RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#26 von Andy20 , 02.03.2010 08:07

Morgen Zusammen,

da kann ich mich nur allen anderen anschließen.

1. HALL OF FAME

2. Mehr Bilder! Viel mehr Bilder

Ein echter Traum.


Gruß Andy


Andy20  
Andy20
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2010


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#27 von bigmolly1000 , 02.03.2010 09:05

Hallo "Dickenhaus" Fans ich bin angefangen denn noch in Spanten stehenden Rohbau fertigzustellen.Aber alls der Reihe nach, also es geht über den Bauerhof zum Wandteil bis hin zu Dorf mit der Nebenbahn und dessen Kopfbahnhof. Fangen wir mit den Bauenrhof an.
Siehe Bilder:




Nun die Bilder zu den Wandmodulen. Diese hatte ich vor Jahren als Übungsobjekte für den Bergbau benutzt diese wurden nunmit den Stechbeitel überarbeitet und sind bereit für die Begrünung.
Siehe Bilder:









Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#28 von Rick , 02.03.2010 11:57

Hi,

steht da wirklich "Hauptsignal 131" ? Ist das fortlaufend oder folgt
die Numerierung einem Schema?




Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#29 von Helmi ( gelöscht ) , 02.03.2010 12:56

NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN.......................NEEEEEEEEEIIIIIIIIN ICH HAB DAS ALLES HIER NICHT GESEHEN - ICH TRÄUME.............This is it!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Holt mir einen Notarzt -BITTE

RUHMESHALLE

gruss
helmi (kleiner kann ich mich leider nicht schreiben)


Helmi

RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#30 von bigmolly1000 , 02.03.2010 15:31

Zitat von Rick
Hi,

steht da wirklich "Hauptsignal 131" ? Ist das fortlaufend oder folgt
die Numerierung einem Schema?

Neeee das fängt bei 100 an also HS 31.

Gruß Arno




Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#31 von Joeys Teppichbahn , 02.03.2010 16:58

Hallo,

nachdem ich jetzt meinem Mund (mit einigen Anstrengungen verbunden ) endlich wieder schließen konnte, bitte in die RUHMESHALLE verschieben!

MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#32 von bigmolly1000 , 02.03.2010 17:22

Zitat von Meise
Ahoi Arno,

na endlich..... wie lange habe ich schon genervt und gesagt, dass die anlage hier vorgstellt werden muß????

ach... schon seit jahren

@all: leute, die bilder sind zwar klasse, aber ich kenne die anlage schon länger als meine eigene und kann euch nur sagen:

YES - That´s it........

Haha.. und dann noch das tolle Bild mit der 194er... hihi.. schöne Lok

Arno ist übrigens der Kerl, der mich eigentlich von Altenburg I zu II und dann zu III getrieben hat, hätte ich ihn damals nicht kennengelernt, würde ich heute wahrscheinlich immer noch an Altenburg I mit meinen analogen Märklin-Stellpulten sitzen

@Arno: schön, dass du dich endlich durchringen konntest und deine anlage hier vorstellst.

Man sieht sich in der "HALL OF FAME"

ps. scheisse, wann hast du denn das Wasser aufgefüllt? shit, das kenne ich ja noch gar nicht.... muss mal wieder vorbei schauen.

Herzliche Grüße auch an R+L




Hallo Guido , danke für die Blumen das waren noch Zeiten ................
Altenburg 2 war aber schon sehr gut geworden aber Analog........
Das Treffen bei dir war ein richtiger Motivationsschub fürs Bauen , sobald das andere Moped aus der Werkstatt raus ist könne wir auch bei uns MOBA Treffen durchführen ich denke der eine oder andere kommt noch mit dazu...... Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#33 von bigmolly1000 , 02.03.2010 17:28

Da es jetzt etwas dauern bis neue Bilder vom Bauforschritt kommen mal ein anderes Thema -> Elektrik

Modulanlage:
Bei der Anlage handelt es sich um eine Modul Anlage .Die Anlage ist momentan in 18 Modul zerlegbar.
Diese eigenschaft hat den Vorteil das man die Anlage im Notfall aus den Keller entfernen kann und woanders
wieder aufbauen kann.Diese macht den Bau aber erheblich Komplexer gerade im Bereich Elektrik.
Als Lösung habe ich sämtliche Stromverbindungen zwischen den Modulen Steckbar ausgeführt.
Das währe :

Bahn Stromkreise 4 ²mm Hauptleitungen ( 10 Stk.)
Signalleitungen 0,14 - 1 ²mm
RS 485 Bussystem ( 4 Stk.)
Stromversorgung Decoder 24V





Stromversorgung der Schienen:
Ausführlich Test habe ergeben das bei Standard Versorgung der Schienen mit Digitalstrom
erhebliche Spannungsabfälle möglich sind.Gründe dafür sind unter anderen.

Das VA Schienenmaterial.
Die Übergangswiederstände der Gleisschuhe in Verbindung mit der Alterung der Gleise.
Steckverbindungen.

Als Ergebnis kam heraus das teilweise nur noch 10V Digitalspannung vorhanden war und dadurch das
Bremsverhalten Negativ beeinflusst wurde.

Ziel war es diese Verlust auf 0,8V zu begrenzen. Zum einen setzt dieses ein Stabilisierten Booster voraus.
Zum anderen muss im regelmäßig abständen neu an der Scheine eingespeist werden. Bei der Anlage "Dickenhaus" ist
der maximale Einspeiseschienenabstand ein 2205 Gleis. Das heiß das jedes Gleis seine eigene
Einspeisung hat.
Bei ein 90° Radius mit 2251 Gleisen kommen so 6 x Masse (Braun) und 3 X (Rot) Phase zusammen !!!
Als Ergbniss gibt es Unmengen an Kabel die an der Hauptleitung angelötet werden müssen , es
gab allein nur Ca. 1200 Masse Kabel !!!! die auf den Verteilern aufgelötet werden müssten.




Ergebnis bei eine Belastung von 2A ist über den gesamten Schienenstrang an jeder stelle maximal 0,6V Spannungeinbruch
zu messen. Ideale vorrausetzungen für ein Automatikbetrieb.



Digitalsystem:
Zum Zeitpunkt der Anlagenerstellung habe sämtliche von mir getesteten Digitalsystem Kapituliert.
Spätesten mit den Start der 14ten Lok war Feierabend.Offensichtlich waren die System nicht in der
Lage 14 Loks oder mehr auf einmal zu Steuern. Durch Daniel wurde ich auf die MOBASBS aufmerksam
nach ein Besuch bei Daniel war ich überzeug das muß ich auch haben.Also auf zum Bauen den es Heiß nicht umsonst
MODELLBAHNSELBSTBAUSTEUERUNG Nach ein Jahr war alles Fertig. Aus meiner sicht die beste Entscheidung
Endlich mal Fahren lassen ohne Problem und das Stundenlang.

Software:
Die Anlage lief erst mit Softlok Perfekt ohne Problem aber als Anwender möchte man nicht nur Programmieren, also wagte
ich den Test am Schluss blieb der Traincontroller übrig. Das K.O kreterium der anderen Software war unter anderen die Stabilität.


Bilder kommen nach !!

Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#34 von bigmolly1000 , 02.03.2010 17:29

tv,


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#35 von bigmolly1000 , 02.03.2010 17:44

Zitat von fleckes
Hallo,

sehr schön ....... groß

Da ich auch mal eine Bahn in der Größe zu bauen begonnen habe, ich bin dann aber nie über den Rohbau hinausgekommen, wollte ich mal fragen wie Du das zeitlich hinbekommen hast. Wie lange baust Du schon an der Anlage ?

Respekt !

Grüße fleckes


Hallo , ich baue an der Anlage im Prinzip seit 1999 in der regel 4 -5 Stunden/Woche Allerdings mit einer Baupause von 2 Jahren.
Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#36 von bigmolly1000 , 02.03.2010 19:15

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Die Rückmelder klingen interessant. Lassen die sich problemlos an eine Zentrale anschließen und wenn ja an welchen Anschluß, weißt du da was?



Soweit ich weiß nur an die MOBASBS könnt aber auch mit LENZ gehen ?

Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#37 von Volker_MZ , 02.03.2010 21:09

Alter Schwede! Und wie lange sitze ich schon an meinen nicht mal 1 1/2 Quadratmetern. Für so eine Anlage würde ich Jahrhunderte brauchen...

Staunende Grüße, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#38 von rsto , 02.03.2010 21:22

Hallo Arno,

echt super Anlage. Respekt.

Über mehr Bilder würde ich mich freuen.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#39 von Michael Dreifke , 04.03.2010 17:12

Moin Arno,

auch ich würde mich über weitere Bilder deiner schönen Anlage freuen.

Sowas gehört in die RUHMESHALLE!!!


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#40 von bigmolly1000 , 04.03.2010 17:49

Zitat von Michael Dreifke
Moin Arno,

auch ich würde mich über weitere Bilder deiner schönen Anlage freuen.

Sowas gehört in die RUHMESHALLE!!!



Hallo Michael, einer bei mir in der Nähe ! mann könnte sich ja mal Treffen ?

Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#41 von Thorsten Haller , 06.03.2010 11:31

Hallo Arno,

sehe ich das richtig, dass du die Massekabel auf einer Kupferplatte zusammenführst?
Ich hatte so eine Idee auch schon mal, war mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#42 von bigmolly1000 , 06.03.2010 15:38

Zitat von Thorsten Haller
Hallo Arno,

sehe ich das richtig, dass du die Massekabel auf einer Kupferplatte zusammenführst?
Ich hatte so eine Idee auch schon mal, war mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.



Hallo Thosrten ,das sind Platinenstück (Rohlinge) die ich mit der Blechscherrre Zugeschnitten habe Kuperdicke 0,110 mm.
Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#43 von Ralf Büker , 06.03.2010 21:28

Hallo Arno,
auch ich möchte dich herzlich begrüßen und kann mich nur den Vorrednern anschließen:
das wurde auch Zeit, das du deine Anlage endlich hier mal vorstellst ...

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#44 von Michael Dreifke , 07.03.2010 08:08

Zitat von bigmolly1000

Zitat von Michael Dreifke
Moin Arno,

auch ich würde mich über weitere Bilder deiner schönen Anlage freuen.

Sowas gehört in die RUHMESHALLE!!!



Hallo Michael, einer bei mir in der Nähe ! mann könnte sich ja mal Treffen ?

Gruß Arno




Ach du kommst aus Rosengarten... Das ist ja wirklich in der Nähe. Klar kann man sich treffen.

Man kann ja auch mal so eine Forumtreffen mit den Norddeutschen dieses Forums in HH oder Umgebung initiieren.


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#45 von catlighter , 09.03.2010 13:48

thorsten haller schrieb:

Zitat
sehe ich das richtig, dass du die Massekabel auf einer Kupferplatte zusammenführst?
Ich hatte so eine Idee auch schon mal, war mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.



Hallo Thorsten und Arno,

das funktioniert sogar ausgezeichnet, sieht zwar nicht so schön aus wie Lötösen, aber ist billig und funktionell.

Ich bin übrigens auch zu dem Ergebnis gekommen, das es sich lohnt jedes Gleis einzeln mit Bahnstrom zu versorgen. Ich kenne keine Ruckels... (das böse wort) und keine sich irgendwie seltsam verhaltenden Mä.Dekoder neueren Datums, die Soundaussetzer oder ähnliches haben.

Aber man zieht halt viele Strippen...

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#46 von Thorsten Haller , 09.03.2010 14:31

Hallo Kai,

Zitat von catlighter
thorsten haller schrieb:

Zitat
sehe ich das richtig, dass du die Massekabel auf einer Kupferplatte zusammenführst?
Ich hatte so eine Idee auch schon mal, war mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.


Hallo Thorsten und Arno,

das funktioniert sogar ausgezeichnet, sieht zwar nicht so schön aus wie Lötösen, aber ist billig und funktionell.




danke für die Info. Lötleisten find ich für die Massekabelsammlung auch nicht so pricklend, da sie bei der großen Anzahl an Kabel irgendwann ziemlich Platz wegnehmen.


Viele Grüße
Thorsten


 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#47 von bigmolly1000 , 09.03.2010 21:24

Zitat von Michael Dreifke

Zitat von bigmolly1000

Zitat von Michael Dreifke
Moin Arno,

auch ich würde mich über weitere Bilder deiner schönen Anlage freuen.

Sowas gehört in die RUHMESHALLE!!!



Hallo Michael, einer bei mir in der Nähe ! mann könnte sich ja mal Treffen ?

Gruß Arno




Ach du kommst aus Rosengarten... Das ist ja wirklich in der Nähe. Klar kann man sich treffen.

Man kann ja auch mal so eine Forumtreffen mit den Norddeutschen dieses Forums in HH oder Umgebung initiieren.




Guido (Meise) und ich Treffen uns gelegendlich mal vieleicht hast du ja lust mit zukommen ?
Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#48 von bigmolly1000 , 09.03.2010 21:41

Zitat von catlighter
thorsten haller schrieb:

Zitat
sehe ich das richtig, dass du die Massekabel auf einer Kupferplatte zusammenführst?
Ich hatte so eine Idee auch schon mal, war mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.



Hallo Thorsten und Arno,

das funktioniert sogar ausgezeichnet, sieht zwar nicht so schön aus wie Lötösen, aber ist billig und funktionell.

Ich bin übrigens auch zu dem Ergebnis gekommen, das es sich lohnt jedes Gleis einzeln mit Bahnstrom zu versorgen. Ich kenne keine Ruckels... (das böse wort) und keine sich irgendwie seltsam verhaltenden Mä.Dekoder neueren Datums, die Soundaussetzer oder ähnliches haben.

Aber man zieht halt viele Strippen...

Gruß Kai



Sehr schöne Anlage , bei meinen Bahnhofsneubau werde ich auch Servos verwenden. Gruß Arno


Dreileiter , DCC128, MOBASBS, 20A Booster (12 Boosterkreise a. 2,5A), Traincontroller 10.0 Gold , 348 Meter Schienen . 420 Rückmelde Kontakte (Nicht S88).
Kein "Fan Boy" ..... Neutral....


bigmolly1000  
bigmolly1000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 31.03.2008
Homepage: Link
Ort: Klecken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#49 von Joergel , 10.03.2010 11:07

Wirklich eine tolle Anlage. Und sogar in Modulausführung.

Zitat

Bei der Anlage handelt es sich um eine Modul Anlage .Die Anlage ist momentan in 18 Modul zerlegbar.



Eine Frage: wie hast Du die Übergänge für die Gleise gestaltet? also von Modul zu modul? Einfach stumpf enden lassen?

Friemele immernoch den optimalen Übergang.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Langzeit Baubericht Anlage " DICKENHAUS"

#50 von Michael Dreifke , 10.03.2010 15:58

Zitat von bigmolly1000

Zitat von Michael Dreifke

Zitat von bigmolly1000


Hallo Michael, einer bei mir in der Nähe ! mann könnte sich ja mal Treffen ?

Gruß Arno



Ach du kommst aus Rosengarten... Das ist ja wirklich in der Nähe. Klar kann man sich treffen.

Man kann ja auch mal so eine Forumtreffen mit den Norddeutschen dieses Forums in HH oder Umgebung initiieren.




Guido (Meise) und ich Treffen uns gelegendlich mal vieleicht hast du ja lust mit zukommen ?
Gruß Arno




Hallo Arno,

ich würde sehr gerne mitkommen. Also wenn ihr euch das nächste Mal trefft, gebt mir Bescheid.


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"
MSB <Ende des Thread>

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz