RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#1 von rgroll , 21.02.2010 08:40

Hallo Kollegen,

ich habe eine Mä E19 (37196). Dort werkelt ein mfx-Decoder und ein HLA.
Das Modell hat super Langsamfahreigenschaften.
Ich war war eigentlich der Meinung, dass dies in großem Maße dem HLA zu verdanken ist. Allerdings schafft dies ein lopi V3.0 nicht annähernd mit einem HLA.
Nun meine Fragen:
Liegt das wirklich am Mä mfx-Decoder ?
Kann das der Lopi 3.0 mfx genauso gut ?
Falls ja: Warum gibt es diese großen Unterschiede zwischen Lopi 3.0 und 3.0 mfx ?
Ist das rein der Firmware zu verdanken ?


mfg
Ralf
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#2 von kukuk , 21.02.2010 09:25

Hallo,

der MFX Decoder in der Lok dürfte ein LokPilot MFX sein. Prinzipiell sollten der LoPi 3.0 Multi sowie der LoPi 3.0 MFX eigentlich gleich gute Fahreigenschaften haben. Hast Du den LoPi 3.0 den schon versucht entsprechend an Deine Lok anzupassen?
Ansonsten liegt es einfach daran, das der Märklin MFX Decoder an die Lok angepaßt ist, der LoPi aber noch nicht.

Thorsten


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RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#3 von rgroll , 21.02.2010 09:32

Hallo Thorsten,

so ähnlich habe ich es vermutet.
Ich habe die CVs 53-55 laut Anleitung für HLA eingestellt.
Geht das besser ?
Wie muß ich vorgehen, um eine optimale Einstellung zu erhalten ?


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#4 von kukuk , 21.02.2010 10:30

Zitat von rgroll
Hallo Thorsten,

so ähnlich habe ich es vermutet.
Ich habe die CVs 53-55 laut Anleitung für HLA eingestellt.
Geht das besser ?
Wie muß ich vorgehen, um eine optimale Einstellung zu erhalten ?



ESU hat eine sehr gute Anleitung, wo drinsteht, welchen Wert Du wie bei welchen Problemen ändern solltest. Die Werte mußt Du durch ausprobieren selber finden.

Thorsten


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RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#5 von rgroll , 21.02.2010 11:28

Zitat von kukuk

Zitat von rgroll
Hallo Thorsten,

so ähnlich habe ich es vermutet.
Ich habe die CVs 53-55 laut Anleitung für HLA eingestellt.
Geht das besser ?
Wie muß ich vorgehen, um eine optimale Einstellung zu erhalten ?



ESU hat eine sehr gute Anleitung, wo drinsteht, welchen Wert Du wie bei welchen Problemen ändern solltest. Die Werte mußt Du durch ausprobieren selber finden.

Thorsten



Hallo Thorsten,

bei welcher dieser CVs muß ich denn anfangen ? Das verrät die Anleitung leider nicht.
Mit dem CV53 tue ich mich zudem schwer, da ich die Lok mit maximaler Geschwindigkeit laufen lassen soll. Dazu fehlt mir ein Testkreis. Und auf der Anlage ist mir das zu gefährlich. Kann ich diese CV auch einstellen, nachdem ich CV5 (Max. geschwindigkeit) auf einen brauchbaren Wert verringert habe.


mfg
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RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#6 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 11:44

Hallo Ralf,


vergiß die CV 5 und laß sie auf 64 stehen.

Programmiere zunächst mal nur folgende 3 Werte.

CV 53 = 15
CV 54 = 20
CV 55 = 30

Dann die Lomk auf die Anlage. Sie fliegt Dir dann bestimmt nicht bei größter Fahrstufe aus der Kurve.

Ist sie zu langsam dann nur noch CV 53 in kleine Schritten erhöhen.

Ist V min noch zu schnell mit CV 2 = 1 oder 2 probieren

Viel Erfolg.

Gruß Markus


Marky

RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#7 von RalphH0 ( gelöscht ) , 21.02.2010 11:58

Hi,
laut ESU FAQ empfehlen sie für den HLA:

CV2 = 3
CV53=40
CV54=20
CV55=38

Grüße
Ralph


RalphH0

RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#8 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 12:02

Zitat von RalphH0
Hi,
laut ESU FAQ empfehlen sie für den HLA:

CV2 = 3
CV53=40
CV54=20
CV55=38

Grüße
Ralph



Hi,


das stimmt, aber es ist auch kein Gesetz


Gruß Markus


Marky

RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#9 von rgroll , 21.02.2010 13:02

Zitat von Marky

Programmiere zunächst mal nur folgende 3 Werte.

CV 53 = 15
CV 54 = 20
CV 55 = 30


Hallo Marky,

leider ohne Erfolg.
Dies bewirkt ein schlimmes Geruckel in den unteren Fahrstufen.

Noch mal zu meiner "Referenz" mfx-Lok:
kann es sein, dass die HLA-mfx-Loks eine andere Getriebeübersetzung haben und dadurch besser laufen ?


mfg
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#10 von sirz-moba , 21.02.2010 13:23

Ich habe folgende Vorgehensweise angewandt.

Aus einer Lok mit HLA und orig. mfx-Decoder von Märklin, bei der das Fahrverhalten für mich okay ist, die -Werte in CV 53 - 55 abgelesen.

Diese dann an der entsprechenden Lok, die zum optimieren ist, in die oben genannten CV eingetragen.
Dadurch verändert sich das Fahrverhalten wesentlich zum besseren, funktioniert beim Lopi 3.0 genauso wie bei seinem mfx-Bruder.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
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RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#11 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:25

Zitat von rgroll

Zitat von Marky

Programmiere zunächst mal nur folgende 3 Werte.

CV 53 = 15
CV 54 = 20
CV 55 = 30


Hallo Marky,

leider ohne Erfolg.
Dies bewirkt ein schlimmes Geruckel in den unteren Fahrstufen.

Noch mal zu meiner "Referenz" mfx-Lok:
kann es sein, dass die HLA-mfx-Loks eine andere Getriebeübersetzung haben und dadurch besser laufen ?





Hallo Ralf,


jetzt bin ich

Diese o.g. Einstellungen müßten auf Anhieb sehr gut funktionieren. Ruckeln sollte da gar nix. Ich vermute ein Problem bei dieser Lok, nicht aber ein Decoderproblem.

Eins muß klar sein. Verschiedene Loktypen haben auch unterschiedliche Getriebeuntersetzungen. Allerdings gibt es keine spez. Getriebe für mfx Loks.

Um was für eine Lok handelt es sich ?


Gruß Markus


Marky

RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#12 von rgroll , 21.02.2010 14:08

Hallo Marky,

es ist eine Schweizer 460er.
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, die Lastregelung zunächst mal auszuschalten. Damit müßte man doch feststellen können, welches die niedrigste Geschw. ist, mit der die Lok sauber (also ohne ruckeln) läuft.
Soweit richtig ? (1)

Dabei habe ich festgestellt, dass diese deutlich höher ist, als bei meiner mfx-Lok.
Da ich nicht glauben konnte, dass das nicht ohne Ruckeln geht, habe ich den Motor noch einmal zerlegt und neu zusammengesetzt. Jetzt geht es deutlich besser (sogar mit den ESU-Werten). Möglicherweise hat zuvor auch ein Kabel an einem Getrieberad geschliffen.

Problem damit im Prinzip gelöst.
Doch ist das unter (1) geschriebene korrekt ?


mfg
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#13 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 14:47

Zitat von rgroll
Hallo Marky,

es ist eine Schweizer 460er.
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, die Lastregelung zunächst mal auszuschalten. Damit müßte man doch feststellen können, welches die niedrigste Geschw. ist, mit der die Lok sauber (also ohne ruckeln) läuft.
Soweit richtig ? (1)




Hallo Ralf,


bei ausgeschalteter Lastregelung ist die V min. deutlich höher als mit Lastregelung.

Wegen dem Ruckeln hatte ich ein mech. Problem vermutet. Ob das allerdings nur auf das Kabel zurückzuführen ist/war ??? Dann muß das schon ganz schön das Ritzel eingeklemmt haben.

Und schon wieder eine Frage. Hast Du die Lok selber umgebaut ? War vorher evtl. ein 60901 dort drin ? Dann sind da zwei Entstörkondensatoren gegen Masse zuviel drin. Die müssen beim Lopi raus. Das kann die Fahreigenschaften auch beeinflussen.


Gruß Markus


Marky

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#14 von rgroll , 21.02.2010 14:55

Zitat von Marky

bei ausgeschalteter Lastregelung ist die V min. deutlich höher als mit Lastregelung.


aber vermutlich abhängig von den Lastregelparametern.
Mit den Default-Werten kann ich da keinen Unterschied feststellen.

Zitat von Marky

Wegen dem Ruckeln hatte ich ein mech. Problem vermutet. Ob das allerdings nur auf das Kabel zurückzuführen ist/war ??? Dann muß das schon ganz schön das Ritzel eingeklemmt haben.

Und schon wieder eine Frage. Hast Du die Lok selber umgebaut ? War vorher evtl. ein 60901 dort drin ? Dann sind da zwei Entstörkondensatoren gegen Masse zuviel drin. Die müssen beim Lopi raus. Das kann die Fahreigenschaften auch beeinflussen.


den Umbau habe ich gemacht. Kondensatoren sind keine drin.


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#15 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 16:21

Zitat von rgroll

Zitat von Marky

bei ausgeschalteter Lastregelung ist die V min. deutlich höher als mit Lastregelung.


aber vermutlich abhängig von den Lastregelparametern.
Mit den Default-Werten kann ich da keinen Unterschied feststellen.





Hallo Ralf,

das kann nach meine Erfahrungen nicht sein.

Wenn die Lastregelung aus ist haben die Lastregelparameter 53-55 auch keinen Einfluß darauf. Ganz egal ob default oder benutzerdefiniert.

Wie schaltest Du die Lastregelung aus ?

CV 49 muß anstatt 19 auf 18.

Die Lok läuft dann in V min wesentlich schneller und setzt sich auch erst ab ca. FS 4 oder 5 überhaupt in Bewegung.


Gruß Markus


Marky

RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#16 von V200Freund , 21.02.2010 16:24

ich häng mich mal hier dran.......

Markus schreibt.....

Zitat
vergiß die CV 5 und laß sie auf 64 stehen.



hallo Markus...:

warum regelst Du die Höchstgeschwindigkeit über CV 53 und nicht CV 5....? und warum ist Deine Methode die bessere...??

ESU gibt sowohl für den HLA Referenzwerte zu den CVs als auch zum Trommelkollektor Motor...hier sind es andere Werte, diese passen manchmal besser ist meine Erfahrung...warum...??


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
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RE: ? zu Lopi 3.0 vs. 3.0 mfx

#17 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 16:38

Hallo,

ich habe nicht geschrieben das ich bessere Werte habe. Das werde ich mir nicht rausnehmen.

Es war nur ein Tipp meinerseits. Jeder macht da andere Erfahrungen.

Das sind Erfahrungswerte von meinen ca. 60 Lopis mit HLA.

Über CV 53 finde ich einfacher als CV 5+6 zu bemühen.

Angeblich soll das auch lt. diverser Stimmen hier im Forum für die Auflösung der decoderinternen FS günstiger (besser ) sein, was ich aber nicht bestätigen kann.

Oftmals nehme ich sogar die Geschwindigkeitstabelle (CV 67-94).


Gruß Markus


Marky

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#18 von rgroll , 21.02.2010 16:51

Zitat
Wie schaltest Du die Lastregelung aus ?


ganz einfach mit F4 !


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#19 von Marky ( gelöscht ) , 21.02.2010 16:54

Zitat von rgroll

Zitat
Wie schaltest Du die Lastregelung aus ?


ganz einfach mit F4 !





Hallo,

na, das hat ja auch gar nix mit Lastregelung zu tun. Das ist nur das Ausschalten der Anfahr/Bremsverzögerung.


Gruß Markus


Marky

   


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