RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#1 von Snipperator ( gelöscht ) , 24.02.2010 10:51

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz des Future Central Control (FCC) der FA MTTM.

Der Hersteller beschreibt die Anlange kurz mit "Wir verbinden Systeme' haben wir sie entwickelt, damit der Modellbahner nicht auf ein Digital-System festgelegt ist."

    Ein wichtiger Teil der Beschreibung ist:
    Ansteuerung aller bekannter Lokdecoder-Formate:- SelecTRIX 1 & SelecTRIX 2, DCC alle Formate, Märklin Motorola. Die Formate können gemischt betrieben werden.

    Inklusive zweier schneller SelecTRIX Steuer- und Regelbusse zum Schalten und Rückmelden von bis zu 1600 Einzelobjekten wie Weichen und Signale.


Nun mein (Anfängerfrage) kann ich mit dieser Zentral auch DCC schalten??
SX schalten kann ich, das weiss ich, aber wie funktioniert das mit dem DCC schalten? Werden entsprechende Module einfach "ins Gleis" gehängt und wie ein Lokdecoder programiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss,
Lars


Snipperator

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#2 von Markus Herzog , 24.02.2010 10:56

Hallo Lars,

nein, schalten kann die Zentrale bisher nur Selectrix.

Grüße
Markus


 
Markus Herzog
InterCity (IC)
Beiträge: 562
Registriert am: 03.01.2006


RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#3 von Snipperator ( gelöscht ) , 24.02.2010 11:00

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.
Benötigt es zum DCC Schalten auch einen Bus oder was "fehlt" damit DCC geschaltet werden kann?

Das "bisher" in deiner Aussage klingt "interessant".... gibt es Pläne für die Zukunft? Weisst Du was?

Das wäre dann ja die Absolute Future Central Control

Was ist denn das "beste" Modul um Lichtsignale mit der FCC zu schalten?

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#4 von Markus Herzog , 24.02.2010 11:04

Hallo Lars,

nein ich weiß da nichts. Die Bemerkung kam nur daher, dass ja so manche Zentrale in den letzten Jahren ja mal ihre Format erweitert hat durch Softwareupdates.

Für DCC-Schalten braucht man keinen Bus. DCC-Schaltdekoder werden an das normale Gleissignal angeschlossen.

Grüße
Markus


 
Markus Herzog
InterCity (IC)
Beiträge: 562
Registriert am: 03.01.2006


RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#5 von Snipperator ( gelöscht ) , 24.02.2010 11:07

Hi Markus,

nun bin ich aber total verwirrt, die Zentrale kann doch DCC und einen Gleisanschluss hat sie auch....... fehlt es an der externen SW (ST-Train etc.) zum Steuern und Schalten?

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#6 von Markus Herzog , 24.02.2010 11:13

Hallo Lars,

das hat nichts mit der externen Software zu tun. Der PC erzeugt ja nicht die Gleissignale, sondern die Zentrale

Eine Software sagt der Zentrale nur "Führe Fahr-/Schaltbefehl xy aus". Diese Befehle müssen aber je in der Zentrale intregriert sein, damit diese auch auf das Gleis umgesetzt werden können.

Die FCC bringt aber im Moment nur einen Befehlssatz für Fahren via MM1,MM2,DCC,SX1,SX2 und Schalten/Melden via SX mit. Schaltbefehle für MM, DCC sind in der Zentrale wohl nicht drin implementiert.

Grüße
Markus


 
Markus Herzog
InterCity (IC)
Beiträge: 562
Registriert am: 03.01.2006


RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#7 von Snipperator ( gelöscht ) , 24.02.2010 11:32

Hallo Markus,

danke, alles klar, habs kapiert!

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#8 von jatypc ( gelöscht ) , 24.02.2010 13:10

Nur eine Bemerkung: FCC wie viele andere neue Selectrixzentrale ermoeglicht Loksteuerung mittels "fremde" Formate (DCC, MM), wahrscheinlich weil viele neue Fahrzeuge sind z.B. fuer DCC Dekoders vorbereitet oder haben sie schon drin. Aber Schalten / Melden usw. bleibt "Selectrix" und es ist ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich, dass DCC-Schalten zukuenftig moeglich ist. (Und dann bleibt noch Ruckmeldung, die bei Selectrix schon drin ist, die aber in viele Variante im DCC Welt gibt.) Also, mit FCC muss du eigentlich bei Selectrix-schalten bleiben (das ist nicht schlecht, Selectrix ist sehr verbreitet zwischen N-Bahnern).

Die Lichtsignalsteuerung ist ein gute Frage. Man braucht einen Lichtsignaldekoder, die am besten programmierbar ist (fuer SBB Signale falls du die Signallogik nicht selbst bauen willst, um eine einfache Lichsignaldekoder benutzen zu koennen). Eine Moeglichkeit ist Lichtsignaldecoder SLX813 von Rautenhaus und (ich habe irgendwo gelesen) wahrscheinlich gibt so was aehnliches von Muet. Eine Ausnahme - falls du nur zweibegriffige Signale hast...

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#9 von Heinzi , 24.02.2010 13:21

Zitat
danke, alles klar, habs kapiert!

nee ich glaube nicht: (was nun nicht wirklich auf den technischen Hintergrund bezogen ist, Aber:

Zitat
Wir verbinden Systeme' haben wir sie entwickelt, damit der Modellbahner nicht auf ein Digital-System festgelegt ist."


Was in anbetracht der Tatsache dass nur mit Selectrix geschlaten werden kann, eigentlich als Lüge interpretiert werden kann. Dazu muss man wissen, dass MTTM (Doehler Haas) einiges mit Selectrix am Hut hat.

Wobei Schalten und Melden mit Selectrix durchaus seine Guten Seiten hat.
Dazu ist dann aber (meine Interpretation) die Verlegung eines oder zweier separaten Busse vorgesehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#10 von Snipperator ( gelöscht ) , 24.02.2010 14:13

Hallo Pavel,

danke für die weiterführende Erklärungen.
Schalten und Rückmelden mit SX mache ich schon, klappt super.

Hab verschiedene Module als Bausatz, alle tiptop.

Hallo Heinzi,

wie darf ich deine Aussage

Zitat
danke, alles klar, habs kapiert!
nee ich glaube nicht: (was nun nicht wirklich auf den technischen Hintergrund bezogen ist, Aber:

verstehen?

Die Aussage zu MTTM hat allerdings was, es müsste heissen eine Multizentrale nur fürs Fahren.......

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#11 von Achim ( gelöscht ) , 24.02.2010 16:09

Die FCC verbindet den SX Schalt- und Rückmelde Bus mit dem Multiprotokoll Fahrbus und schloß damit die Lücke bei den Multiprotokollzentralen die mittels der verschiedenen Lokprotokollen "sprchen" können.
Die hatten bis zu Sommer alle keinen SX Bus zum Schalten und Melden.!
Jetzt gibt es zwei Mehrprotokollzentralen mit SX Bus, da ziemlich zeitgleich die neue RMX Zentrale von Rautenhaus auf den Markt kam.
Die verwendet ebenfalls den alten SX Bus als Schaltbus und sendet ans Gleis im alten Selectrixtakt ein Signal für DCC und SX und SX2.
SX 2 beendet den bisherigen SX Nachteil, das man nur wenige Funktionen benutzen konnte.
Wer unbedingt mit DCC oder Motorola,etc schalten möchte, dem bleibt es ja unbenommen, etwaige alte Weichendecoder mittels einer Schaltzentrale und Computerprogramm mit der FCC zu einer gemeinsamen Anlagensteuerung zu verbinden.
Die großen Programme bieten ja die Möglichkeit mit mehreren Zentralen zusammenzuarbeiten.

Im übrigen ist der reine integrierte Schalt- und Meldebus sicher das Beste an Selectrix und wird deshalb ja auch von vielen Motorola und DCC Bahnern genutzt. Dafür bieten drei Hersteller reine Selectrix Schalt-Meldezentrale teilweise sehr preiswert, sodaß man keine Fahrzentrale kaufen muss. (ab 80 Euro)
Als Fahrzentrale kann der SXFahrBus vor allem bei Großanlagen mit sehr viel gleichzeitigem Zugverkehr unschlagbar punkten.
Bei fast allen Heimanlagen reicht sicher auch der proprietäre Designkram mit den Paketorientierten Protokollen.

Auf jeden Fall ist sichergestellt, das die Selectrixzentralen vom Aussehen her keinerlei Designpreise erzielen werden
Alles Medizintechnik pur.

Gruß


Achim

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#12 von Michael S. ( gelöscht ) , 24.02.2010 19:09

Zitat
Wer unbedingt mit DCC oder Motorola,etc schalten möchte, dem bleibt es ja unbenommen, etwaige alte Weichendecoder mittels einer Schaltzentrale und Computerprogramm mit der FCC zu einer gemeinsamen Anlagensteuerung zu verbinden.



Da hast Du natürlich inhaltlich recht, aber das führt doch die Idee der Schnäppchenzentrale ad absurdum.


Zitat
Im übrigen ist der reine integrierte Schalt- und Meldebus sicher das Beste an Selectrix und wird deshalb ja auch von vielen Motorola und DCC Bahnern genutzt.



Halte ich für eine immer wieder gerne erzählte Legende (sorry). Ich kenne niemanden, der das tut. Nicht mal das Miniatur Wunderland - die GRÖSSTE Anlage Warum auch? Schalten geht nicht schlechter mit den anderen Systemen, möglicherweise aber billiger. Deshalb gibt es gar keinen Grund für den Anwender, etwas anderes dazuzunehmen. Der einzige Vorteil war doch die (indirekte) Rückmeldung bei Sx und die nutzen viele gar nicht und bei DCC gibt es jetzt RailCom für eine echte Rückmeldung.

Rückmelden der Gleise ist ein weites Feld, da ist die angesprochene Lösung auch nur eine mögliche, von der Verbreitung ganz zu schweigen. Das ist bewußt keine Aussage über besser oder schlechter.

Gruß Michael


Michael S.

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#13 von Achim ( gelöscht ) , 24.02.2010 20:08

Zitat
Halte ich für eine immer wieder gerne erzählte Legende (sorry).



Auf DCC/Selectrix multiprotokoll umgestiegen, weiterhin wird mit Selectrix geschaltet und gemeldet.
http://www.modellbundesbahn.de/
Das dürfte die beste Referenz seien, die man sich vorstellen kann.
Da gibts an der Modellbahn nun gar nix auszusetzen.
http://www.peskar.org/model_trains/maerk...lin_anlagen.pdf
Der Verfasser hat diese Forum leider verlassen....

Das das Wunderland mit DCC fährt, führt notwendig zur Aufteilung der gesamten Anlage in 25 verschiedene unabhängige Strecken.
Steht so in einem der Hefte.
Man wird da auch sicher nix dran ändern, da viele tausend Euro in die bestehende Steuerung investiert wurden und diese zuverlässig im Rahmen ihrer Grenzen funktioniert.
Außerdem hat man bei Problemen immer noch Betrieb auf anderen Strecken.
Ein paar erfahrene Großanlagen Betriebler (allerdings Selectrixianer) haben mir von ihren Beobachtungen berichtet, das es deswegen öfter mal zum zu späten Bremsen der Züge und deswegen zu Unfällen kommen würde.
Ich selber habe diese Beobachtung aber noch nicht machen können, obwohl ich Ausschau gehalten habe bei meinen diversen Besuchen dort.
Also ich will das nicht bestätigen oder behaupten.
Und spätestens seit Herrn Stärz ist es auch kein teueres Vergnügen mehr mit Selectrix zu schalten und rückzumelden. http://www.firma-staerz.de/index.php Z.B. Belegtmelder und 8 fach Funktionsdecoder für 31.90

Gruß Achim


Achim

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#14 von Michael S. ( gelöscht ) , 24.02.2010 20:25

Hi Achim,

okay, es gibt 2 Anwender

Jaja, ich weiß, noch einen in Dresden und einen in der Schweiz und einen in Italien. Macht 5 und vermutlich einige Private.

Mir ging es um "viele", was mir nicht realistisch erscheint - siehe oben.

Unbestritten ist, dass die Lösung auch ihre Vorteile hat - das will ich nicht in Frage stellen. Alles hat Vor- und Nachteile.

Gruß Michael


Michael S.

RE: Verwirrung - FCC SX schalten oder vielleicht doch DCC ??

#15 von 8erberg , 24.02.2010 20:48

Ich selber habe 3 Märklin-Leuten die das Rumärgern mit S88 leidwaren den Umstieg empfohlen, von 2 weiß ich, dass diese es "getan" haben.

Weitere Leute kenn ich auch die DCC fahren und mit Sx schalten/melden (u.a. einen recht bekannten Foren-Betreiber).

Daher: es gibt etliche. Sonst wäre wohl Rautenhaus nicht auf die Idee gekommen (und Müt hat nachgezogen) extra für diese Klientel Sx-Bus-"Generatoren" - also Zentralen ohne Gleisausgang - zu fertigen.

Schon lustig....

Ach ja, ich habe keine Ahnung über die Mengen, die Müt oder Rautenhaus verkaufen, aber es muss sich wohl lohnen - sonst würden sie es nicht tun.

Ausserdem: wenn ich die Rechnung pro "Schaltstelle" nehme, dann ist Selectrix recht günstig....

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz