RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#26 von K-P ( gelöscht ) , 17.11.2010 00:50

Leute,

einige von Euch haben mein Ansinnen nicht mal im Ansatz verstanden. Leider war ich aber so blöd und habe auch "Nein." als Antwortmöglichkeit vorgegeben. Mea culpa; soll nicht wieder vorkommen.

Ich versuche es einmal mit einem anderen Beispiel: Ich sitze im Büro, es ist Mittagszeit, Scheißewetter, und ich frage: "Wer möchte mit mir bei Cheesy-Charly eine Pizza-Sammelbestellung aufgeben?" Wer dann antwortet: "Nee, lass' ma', ich gehe lieber zu Hot and Fatty und esse da 'ne Currywurst", der hat's nicht begriffen. Meinetwegen soll der gleich losgehen und sich im strömenden Regen seine Wurst 'reinziehen, aber in Bezug auf die Pizzafrage darf er jetzt gern die Klappe halten, so dass ich in Ruhe die Bestellungen der lockig-langhaarigen Kolleginnen notieren kann.

Zurück zum orientroten HOBBY-Bm-235, der natürlich nicht 100%ig vorbildgerecht ist, Dirk. Denkst Du, ich wüsste das nicht? Deshalb ja die Umfrage: Wer würde heute noch sehenden Auges ein eigentlich überholtes Modell kaufen, das aber perfekt zur Märklin-IC-Wagen-Sammlung aus den 90er Jahren passen würde?

Und - wie bei der Pizza: Wer das Ding nicht will, klickt möglichst leise auf "Nein.", wendet sich bitte einem für ihn interessanteren Thema zu und nervt hier nicht mit seinem 303-mm-Teil 'rum. Danke.

K-P


K-P

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.11.2010 01:14

Moin K-P,

eine interessante Sicht der Dinge !


Cougarman

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#28 von mss , 17.11.2010 01:18

Zitat von Bluesman

Zitat von br141

Zitat von mss
Nein.

Nicht weil das vorbild mir nicht gefällt, aber weil ich nur 1:87 wagen haben!
Und wir 1:87-Exakt fahrer/sammler hatte schon seit jahren ein schöner modell dieser wagen





Deshalb bin auch ich ein stolzer Besitzer eines Roco Bm235 in exakt 1:87




Das ist schön, Jungs.

Trifft aber den Sinn dieser Umfrage nicht wirklich.




Ach so -und wie bitte unterschiedet es sich von deiner eigene beitrag aus märtz?

Zitat von Bluesman
Nein, weil ich mich gerade erst mit blau/beige angefreundet habe...

...ausserdem ist er mir zu kurz...upps!



@K-P: So einer forum sind grundlegend demokratisch, spricht: alle antworten sollen willkommn sein solange man in etwa der sache behandelt um die es im thread geht -in dieser fall einer Bm235. Ich habe ein bild einer exakt 1:87 wagen gezeigt, weil ich zeigen wollen warum solche alte modelle in neue farben mich aus heutiger sicht nicht mehr interessiert.
Ich war früher auch 1:100 fahrer, diese alte modelle geht aber für mich nicht mehr, der unterschied zu die neue modelle sind einfach zu gross geworden.

Damals hatte ich sogar ein Roco Bm-wagen in orientrot umlackiert und mit klapptritte versehen, genau weil es kein solcher wagen von den hersteller gab:

Andere typen wie Bomz236, DB Nachtzug, ÖBB UIC-wagen usw. habe ich damals auch aus not umlackiert/umgebaut.

Wenn antworten dich nicht interessieren, warum nicht einfach weiterblättern, und andere ihrer meinungen haben lassen? Wenn es nicht so waren, wäre ein forum ja echt uninteressant, oder?


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#29 von taunusbahn ( gelöscht ) , 17.11.2010 06:12

Hallo allerseits!

Zitat von K-P
Und - wie bei der Pizza: Wer das Ding nicht will, klickt möglichst leise auf "Nein.", wendet sich bitte einem für ihn interessanteren Thema zu und nervt hier nicht mit seinem 303-mm-Teil 'rum. Danke.


Das klingt für mich unnötig schroff. Wenn Du eine reibungslose Abstimmung willst, hättest Du Dein Ansinnen besser anders formuliert. Blöd (wenn man es so nennen will) ist nicht die Antwortmöglichkeit "nein", sondern die Tatsache, dass die Frage und die Antwortmöglichkeiten zu suggestiv sind. Deine Frage lautet:

"Würdest Du den Bm 235 von Märklin in 27 cm Länge kaufen, wenn es ihn gäbe?"

Ja, wenn die Wagen so schön wären, wie es ein Märklin*-Silberling** mit Roco-Inneneinrichtung*** nur sein kann, würde ich mich stehenden Fußes damit eindecken. Wenn der Markt groß genug wäre, wer weiß, vielleicht würde Märklin wirklich einmal seine alten Konstruktionen überdenken und eine Neukonstruktion im alten Längenmaßstab anbieten. Im Text jedoch schließt Du dies kategorisch aus.

Als Antwort kann man die ungefähre Stückzahl oder eben "nein" wählen. Kann man aber die eingangs gestellte Frage ernsthaft mit nein beantworten, wenn man einen orientroten Bm im alten Längenmaßstab haben will? Es stört mich nicht, dass der Wagen 1:98 statt 1:100 hat (eher im Gegenteil) und dass Märklin draufsteht. Trotzdem will ich keinen derart offensichtlichen Hobby-Wagen haben. So eine widersprüchliche Fragestellung reizt doch nur zum Widerspruch.

Insofern wäre es besser gewesen, die Frage anders zu stellen oder eher noch die Antwortmöglichkeiten weiter zu differenzieren in der Art

Ja, 1 Stück, auch als Hobby-Ausführung.
Ja, 2 Stück, auch als Hobby-Ausführung.
1 Stück, aber nur als Neukonstruktion.
2 Stück, aber nur als Neukonstruktion.
Nein.

Genial finde ich aber das 303-mm-Teil. Zusammengesetzte Hauptwörter, die mit einer Längenangabe beginnen und mit "Teil" aufhören, bezeichnen in erster Linie die Penisse von Hengsten, speziell von selbst ernannten. ops:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* korrekte Fensterfarbe
** ein Waggon, den es überall nur mit korrekter Fensterzahl gibt
*** zweifarbig mit recht realistischen Farben


Zitat von Dirk Ackermann
Moin,

ich habe auch mit nein gestimmt weil dieser Wagen nicht mehr Zeitgemäß ist.
Wenn 1:100 dann auch hier bitte mit korrekter Abteil/Fensteranzahl des Bm235, und Klapptrittstufen.
Nur die Orientrote Farbgebung macht aus dem Uralt Bm234 noch lange keinen Bm235.


Da ich die Sache auch so sehe, habe ich jetzt ebenfalls mit "nein" gestimmt. Wenn zwei Leute mit derselben Ansicht unterschiedlich abstimmen, erschwert das nur die Auswertung unnötig, zumal der TE inzwischen klargestellt hat, dass für Fälle wie mich die Nein-Stimme vorgesehen ist.


Zitat von br141
Und vorallem fehlen neben den Dachspanten auch die 4 cm!


Die DB hätte ja auch ihre Liegewagen der Bauarten Bcm 2xx etwas früher fertigstellen können, dann wären sie nachkriegskonform als B4ücm eingereiht worden, so dass weder die 4 noch das cm fehlt.

Ich glaube, der Clown, den ich gefrühstückt habe, liegt etwas schwer im Magen.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#30 von K-P ( gelöscht ) , 17.11.2010 09:31

Zitat von taunusbahn
Insofern wäre es besser gewesen, die Frage anders zu stellen...


Die neue Foren-Software ist toll!

Denn auch Umfragen lassen sich nun nachträglich ändern.
Also: Frage neu gestellt und neue Antwortmöglichkeiten, die besser verwertbar sind.
Das Beste: Alle Interessenten dürfen noch einmal abstimmen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#31 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.11.2010 14:48

Zitat von taunusbahn
Das klingt für mich unnötig schroff.



Ist es aber nicht. Kennst du Norddeutschland?


epoche3b

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#32 von Uwe der Oegerjung , 17.11.2010 17:10

Moin K-P

Wieviele willst du zusammen bekommen um sie ordern zukönnen :

Falls das überhaupt möglich sein sollte :

Fragt sich der Uwe aus Oege

PS:11 Stück um 17:13 am 17.11.2010


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#33 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 17.11.2010 17:22

Moin,
zwecks Planung der Stückzahl (abzüglich eventuell vorhandener Großraumwagen) ein kleiner Auszug aus Wikipedia Thema Inter City:

Mit der Einführung von IC-Zügen erster und zweiter Klassen ab 1976 bestand der A-Block in der Regel aus drei Wagen erster Klasse, der B-Block aus bis zu sieben ebenso für 200 km/h zugelassenen Wagen des Typs Bm234, die ab 1979 als Bm235 bezeichnet wurden. Bis 1985 konnten auf der IC-Linie 1 (Hamburg – Rhein/Ruhr – München) bis zu vier Erste-Klasse-Wagen in einem Zug beobachtet werden. Auf der Linie 4 (Bremen – Hannover – München) kamen dagegen meist kürzere Zuggarnituren mit nur zwei Erste- und fünf bis sechs Zweite-Klasse-Wagen zum Einsatz.

Das rechnet sich

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#34 von Uwe der Oegerjung , 17.11.2010 17:39

Moin Klaus

1976 war nur ein Testlauf und der wurde 1979 zum IC ´79 jede Stunde, jede Klasse

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#35 von K-P ( gelöscht ) , 17.11.2010 17:51

Zitat von Uwe der Oegerjung
Wieviele willst du zusammen bekommen um sie ordern zukönnen?

Hallo Uwe,

ich selbst will dieses Modell nicht in Auftrag geben; es ist nur ein Modellvorschlag für Märklin, weil sie ja von selbst nicht drauf gekommen sind...

Wenn ich eine Sammelbestellung mache, geht es meist eher um etwas zu Essen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#36 von Herr Maus ( gelöscht ) , 17.11.2010 20:21

Hallo,

das wäre doch die ldee für den Stummi-Forums-Wagen 2011
Märklin selbst kann diesen Wagen ja dann mit Graffiti ins Normalprogramm aufnehmen

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#37 von taunusbahn ( gelöscht ) , 18.11.2010 02:54

Ich habe eine andere Idee: Beide Wagen ohne Graffiti. Der hier besprochene Wagen kommt ins Normalprogramm, und als Forumswagen gibt es ihn noch einmal mit korrekter Fensterzahl. Und was den organisatorischen und finanziellen Aufwand für neue Formen betrifft: Ob auf einem Märklin-Wagen nun "engineered by Roco" oder gleich "made by Roco" steht, ist doch letztlich egal.


Zitat von epoche3b

Zitat von taunusbahn
Das klingt für mich unnötig schroff.



Ist es aber nicht.



Hei snackt forchterlich oldbaksch.

Frage beantwortet?


taunusbahn

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#38 von K-P ( gelöscht ) , 18.11.2010 08:32

Moin Jimmy,

ick harr eenfach Lust hatt, de Lüüt, de jümmers bi aallns mitschnacken wullt, awers hier nich lesen und nich verstohn doot worum dat overhaupt geiht, mol - bildlich seh'n - örnlich 'n Latt för'n Kopp to hau'n.

Zitat von taunusbahn
... noch einmal mit korrekter Fensterzahl.

Dat wär denn en nüe Konstruktion, hier geiht dat awers eenfach nur um en Farbvariante von de oole 27-cm-Wog'n! Du schrievst also ok wedder an' Thema vörbi...

Schroffe Gröten

K-P


K-P

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#39 von Dölerich Hirnfiedler , 18.11.2010 11:06

Hallo K-P,

ich lese hier immer wieder das böse Wort "Hobby". Vielleicht solltest Du noch eine Umfrage anleihern, die ergibt das 97% der potentiellen Kunden auch in "Hobby-Modellen" eine Inneneinrichtung wollen und es mit getönten Scheiben nicht getan ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#40 von K-P ( gelöscht ) , 18.11.2010 12:28

Hallo Dölerich,

mit "Hobby" meine ich eine Modellausführung, die den aktuellen InterRegio-Wagen entspricht. Diese finden sich im Märklin-Katalog ja inzwischen vorn bei den Kinderspielsachen.

Dass die Fensterscheiben schwarz werden, befürchte ich aber nicht. Im Gegensatz zum Wagen mit klaren Scheiben und Inneneinrichtung müsste Märklin nämlich den Montageablauf ändern. Zwar nur minimal, aber die Umstellung wäre denen schon wieder viel zu mühsam.

Erinnert sei in diesem Zusammenhang beispielhaft an die Zugbahnfunk-Antenne an der 37724 (der kleine Metallstift auf dem hinteren Vorbau). An einer V 100 der Epoche III vollkommen überflüssig und falsch, aber "des hätt mer halt immer scho so g'maacht".

Viele Grüße

K-P


K-P

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#41 von Uwe der Oegerjung , 18.11.2010 15:32

Zitat von K-P

Zitat von Uwe der Oegerjung
Wieviele willst du zusammen bekommen um sie ordern zukönnen?

Hallo Uwe,

ich selbst will dieses Modell nicht in Auftrag geben; es ist nur ein Modellvorschlag für Märklin, weil sie ja von selbst nicht drauf gekommen sind...

Wenn ich eine Sammelbestellung mache, geht es meist eher um etwas zu Essen.

Freundliche Grüße

K-P





Moin K-P

Mit Sammelbestellungen ist das bei mir genauso

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#42 von Shane ( gelöscht ) , 18.11.2010 19:12

HALLO BITTE DEUTSCH SCHREIBEN!!

sons ho'mama dat ruhrpott'platt russ,olle!


K-P:"...neue Antwortmöglichkeiten, die besser verwertbar sind.
Das Beste: Alle Interessenten dürfen noch einmal abstimmen. "


dann nutz ich die gelegenheit mal aus und wähle nochmal 2stück davon

und wie mal erwähnt... ich hatte ja mal mit sonem märklin fritzen dort auf der intermodellbau2010 gesprochen bzgl.dieses wunsches..und er wollte dies mal weiter geben....neja mal abwarten was sich regt...
-------
und bzgl.diesem "trubel" hier...
da kann ich k-p schon nachvollziehen...
...wenn ich zb. irgendwo im geschäft geh und mich sone kitteltante anquatscht;ich meinen wunsch äussere,zb: "ich brauche/suche ein schwarzes t-shirt" und die olle dann sacht: "ja,das gibts aber auch in grün"...dann könnt ich mich schon fast dabei vergessen...denn dafür hab ich meinen wunsch net geäussert...
wat soll ich also mit nem grünen wenn ich ein schwarzes will?


Shane

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#43 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2011 14:17

Zitat von Shane
ich hab eigentlich mit VIEL MEHR orientrot gerechnet,oder besser gesagt im farbschema stil'86...
dabei fällt mir ein: wo ist der HOBBY Bm235 in orientrot

Mensch, den hatte ich schon fast vergessen, Shane.

Aber gebrauchen könnte ich ihn natürlich immer noch.

Tja, mit Personenwagen tut sich Märklin zur Zeit offenbar schwer. Und nicht nur Märklin, auch einige Händler mit Märklin:

    Vor einigen Wochen habe ich 2 IR-Wagen 43501 bei meinem Händler bestellt. Telefonische Auskunft gestern: Die Wagen waren bei der letzten Lieferung wieder nicht dabei. 43501 ist zur Zeit nicht lieferbar (siehe auch gelbe Ampel in der Datenbank). Kann er also nix dafür, aber für die Nachbildung eines IR Lübeck - Hamburg, den ich gestern auf dem HAMST zeigen wollte, benötigte ich unbedingt noch einen 2.-Klasse-Wagen.

    Also zu einem anderen Händler, vor wenigen Jahren noch der Märklin-Händler in Hamburg: Kein' ein' IR-Wagen auf Lager, auch sonst fast keine Neuware da. "43501? Sie meinen die Hobby-Wagen?" Entgeisterter Blick. "Sowas hab' ich sowieso nicht da."

    Zum nächsten Händler. "Märklin-Neuware? Nee, da haben wir die letzten Reste in unsere Filiale in der ...-Allee gebracht, das verkaufen wir nur noch aus. Wenn Sie wissen wollen, warum - fragen Sie mal bei Märklin nach!"

    Okay, dann eben "ein paar" Kilometer weiter gefahren. Zwar kein 43501 da, aber dann habe ich eben den 43503 mit Fahrradabteil genommen. Und obwohl ich einen Märklin-Hobby-Wagen kaufen wollte (und gekauft habe), hat man mich nicht wie einen grenzdebilen Vollidioten behandelt. Spontan kaufte ich noch einen (natürlich authentisch gestalteten ) Bierwagen, den ich schon lange haben wollte und bekam auch noch 2 Neuheitenprospekte obendrauf. Danke, da fahre ich bestimmt mal wieder hin.


Zurück zum orientroten Bm 235: Mit unseren Wünschen sind wir wohl schon so etwas wie Aliens, Shane. Ich hoffe ja, dass wir den Wagen noch bekommen, aber ich denke schon über einen Auftrag an Bart (lokpaint) nach. Der kann mir dann auch noch gleich ein, zwei ICE-weiße Bm 235 machen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#44 von Manolo , 22.01.2011 14:39

Zitat von K-P
Ich hoffe ja, dass wir den Wagen noch bekommen, aber ich denke schon über einen Auftrag an Bart (lokpaint) nach. Der kann mir dann auch noch gleich ein, zwei ICE-weiße Bm 235 machen


DAS fände ich jetzt auch sehr reizvoll!

Würde von den orientroten 2 nehmen,
von den ICE-weißen auch 2!

PS: HOBBY heißt für mich immer 24cm-Blech. Aber du hast ja oben erwähnt, dass Märklin die IR-Wagen "verschoben" hat.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer würde einen Märklin HOBBY Bm 235 in Orientrot kaufen?

#45 von Shane ( gelöscht ) , 23.01.2011 10:08

re,
K-P: .......wie.....VERGESSEN????
wie kannst du so etwas
-einmaliges
-noch nie da gewesenes
-sensationelles
-ja sogar wirtschaftlich+effektiv FÜR die produktion ausgedachtes
-am vorbild festgehaltenes
-gut aussehendes
-harmonisch passendes
-................................................einfach so VERGESSEN???
oh man....ich hau hier ab!..

K-P das heisst für uns..wieder den fritzek auf der intermodellbau'11 in DO. anhauen..notfalls so lange bis ihm dieser olle wagen schon aus den ohren rauskommt!! vielleicht ist dort ja wieder der selbe wie letztes jahr

lackieren lassen wäre ja eine sache,aber wer macht mir das mit den bedruckungen überall dann(ich habs nicht so mit diesen schiebebildern ops: )
--------------
wärest du mal mit deinem InterRegio problem zu mir gekommen ich hab hier 2von denen stehen(eig.3,einer davon hat noch das Bundesbahn logo drauf)..den mit dem fahrrad abteil hab ich auch(ist sogar wirklich eines geworden).
hätte die zwar nicht verkauft,aber ich hätt'dir die wenigstens ausleihen können

aber hast ja dann dennoch nen guten fitsch gemacht


Shane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz