi und Kugellager

#5 von Leinwand , 11.03.2010 12:45

Hallo Michael Volldampf,

vielen Dank für die Info bezüglich 011-Umbau.
Ich habe noch eine 012 (Art. 3310) auf meiner Umbaukandidatenliste. Mfx-Sound (60931) ist bereits eingebaut.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz