RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#1 von bigmolly1000 , 28.02.2010 21:42

Moin, Moin, Moba Kollegen , nun habe auch ich mich entschlossen hier meine Baubericht zu posten.
Zur Geschichte:
Die Anlage entstand 1999 im neuen Zuhause , mir steht ein Kellerraum von Ca. 7 x 4 Meter zur Verfügung. In dieser Zeit wurde die schon in der alten Wohnung enstanden Anlage erstmals vergrößert. Auch stand schon fest das irgentwann mal der Bahnhof ein neuen weichen muss.
Nun ist es soweit, ende des Jahr wird dieser abgerissen und der Bau des neuen Bahnhofs beginnt. Vorher soll noch der Rest der Anlage weitestgehend fertiggestellt werden. An bei die Gleispläne.
und ein Paar Bilder.





Hier der Alte Bahnhof der im Winter 2010/2011 ersetz wird.


Und weitere Bilder der Anlage:








Auf Wunsch noch weiter Bilder VT 11.5 ( ROCO) wartet auf einfahrt in den HBF. 160er mit Silberlingen (Hasenkasten, alles Roco 1:87) fährt in den HBF ein.









Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#2 von Joeys Teppichbahn , 28.02.2010 21:46

Hallo bigmolly,

ach du scheiße ist das geil

Bitte noch meeeeeehr Fotos!!!

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#3 von ET 65 , 28.02.2010 22:27

Hallo Arno,

Hammermäßig! Kannst Du noch ein paar mehr Bilder einstellen, bitte! BITTE! BITTE!

Und dann hätte ich da noch eine Frage: Wie breit ist der Gang zwischen den Anlagenschenkeln? Würdest Du ihn heute breiter machen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#4 von bigmolly1000 , 28.02.2010 22:38

Zitat von ET 65
Hallo Arno,

Hammermäßig! Kannst Du noch ein paar mehr Bilder einstellen, bitte! BITTE! BITTE!

Und dann hätte ich da noch eine Frage: Wie breit ist der Gang zwischen den Anlagenschenkeln? Würdest Du ihn heute breiter machen?

Gruß, Heinz



Hallo Heinz die Gangbreite liegt bei 60 - 65 cm , das ist selbst bei meinem Körperbau ausreichend (115kg /180cm).Das Konzept sieht neben den Automatikbetrieb ein Handbetrieb mit 2 Personen vor.Platzmäßig reicht das so alle auf jeden Fall.
Foto's kommen dem nächst mehr.
Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#5 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 28.02.2010 22:50

...zumindest der Gleisplan ist übersichtlich, Respekt!


Iwans Tschtschtsch

RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#6 von Dirk S , 28.02.2010 22:52

Hallo Bigmolly,

Leck mich FETT

das sind ja mal Dimensionen.
Wow.!!! Schöne Bilder Danke.
Da bin ich ja mal auf den Umbaubericht Deines Bahnhofes gespannt.

Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#7 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 01.03.2010 08:15

Hallo Arno,




Bin sprachlos.

Gigantisch schöne Anlage.
Die Brückenbauwerke sehen einfach nur GEIL aus.

Der Rest natürlich auch

Bitte mehr Bilder , Danke


uwe 1109

RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#8 von catlighter , 01.03.2010 08:31

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal das Projekt eines anderen Users "ambitioniert" genannt.

Das was Du, lieber Arno hier vorstellst liegt deutlich drüber - ist sicher keine One Man Show, oder?
Was mir sehr sehr gut gefällt ist, das Du ob der großen Fläche trotzdem stimmigen Detailaufbau zeigst (Wasserkraftwerk) und schöne Brücken hast!
11 Jahre am gleichen Projekt, und noch lange nicht fertig - da braucht man eisernen Durchhaltewillen - Reschpekt!!!

Ich freue mich auf weiter Bilder!
Von den Dimensionen her endlich mal ein K-Gleis Gegenstück zu Meister Meise

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#9 von Muenchner Kindl , 01.03.2010 08:41

Zitat von JoMä
Hallo bigmolly,

ach du scheiße ist das geil



Das war auch mein erster Gedanke... gigantisch!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#10 von DB-Modellbahn , 01.03.2010 09:56

Hi Arno,

wurd auch Zeit, dass Du Deine Anlage hier mal vorstellst ..

Mods, ähh, Ruhmeshalle muss ich doch nicht extra erwähnen??


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#11 von bigmolly1000 , 01.03.2010 10:18

Zitat von catlighter
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal das Projekt eines anderen Users "ambitioniert" genannt.

Das was Du, lieber Arno hier vorstellst liegt deutlich drüber - ist sicher keine One Man Show, oder?
Was mir sehr sehr gut gefällt ist, das Du ob der großen Fläche trotzdem stimmigen Detailaufbau zeigst (Wasserkraftwerk) und schöne Brücken hast!
11 Jahre am gleichen Projekt, und noch lange nicht fertig - da braucht man eisernen Durchhaltewillen - Reschpekt!!!

Ich freue mich auf weiter Bilder!
Von den Dimensionen her endlich mal ein K-Gleis Gegenstück zu Meister Meise

Gruß Kai



Hallo Kai , da hast du recht meine Frau macht da mit und mein Sohn fängt an mitzumachen.Der ist allerdings erst 2,5 JAhre alt.

Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#12 von bigmolly1000 , 01.03.2010 10:22

Zitat von DB-Modellbahn
Hi Arno,

wurd auch Zeit, dass Du Deine Anlage hier mal vorstellst ..

Mods, ähh, Ruhmeshalle muss ich doch nicht extra erwähnen??



Hallo Daniel was gibt es bei dir neues ? Der Bilder link den ich mal hatte geht nicht mehr !

Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#13 von love-touch ( gelöscht ) , 01.03.2010 10:57

Guten Morgen Arno,

auch von mir meinen allergrössten Respekt, man muss sich schon an den Allerbesten orientieren, um selbst etwas zu erreichen... .


love-touch

RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#14 von Wasserschieee , 01.03.2010 11:13

Super Anlage ohne wenn und aber

Also MEHR Bilder zum


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#15 von fleckes ( gelöscht ) , 01.03.2010 11:20

Hallo,

sehr schön ....... groß

Da ich auch mal eine Bahn in der Größe zu bauen begonnen habe, ich bin dann aber nie über den Rohbau hinausgekommen, wollte ich mal fragen wie Du das zeitlich hinbekommen hast. Wie lange baust Du schon an der Anlage ?

Respekt !

Grüße fleckes


fleckes

RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#16 von saturaluna , 01.03.2010 11:23

Hallo Arno,

Bitte noch meeeeeehr Bilder *lechz* Hammer, Hammer, Hammer Geil. Die Ruhmeshalle schreit nach deinem Meisterwerk. Mich würde interessieren warum du den alten Bahnhof abreissen möchtest, denn dieser sieht doch super aus? Und durch welchen neuen HBF möchtest du diesen ersetzen?

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#17 von bigmolly1000 , 01.03.2010 14:49

Zitat von saturaluna
Hallo Arno,

Bitte noch meeeeeehr Bilder *lechz* Hammer, Hammer, Hammer Geil. Die Ruhmeshalle schreit nach deinem Meisterwerk. Mich würde interessieren warum du den alten Bahnhof abreissen möchtest, denn dieser sieht doch super aus? Und durch welchen neuen HBF möchtest du diesen ersetzen?

Viele Grüße
Stephan


Hallo Stephan , hier mal die Gründe:
1.)Der Bahnhof ist auf 5mm Pappelholz gebaut und diese dünne Platte liegen auf Spannten , mitlerweile sind die Platten durchgebogen dadurch geht es Bergauf und bergab.
2.) Der Bahnhof ist noch mit Holzeleim auf Holz geschotter das ist Sehr Laut.
3.) Es sind die Weichen mit bewegten Herzstück verbaut und sämtliche Weiche sind mitlerweile Defekt.
4.) Rostproblem an den Pukos durch zu Feuchtes Zwischenlagern (n Umzug in Haus) der Bahnhofmodule.
5.) Wendel zu Steil dadurch Problem mit Loks.

Es lohn sich einfach nicht die Mängel zu Reparieren. Der Neubau ist günstiger. Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#18 von fuchs01 , 01.03.2010 14:50

Hallo Arno,

ich ziehe meinen Hut, RESPEKT. Bitte wie die anderen, MEHR Bilder


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#19 von bigmolly1000 , 01.03.2010 14:50

Zitat von saturaluna
Hallo Arno,

Bitte noch meeeeeehr Bilder *lechz* Hammer, Hammer, Hammer Geil. Die Ruhmeshalle schreit nach deinem Meisterwerk. Mich würde interessieren warum du den alten Bahnhof abreissen möchtest, denn dieser sieht doch super aus? Und durch welchen neuen HBF möchtest du diesen ersetzen?

Viele Grüße
Stephan


Hallo Stephan , hier mal die Gründe:
1.)Der Bahnhof ist auf 5mm Pappelholz gebaut und diese dünne Platte liegen auf Spannten , mitlerweile sind die Platten durchgebogen dadurch geht es Bergauf und bergab.
2.) Der Bahnhof ist noch mit Holzeleim auf Holz geschotter das ist Sehr Laut.
3.) Es sind die Weichen mit bewegten Herzstück verbaut und sämtliche Weiche sind mitlerweile Defekt.
4.) Rostproblem an den Pukos durch zu Feuchtes Zwischenlagern (n Umzug in Haus) der Bahnhofmodule.
5.) Wendel zu Steil dadurch Problem mit Loks.

Es lohn sich einfach nicht die Mängel zu Reparieren. Der Neubau ist günstiger. Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#20 von Rick , 01.03.2010 19:55

Hi!
Also ich wage ja gar nicht daran zu denken, diese Dimensionen und
eine solche Umsetzung auch nur anfangsweise anzustreben!

Stundenlanger Beifall!!!



Eine Frage:

Zitat
420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88)



Aber was denn dann?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#21 von bigmolly1000 , 01.03.2010 20:35

Zitat von Rick
Hi!
Also ich wage ja gar nicht daran zu denken, diese Dimensionen und
eine solche Umsetzung auch nur anfangsweise anzustreben!

Stundenlanger Beifall!!!



Eine Frage:

Zitat
420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88)



Aber was denn dann?



MOBASBS siehe hier = http://mobasbs.de/Eisenbahn/MoBaSbS/PM/PM_ENC/PM_ENC.htm

Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#22 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.03.2010 20:53

Die Rückmelder klingen interessant. Lassen die sich problemlos an eine Zentrale anschließen und wenn ja an welchen Anschluß, weißt du da was?


Iwans Tschtschtsch

RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#23 von OskarBoy ( gelöscht ) , 01.03.2010 21:18

WOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHIIIIIIIIIII

Man man man was da in den Kellern alles so steht! Echt genial!

THUMBS UP

Weiter so


OskarBoy

RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#24 von Meise , 02.03.2010 02:23

Ahoi Arno,

na endlich..... wie lange habe ich schon genervt und gesagt, dass die anlage hier vorgstellt werden muß????

ach... schon seit jahren

@all: leute, die bilder sind zwar klasse, aber ich kenne die anlage schon länger als meine eigene und kann euch nur sagen:

YES - That´s it........

Haha.. und dann noch das tolle Bild mit der 194er... hihi.. schöne Lok

Arno ist übrigens der Kerl, der mich eigentlich von Altenburg I zu II und dann zu III getrieben hat, hätte ich ihn damals nicht kennengelernt, würde ich heute wahrscheinlich immer noch an Altenburg I mit meinen analogen Märklin-Stellpulten sitzen

@Arno: schön, dass du dich endlich durchringen konntest und deine anlage hier vorstellst.

Man sieht sich in der "HALL OF FAME"

ps. scheisse, wann hast du denn das Wasser aufgefüllt? shit, das kenne ich ja noch gar nicht.... muss mal wieder vorbei schauen.

Herzliche Grüße auch an R+L


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#25 von Gast ( gelöscht ) , 02.03.2010 06:34

Die Anlage ist ja ein Traum! Ab in die Ruhmeshalle damit! Schon allein wegen dem Wasserkraftwerk und der wünderschönen Brücke!



Aber bitte: mehr Fotos!


Gruß Robby


Gast

   

Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"
MSB <Ende des Thread>

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz